DFB AF (03.02.2021/20.45) Jahn Regensburg (A) 5-6 n. E.

  • Wer hat von Euch schon mal Elfmeter geschossen?!(Wäre dankbar für eure Rückkopplung).


    Wer schon geschossen hat, der weiss, daß es nicht damit getan das der Kasten 7 Meter 32 breit und 2 Meter 44 hoch ist. Die Sonne scheint, der Regen ist stark. Der Torwart hampelt rum und man ist nervös. Also, ich habe Elfer geschossen und ich war bei jedem Elfer nervös(völlig egal ob es 0:0 und 6:1 stand). Habe die i m m e r gleich geschossen. Flach und hart. Da ich mir alles aufschreibe, was mit Fussball zusammen hängt, kann ich auch über Zahlen Auskunft geben(Senioren). 27 verwandelt, 6 verballert, Quote also knapp 82%.
    Elfer schiessen in einem Pokalspiel in einem Elferschiessen - das ist was ganz besonderes. Du persönlich musst dich am Ende der Verantwortung stellen und man kann danach Persönlich nichts mehr korrigieren. Elfmeterschiessen hatte ich drei und ich habe zweimal verwandelt. Der, den ich verschossen habe war ursächlich für das Ausscheiden. Jedes Mal hatte ich die Hosen gestrichen voll. Insofern: alle Achtung vor denen, die sich gestellt haben. Die anderen?!...Naja, die müssen schon dran arbeiten. An Einstellung und Verantwortungsbewusstsein. Ich sage es noch mal: der "kleine" Arokodare nimmt sich das Herz und Meyer und Skhiri schauen zu..Kann doch gar nicht sein.

    Lettore silenzioso

  • Für mich haben wir das Spiel gestern im Mittelfeld verloren.


    Nach dem 2:0 war es schon nicht mehr gut aber wir konnten trotzdem noch phasenweise Druck und Überraschungsmomente hervorbringen.
    Mit den Halbzeitwechseln hat Gisdol uns selbst geschwächt.
    Max Meyer war für mich schlechtester Spieler auf dem Platz und unerklärlich passiv in der Zweikampfführung.
    Özcan war zwar körperlich aktiv aber unfassbar fahrig und unansehnlich hektisch.


    Die Kopfballschwäche im Abwehrverbund war nach dem Bielefeldspiel kein Geheimnis mehr.


    Von unseren Möglichkeiten wären wir die klar bessere Mannschaft gewesen. Wir haben es nicht ausgespielt, trotz aller Möglichkeiten dazu Komfortable 2:0 Führung + Elfmeter in der regulären Spielzeit + Führung im Elfmeterschießen verspielt.
    Das muss einem erstmal so in der Kombi gelingen.


    Mit wehenden Fahnen zurecht ausgeschieden.


    Würde es einen Pokal für "Sich-selbst-schlagen" geben, wären wir der Rekordtitelträger!

  • Inhaltlich aus der Pressekonferenz zum nächsten Spiel in ..... nehme ich mit das man Regensburg ganz schnell abhaken will, vergessen machen. Weil ja jetzt was viel wichtigeres auf dem Plan steht. Also keine richtige Aufarbeitung der Niederlage.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich sagte ja, jetzt kann man sich ganz auf die Buli konzentrieren.
    Ich habe so einen Hals, dass kann ich niemanden sagen. :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wer hat von Euch schon mal Elfmeter geschossen?!(Wäre dankbar für eure Rückkopplung).


    ...

    Ich war Elferschütze und das als, damals noch, Libero.


    Ich hatte keine Probleme mit nervosität. Ball genommen, beim Gang zum Elferpunkt mit Blick in eine Torecke, beim Anlauf den Blick ins selbe Toreck gerichtet, Torwart fliegt, andere Ecke den Bsll versenkt. Selten einen Elfer verschossen.


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi ()

  • Und das alles vor mehr als 50 Zuschauern. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Vielleicht war man sich auch zu sicher und ließ Leute wie Meyer und Skhiri in der Hinterhand weil es nach der 5er Runde entscheidend wird.Wann ich welchen Schützen schießen lasse ist auch immer ein bisserl zockerei

    Ich sehe das anders! Wenn du die Wahl hast, fängst du an und stellst die stärksten Schützen nach vorne. Der schwierigste Elfer ist der, den du eben nicht verschießen darfst. Es ist vollkommener Blödsinn, sich was in der Hinterhand zu lassen. Der Druck für den Schützen ist hoch ob am Anfang oder Ende. Wie dämlich ist es denn, seine vermeintlich besten Schüzen aufzusparen, wenn du nach dem dritten Elfer nicht mehr antreten musst?
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Wer hat von Euch schon mal Elfmeter geschossen?!(Wäre dankbar für eure Rückkopplung).


    Wer schon geschossen hat, der weiss, daß es nicht damit getan das der Kasten 7 Meter 32 breit und 2 Meter 44 hoch ist. Die Sonne scheint, der Regen ist stark. Der Torwart hampelt rum und man ist nervös. Also, ich habe Elfer geschossen und ich war bei jedem Elfer nervös(völlig egal ob es 0:0 und 6:1 stand). Habe die i m m e r gleich geschossen. Flach und hart. Da ich mir alles aufschreibe, was mit Fussball zusammen hängt, kann ich auch über Zahlen Auskunft geben(Senioren). 27 verwandelt, 6 verballert, Quote also knapp 82%.
    Elfer schiessen in einem Pokalspiel in einem Elferschiessen - das ist was ganz besonderes. Du persönlich musst dich am Ende der Verantwortung stellen und man kann danach Persönlich nichts mehr korrigieren. Elfmeterschiessen hatte ich drei und ich habe zweimal verwandelt. Der, den ich verschossen habe war ursächlich für das Ausscheiden. Jedes Mal hatte ich die Hosen gestrichen voll. Insofern: alle Achtung vor denen, die sich gestellt haben. Die anderen?!...Naja, die müssen schon dran arbeiten. An Einstellung und Verantwortungsbewusstsein. Ich sage es noch mal: der "kleine" Arokodare nimmt sich das Herz und Meyer und Skhiri schauen zu..Kann doch gar nicht sein.

    Servus,
    ich habe oft geschossen. Die meisten verwandelt, aber eben auch nicht alle.
    Meine Strategie war mit ordentlich Bumms in meinem linken Huf immer:
    Augen nur auf den Ball,
    Ball hinlegen,
    Augen bleiben auf dem Ball,
    zum Anlaufpunkt rückwärts gehen und Raumorientierung herstellen,
    bloß keinen Blickkontakt mit dem TW aufnehmen,
    nicht in die Ecken schauen.
    Anlaufen (3 Schritte), (ich brauchte keinen langen Anlauf, um fest zu schießen / die Torleute bewegen sich beim kurzen Anlauf eher, weil sie den Rythmus des Schützen nicht so leicht antizipieren können)
    den letzten Schritt zum Standbein lang setzen, sodass die Ausholbewegung länger wird,
    Weit ausholen, um den TW dazu zu bringen, sich zu bewegen und dann den Ball eben in die leere Ecke zu schieben.
    Rescue: Bewegt sich der TW nicht, fest nach links oben schlenzen. Ich bin Linksfuß, das ist mein sicherstes Eck. Auf der Torwand treffe ich am ehesten oben links.
    Links oben war immer mein Notausgang und ich glaube, dass war mein dickes Pfund, wenn der TW lange wartete. Für mich war es am schwierigsten, wenn die Torleute groß waren, dann wird das Tor einfach verdammt klein.
    Wenn ich verschossen habe, konnte ich meistens "nicht in mir bleiben", konnte die Außenwelt nicht ausblenden oder war nicht bei der Sache, war zu sicher.
    Aber immer! Ich war nervös, war angespannt, und das Tor war immer saumäßig klein! Es war für mich nie selbstverständlich zu treffen. Manchmal habe ich sie auch ziemlich fest geballert. Das hat aber dann immer wieder mit Streuung zu tun. Das habe ich irgendwann gelassen.
    Der Trick ist es, alles so wegblenden zu können, dass du den Ball platziert und mit Zug ins Eck bekommst. Die Statistik sagt, dass die Torleute die wenigsten Chance haben, wenn der Ball über einer Höhe von ca. 1:45 m einschlägt. Allerdings muss man auch sagen, dass es im Profifußball bekannt ist, wer lieber in welche Ecke schießt. Wenn Manuel Neuer wüsste, wohin ich gerne schieße, bei seiner Größe und Athletik, dass ist schon saumäßig schwer, gegen den zu treffen. Aber gegen Kiel machte er gar keinen Stich. Hut ab vor den Kielern. Und auffällig war bei denen: Klare Ansage vom Trainer, keine Predigten. Mir schien, als würde der Trainer mit seinen zwei Kommandos eben Rituale bei den Spielern auszulösen. Die Elfer von Kiel hatten alle eine Strategie.
    Ich sehe am ehesten, wenn einer verschießt, wenn er eben keine ritualisierten Abläufe hat, wenn es durcheinander ist. (Bei Horst Hrubesch 1982 war ich mir sicher, dass der verschießt, aber es ist halt eine verdammt trockene Socke).
    Ich halte es mit dem Spruch: Es gibt keine gut und schlecht geschossenen Elfer, sondern nur Treffer oder kein Treffer.
    Bei Dennis hatte ich das Gefühl, dass er sich im letzten Moment umentschied, weil er seine Beine nach dem Schuss so sinnlos über kreuz hatte, dass das nicht gewollt sein konnte.
    Jeder BuLi-Spieler muss fest in die Ecken schießen können, deshalb kann auch jeder Elfer schießen. manche allerdings sind für diese Situationen nicht gemacht und es ist besser, wenn sie es lassen. Dass aber Drex nich schießt, geht gar nicht! Sehr guter Schuss, eher selbstbewusster Spielertyp, alt genug, da darf er dem Hörnchen nicht den Vortritt lassen. Dass 1990 Matthäus Brehme schießen ließ, hat meiner Meinung nach mit Verantwortung zu tun, weil wenn man selbst sich nciht gut fühlt und den damals präzisesten Schützen der Welt hinter sich weiß, ist es m.Mg.n. kein Versagen. Matthäus musste im Spiel den Schuh wechseln und reicht mir als ein plausibler Grund aus.


    Wäre ich Trainer, wäre klar festgelegt, wie beim Pfiff vorgenangen wird. Es wären zwei bis drei Spieler benannt, der erstbenannte geht zum Ball und gibt den Ball nach Blickkontakt möglicherweise weiter. Diese Affennummer von Cordoba in der letzten Rückrunde, hätte mich auch zum Verschießen bringen können. Die Momente des Zoffs, wären für mich die wichtigsten Momente gewesen, um mich auf den Elfer einzustellen und das Progrmm zu aktivieren und alles ausblenden zu können. Ich habe es damals schon geschrieben, dass ich dafür kein Verständnis habe. Und genau das passiert nicht, wenn der Trainer diese Situationen simuliert, Spieler die Verantwortung ein wenig wegnimmt, wenn er sie "nominiert" (saisonübergreifender Prozess), wenn er sie stark macht und wenn er Signalwörter setzen kann, die bestimmte Rituale auslösen, in denen sich die Spieler nach bestimmten Programmen in die richtige Bereitschaftshandlung versetzen können.


    Alles laufen zu lassen und das bei Spielern, die große Einstellungsschwankungen zu haben scheinen, ist falsch Herr Gisdol!


    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Dann muß der Uli aus München ja ein ganz grottiger Fußballer gewesen sein-der schoß 1976 seinen Elfmeter in den Himmel grübel

    kann ich mich noch daran erinnern - auch daran, wie verzweifelt er damals war

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ... der fliegt heute noch in der Umlaufbahn :thumbs_up:

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • kann ich mich noch daran erinnern - auch daran, wie verzweifelt er damals war

    Naja,das war das erste Elmeterschießen bei einem großen Tunier-und er war der Versager^^
    Ich weiß noch wie ich als 10 Jähriger Bengel mit vor dem TV gefiebert habe-
    und wie Sauer mein alter Herr und seine Kumpels waren.
    Besonders Sauer war der Dumme Tropf der in den Keller gegangen ist zum Bier holen,weil das eh noch lange dauert :face_with_tears_of_joy:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich sehe das anders! Wenn du die Wahl hast, fängst du an und stellst die stärksten Schützen nach vorne. Der schwierigste Elfer ist der, den du eben nicht verschießen darfst. Es ist vollkommener Blödsinn, sich was in der Hinterhand zu lassen. Der Druck für den Schützen ist hoch ob am Anfang oder Ende. Wie dämlich ist es denn, seine vermeintlich besten Schüzen aufzusparen, wenn du nach dem dritten Elfer nicht mehr antreten musst?Viele Grüße
    Bobber

    Früher sagte man immer auf 1 und auf 5 eine sichere Bank.
    Auf 1 hatten wir eine sichere auf 5 leider nicht grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Sorry aber das ist doch absoluter Quark! Dann wäre ja jeder Elfer in der Bundesliga drin.

    Ich liebe diese Art der Führung von Diskussionen.


    Aber einen Quark hätte ich jetzt schon gerne.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Schade, dass hier ausschließlich noch über die Elfmeter gesprochen wird und nicht darüber, dass 11 „Erstligaspieler“ nicht in der Lage waren einen 2:0 Vorsprung auszubauen bzw. wenigstens über die Zeit zu retten.


    Das ist dermaßen schwach, dass es echt immer noch weh tut.

  • Schade, dass hier ausschließlich noch über die Elfmeter gesprochen wird und nicht darüber, dass 11 „Erstligaspieler“ nicht in der Lage waren einen 2:0 Vorsprung auszubauen bzw. wenigstens über die Zeit zu retten.


    Das ist dermaßen schwach, dass es echt immer noch weh tut.

    Da weinen andere noch viel bittere Tränen-es ist ja nicht so als wären wir der erste Verein dem das passiert ist nerd

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Da weinen andere noch viel bittere Tränen-es ist ja nicht so als wären wir der erste Verein dem das passiert ist nerd

    Da gebe ich dir vollkommen Recht der Unterschied zu den anderen ist nur, dass die sich nicht ständig und jedes Jahr aufs neue zu Volldeppen machen.