33. (07.05.22/15.30) VfL Wolfsburg (H) 0-1

  • Und auch erst dann gibt es eine nennenswerte Antrittsprämie.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Noch mal zum eigentlichen Spiel zurück.


    Im Stadion hatte ich irgendwann das Gefühl, das unsere Spieler immer 3-4 Grüne um sich herum hatten. Gerade wenn sich mal etwas hätte entwickeln können. Vielleicht auch ein Grund für die nicht überragende Zweikampfstatistik. Ich wunderte mich über die vielen Ballverluste, denn ich hatte nicht das Gefühl, dass wir nicht dran gehen oder extrem davor scheuten dahin zu gehen wo es weh tut.


    Noch mal aus der Erinnerung heraus betrachtet habe ich den Eindruck, dass uns unsere eigene Medizin so gar nicht schmeckt und wir noch nicht wirklich gut damit umgehen können. "Immer" wenn Mannschaften uns extrem gestresst haben, mit 2-3 Spielern gleichzeitig auf uns drauf gegangen sind, konnten wir gar nicht damit umgehen.


    Konsequenz des ganzen: Die Abwehr inklusive des defensiven Mittelfeldes ist ein ganzes Stück weiter hinten geblieben, um bei Ballverlusten in solchen Stresssituationen nicht dem Gegner das halben Feld vorm eigenen Torwart offen zu überlassen. Der offensive Teil der Mannschaft hat weiter versucht vorne drauf zu gehen. Das Ganze wurde auseinander gerissen.


    Darauf hin landete jeder "Befreiungsschlag" und "jede" klärende Aktion nach noch so tollem Zweikampfgewinn, nach dem Herausschlagen wieder vor den Füssen der Grünen, weil vor dem Anstoßkreis kein eigener Spieler mehr war.


    Vielleicht ein nächster Baustein auf dem "Weg den wir gehen" wie Baumgart immer so schön sagt, wo wir uns noch entwickeln können/müssen.


    P.S.: Womit wir meines Erachtens nach auch schwer Zurecht kommen ist mit Schiedsrichtern wie Stieler die Fußball im griechisch-römischen Stil spielen lassen. Das jegliches Zerren, hebeln, Umreißen und Schubsen oberhalb der Hüfte durchgewunken wird. Wenn der Gegner das schnell reflektiert oder gleich griechisch-römisch spielt, liegen wir auf dem Boden und schaffen es nur schwer das selbst umzusetzen oder damit um zu gehen. Ich hasse diese Spielweise unendlich, aber auch vielleicht etwas wo wir noch "üben" könnten. Falls Baumgart überhaupt bereit ist auf solche Arte spielen zu lassen.

    "I cant afford an actual signature"

  • Servus,

    was wir in den ersten Minuten gegen VW abgebrannt haben, war unser bester Fußball in dieser Saison. Vor dem Tor war es gut, denn die Chancen wurden zu Beginn nicht "vertendelt", wie man früher sagte, sondern der Ball flog einfach nicht rein. In der HZ zwei war es das, was HackePeter1974 meint: Wir hätten noch Stunden spielen können ...

    Nein - von mir 0,0 Vorwurf an unser Team! Sie haben es probiert und waren vor dem Tor vielleicht noch ein wenig zu grün hinter den Ohren.


    Was hat WOB gemacht?

    • Sie hatten zu Beginn keine Gegenwehr gegen uns! Machen wir ein Tor, schießen wir sie ab!
    • Sie fingen sich, weil sie dann doch Spieler mit hoher individueller Klasse haben, die nicht nervös wurden und keine größeren Fehler machten.
    • Sie schossen das Tor, weil wir vorne nicht mehr sauber spielten. Vor allem Keinz hatte aus meiner Sicht eine gebrauchte erste HZ 1. (In der zweiten HZ spielte er richtig, richtig gut. Hut ab, dass er die Fähigkeit hat, aus einem Tief im Spiel den Schalter umzulegen). Auch war es ein schlamperter Ballverlust von Kainz (zumindest war er am Ballverlust beteiligt), der den Angriff von VW einleitete.
    • Nachdem die Industriemannschaft das Tor gemacht hatte, und merkten, dass es was ganz besonderes ist, im großartigen Tempel zu Müngersdorf, Fußball spielen zu dürfen, versuchten sie hinten dicht zu machen und ja, wir waren weiterhin besser, man merkte aber, dass wir nicht mehr klar in der Birne waren. Unsere Mannschaft spielte mutig, aber der Ball wollte nicht rein, weil es immer einer irgendiwie besonders richtig machen wollte. Kein Vorwurf - im Gegenteil: Jeder, der mal gekickt hat, weiß, dass es diese Spiele gibt. Und WOB hat keine individuellen Fehler gemacht.

    Fans! Wir sind wir, aber ich fand die Choreo überheblich, weil sie zu früh kam. Ich hätte eine nach dem Motto "geile Saison", "stolz auf euch" wesentlich besser gefunden. Ich halte auch nach einer Niederlage einen Platzsturm für nicht unbedingt notwendig. Aber das sind Nebenschauplätze und interessieren mich weniger.


    Fakt ist:

    Geile Saison gespielt, es ist immer noch möglich, sich "richtig" für die internationalen Plätze zu empfehlen und damit haben wir aus meiner Sicht irgendwie den Bock so umgestoßen, dass man davon sprechen kann, den letzten Abstieg und die damit verbundene Zeit danach, vergessen gemacht zu haben.

    Wir schauen mit diesem Team und der Arbeit der Verantwortlichen auf allen Ebenen und auch mit der nicht für möglich gehaltenen Fähigkeit, dass mal ein Jahr mehr oder weniger Ruhe im Verein war (Kritik wurde in den dafür vorgesehenen Kanälen geübt), positiv nach vorne.

    Andere Teams müssen auch die Corona-Verluste ausgleichen. Insofern beaupte ich, dass dieses Saison der Starter dafür war, in der nächsten Saison nicht als üblicher großer Abstiegskandidat zu gelten.


    Ich wünsche mir, dass der Club besonnen bleibt, den Kader nicht für Europa aufrüstet, sondern so breit aufstellt, dass wir in der nächsten Saison, die sechs Spiele mehr verkraften und dabei den Spielern mehr Einsatz zur Entwicklung gewähren können.

    Alles was zählt ist im nächsten Jahr ist, eine solider Buli-Runde zu spielen.

    Sicher ist es so, wenn man wirklich mit dem Abstieg nichts zu tun haben möchte, dass man automatisch das Näschen an den internationalen Plätzen haben wird. Solide Buli-Saison heißt für mich, dass es schön wäre, wenn wir nach dem 10.Spieltag unter den Top10 stünden. Und das wird genau kein Selbstläufer!


    Dazu brauchen wir:

    BigMo und ein Kronprinz auf der 9.

    Eine mindestens so starke IV wie momentan, plus ein weitere IV. Chabot sehe ich hier nicht so entwicklungsfähig.

    Nicht unbedingt Salih, aber ein Kampfschwein im zentralen MF.

    Nicht unbedingt Skhiri, aber einer der immer die weiten Wege gehen will.


    Die Chance: Steffen Baumgart hat gerade erst angefangen. Er nimmt die Spieler mit in "Runde 2".

    Seine Fähigkeit ist es, den Spielern solche individuellen Ziele zu nennen, die sie erreichen können und damit auch die Mannschaft Erfolg hat.

    Er hat in Sportpsychologie aufgepasst und die Gabe, wesentliches zu transportieren. Er ist eben klar in der Birne! Ich bin gespannt, was unsere neue Geschäftsführung auf die Kette bekommt und wünsche mir das Jörg Jacobs ein treuer Berater des Vorstands bleibt und umfangreich "berät".


    Beste Grüße

    Bobber


    PS: Ich hoffe auch, dass die Runde bald vorbei ist, damit ich meine Signatur ändern darf!

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • Ich fand das Spiel gegen WOB gar nicht so schlecht wie viele es hier reden. Die Mannschaft ist von der ersten Minute an angerannt und hat nicht locker gelassen. Es ist halt keiner reingegangen aber es wurde alles versucht, und genau das darf man erwarten. Insgesamt bin ich nicht enttäuscht von der Leistung, aber klar, EL wäre deutlich schöner als Conference League, auch weil es für Spieler (egal ob neue oder wechselwillige) nicht so attraktiv sein dürfte.

  • Die Choreo fand ich überhaupt nicht übergeben… das war die Aufforderung macht’s nochmal

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ich fand das Spiel gegen WOB gar nicht so schlecht wie viele es hier reden. Die Mannschaft ist von der ersten Minute an angerannt und hat nicht locker gelassen. Es ist halt keiner reingegangen aber es wurde alles versucht, und genau das darf man erwarten. Insgesamt bin ich nicht enttäuscht von der Leistung...

    wegen dem Treff mit einigen Bretties, das mir dann gut gefallen hat (neue Gesichter kennen gelernt)

    habe ich mir mit etlichen anderen im Playa dann das Spiel angesehen - und das war trotz Niederlage sehr schön, tolle Stimmung - endlich mal wieder rudeln gucken

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die Choreo fand ich überhaupt nicht übergeben… das war die Aufforderung macht’s nochmal

    ... brechen musste ich ja auch nicht :face_with_tears_of_joy:

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • grischa

    Hat das Thema geschlossen.