Formel 1 Saison 2022

  • Die Formel 1 erobert Hollywood. Zumindest steckt ein Projekt über einen Formel 1 Film in den Startlöchern um das sich aktuell Apple, Netflix, Amazon, Disney, MGM, Paramour, Sony und Universal reißen. Anders als Rush soll es eine fixtive Geschichte werden über einen ehemaligen Rennfahrer der einen Neuling unter seine Fittiche nimmt und dabei selbst nochmal angreift. Für die Hauptrolle soll Brad Pitt bereits feststehen, als Produzent Jerry Bruckheimer und auch Lewis Hamilton soll einen Auftritt erhalten.

    Apple hat sich die Rechte an dem Film gesichert. Brad Pitt wurde in der Hauptrolle bestätigt, Regie führt Joseph Kosinski. Lewis Hamilton wurde als einer der Produzenten bestätigt.

  • FIA Präsident Sulayem kritisiert Vettel, Hamilton und Norris und widerspricht sich direkt


    In einem Interview mit Grandprix247.com übt der Präsident sanfte Kritik an Vettel, dafür das er mit einem Regenbogenfahrrad fährt, Hamilton dafür sich für Menschenrechte einzusetzen und Norris dafür das er über mentale Gesundheit spricht. Das sei zwar alles nicht grundsätzlich falsch, man solle aber überlegen ob man seine Haltung über den Sport stellen sollte. Er selbst würde seine Haltung den Motorsport-Funktionären aus 16 Ländern unter denen sich mehr Christen als Muslime befinden auch nicht aufzwingen, worauf er sehr stolz sei.


    Kurz darauf twittert er dann:

    "Als ein Rennfahrer habe ich immer an den Sport als einen Katalysator für Fortschritt in der Gesellschaft geglaubt. Deshalb mache ich Nachhaltigkeit, Diversität und Inklusion zu den Prioritäten in meiner Präsidentschaft. Auf die gleiche Weise schätze ich die Entschlossenheit aller Fahrer und Champions für eine bessere Zukunft."


    Ja was denn nun?

  • Ein Zuverlässigkeitsproblem, das durchaus auf die Benzinumstellung zurückzuführen sein kann, sollte sich in den Griff bekommen lassen. Beim ersten Rennen hat man das bei 3 von 4 Red Bull Aggregaten gesehen, das Vierte hats dann in Saudi Arabien getroffen. Seit Imola hat man das Problem wohl beheben können.


    Schon merkwürdig wie man bei Red Bull noch in der Woche getönt hat es dürfte einen Zweikampf zwischen den Fahrern geben, und das Sergio Perez genauso gut Weltmeister werden dürfte. Nur um ihn nach einem Sieg direkt wieder einzubremsen. Das Vorgehen ist ja nicht mal verwerflich, sondern gehört zum Teammotorsport auch dazu aber seid doch wenigstens ehrlich und erzählt unter der Woche nicht solche Räuberpistolen.


    Erschreckend mit anzusehen war wohl wie Lewis Hamilton sich aus dem Auto schälen musste, dass er mehr durchgeschüttelt wurde als George Russell, der ziemlich fit auf dem Podium stand, lag daran das er "experimentelle Teile und eine andere Hinterradaufhängung" am Auto hatte. Ich hatte es ja schon mal vermutet:

    Insbesondere Toto's erster Satz und Hamiltons Antwort lässt mich so ein bisschen vermuten, dass Hamilton andere Einstellungen oder sogar Teile fährt als Russell mit denen Mercedes experimentiert um aus der Krise rauszukommen.

    Hamilton hat's am schlimmsten getroffen aber alle Fahrer leiden unter den neuen Fahrzeugen womit der gesundheitliche Aspekt immer mehr zum Thema wird. Auch Vettel fordert Änderungen im Reglement "es kann ja nicht sein, dass wir jetzt 4 Jahre so durch die Gegend fahren". Laut Toto Wolff haben sich alle Fahrer, mit Ausnahme von Fernando Alonso, für Änderungen im Reglement ausgesprochen. An anderer Stelle lies Alonso allerdings schon mal verlauten, dass das Fahren in diesen Autos die schlimmste Erfahrung der letzten 20 Jahre sei.

  • Ferrari versaut sich alles und zwar selbst. Wie oft ist Sainz jetzt ausgefallen? So jedes zweite Rennen, denke ich. Leclerc kann sich die WM abschminken, das sind jetzt schon mehr als 30 Punkte Rückstand. Er hat nur eine Chance, wenn er seine guten Trainings und QUaliergebnisse auch nach Hause fahren kann!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wie oft ist Sainz jetzt ausgefallen? So jedes zweite Rennen, denke ich.

    3 von 8.

    Leclerc kann sich die WM abschminken, das sind jetzt schon mehr als 30 Punkte Rückstand.

    Ein Ausfall von Verstappen bei gleichzeitigem Sieg von Leclerc und ein weiterer Sieg von Leclerc bei dem Verstappen Zweiter wird und man hat 32 von 34 Punkten Rückstand aufgeholt. Wenn man dann noch jeweils die schnellste Runde dreht wärs sogar schon der Ausgleich. Angesichts 14 verbleibender Rennen von abschminken zu reden wäre schon wenig ehrgeizig.

  • Gut, dass du online bist, War zu faul, um es nachzusehen... :nerd_face:


    die Performance bei Ferrari ist die Beste im ganzen Feld, doch seit ein paar Rennen bekommen sie diese nicht mehr auf die Strecke. Entweder Leclerc ist zu ergeizig oder das Auto geht kaputt. Mich ärgert es, denn der Zweikampf zwischen Verstappen und Leclerc fand ich erfrischend und gut. Hoffe, dass Ferrari die "Überlegenheit" jetzt endlich wieder auf die Strecke bekommt und nach einer Pole das Rennen auch mal gewinnt!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Christian Horner kann es nicht lassen Giftpfeile in Richtung Mercedes zu schießen, nachdem sich Wolff (und Vettel) öffentlich Regeländerungen auf technischer Ebene gewünscht haben um das Hüpfen der Autos in den Griff zu bekommen. Horner unterstellt Mercedes die Fahrer anzuweisen die Probleme mit dem Porpoising zu über dramatisieren um von wirklichen Problemen abzulenken. Wie heute morgen schon geschrieben haben sich allerdings alle Fahrer, außer Alonso, dafür ausgesprochen und Porpoising als Problem bezeichnet, also auch Verstappen und Perez. Indirekt möchte Horner Mercedes also vorwerfen, man wolle die Regeln nur (teilweise) kippen um wieder aufschließen zu können. Ja der Christian Horner der erfolgreich gestänkert hat gegen Mercedes Party Mode, DAS System, S-Schacht, Unterboden, die Federung und auch schon bei McLaren und deren F-Schacht.

  • Carlos Sainz schließt sich in Sachen Porpoising Wolff und Vettel an:


    "Wir brauchen die FIA um schnell zu reagieren, da es bald schwierig wird mit den Schmerzen fertig zu werden. Müssen trotz all dieser Technik 20 Fahrer nach jedem Rennen Rückenprobleme haben? Ist es das wert? Ich denke nicht."


    Mal abwarten ob Christian Horner auch hier Vorwürfe macht, dass Sainz über dramatisiere.


    Mick Schumacher muss sich unterdessen auch öffentliche Kritik seines Teamchefs Günter Steiner gefallen lassen. Mick müsse die Balance aus einer sicheren Fahrweise bei der er das Auto nicht schrottet aber trotzdem gute Leistungen zu bringen finden. Es ist ein Leistungssport und in diesem müsse man leisten, so Steiner.


    Die Problemliste bei Mercedes wird nicht kürzer, so sagt der leitende Renningenieur Andrew Shovlin das man das Porpoising niemals los werden kann, sondern es technisch umgehen muss. Dabei machen allerdings die Daten aus Spanien nach wie vor Hoffnung, dass Mercedes durchaus ein siegfähiges Auto hat. Die Stärken des W13 liegen darin, dass er den meisten Abtrieb produziert. Das bringt aber auch gleichzeitig die größten Probleme mit sich, denn je mehr Abtrieb ein Auto produziert, desto steifer muss es sein und je steifer es ist desto mehr Porpoising entsteht. Auf den Geraden und in schnellen Kurven ist Mercedes das schnellste Auto im Feld, im Niedriggeschwindigkeitsbereich hat man noch Nachholbedarf und auf unebenen Strecken befindet sich das Auto nicht mehr in seiner "Komfortzone". So wird man auch in Kanada, wo die Strecke ebenfalls viele Bodenwellen aufweist, auch wieder hinterherfahren müssen. In Silverstone und Le Castellet kann Mercedes aber angreifen. Dennoch ist es nicht Ziel von Mercedes auf passende Strecken zu warten, sondern das Auto dahin zu bringen überall zu funktionieren. Dabei muss man immer noch herausfinden wie viel Porpoising durch die Aerodynamik und wie viel durch das Setup, also mechanisch, entsteht.

  • Hast du denn eine Idee, wie man das Problem lösen kann? Dann man das abfedern oder muss man da größere Umbauten vornehmen?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hast du denn eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

    Meinst du wie Mercedes sein Problem aktuell beheben kann oder wie das Porpoising und die damit verbundenen gesundheitlichen Schäden an den Fahrern beseitigt werden könnten durch Regeländerungen?

  • wie das Porpoising und die damit verbundenen gesundheitlichen Schäden an den Fahrern beseitigt werden könnten durch Regeländerungen?

    mir gehts ums generelle Problem.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich bin nicht der größte Technikexperte, aber aktive Radaufhängungen wären wahrscheinlich die einfachste und beste Lösung. Damit würde man die Fahrzeughöhe während der Fahrt anpassen können. Die sind derzeit verboten.


    Eine Lösung muss wirklich schnell her, wer Hamilton beim aussteigen gesehen hat kann sich ja mal die Frage stellen, wie es wohl ausgegangen wäre hätte er einen Unfall wie Grosjean in Bahrain gehabt. Wäre er da schnell genug aus dem Auto gekommen?

  • Kann man nicht gepolsterte Sitze einbauen? So richtig schön dick?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Mercedes hat die Entwicklung einfach in den Sand gesetzt. Ein theoretisch schnelles Auto, das aber auf der Straße einfach unfahrbar ist. Und jetzt schreien sie nach Regeländerungen :face_vomiting: . Genau so ein Unsinn, wie die Tatsache, dass das Minimalgewicht angehoben wurde, weil alle, bis auf Alfa, es nicht geschafft haben, das festgeschriebene Limit zu erzielen.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...