Corona und der Fußball

  • Jetzt atmen alle mal etwas ruhig durch die Hose und ignorieren im Zweifel gewisse Beiträge. Und lieber @FCLER21, vielleicht liest du dir noch einmal durch, wie du zuletzt auf andere Beiträge in diesem Thread reagiert hast. Dann verstehst du ja vielleicht, warum es zu etwas feindseligeren Beiträgen in deine Richtung kommt. Auch du schaltest besser mal ein paar Gänger runter.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • jo, das weiß jeder! Wird nur kaum möglich sein wenn nun nicht mehr gespielt, weil ca. 1/3 der Vereine insolvent gehen und dann erst gar nicht mehr die Chance erhalten etwas zu ändern.
    Anschließend wird 50+1 gekippt, dann ist es zehnmal schlimmer als vorher. Möchtest du das? Beziehe Mal dazu Stellung.

    Ganz ehrlich, das ist mir momentan sowas von Wumpe. Als ob der Profi-Fußball aktuell mein/unser einziges Problem wären.


    Dieses Zitat trifft die Situation eigentlich am besten:


    Die Sprecherin der Fangemeinschaft „Unsere Kurve“, Helen Breit, sieht in der Coronavirus-Pandemie nicht den einzigen Grund für die große Not von Proficlubs. „Im Fußball werden jedes Jahr Umsatzrekorde verkündet. Jetzt bringen neun Spieltage, die auszufallen drohen, nicht wenige Vereine in eine existenzbedrohende Situation. Die Vereine sind gefragt, offen zuzugeben, dass nicht Corona sie in eine prekäre Situation gebracht hat – durch Corona wurde die Situation erst sichtbar“, sagte Breit in einem Interview.

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Ich habe gestern schon Mal geschrieben wäre die Saison im Januar unterbrochen worden, hätten die Vereine bis Ende März kein Problem gehabt weil da bereits 3/4 der TV Gelder gezahlt wurde und schon hätten wir von 3 statt 1 Monat geredet. Das wird einfach ignoriert.


    Gut,wenn dich 50+1 auch zukünftig nicht interessiert dann beschwer dich in 5 Monaten nicht darüber und extrem teure Tickets denn das wird genauso kommen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Keine Sorge... mein Bedarf an Fußball-Bundesliga oder generell an Profi-Fußball geht schon seit 5-6 Jahren runter. Es gibt wichtigere Dinge im Leben.
    Wenn ich nach der aktuellen Pandemie mit meinem familiären und privaten Umfeld wieder da anknüpfen kann wo wir vorher waren dann bin ich mehr als zufrieden. Bis dahin wird es aber noch ein langer und steiniger Weg. Bin froh über jede Lockerung, weiß aber auch, dass es höchstwahrscheinlich wieder zu Einschränkungen kommen wird.


    Der Zusammenhalt und die Rücksichtnahme sollte eigentlich jetzt im Vordergrund stehen. Das sieht man bei der regionalen Unterstützung bei den heimischen Vereinen. Und nicht bei denen, die jetzt meinen, voranpreschen zu müssen.
    Worte eines Watzke, Rangnicks oder Rummenigge bestärken meine Haltung momentan.


    Und teure Tickets werden dann nicht erst kommen, die gibt es jetzt schon :winking_face:

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Letztlich bin ich da auch bei @Cornholio!


    Es ist schon verrückt, die Vereine prahlen Jahr für Jahr über Umsatzrekorde und Gewinne die erwirtschaftet wurden. Aber extrem viele sind nichtmal in der Lage in so einem Fall auf Rücklagen zurückzugreifen. Hab eben noch gelesen das selbst Paderborn es schaffen würde einen Ausfall bis zum 30.06 wirtschaftlich zu verkraften. Jetzt sieht man sich deren Möglichkeiten an und vergleicht mit Vereinen wie Schalke etc.


    Jedem sollte klar sein, das sowas nicht gesund ist und die Arbeitsplätze früher oder später auch eh in Gefahr kommen würden. Wie so oft trifft es leider immer die falschen. Denn leidtragend sind nicht unbedingt die Spieler oder Funktionäre sondern der einfache Büroangestellte der Tag für Tag 8 Stunden oder mehr in der Vereinszentrale ist und dort seinem Job nachgeht. Das auch zu bezügen die gegenüber der Spieler ja in keinem Verhältniss stehen.


    Immer wurde gesagt, dass diese Blase "Profifussball" irgendwann platzen würde. Aktuell sind wir an einem Punkt wo wir extrem nah dran sind. Dieser Sport der einstig durch den "kleinen Bürger" überhaupt das wurde was er jetzt ist muss sich durch Corona evtl wieder neu finden. Ich habe die Hoffnung das die aktuelle Zeit dafür sorgt das der Fussball mal etwas auf den Boden der Tatsachen zurückkehrt.



    Habe zuletzt auch die ein oder andere Meinung anderer Sportler gelesen und gehört. Diese waren zum Großteil in Olympischen Sportarten beschäftigt wie Rudern oder Leichtatheltik. Auch bei denen kommt es eben nicht gut an dass der Fussball letztlich doch eine große Sonderstellung einnimmt. Denn auch sie verdienen Geld mit ihrem Sport, haben aber aktuell nichtmal die Möglichkeit zu trainieren, weil deren Trainingsgelände gesperrt sind durch die Politik. Ich kann durchaus verstehen, dass sowas zu Problemen führt

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Da hat er aber eben absolut nicht Recht und es ärgert mich massivst das der sich immer wieder hinstellt und solche Unwahrheiten in die Welt setzt und damit den Ruf des Fußballs schadet. Man sieht ja wie schnell die Leute sich von so etwas beeinflussen lassen und diese Unwahrheiten noch verbreiten.

    Wow, was musst du dich denn aufregen über die bewusst falsch lancierten Aussagen, die aus China kommen oder über den Mist, den ein Mister Trump tagtäglich raus rotzt. Gibt's noch ne Steigerungsform zu massivst? :face_with_tears_of_joy:


    Lauterbach ist kein Schwätzer, sondern ein absoluter Fachmann und auch einer der besseren Politiker in diesem Lande, so ist meine Meinung.
    Seine Meinung muss dir nicht passen, ich finde seine Aussagen auch etwas zu übertrieben, aber das ist wohl in so einem Land wie Deutschland, so mit Meinungsfreiheit und so normal. Du darfst ja auch bis auf Kritik auch alles sagen, was dich bedrückt und kannst deine Meinung herausknallen. Und auch dass er wohl aus Leverkusen kommt, ist traurig, aber sagt jetzt erst mal auch nichts über seine Kompetenz aus.


    Generell ist es schon richtig (nicht unbedingt in Ordnung), dass Fußball einen Sonderstatus hat und man wirklich darüber diskutieren und unterschiedliche Meinung darüber haben kann, ob wir uns den Luxus leisten können, Testkapazitäten für die Bundesliga zu verwenden. Oder ob es richtig ist, dass sich Wirtschaftszweige, und als solchen sehe ich die Bundesliga und die damit betroffenen 30-40tausend Mitarbeiter, wirklich wichtiger sind, wie z.B. Restaurants, die knapp 3-4 Millionen Arbeiter ausmachen.


    Viel wertvoller finde ich auch die Aussagen von Schäuble, die heute in der Bild vorgetragen wurden. Darüber sollte man sich Gedanken machen.


    Und jetzt fahr die Krallen ein Tiger, atme 3 mal tief durch und erfreue dich doch einfach daran, dass du scheinbar arbeiten gehen darfst (so hatte ich es die Tage irgendwo gelesen), somit dein ganzes Geld bekommst, keine Kinder zu betreuen hast, was dich noch zusätzlich fertig machen würde und dass deine geliebte Bundesliga bald wieder losgeht.


    #alleswirdgut.


    Mist, wo ist der REGENBOGEN-Smiley. Ich raste aus..... :clown_face: :clown_face: :clown_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Viel wertvoller finde ich auch die Aussagen von Schäuble, die heute in der Bild vorgetragen wurden. Darüber sollte man sich Gedanken machen.

    Die da wären? Hab ich noch nicht gelesen. Magst du eine Zusammenfassung posten?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Jede Branche bzw. Event versucht nun irgendwie zu überleben. Da hat die Bundesliga bzw. der Fußball genauso ein Anrecht drauf wie jedes andere Gewerbe.

    Damit ist eigentlich alles gesagt und ich verstehe die ganze Diskussion nicht.


    Es gibt ja offensichtlich ein Konzept, welches nun geprüft wird. Wird es für ausreichend befunden, dann kann es weitergehen, wenn nicht,
    dann muss man halt nachbessern oder es sein lassen. Sämtliche Branchen versuchen gerade wieder ans Laufen zu kommen, dann muss man das auch der Branche Fußball zugestehen.


    Lindner hatte vollkommen recht. Es mag zwar bedauerlich sein, aber wenn andere Sportarten oder Branchen aus monetären Gründen den Betrieb nicht wieder aufnehmen können, ist es noch lange kein Grund dafür, dass deswegen Finanzstärkere auch darauf verzichten müssen. Glücklicherweise leben wir (noch) nicht im Kommunismus. Das untereinander Ausspielen unterschiedlicher Branchen nervt nur noch. Als würde der Fußball der Gastronomie in irgendeiner Weise etwas wegnehmen. Stattdessen könnte man sich auch hinsetzen, sich das Konzept genau anschauen und prüfen, ob man darin Vorgehensweisen erkennen, die man vielleicht (ggf. gefördert durch den Staat) auch für andere Branchen/Sportarten anwenden kann.


    Dass der Fußball in einer eigenen Blase lebt und dort Summen rotieren, die fern jeglicher Realität sind, ist ja nicht erst seit Corona so. Und so wie in vielen Branchen auch, sehen wir jetzt die ganzen Zombieunternehmen, die sich lediglich mit Kredite und Verpfändung von zukünftigen Einnahmen über Wasser halten können. Ich würde mir wünschen, dass es zu einer gewissen Normalität zurückgeht, allein mir fehlt der Glaube daran.


    Und OT zum Thema Lauterbach: Für mich gehörte er schon immer zu den besseren Politikern der SPD. Er hat es nie ganz verwunden, dass er nicht Gesundheitsminister wurde. Nun sieht er seine Chance gekommen, sich doch nochmal ins Spiel zu bringen und hat sich gleich am Anfang an die Speerspitze der Hardliner gesetzt. Das ist reines politisches Kalkül und nichts anderes.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Die da wären? Hab ich noch nicht gelesen. Magst du eine Zusammenfassung posten?

    mögen ja, aber erst in der Mittagspause

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Was ich bei der Argumentation vieler ja nicht ganz nachvollziehen kann (vielleicht kann mich da jemand aufklären):
    Es wird ja oft argumentiert, dass die zusätzlichen Testkapazitäten, die von der DFL in Auftrag gegeben werden, anderweitig wesentlich besser genutzt werden könnten. Ich frage mich nur, ob irgendwer sonst 300.000 Euro oder wieviel auch immer auf den Tisch legen würde für diese Testkapazitäten, wie es eben die DFL tun möchte. Wenn die sonst niemand beauftragt, wie können die den anderen Einrichtungen verloren gehen? Stattdessen sind das 300.000 Euro, die niemals an Labore fliessen und die damit kein Equipment finanzieren könnten, um eventuell noch mehr Tests zu eventuell günstigeren Konditionen durchzuführen. Wenn jetzt der Staat oder andere Institutionen mit der DFL um die Labore konkurrieren würden, keine Frage, dann müsste die DFL zurückstecken. Aber das scheint ja alles mehr eine moralische Diskussion zu sein, bei der es darum geht, dass die DFL keine Tests kriegen darf, die andere auch nicht kriegen. Stattdessen verlieren dann einfach alle, die Bundesliga, die Labore und die anderen Einrichtungen stehen auch weiter ohne Tests da.

  • naja wozu führt das denn? Kommt dann z.B. SAP und kauft sich auch die Tests, weil sie es sich leisten kann? Kann sich dann Hinz und Kunz auch Tests kaufen, weil er Kohle genug hat?


    Problematisch kanns auch werden, sollte im Laufe der Zeit eine erneute Welle kommen oder wenn andere Länder unterstützung benötigen


    Das konkurrieren der Unternehmen findet im Moment nicht statt, weil die Firmen die Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken können.
    Vielleicht wollen aber auch irgendwann läden aufmachen und dafür sorgen, dass sie getestet sind.....

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Lindner hatte vollkommen recht. Es mag zwar bedauerlich sein, aber wenn andere Sportarten oder Branchen aus monetären Gründen den Betrieb nicht wieder aufnehmen können, ist es noch lange kein Grund dafür, dass deswegen Finanzstärkere auch darauf verzichten müssen. Glücklicherweise leben wir (noch) nicht im Kommunismus.

    Ein wenig solidarisch zu denken, angesichts einer globalen Krise, die alles und jeden gleichermaßen betrifft, ist sicher kein Kommunismus. Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht und alle ihre eigenen Ressourcen nur auf sich selbst verwenden, wird eben sehr viel auf der Strecke bleiben. Und das betrifft dann auch wiederum alle, wenn reihenweise Restaurants, Frisöre und sonstige Dienstleister diese Krise nicht überleben.


    Der Fokus auf den Fußball kommt einfach dadurch zustande, dass wir nunmal in einem Fußballforum unterwegs sind. Die gleichen Fragen werden in anderen Sportarten oder Branchen wahrscheinlich ähnlich gestellt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht und alle ihre eigenen Ressourcen nur auf sich selbst verwenden, wird eben sehr viel auf der Strecke bleiben.

    Verstehe ich nicht. Was hat, um bei Deinen Beispiel zu bleiben, die Fußballbranche mit der Friseurbranche zu tun? Konkret gefragt, was nimmt der Fußball den Friseuren ab?

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Ich muss eins zugeben. Bis dato habe ich an den Wochenenden nicht wirklich die Bundesliga Spiele vermisst!

    Ich gestehe dass es mir sehr ähnlich geht. Das einzige was ich in dem Bezug vermisse ist als Trainer auf dem Platz zu stehen und meine Jungs zu coachen.


    Ansonsten geniesse ich die Zeit mit meiner Frau, denn dadurch das man ansonsten zumeist ca 5 mal die Woche am Platz war hat man trotz zusammenlebens nicht enorm viel voneinander gehabt. Es is gerade echt schön mit ihr die Schwangerschaft zu begleiten und einfach ach die gemeinsame Zeit zu genießen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich muss eins zugeben. Bis dato habe ich an den Wochenenden nicht wirklich die Bundesliga Spiele vermisst!

    Also ich schon. Extrem sogar.
    Und den FC erst Recht.
    Es fehlt was.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Verstehe ich nicht. Was hat, um bei Deinen Beispiel zu bleiben, die Fußballbranche mit der Friseurbranche zu tun? Konkret gefragt, was nimmt der Fußball den Friseuren ab?

    Das war allgemein gesprochen und eine Replik auf deine Aussage, wonach jeder sich selbst der nächste ist. Der Fußball rettet selbstredend keine Friseure.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Es fehlt was.

    Und glaubst du, Geisterspiele geben dir das zurück? Das ist jetzt wertfrei gefragt, mich interessiert das. Ich glaube tatsächlich, dass das Interesse nach spätestens zwei Spieltagen wieder wahnsinnig abflachen wird. Zum einen sind die Geisterspiele echt öde anzusehen, zum anderen haben viele Leute gemerkt, dass es derzeit auch anderes gibt. Das in Kombination wird dem Fußball meiner Meinung nach einen ordentlichen Dämpfer verpassen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“