Podolski, Lukas (Gornik Zabrze)

  • Das doch eine echte tolle Geschichte vielleicht mag sich jetzt noch Mal jemand dazu äußern das es Poldi ja nur ums Geld.

    Wie naiv kann man eigentlich sein? Natürlich ist das für ihn eine tolle Sache, weil er an diesem Klub hängt, das steht außer Frage. Aber weder ihm noch Zabzre geht es dabei nur ums Sportliche, das muss doch klar sein. Würde es nur darum gehen, dass er sportlich helfen kann, dann wäre er vor 10 Jahren dahin gewechselt. Jetzt hat das Ganze für beide in erster Linie Marketingwert. Aber das ist auch gar nicht verwerflich. Er bietet dem Verein in mit Sicherheit wirtschaftlich auch dort schwierigen Zeiten seinen immer noch bekannten Namen und hilft ihnen damit auch. Sieht man ja schon an dem Video, wie die das dort inszenieren. Und er selber erfüllt sich einen Kindheitswunsch und macht die „Marke“ Podolski in Polen noch bekannter. Wünsche ihm dort eine gute Zeit.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Die Historie von Zabzre ist recht interessant und unserer gar nicht so unähnlich. Hab mal kurz bei Wikipedia rein geschaut. Witzigerweise wurde der Verein ebenfalls 1948 gegründet und hatte seine Hochzeit in den 60er bis 80er Jahren, wo man oft Meister werden konnte und bis heute wohl noch polnischer Rekordmeister ist. Dann ging es ab Mitte der 90er aber bergab mit starken finanziellen Schwierigkeiten Anfang der 2000er, was dann auch in zwei Abstiegen 2009 und 2016 mündete. Doch man konnte immer wieder direkt aufsteigen.


    Mit Poldi hat man sich jetzt natürlich ein Aushängeschild in den Verein geholt, der mindestens mal die Trikotverkäufe ankurbeln wird. Ich wünsche ihm dort alles Gute und vielleicht gelingt ja auch sportlich ein Aufschwung für beide Seiten. In meinen Augen auf jeden Fall ein attraktiverer Ausklang für die Karriere als Qatar o.ä.

  • Freut mich für ihn. Er hat öfters betont, da irgendwann mal spielen zu wollen, seinem Lieblingsverein in Polen. Von daher passt es und ich denke, es wäre ein perfekter Ausklang seiner Fußballerkarriere.


    Ich glaube, dass er da noch mal mit mehr Herzblut zur Sache gehen kann als bei der einen oder anderen Station zuletzt, auch wenn er sich in allen Ländern wohlgefühlt haben mag (mit Ausnahmen und gewissen Einschränkungen, die aber mehr die Vereine oder Rahmenbedingungen betreffen als Land, Leute und Fans an sich).


    Für beide Seiten eine gute Sache und Podolski wünsche ich viel Glück und vor allem Spaß in Zabrze.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Schöner Abschluss für ihn, finde ich jedenfalls deutlich besser als wie Schweini irgendwo in den VS von A seine Karriere zu beenden und ich glaube, für die polnische Liga wird es bei ihm auch noch gut reichen, um anständig mitzuspielen. Ob er jetzt da der große Star wird, ist doch eigentlich egal. So kann er seinen Karrierekreis schließen, was ich aus Sportlersicht gut nachvollziehen kann! Viel Erfolg dafür

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Runde Sache das, guter und vor allem authentischer Weg seine Karriere ausklingen zu lassen.
    Bestimmt wäre seine erste Wahl der FC gewesen, dafür reicht's aber nicht mehr. So hat er einen Verein gefunden wo er sportlich ebenfalls noch helfen kann und sein Herz für schlägt. Und unabhängig von der PR Kampagne sieht man an den Videos wie hoch die Wertschätzung der Verantwortlichen bei Zabrze ist.

  • Ich wünsche ihm alles Gute, vor allem das er verletzungsfrei seine Karriere beendet.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Heute Abend 20:00 Uhr erstes Saisonspiel.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Für mich gibt es gerade nichts schöneres. Ferien bei der polnischen Familie von Frau Roki und gleich zusammen Lukasz gucken. :thumbs_up: :prost:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Leider nicht im Kader, sollte ich mitbekommen warum versuche ich es zu posten aber der vodka fließt reichlich in Polska . :face_with_tears_of_joy:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Vermutlich noch Trainingsrückstand.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Wurde zur Halbzeit eingewechselt, sind aber leider 3:1 am verlieren. Bei Posen Torschütze Mikael Ishak.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Und der sollte uns in der ersten Bundesliga helfen?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wenn er noch nicht mal in der polnischen Bezirksliga über Bankdrücker hinaus kommt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wenn er noch nicht mal in der polnischen Bezirksliga über Bankdrücker hinaus kommt.

    ja genau sleep vielleicht Mal drüber nachgedacht, dass er einfach Trainingsrückstand hat und deswegen noch nicht von Beginn an spielt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Der wird noch das ein oder andere marode Tornetz zerbomben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.