Corona und der Fußball

  • @FCLER21


    Könntest Du Homeoffice machen und darfst es nicht vom Arbeitgeber aus oder verzichtest du freiwillig darauf?


    Bzgl. deiner zusätzlichen Sonderbahnen zum Spiel und zurück. Wer soll diese denn bezahlen?

  • Ich könnte Homeoffice machen, alle Grundvoraussetzungen sind gegeben aber mein Arbeitgeber ist bislang so wie bei vielen anderen ebenfalls die genauso lange fahren noch nicht auf mich zugekommen und das geht zig anderen Leuten auch so.


    Die Sonderbahnen sind doch nichts neues, bei jedem FC Spiel wurden zig Sonderbahnen eingesetzt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • es geht darum dass die Zahlen positiv getesteter gerade explodieren. Und zwar in ganz Deutschland. Es geht darum dass wir wieder mit drastischen Einschränkungen rechnen werden müssen, dass Wissenschaft und Politik eindringlich an den einzelnen appellieren, soziale Kontakte auf das nötigste einzuschränken. es geht darum dass Kapazitäten für Tests beispielsweise wieder an der Grenze sind, die Belastungen für Arbeitnehmer im Gesundheitssektor wieder massiv zunehmen.


    Wie willst du denn den Leuten erklären sich selbst zurückzunehmen, ihre eigene private Feier auf 10 Leute zu beschränken, wenn zeitgleich tausende Fans auf engstem Raum zusammenkommen. Diese Diskrepanz zwischen den apellen an den einzelnen, und den "vollbesetzten??" Tribünen passt für mich und vermittelt auch nicht den Eindruck dass für alle Menschen gleiche Maßstäbe beim Schutz der Gesellschaft gelten.


    Es geht darum, das grundsätzliche Bewusstsein für den Ernst der Lage zu schärfen, damit wir vielleicht in 2021 wieder ein Stück normales Leben genießen können, ohne „hätten wir mal...“ Diskussionen.

    So richtig kann ich deinen Unmut über diese Antwort null teilen. Erstmal scheint diese Antwort ja wohl absolut Korrekt, oder zweifelst du das an?
    Desweiteren solltest du vielleicht gerade den Leuten in deinen zweiten Zitatteil erklären, das diese eben nachweislich eine sehr große Aktie an der Entwicklung der Pandemie haben. Und genau auf diese Gruppen, die in geschlossenen Räumen Karneval in Reinsberg, in Ischgl oder auf Malle ohne Abstand eben mit weit mehr als 10 Personen abfeiern, solltest du dann deinen ersten Teil richten.
    Die Frage stelle ich dir nämlich in dieser schwierigen Zeit gerade anders rum.


    Wie willst du denn den Leuten erklären sich selbst zurückzunehmen, ihren geliebten Verein mit wenigen tausend Auserwählten (wenn es denn mal endlich auch hier soweit wäre) unter Mundschutz, ohne Alkohol und Freunde, ohne ihre Mannschaft anfeuern zu dürfen, verstreut mit großen Abstand im offenen Stadion und vor allem den vielen Zehntausenden die genau dieses Stadion nicht besuchen dürfen, gerade wo unser Team ja nachweislich ohne diese Fans nicht kann....wenn bei der eigenen private Feier ohne Abstand mit mehr als 10 Leute auf engstem Raum mit dem Alk in der Hand wieder alles dafür getan wird, das... und jetzt setze bitte deinen dritten Teil darunter.
    Besten Dank

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Habe mal den seine Aussage gegoogelt, da ich und andere kein Spiegelabo haben.
    In dem Artikel mit der Quelle unten steht:


    "Einen Seitenhieb auf die Politik konnte er sich trotzdem nicht verkneifen. Der BVB-Boss kritisierte das seiner Ansicht nach «populistische Fußball-Bashing», das zuletzt «teilweise aus der Bundesregierung» gekommen sei. «Ich fand es nicht zielführend», sagte Watzke über eine Merkel-Aussage zur Bedeutung des Fußballs, die er aber nicht mehr konkret in Erinnerung hatte. Merkel hatte in der Vorwoche gesagt: «Man kann überlegen, ob man bei Fußballspielen weniger Leute oder gar keine hereinlässt.» Watzke mahnte: «Wir müssen nicht die Frage nach Wichtigkeit stellen, sondern die nach Gefährdungspotenzial.»
    © dpa-infocom, dpa:201018-99-984258/4"


    Meine Frage an dich, gerade mit seinem letzten Satz. Womit hat er Unrecht?


    Zu Kamaric. Er macht in seiner Heimat, in Zagreb zwei Länderspiele. Ohne jetzt Details zu kennen, wo wird er sich da angesteckt haben? Im Stadion gegen Frankreich mit 7000 Zuschauern, gegen Schweden mit 2000 Zuschauern, bei seinen Teamkollegen die vorher alle Negativ waren? Oder doch eher davor oder danach bei Freunden und der einen oder anderen Feier in seiner Heimat.


    Meine Antworten und Vermutung liest du sicher aus meinen vorherigen Beitrag raus

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • na dann wollen wir mal:


    Zitat von Mucki

    Habe mal den seine Aussage gegoogelt, da ich und andere kein Spiegelabo haben.

    Versehe ich nicht. Ich hatte einen Link gepostet, den kann man anklicken und durchlesen. Wenn das bei Dir nicht klappt, liegt das sicher nicht an irgendeinem Abo- ich habe nämlich auch keins, und keine Probleme. Vielleicht ein Adblocker oder eine Werbepopup?



    Zitat von Mucki

    Meine Frage an dich, gerade mit seinem letzten Satz. Womit hat er Unrecht?

    Er hat mit seinem Satz genauso Recht, wie er Unrecht hat. Wir reden hier von einem Virus, dessen Existenz noch nicht mal ein Jahr bekannt ist. Es gibt keine Langzeitstudien generell, kaum gesicherte Erkenntnisse, wie sich das Virus verbreitet bzw. welche die optimalen Bedingungen für die Verbreitung sind. Hier und da lassen ein paar Erkenntnisse mal aufhorchen, manchen werden wieder verworfen, andere nicht.
    Dass sich Watzke bei so rasant steigenden Zahlen gedrängt fühlt, die Politik anzugreifen, zeigt dass ihm der eigene Aktienkurs wichtiger scheint, als das Vermeiden aller vermeidbaren Risiken.
    Manchmal geht es nicht darum, auf Biegen und Brechen Recht zu haben und zu behalten, sondern in den sauren Apfel zu beißen.



    Zitat von Mucki

    Zu Kamaric. Er macht in seiner Heimat, in Zagreb zwei Länderspiele. Ohne jetzt Details zu kennen, wo wird er sich da angesteckt haben? Im Stadion gegen Frankreich mit 7000 Zuschauern, gegen Schweden mit 2000 Zuschauern, bei seinen Teamkollegen die vorher alle Negativ waren? Oder doch eher davor oder danach bei Freunden und der einen oder anderen Feier in seiner Heimat.


    unfreiwillig komischer Beitrag. Du fängst an mit "Ohne Details zu kennen", deutest mit der Suggestivfrage aber an, er hätte sich bei Feiern in seiner Heimat angesteckt. Wow. Ferndiagnose per Forum- Respekt. Können nur weniger hier.
    Ich kann Dir nicht sagen wo er sich angesteckt hat, ich kann mir aber vorstellen, dass Reisen in Risikogebiete, oder generell das Reisen dieser Tage nicht völlig frei von Risiken ist. Ich habe unlängst gelesen, dass sich die Covid-19 Viren 5 mal (ich glaube es war 5 mal) hartnäckiger an Oberflächen halten als Grippe-Viren. Da kannst Du Dir ausmalen, was das bedeutet, vor allem überall da, wo Menschen zusammenkommen.



    Zitat von Mucki

    Die? Oder doch du?

    bezog sich auf meine Aussage, der Profifußball lebt in einer Blase.
    Tolle Frage, die als Einzeiler so dahingeschrieben eigentlich nichts aussagt, so ganz ohne eigene Meinung. Ich antworte Dir trotzdem. Ich glaube, dass der Profifußball schon lange als kommerzielles Konstrukt nur noch den Selbsterhalt, und die Vergrößerung des eigenen Einflussbereiches als Ziel hat, und sich immer weiter von der Basis entfernt. Entsprechend ist auch der Umgang mit der Pandemie zu werten. Spiele vor Zuschauern, koste es was es wolle.

    Zitat von Mucki

    Vielleicht liest du dir nochmal in Ruhe durch, wo und wie man sich mit diesen Virus anstecken und wie davor schützen kann.

    Siehe oben. Das Virus ist noch nicht wirklich über längere Zeit erforscht, gäbe es die eine Seite, die man sich nur in Ruhe durchlesen müsste, wäre vermutlich vielen geholfen. Da könnte man auch mal das RKI informieren- interessiert die sicher auch brennend, wenn dort abschließend alle Fragen beantwortet werden. Es beschäftigen Menschen, die ihr Leben und vielleicht auch ihre Gesundheit dem Erforschen solcher Viren widmen mit den Eigenheiten des Virusstammes, da sollte keine von uns erwarten, dass es die einfachen Antwort einfach so zum kurz durchlesen irgendwo gibt. Da verlasse ich mich lieber auf den gesunden Menschenverstand.



    Zitat von Mucki

    Desweiteren solltest du vielleicht gerade den Leuten in deinen zweiten Zitatteil erklären, das diese eben nachweislich eine sehr große Aktie an der Entwicklung der Pandemie haben. Und genau auf diese Gruppen, die in geschlossenen Räumen Karneval in Reinsberg, in Ischgl oder auf Malle ohne Abstand eben mit weit mehr als 10 Personen abfeiern, solltest du dann deinen ersten Teil richten.

    Warum sollte ich das tun? Mach Du das doch.
    Ich habe auf die Watzke-Aussagen reagiert. Du darfst die ja gern mit deinen Äußerungen in Relation bringen, aber es macht wenig Sinn, jemanden, der im Horn-Thread schreibt, dass Horn ein gutes Spiel heute gemacht hat, vorzuwerfen, er würde im gleichen Beitrag nichts zu Modeste sagen.
    Ich habe nirgends negiert, dass es einen Zusammenhang zwischen privaten Zusammenkünften ohne Einhalten von Hygienevorschriften und dem Verbreiten des Virus gibt. Deine trotzig anmutende Art per Suggestivfrage in bester whataboutism-Manier einfach "die anderen sind genauso schlimm" zum Besten zu geben, macht das Diskutieren aber irgendwie ermüdend und latent nervig.


    Daher noch mal kurz zusammengefasst: Ich finde den Appell der Bundeskanzlerin bemerkenswert und und bedenklich zugleich. Sie appelliert an jeden einzelnen, die sozialen Kontakte, die Begegnung mit anderen, auf ein Mindestmaß zu beschränken, um der Gesellschaft die Möglichkeit zu geben, durch die Pandemie zu kommen. Da ich mir schon Sorgen um meine Familie (Risikogruppe), und um Freunde mache, suche ich nicht händeringend nach Gründen, diesen Appell anzuzweifeln.
    Fußballspiele sind für mich keine absolut notwendigen Zusammenkünfte, und dementsprechend waren die Aussagen von Watzke inhaltlich deplatziert, vom Timing her dazu mehr als unglücklich. Das ist für mich zu kurz gedacht, und da muss mir keiner mit dem tollen DFL Konzept kommen. Auch trotz Konzept singen Union-Fans lautstark gemeinsam im Block, verstoßen nach wie vor immer noch Spieler gegen die Regeln, und vor allem: Besteht die Gefahr, dass Spieler Teile von Infektionsketten sind und als Multiplikator fungieren. Da ist mir der Schutz der Gesellschaft einfach wichtiger, als der Börsenkurs der BVB Aktie.
    Das musst Du nicht so sehen, aber sieh es mir nach, dass ich da eher dem RKI, der Regierung, und der Wissenschaft Zeit und Ohr schenke, und auf die Foren-Wissenschaftler mit ihren einfachen Wahrheiten eher nicht so viel gebe. Das kannst Du gern anders halten, aber gerade der von mir zitierte Kollege, dem Du jetzt heldenhaft zur Seite springst, hat sich wenig menschenfreundlich und vor allem gesellschaftsschützend geäußert in der Vergangenheit, weswegen ich jetzt auch so reagiert habe. Wie gesagt- musst Du nicht so sehen, aber ein wenig Mühe könntest Du dir schon geben mich davon zu überzeugen, dass ich falsch liege. "Informier Dich" sind dann aber eher Argumente, die ich in Telegram-Channels vermuten würde.


    Danke fürs Lesen :slightly_smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Es passiert in Deutschland und meist bei privaten Treffen - das größte Risiko sich mit Corona anzustecken ist der private Bereich, also Feiern mit der Familie und Freunden. Heute meldet das Robert Koch Institut (RKI) aktuell 7.334 Neuinfektionen so viele wie noch nie.

    bevor jetzt jemand sagt, ist aber RTL. Die beziehen sich auf das RKI.



    Die Forscher konnten durch ihre Simulation wichtige und überraschende neue Erkenntnisse gewinnen. Diese könnten in der kalten Jahreszeit helfen, das Corona-Infektionsgeschehen einzudämmen. So fanden sie unter anderem heraus, dass das Risiko, sich mit dem Coronavirus* anzustecken, bei trockener Luft deutlich höher ist als bei feuchter. Fällt der Feuchtigkeitsgehalt in der Luft unter 30 Prozent, ist das Infektionsrisiko im Vergleich zu einer Luftfeuchtigkeit von 60 Prozent bereits doppelt so hoch.

    Und noch was interessantes Faktenbasiertes. Draußen haben wir im Schnitt eine Luftfeuchtigkeit zwischen 75-80%. Hier ist eindeutig bewiesen, dass somit unter freiem Himmel die Gefahr einer Ansteckung bedeutend geringer ist. Die Menschen würden sich also eher wenn Sie zusammen in der Kneipe hocken und ein Spiel anschauen infizieren als im Stadion aber wir erzählen ja nur Unsinn und keinerlei Faktenbasiert.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

    Einmal editiert, zuletzt von FCLER21 ()

  • das stadion ist doch auch nicht das Problem. Es ist der gemeine Fussballfan, der
    - nicht immer nüchtern sein wird
    - aufgrunddessen nicht immer die AHA-Regeln einhalten wird
    - Laut singen / grölen wird
    - emotional auf Ereignisse reagieren wird
    - Anreisen und Abreisen wird
    - Sich im Vorfeld und im Nachgang mit anderen treffen wird



    Aus diesem Grund sind Vergleiche mit Opernbesucher für mich absolut albern


    Es ist mit auch schon desöfteren aufgefallen, dass Fahrten mit den ÖPNV auf dem Weg zur Arbeit nicht dasselbe ist WIE :face_with_tears_of_joy: wenn man zu den Fussballspielen ebenfalls jene nutzt. Jetzt nehmen wir mal die paar "Berufsspritter" weg, die alkoholisiert zur Arbeit gehen, so hält sich der grölende und mit einer Bierflasche ausgestattete Berufspendler doch relativ in der Unterzahl

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • @Rodi vieles ist sicherlich so richtig was du sagst, aber ich finde man sollte den Menschen auch Mal mehr Vertrauen schenken, ansonsten müssten wir einfach so gut wie alles eingrenzen.


    Singen und Grölen gehört dazu wird aber bestimmt in den Kneipen auch gemacht mit dem Bier in der Hand und ohne Maske und vermutlich mit nicht so viel Abstand. Ich will doch nicht auf Teufel komm raus Fans, wenn sich hier tausende Fans anstecken würden wäre ich definitiv dagegen. Diese Gefahr sehe ich jedoch absolut nicht. In Leipzig wurde vor 8000 Zuschauern gespielt die Zahlen sind in Ordnung. Beim BVB wurde zweimal vor 10.000 Fans gespielt und Dortmund war einer der letzten Städte im Ruhrgebiet die den 50er Wert überschritten hat.


    Mir wird allgemein was dies angeht zu viel pauschalisiert nach dem Motto viele Leute große Gefahr ist aber nicht so. Ich erinnere noch an den Hochsommer als sich zig Leute am Badesee getroffen hatten ohne Abstand als alle sagten jetzt steigen die Zahlen wieder. Dem war aber gar nicht so, nun steigen die Zahlen wieder wie eben in der normalen Grippezeit, weil die Leute eben ihre Zeit nicht draußen sondern in engen Räumen mit schlechter Luft ohne Abstand und Maske verbringen. Ich finde den Apell der Bundeskanzlerin auch deswegen kontraproduktiv, den die Jugendlichen und jungen Leute werden sich nun noch vermehrt privat treffen und das Virus dort unbemerkt verbreiten. So viele Gastronomen werden deswegen Pleite machen obwohl Sie tolle Konzepte erarbeitet haben und Luftbefeuchter geholt haben. In den eigenen Wänden lässt sich vom Staate so gut wie gar nichts kontrollieren. Deswegen kann ich Alex Wehrle oder Watzke absolut verstehen, es werden tolle Konzepte erarbeitet und sogar faktisch belegt das die Ansteckungsgefahr sehr gering ist, trotzdem wird dies einfach missachtet.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • @MattEagle Respekt, dass du da noch antwortest, auch wenn es verlorene Liebesmüh ist.


    Ich finde spannend, dass jetzt als Argument gilt, aber im privaten Bereich darf man feiern und das ist dem Fussballfan nicht zu vermitteln. Die Regierung versucht gerade den Drahtseilakt zwischen möglichst viel noch zu erlauben und das Infektionsgeschehen im Griff zu halten. Auch wenn ich nicht alles verstehe oder in Ordnung finde was die Regierung macht, so kann man die Schwierigkeiten der Entscheidungen schon verstehen, wenn man will.


    Wie @Rodi, andere oder ich bereits mehrmals geschrieben haben, ist das kleinste Problem am Stadionbesuch die 2 x 45 Minuten am Platz im Stadion, es ist der Rest. Was auch schon geschrieben wurde und man hier im Corona Thread lesen kann ist, dass die Ämter und Institutionen heillos überfordert sind und kaum mit der Infektionsketten-Nachverfolgung etc nachkommen.


    Dann noch zu dem Thema Sonderfahrten ganz kurz. An einem normalen Spieltag sind die KVB Sonderbahnen rappelvoll und du darfst sie mit deinem FC Ticket nutzen. Dafür wird wohl ein Obulus seitens dem FC an die KVB fällig. Wenn jetzt X Bahnen zum verteilen der paar Zuschauer gestellt werden müssen, muss das jemand bezahlen und das ist nicht "so einfach" kalkulierbar wie die vollen Bahnen.


    Und zu den wissenschaftlichen Fakten, die ich jetzt weder widerlegen kann / will, und auch korrekt sind, aber wessen sich alle bewusst sein müssen. (Auch ich oder andere mit ähnlicher Meinung, die ihre Posts mit Fakten stützen wollen). Ein großes Problem der Wissenschaft ist - seit diese so in der Öffentlichkeit und im Fokus liegt - das die Menschen Wissenschaft nicht verstehen. Wir stehen am Anfang der Erforschung des Virusses und alles was die Wissenschaft herausfindet ist solange Fakt bis es widerlegt wird. Das war gerade am Anfang der Pandemie ein Problem der Wissenschaftler, dass jede Erkenntnis nach Widerlegung denen um die Ohren gehauen wurde und dann zweckentfremdet zur Stimmungsmache genutzt wurde. Ich finde ja gut, dass der FCler mal 2 Zitate herausgesucht hat, aber bitte an alle, es ist der aktuelle Stand der Erforschung. Überspitzt dargestellt kann es sogar passieren, dass auf einmal Masken schmarn sind und der Kopfstand hilft. (ich hoffe es wird verstanden was ich meine und nicht zerissen.)


    nochmal zum zweiten Absatz. Ja, jetzt wird verwendet, dass private Feiern eines der Hauptinfektionsherde ist und der Fussball nicht darf, obwohl Konzept etc. Wie gesagt, die Regierung versucht einen Weg zu finden, dass wir uns halbwegs frei bewegen dürfen und trotzdem die Infektionen nicht weiter explodieren. Deswegen hat die Frau Merkel auch nach bekanntgabe der aktuellen Maßnahmen gesagt, bitte bleibt zu Hause und vermeidet unnötige Feiern, Partys etc, damit wir nicht irgendwann wieder das Verbot kriegen und nur noch im gleichen Haushalt uns bewegen dürfen.

  • Mir geht diese Diskussion hier mittlerweile auf den Sack! Vielleicht auch weil ich gerade selbst betroffen bin. Aber dieser Egoismus macht mich gerade tierisch sauer. Und ich vermag den ein oder anderen voll Horst hier, gepflegt ... wollte ich mal kundtun.


    Wo sind bitte deine Testkapazitäten die angeblich genug vorhanden sind??? Und selbst wenn sie vorhanden sind, wo ist das Personal welches die Tests auswertet? Ich weiß wir gehen zurück beim meinem Post als noch keine Bundesliga war, aber es kann nicht sein, dass der geneigte Fußballspieler Dienstags und Donnerstags getestet wird, während ich dann 3 Tage auf mein Ergebnis warten muss. Wie verstrahlt muss man sein, es weiter zu verteidigen? Lass uns 50.000 Leute ins Stadion holen. Ist doch an der frischen Luft. Nur blöd das eventuell dann die Anzahl derer steigt die getestet werden müssen. Aber das Personal welches den Mehraufwand an Test auswerten soll, immer noch das selbe ist.


    Wie im Mathematisch logischen Sinne soll das gehen??? Sagt es mir!

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

    Einmal editiert, zuletzt von hanibal ()

  • @FCLER21:


    In erster Instanz solltest Du Dir selbst mal überlegen, welche Position Du nun vertreten willst, bevor Du rumweinst, dass Dir hier Unsinn unterstellt wird.


    1.

    Zitat von FCLER21

    ich finde man sollte den Menschen auch Mal mehr Vertrauen schenken, ansonsten müssten wir einfach so gut wie alles eingrenzen.

    Zitat von FCLER21

    Singen und Grölen gehört dazu wird aber bestimmt in den Kneipen auch gemacht mit dem Bier in der Hand und ohne Maske und vermutlich mit nicht so viel Abstand.

    Glaubt man Deinen eigenen Aussagen, sollte man dem Fan in der Kneipe gerade nicht vertrauen, ist er doch dort eine Virenschleuder per Excellence, oder? Also gilt das Vertrauen nur demjenigen, der ins Stadion will? Glückwunsch


    2.

    Zitat von FCLER21

    Deswegen kann ich Alex Wehrle oder Watzke absolut verstehen, es werden tolle Konzepte erarbeitet

    Zitat von FCLER21

    als ich das Konzept damals gelobt habe ging es um den Restart ohne Zuschauer und das wurde völlig zurecht gelobt. Jetzt zur neuen Saison hab ich mich zu dem Konzept nicht so positiv geäußert

    Ja was denn nun? Naja, Fähnchen im Wind - dazu ist eigentlich alles gesagt.



    3.



    Zitat von FCLER21

    Mir wird allgemein was dies angeht zu viel pauschalisiert nach dem Motto viele Leute große Gefahr ist aber nicht so.


    Ist aber nicht so? Wie gesagt, wenn Du bei Deinen Forschungsreihen weiter bist, als RKI & Pendants, bitte informiere die. Bis dahin bist Du jemand, der sich selbst anmaßt, schlauer als die Leute zu sein, die das Erforschen ihren Beruf nennen- und das durch ein wenig BILD, Twitter und RTL. Vielleicht unterrichtest Du die ESA auch gleich mit, wie der Mars innerhalb der nächsten 10 Jahre kolonisierbar wird- scheint ja alles nicht so schwer zu sein mit der Wissenschaft.


    Du hast nach wie vor nicht verstanden- und das wirst Du vermutlich auch nicht mehr- dass es dem Großteil der anderen hier nicht darum geht, faktisch nachzuweisen, wie weit höher ein Infektionsrisiko beim Stadionbesuch ist, verglichen mit der Tatsache, dass ich zu Hause auf der Couch bin.
    Auch Du hast hier keine absolute Gewissheit, sondern plärrst nur noch wie ein bockiges Kind durch den Thread, und führst Fantasiepseudovergleiche an, um Deine wirren Aussagen zu untermauern.
    Ja, Stadion ist so viel besser und sicherer als enge Engkneipe, in der sich niemand an die Regeln hält. Hat nie jemand abgestritten- da musst Du dann auch nicht so tun, als hättest Du gerade die Ausdehnung des Universums faktisch bewiesen. Es geht darum, dass jeder Stadionbesuch ein zusätzliches Risiko darstellt, und das bekommst Du mit Deinen RTL Links auch nicht wegdiskutiert. Und die Meinungen gehen auseinander bei der Frage, ob dieser Stadionbesuch nun absolut notwendig ist, und das Risiko in Kauf zu nehmen ist, oder nicht.
    Bei dieser Einschätzung stehst Du auf ziemlich verlorenem Posten, ist zumindest mein Gefühl.


    Ach- eins noch- Du warst ja der Kollege, der Meinungsfreiheit anmahnte: Ich habe gerade noch mal ein wenig die letzten Seiten durchgelesen. Bei der Vehemenz, mit der Du Leute hier angehst, die Zuschauer im Stadion für riskant halten in der aktuellen Lage, und ihnen versuchst ihre Meinung madig zu machen, solltest mal in Ruhe in Dich gehen, und versuchen zu reflektieren, warum Du hier permanent übers Ziel hinausschießt. Im FIFA21 Thread kann ich das noch nachvollziehen, wenn Du dort direkt an der Entwicklung des Spiels mitwirkst- aber hier kommst Du mir schon so vor, als bekommst Du für jeden Zuschauer, der ins Stadion darf, ne Bonuszahlung.
    Vielleicht leuchtet auch Dir irgendwann mal an, dass es um das große Ganze geht, dass zusätzliche potentielle Risiken mehr Testen, mehr Belastung für das System usw. bedeuten. Da kann man nicht einfach wie Schweinchen Schlau daherkommen, die anderen der Unwissenheit bezichtigen, und dann dafür noch Applaus erwarten. Du brauchst ja nur mal durch den Corona-Thread zu scrollen, um zu erleben dass im Vergleich zur ersten Welle jetzt auch direkt Menschen hier betroffen sind. Und es ist toll,wenn Du den BVB Fan kennst, der Dir bestätigt, wie toll gesittet das alles abläuft, ich kenne ne Krankenschwester die schon mal am Rande des leistbaren war- vielleicht bringe ich Euch mal zusammen zum fröhlichen Diskutieren.

  • @MattEagle wenn ich vom Konzept rede, dann meine ich einmal jenes der DFL damals bei dem Restart, was auch zurecht gelobt wurde. Und ich von Konzepte von Wehrle oder Watzke rede, dann sind diese gemeint, die von den Vereinen selber herausgearbeitet wurden. Das ist ein Unterschied. Naja bin erstmal raus aus der Diskussion.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • mit Sicherheit ist das zuschauen im Stadion nicht gefährlich, wenn jeder rund herum 1.5 meter abstand hat.


    Aber der weg dahin, der einlass, die Klo's, die Würstchenbude und fanshop, sowie die abreise, sind viele szenarien, die sehr auf mindestabstand unterschreiten aus sind und das muss aktuell nicht zwingend sein.


    Klar ist das für die dauerkartenbesitzer und die Vereine Mist, aber wehe wenn was passiert.


    Und ich halte es bicht für unangemessen, wenn wir aktuell eher das Vorsichtsprinzip anwenden.


    Die Zahlen steigen ja kontinuierlich. Und solange das so ist, ist es sinnvoll die Kontakte zu reduzieren.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • bevor jetzt jemand sagt, ist aber RTL. Die beziehen sich auf das RKI.


    Und noch was interessantes Faktenbasiertes. Draußen haben wir im Schnitt eine Luftfeuchtigkeit zwischen 75-80%. Hier ist eindeutig bewiesen, dass somit unter freiem Himmel die Gefahr einer Ansteckung bedeutend geringer ist. Die Menschen würden sich also eher wenn Sie zusammen in der Kneipe hocken und ein Spiel anschauen infizieren als im Stadion aber wir erzählen ja nur Unsinn und keinerlei Faktenbasiert.

    Vertraue keiner Statistik, welche Du nicht selbst gefälscht hast!
    Im Stadion wären derzeit erst seit 4 Spieltagen plus Pokal Zuschauer erlaubt gewesen. Somit kann man noch keine Aussage darüber treffen, ob man sich dort leicht anstecken kann. Was ist wenn Jemand nach dem Spiel noch in die Kneipe geht? In welche Statistik fällt er dann?


    Und zu deinem Bsp. mit Leipzig und Dortmund weiter oben.
    In Sachsen gibt es eh weniger positive Fälle. Somit ist auch die Gefahr das man sich dort wo auch immer ansteckt geringer.
    Man könnte jetzt auch unken, das in Dortmund wegen den Zuschauern im Stadion die Zahlen gestiegen sind. :winking_face:

  • Und falls jemand doch mal in den Rückspiegel schaut:
    Das CL Spiel Bergamo - Valencia gilt immer noch als die Mutter aller Superspreaderveranstaltungen...


    Nur mal so als Referenz....

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Und falls jemand doch mal in den Rückspiegel schaut:
    Das CL Spiel Bergamo - Valencia gilt immer noch als die Mutter aller Superspreaderveranstaltungen...


    Nur mal so als Referenz....

    Ja! Aber das Stadion war aber auch proppevoll, keiner mit Mundschutz oder Abstand und Corona so gut wie nicht bekannt unter den Zuschauern. Und zudem....


    "Das Achtelfinalhinspiel der Champions League zwischen Atalanta Bergamo und dem FC Valencia am 19. Februar hat die kurz darauf ausbrechende Corona-Epidemie sicher nicht gebremst. Dass es sie angeheizt hat, ist allerdings bislang nicht belegt." :winking_face: (Sportschau.de)

    Einmal editiert, zuletzt von Skip ()