Testspiele der Saison 2021/22

  • so, wieder da.
    was soll ich schreiben? Das wird eine ganz schwere Saison.
    lang und hoch irgendwie in den Strafraum hinein und vorne das Prinzip Hoffnung (bzw. Modeste).
    und hinten anfällig wie immer.


    Baumgart macht das Rumpelstilzchen und macht mehr Meter am Rand als seine Spieler.


    Wenn das in HZ1 unsere erste Elf werden soll, dann wird's schwer. Gestandene Bundesligisten werden uns auseinander nehmen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Meiner Meinung nach kommt Schmitz zu schlecht weg. Er war waehrend seiner Zeit auf dem Platz immer anspielbar, ist viel gelaufen, hat auch viel geflankt. Leider waren diese sehr oft zu hoch und zu nahe am Torhueter.

    War da denn wirklich eine Flanke mit Links drunter? Ich hab nur solche im Rückwärtsgang mit rechts gesehen, kann mich aber auch täuschen. Ich kann ja noch damit leben wenn der offensive Mann auf seiner Seite mit dem starken Fuss innen spielt, dann kann er mal in den 16er ziehen und den Abschluss suchen. Beim AV seh ich es als zwingend erforderlich an die Linie runterzugehen und dann zu flanken. Kann er das mit dem schwachen Fuss reicht mir das, kann er es nicht oder traut sich das nicht, ist mir das zu wenig. Dieses Spiel waren einige Situationen da wo Schmitz durch war, Baumgart von draußen flanken brüllte und dieser wieder umdrehte und in den Rückwärtsgang wechselte. Damit macht man die Seite in meinen Augen tot, ebenso mit dem oft gesehenen nach innen versetzt anbieten, da ist nicht der Job des AV´s und schwächt offensiv mehr als es nutzt. Von daher wäre bei mir das Links Experiment bei Schmitz halt durch, was nicht heißt das er "scheiße" gespielt hat oder "faul" war. Es fehlt da einfach ein halbwegs nutzbarer Linker Fuss. Zumindest wirkte es heute so, als wenn er den gar nicht nutzen kann. grübel

  • Schau mir das Spiel aktuell im Re - Live an. Auffällig die extrem einrückenden AV bei Ballbesitz Gegner. Dazu bislang beide IV mit guten pässen in der Eröffnung.


    Jonas lässt sich immer wieder in den Halbräumen auf 6er Höhe fallen, dadurch viele Möglichkeiten für die IV nach vorne zu spielen. All das haben wir zuletzt nie wirklich sehen dürfen, da steckt ein Plan hinter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • So Gegentreffer.


    Es beginnt bei hübers. Er muss den Ball schon auf Salih spielen. Zögert aber und spielt Easy an. Dieser hat wenig Möglichkeiten etwas mit dem ball zu machen. Denn wenn er ins Dribbling geht läuft er in unterzahl und der Ballverlust ist vorprogrammiert. Der Ball auf kainz garnicht schlecht, auch auf den richtigen Fuß gespielt. Er bekommt den Ball aber nicht unter Kontrolle. Dann verliert Salih den wichtigsten Zweikampf dieser Szene und geht zu halbherzig darein. Der Rest ist stark gespielt von Kerkrade. Super Ball von links ins Zentrum. So auch nicht zu verteidigen. Schmitz war vorher weiter vorne und ded weg zu weit.


    Es ist brutal wichtig das wir den 6er vor dee Kette halten oder er da aber aggressiver auf ball und Gegner geht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • War Baumgart heute eigtl nicht dabei? Man hat ihn gar nicht brüllen gehört :grimacing_face:

    Ich saß hinter ihm und hab ihn sehr gut gehört. :winking_face:


    Lang und hoch irgendwie in den Strafraum hinein und vorne das Prinzip Hoffnung (bzw. Modeste).

    Ich weiß ja nicht was du im Stadion gemacht hast aber wenn das dein Fazit ist hast du auf jeden Fall nicht das Spiel verfolgt...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich habe heute nix gesehen, aber eine Viererkette mit Easy, Hübers, Czichos und Schmitz bereitet mir jetzt schon Sorgen ehrlich gesagt.

  • Übrigens ist sich Baumgart der Gefahr unseres Spiels tatsächlich bewusst, und daran wird gearbeitet.


    FC-Cheftrainer Steffen Baumgart sagte: „Das 1:1 heute ist okay, aber es war mehr drin. Wir müssen uns anschauen, woran es lag und was wir besser machen können. Wenn der Gegner cleverer gewesen wäre, hätte er die eine oder andere Kontersituation auch besser ausspielen können. Dafür müssen wir Lösungen finden – und da sind wir dabei.“

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Übrigens ist sich Baumgart der Gefahr unseres Spiels tatsächlich bewusst, und daran wird gearbeitet.

    Wow, dann ist er ein wahrlich brillanter Mann. Großartig. Und reflektiert.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • lang und hoch irgendwie in den Strafraum hinein

    Das deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen. Ich fand heute - wie auch in den anderen Testspielen -, dass vieles probiert wurde, um den Ball über mehrere Spieler und Station in den gegnerischen Strafraum zu tragen. Es war gewiss nicht so, dass uns außer "lang und hoch" nichts eingefallen wäre. Und gerade das Kurzpassspiel in der gegnerischen Hälfte sieht eigentlich recht gut aus - nur aus unseren Chancen müssen wir mehr machen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Na wer hier sagt das ausser hoch und weit nix gespielt wurde, der hat kein ernsthaftes Interesse über das Spiel zu diskutieren.


    Denn das ist halt absoluter Quatsch

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Jetzt nach den Testspielen haben wir gesehen, dass eine Idee erkennbar ist und wir viele Chancen herausgearbeitet haben. Wir haben auch Lösungen gegen tief stehende Gegner gefunden.


    Wir werden in der Liga aber nur selten auf tief stehende Gegner treffen.


    Wir wurden defensiv sehr selten geprüft und nie wirklich gefordert. Wir haben trotzdem zu leicht Gegentore bekommen. Vielleicht haben wir auch gerade deswegen die Gegentore bekommen.


    Ich bin der Ansicht, dass wir mit Blick auf die Saison nicht wirklich wissen wo wir stehen. Offensiv waren wir zu ineffizient und defensiv wurden wir nicht gefordert. Man darf gespannt sein wie wir das in der Liga umsetzen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ich denke man weiß intern durchaus wo man steht.
    Unsere Spielweise wird sich nicht sonderlich ändern egal ob tiefstehender Gegner oder nicht.


    Man muss aus den hohen ballgewinnen noch etwas mehr machen. Da sind wir mMn zu schludrig.
    Dann ist das Thema Restverteidigung. Die hat mir in HZ2 mit Ljubicic deutlich besser gefallen, da er deutlich tiefer stand als Salih und dadurch Anschluß an die IV hatte. Das war Salihs Problem, wie auch beim Gegentor.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Man muss aus den hohen ballgewinnen noch etwas mehr machen. Da sind wir mMn zu schludrig.
    Dann ist das Thema Restverteidigung. Die hat mir in HZ2 mit Ljubicic deutlich besser gefallen, da er deutlich tiefer stand als Salih und dadurch Anschluß an die IV hatte. Das war Salihs Problem, wie auch beim Gegentor.

    Wenn man das erste positiv sehen will, was ich durchaus tue, dann greift doch das Pressing Balleroberungssystem.
    Dass wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht die beste Effzienz von diesen Balleroberungen erabeitet haben, finde ich nicht schlimm,
    da wir noch mitten in der Entwicklung sind.


    zu den Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung:


    Auch dort muss die Mannschaft unter Echtzeitbedingungen auch aus Fehlern lernen.
    Sicher nicht einfach, wo man als Spieler welchen Raum dann abdeckt,
    und nocht schwieriger und verantwortungsvoller in dem Defensivverhalten
    sind unsere IV, wenn die entscheiden müssen sich fallen zu lassen, oder beim Ballverlust
    weiter nach außen schieben müssen, wenn zB einer unserer Außenverteidiger
    aus dem Spiel ist.

  • Dann ist das Thema Restverteidigung. Die hat mir in HZ2 mit Ljubicic deutlich besser gefallen, da er deutlich tiefer stand als Salih und dadurch Anschluß an die IV hatte. Das war Salihs Problem, wie auch beim Gegentor.

    Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat Ljubicic mit Meré die Innenverteidigung gebildet, laut Express vor 1-2 Tagen war das wohl auch so angedacht - Skhiri war weiterhin der einzige 6er.

    Das ist doch der blanke Hohn

  • Die hat mir in HZ2 mit Ljubicic deutlich besser gefallen, da er deutlich tiefer stand als Salih und dadurch Anschluß an die IV hatte.

    Ljubicic hat ja auch IV gespielt, deswegen stand er tief. :winking_face:

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Okay... Stimmt skhiri war es..aber ja er stand auch deutlich besser und antizipiert natürlich auf höherem Niveau

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wir haben in allen Testspiele gegen unterklassige Mannschaften gespielt und gegen eine Jugend Mannschaft von Bayern München. Mein Fazit nach dem letzten Testspiele gestern, mit diesen Spielern bzw mit dieser Mannschaft werden wir es wieder schwer haben die Klasse zu halten. Hoffe das der Trainer und die Verantwortlichen bald handeln werden.