26. (20.03.2021/15.30) Bor. Dortmund (H) 2-2

  • Das Spiel wird nämlich wahrscheinlich zeigen ob die Mannschaft hinter dem Trainer steht oder nicht mehr.

    1. Ist das in meinen Augen nichts weiter als ne Theken-These. Die Mannschaft spielt für den Verein, um ihre Zukunft und nicht für oder gegen den Trainer. Das Wasser steht uns bis zum Hals da kann sich niemand leisten mal eben gegen den Trainer zu spielen, damit der fliegt und ab nächste Woche gewinnen wir dann alles.
    2. Selbst wenn die Mannschaft hinter dem Trainer steht, dann war das bisher auch so und hat uns nicht wirklich was gebracht.
    3. Der Kader ist zudem viel größer als elf Spieler, von daher würde selbst das nichts aussagen. Ich kann mir schon vorstellen, das man den Trainer toll findet, wenn man immer spielt. Die dauernd rausrotierenden finden den vielleicht gar nicht so toll, können es sich aber trotzdem nicht leisten extra schlecht zu spielen, falls sie diesmal ran dürfen. Geht ja auch drum sich für nen etwaigen Nachfolger zu präsentieren.


    Von daher geht es in meinen Augen um Punkte für den Klassenerhalt und nicht irgendwelche hineininterpretierten Sichtweisen der Spieler zum Trainer. Solche Schlagzeilen sind eher was für den nächsten Journalisten damit er was zu schreiben hat.

  • Theken-These ? Mitnichten. Indirekt wurde der MG ja schon in Interviews kritisiert. Es kann sein das die Mannschaft bis jetzt hinter ihm gestanden ist, aber es gibt am Samstag die Möglichkeit zu zeigen das man mit dem Trainer zu 200% weiter trainieren will oder aber der ein oder andere wäre ganz froh das an der Seitenlinie jemand anders steht. Dann ist man halt nur 99% dabei und zieht in entscheidenden Momenten zurück.


    Ich gehe davon aus das du selbst schon mal bei einem Mannschaftssport teilgenommen hast und wenn du dich selbst kritisch hinterfrägst hast du sowas schon selbst getan.


    Ja es sind Profis, aber auch nur Menschen, die sich selbst am nächsten sind.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich gehe davon aus das du selbst schon mal bei einem Mannschaftssport teilgenommen hast und wenn du dich selbst kritisch hinterfrägst hast du sowas schon selbst getan.

    Hab ich und garantiert hab ich sowas noch nicht getan. Bin auch während meiner gesamten Zeit oft Kapitän und Führungsspieler gewesen, da spielst du für dein Team immer Vollgas. Weniger zu geben kannst du dir vielleicht leisten, wenn du um Titel spielst und die Saison noch jung ist. Selbst dann gabs das bei uns nicht und wir hätten als Team jemanden der sich hängen lässt entsprechend Feuer unterm Hintern gemacht. In den Mannschaften in denen ich gespielt habe, hat es intern gestimmt, da hatte man auch den Hintern in der Hose um Trainer und Vereinsführung zu sagen, wenn es mit dem Trainer nicht passt! Das hat es auch gegeben, aber nicht auf dem Platz weniger leisten als man drin hat. :winking_face:


    Edit sagt: Zudem glaub ich nichtmal das intern irgendjemand von Endspiel für Gisdol redet. Ich bin mir auch längst nicht sicher ob es eins ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • In den Mannschaften in denen ich gespielt habe, hat es intern gestimmt, da hatte man auch den Hintern in der Hose um Trainer und Vereinsführung zu sagen, wenn es mit dem Trainer nicht passt!


    Siehst du die Mannschaft des glorreichen :effzeh: auch so das es intern stimmt ? Ich eigentlich nicht.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Keine Ahnung ob es in der Mannschaft stimmt, aber absichtlich schlecht spielen können sie sich trotzdem nicht leisten. Wir kämpfen gegen den Abstieg, da spielst du nicht gegen den Trainer und riskierst das du dafür absteigst. Glaub auch nicht das die Mannschaft so selbstbewusst ist, das sie glaubt sich das leisten zu können. Wie gesagt: ...und ich glaube an kein Ultimatum für den Trainer.


  • Ja es sind Profis, aber auch nur Menschen, die sich selbst am nächsten sind.


    Und deswegen sägen sie dann aktiv an den Stuhlbeinen der eigenen Zukunft, der des Trainers und der des Vereins?


    Interessante These.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Schon wegen des ganzen Vorspiels (hier, im Boulevard) freue ich mich auf den 15:30 Akt.


    Von Disfunktion bis Fick des Jahres alles drin. Und in jedem Fall interessant.


    Und danach ist doch Schluss. In Freundschaft und mit neuer Hass-Liebe Friedhelm.

  • Wieso an der eigenen Zukunft ? Geht doch weiter, in einem anderen Verein; Trainer und Verein müssen einen ja nicht die ganze Karriere begleiten oder ? Ich stelle mal die These auf das manchem Spieler des :effzeh: der Verein nicht so wichtig ist wie für uns.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Komplett ausschließen, dass eine Mannschaft sich geschlossen gegen den Trainer stellt und ihm das auch auf dem Platz zeigt, möchte ich nicht.
    Aber das sind Extremsituationen, bei denen sich Trainer und Team komplett überworfen haben. Das ist bei uns aber nicht mal ansatzweise erkennbar.
    Ansonsten gilt all das, was Skerifsen gesagt hat: Die persönlichen Interessen lassen ein absichtliches Schlechtspielen gar nicht zu. Man will sein Gehalt sichern, das in Liga 2 geringer wäre. Man will generell seinen Arbeitsplatz erhalten. Man hat sportliche Ambitionen und will entweder mit dem FC Ziele erreichen oder sich aber für andere Teams interessant machen.


    Was das Spiel morgen angeht: Auch wenn wir immer wieder Überraschungen gegen Spitzenteams erreicht haben, kann man für morgen wohl kaum Punkt(e) erwarten. Insofern ist es auch unsinnig, das als Endspiel für Gisdol zu bezeichnen. Das kommt ja auch eher von Seiten der Presse. Aus der Sicht der sportlichen Leitung hätte man entweder nach dem Union-Spiel die Trennung vollziehen müssen oder aber man wartet das Spiel gegen Mainz ab.
    Ich hätte mich für ersteres entschieden, da der neue Trainer dann die beiden eher aussichtslosen Spiele gegen BVB und VW plus die Länderspielpause als Einspiel- und Entwicklungsphase hätte nutzen können. Gegen Mainz müssen wir eigentlich gewinnen, ansonsten wird es extrem eng. Danach geht es dann schon wieder gegen die Pillen und die Bullenpisse. Mit dem Druck von mehreren Punkten Rückstand die entscheidenden Spiele gegen Augsburg, Freiburg, Hertha und Schlacke angehen zu müssen, wäre eine heftige Hypothek.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Knallhart müsste man ehrlich sagen das die einzige Zukunft in der Bundesliga für 90 % der Spieler einzig und allein beim Effzeh weiterhin möglich ist. Könnte jetzt höchstens 2/3 Spieler nennen nach denen sich andere Bundesligavereine bemühen würden.


    So eine Aussage ist natürlich die Höchsstrafe über eine Mannschaft...Aber leider derzeit unsere Realität.

  • Das sehe ich anders. Völlig. Da sind einige Jungs die unterkommen könnten. Unsere komplette IV. Hector. Duda.Meyer. Skhiri. Horn und Horn. Katterbach. Jakobs. Wolf. Rex. Andersson. Özcan.


    Das is ja auch irgendwie so traurig. Gut genug sind se......



    Eine Sache würde ich morgen machen. Ich würde Obuz bringen.

  • Das wäre praktisch unsere komplette Aufstellung... rein objektiv nach den Leistungen in dieser Saison betrachtet, kann ich da leider nicht mitgehen. Sonst müsste man sich auch fragen woran es dann liegt, wenn alle gute Bundesligaspieler wären, die andere Teams weiterbringen würden.

  • Dürfte auch auf verletzt oder nicht, Position und jeweilige Mannschaft ankommen, gell. @fenermann hat 100% Recht.


    Es gibt auch so Bielefeld und Mainz in Buli, demnächst ggf Kiel oder Bochum.


    Es sind 2/3, die auch zu international ambitionierten Clubs könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von CF80 ()

  • Das wäre praktisch unsere komplette Aufstellung... rein objektiv nach den Leistungen in dieser Saison betrachtet, kann ich da leider nicht mitgehen. Sonst müsste man sich auch fragen woran es dann liegt, wenn alle gute Bundesligaspieler wären, die andere Teams weiterbringen würden.

    Zwischen gute Bundesligaspieler und Bundesligaspieler liegt verdammt viel. Außerdem muss man immer sehen wie so ein Puzzle aus Spielern zusammenpasst. Aber ja, man muss sich auch fragen woran es liegt und das tun ja auch viele. Selbst Gisdol und Hotte haben immer wieder gesagt das sie den Kader für wettbewerbsfähig erachten. Als Ausrede gab es dort viel, aber die Qualität der Einzelspieler war überwiegend hier am Board die oft gezogene Pauschalentschuldigung für alles was schlecht läuft. Klar haben uns zudem noch einige lange gefehlt, das gibt es aber immer wieder und es ist keine inhaltslose Behauptung das nicht immer die Mannschaft gewinnt die über die besten Einzelspieler verfügt.


    Da sind schon einige im Kader die für Mannschaften der oberen Tabellenhälfte zumindest als Kaderspieler interessant sind und noch mehr für den Rest der unteren Tabellenhälfte + Aufsteiger. Kommt halt auch immer auf die Spielidee des Trainers an und was er sich selbst zutraut. Unsere Spieler haben vor allem viele Schwankungen in den Leistungen, aber diese sind nicht zementiert und ich bin mir sicher das es Trainer gibt, die das abstellen können. Nicht unbedingt den einen der es bei jedem schafft, aber wenn ein Trainer auf einen Typ Spieler steht und auf ihn in seinem Spielsystem setzt, kann das schon viel bewirken.


    Bei mir wäre Easy so ein Wackel-Kandidat von uns den ich als Trainer sehr gerne hinkriegen würde (gibt noch mehr davon), weil er in Topform und stabil genau dem Typ Außenverteidiger entspricht, wie ich es mir für die Art Fussball die ich mir vorstelle wünsche. Bei ihm ist´s in meinen Augen nur der Kopf, kommt ein Trainer gut an ihn ran, könnte der in meinen Augen nen riesen Schritt machen. Von daher wäre er für mich aus dem aktuellen Kader auch der RV den ich definitiv behalten würde, natürlich mit nem frischen Wettbewerber der den Anspruch hat Stammspieler zu sein. Ansonsten wärs mir zu viel Lotterie bzw. zu sehr darauf vertrauend das man ihn hinkriegt. Mit Schmitz hingegen kann ich gar nichts anfangen, der entspricht einfach selbst in Topform nicht dem Typ Außenverteidiger den ich wählen würde.

  • Glückwunsch Obuz zur Spieltags Nominierung :thumbs_up:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

    Einmal editiert, zuletzt von Vorwärts_Fc ()

  • Hat er Geburtstag oder wird er Vater oder Heiratet er ? lass es mich bitte wissen

    Eigentlich selbst erklärend in diesem trööt.


    Habs aber schon längst geändert

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Sehr gut mit Obuz freut mich für ihn, schade das es erneut Limnios erwischt, da hätte es auch genauso andere erwischen können.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!