Trainer-Findungs-Thread

  • Wenn Andre allerdings so gut in allem wäre,dann hätte der Verein ihm wohl die Verantwortung übertragen und man hätte sich Funkel sparen können.

    Das würde voraussetzen, dass der Verein in Sachen Trainerstuhl sinnvolle und logisch nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen pflegt.
    Nach 54 Spielen unter Markus Gisdol mit 1,07 Punkten im Schnitt und einer zwischenzeitlichen Verlängerung habe ich an dieser Theorie meine Zweifel.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Vielleicht ist es genau das Problem das er zwar gut trainieren kann-es ihm aber am Zwischenmenschlichen fehlt,also Motivation,Dosiertes zureden,Loben/Tadeln etc. gerade bei Spielern die aus dem U21 Alter rausgewachsen sind.

    Ja, vielleicht kann er das auch sehr gut, immerhin muss er ja zwischenmenschlich irgendwelche Fähigkeiten gehabt haben, die ihm halfen, die U21 wieder in ruhigeres Fahrwasser zu manövrieren.

  • Wenn Andre allerdings so gut in allem wäre,dann hätte der Verein ihm wohl die Verantwortung übertragen und man hätte sich Funkel sparen können.


    Aber man traut es ihm in einer so schwierigen Situation entweder nicht zu,oder er selber wollte sich der Situation nicht stellen.

    Wenn man in allerhöchster Not einen frischen Impuls setzen will, und jemanden erfahrenen sucht für ein paar Spiele, ist es nachvollziehbar für mich, dass man nicht auf Pawlak setzt. Das hat dann aus meiner Sicht nichts mit fehlendem Vertrauen zu tun (sonst würde Pawlak ja nicht Teil des Teams bleiben), sondern ist der Hoffnung auf die Erfahrung von Funkel geschuldet.
    Den Pawlak-Weg hätte man gehen können, wenn man sich früher von Gisdol getrennt hätte. Aber man ist ja lieber sehenden Auges in die Katastrophe gerannt.


    Naja, kurzum würde ich es zumindest erfreulich finden, wenn bei der Trainersuche auch Kandidaten wie Zimmermann oder Pawlak mit in der Verlosung wären, bevor man den nächsten Externen holt mit neuen eigenen Ideen, Philosophie, Wunschspielern, usw.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • ich finde diesen Tröt spannend, soll doch ruhig hier hin und her diskutiert werden


    dann kann ich den mal so nach Oro Art hinterher nachlesen und mal schauen, wer in die richtige Richtung gedacht hat, wo wir (evtl sehr viele) völlig falsch gelegen haben oder der ein oder andere den richtigen Riecher hatte; ob express und Co auf der richtigen Schiene waren usw.


    und dann manchen wir den nächsten Tröt auf, wo wir uns rum zanken, ob die Entscheidung nachvollziehbar - völlig blödsinnig war oder: warten wir mal ab, was jetzt folgt :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich finde es beim Durchlesen schon ziemlich arrogant und überheblich wir sich hier einige zu einem Lothar Matthäus äußern. Vielleicht liegt es daran dass einige noch etwas zu jung sind aber Lothar Matthäus war einer der erfolgreichsten Spieler der Welt, hat bei den besten Vereinen gespielt unter den besten Trainern. Er steht für absolute Professionalität auf dem Platz und absolutem Siegeswillen. Nur weil er seine Weiber gewechselt hat und gerne mal das Wort auf der Zunge trägt ihn hier so als Null abzutun ist, sorry, typisch FC Fan. Bei Sky ist er absolut anerkannt als Fachmann und man kann ihn mögen oder nicht, was er sagt hat meist Hand und Fuss. Mir wäre ein Versuch mit Matthäus ebenfalls hundertmal lieber als ein neuerliches Experiment mit Stöger, Fink oder gar einem Lottner. Auch das wären alles andere als Erfolgsgaranten.

  • hat hier im Brett schon einmal jemand die Qualität von Matthäus als Spieler angezweifelt - ich würde glatt sagen: nein


    allerdings: ist die Qualität eines Spielers der Maßstab für erfolgreicher Trainer? grübel
    Wenn du andere anleiten möchtest, wie sie Fußball spielen sollen, da ist meiner Meinung nach gefragt: ist er auch dazu in der Lage?


    Matthäus war doch mal vor langer Zeit im Gespräch als Nati Trainer von Ungarn (?) - damals saßen sie zum Topspiel bei sky noch zu 4. am Tisch
    Frage der Runde: na Lothar, wie sieht es aus mit dir
    L.M: ach ich habe doch hier einen guten Job bei sky, ich bleibe

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Seit einigen Spielen zeigen wir wirklich ansehnlichen Fußball (zumindest zum Teil). Da wir das auch unter Gisdol schon taten und Funkel nun geäußert hat Pawlak die Arbeit auf dem Platz vorerst überlassen zu haben, könnte es ja sein, dass dieses die Art ist wie Pawlak Fußball spielen lässt. Wenn dem so wäre, dann würde ich ihm die Chance geben. Er bräuchte natürlich die ein oder andere Ergänzung im Kader, aber dann würde ich Ihm auch die erste Reihe zutrauen.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Lothar Matthäus war einer der erfolgreichsten Spieler der Welt, hat bei den besten Vereinen gespielt unter den besten Trainern.

    Das hat nur leider kaum einen Einfluss darauf, ob er ein guter Trainer wäre oder nicht. Ob aber zum Beispiel die Spieler ihn aufgrund seiner persönlichen Historie ernst nehmen bzw. respektieren können, oder ob sie hinter vorgehaltener Hand nicht eher schmunzeln über den großen Playboy :clown_face: , sei mal dahingestellt. Und das hätte definitiv Einfluss darauf, ob er erfolgreich arbeiten könnte.



    Bei Sky ist er absolut anerkannt als Fachmann

    Joa, das ist deine Meinung. Ich sehe ihn eher als den lebenden Beweis, dass bei Sky die deutsche Sprache ganz offensichtlich keine Einstellungsvoraussetzung ist. Die Allgemeinplätze die er so von sich gibt, die ungefähr genauso oft richtig liegen wie falsch, sind jetzt nicht gerade der Beleg seiner wahnsinnigen Fachkompetenz.
    Aber wäre, wäre - Fahrradkette: Ich denke, der Kelch wird zum Glück an uns vorübergehen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Es ist wie alles im Leben eine Geschmacks- und Glaubensfrage. Könnte es schlechter werden als bei den letzten 15 FC Trainern ? (Die 2 1/2 erfolgreichen Stöger-Jahre mal ausgenommen.)
    Matthäus hat Ahnung vom Fussball und ich hätte alleine aufgrund seiner fußballerischen Erfolge vor ihm definitiv mehr strang wie vor einem Fink oder Lottner.... Ist aber auch nicht relevant, fand leider nur das Matthäus hier zu schlecht weggekommen ist im Vergleich zu Typen wie Fink, Lottner oder anderen.

  • rgendwie fehlt mir ein wenig die Motivation, es darauf ankommen zu lassen, und es auszuprobieren. Lothar hat auf jeden Fall Potential, in neue Sphären vorzustoßen. Gruselige Vorstellung.

    Dazu fällt mir spontan die Saison mit Bernd Schuster ein.
    Die hatte ich fast schon verdrängt. Toll kicken konnte der auch...

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Bernd Schusters Trainerkarriere


    Jo, ich sehe es so das Bernd Schuister der bessere Fussballer war wie Lodda, kann man sich aber auch drum streiten.
    Jedenfalls als Trainer genauso wie Lodda......


    Da könnten wir ja gleich den Tünn zum Trainer machen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich finde das ja schon witzig. Wie das gestern so schien, als wenn die in Leipzig und München das innerhalb von 24 Stunden eingetütet haben. Das hat Wochen gedauert bis alles geklärt war.


    Einig waren die sich schon länger. Konnte und wollte nur niemand sagen. Der einzige der da nich so mitmachen wollte in dem ganzen Spielchen war Flick. Der wollte klare Verhältnisse, und er wollte das die Mannschaft es weiß.


    Und ab da mussten die Bayern es schnell eintüten.


    Das mit Flick als Bundestrainer ist auch schon lange klar.


    Und bei uns? Ich schätze das so ein....es ist seit Wochen relativ klar, man muss jetzt nur noch eintüten. So einen Vertrag beispielsweise, den macht man nicht mal eben in 2 Std. Funkel war auch schon weitestgehend besprochen, bevor man es dann klar gemacht hat...


    So isses jetzt auch. Der Mann is klar. Jetzt muss es noch eingetütet werden.

  • Baumgart lt. Transfermarkt.de Kandidat bei Hannover.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Baumgart lt. Transfermarkt.de Kandidat bei Hannover.

    Hannover soll den bloß schnell vom Markt wegverpflichten, damit das Thema bei uns durch ist. Das wäre dann eine Sorge weniger für mich.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Ich bin ja immer noch so: glaube es, wenn einer sagt, da ist nix dran :grinning_face_with_big_eyes: - okay gelernt :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • So isses jetzt auch. Der Mann is klar. Jetzt muss es noch eingetütet werden.

    Dann hoffen wir mal das sie mit dem richtigen klar sind. :face_with_tears_of_joy:


    Letztlich wäre es aber genau das was ich vor Wochen gefordert habe. Wir brauchen Klarheit für die Planung. Wir haben kaum Kohle und müssen daher schnell und abgestimmt handeln, sobald sich Gelegenheiten bieten. Den Trainer jetzt intern schon klar zu haben, wäre da Gold wert!


    Ich hoffe nur das ich nach dem Namen immer noch so positiv gestimmt bin, wobei ich jedem Trainer erstmal unvoreingenommen Zeit einräumen werde hier was auf die Kette zu kriegen. Nach 6 Monaten möchte ich dann aber schon gerne zumindest eine minimale Entwicklung erkennen können. Tedesco, Terzic oder ähnlich vielversprechende junge Trainer (auch interne Lösungen) würden mir da mehr Hoffnung machen als Rückkehrer oder große Namen, wichtiger ist aber letztlich das Ergebnis in Form von Entwicklung und Ergebnissen. Bringt das einer dem ich´s nicht zutraue, wird mich das genauso begeistern.


    In Zahlen gesprochen bedeutet für mich Ergebnisse bei Klassenerhalt (mit was anderem beschäftige ich mich noch nicht) ein Punkteschnitt der am Ende der Saison 40 Punkte verspricht, also ohne "trügerischen Blick" auf die Tabelle wie dieses Jahr! :popcorn: