Formel 1 Saison 2022

  • Williams gibt die Trennung von Nicholas Latifi zum Saisonende bekannt

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eigentlich, rein sportlich gesehen, schon ein Jahr zu spät. Mal sehen wer der neue wird.

  • Mick könnte es werden :winking_face: Wäre ihm zu wünschen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Vielleicht kann sein Onkel ja vermitteln, sein Vater hat ja früher eher versucht die Williams aus dem Verkehr zu rammen :nerd_face:

    Ein Grund mehr Mick in das Cockpit zu setzen, dann wäre das schon mal ausgeschlossen :clown_face:

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Wen siehst du da als Nachfolger?

    Sorry die Frage hab ich überlesen.


    Ist im Moment aber auch wirklich schwer zu beantworten, weil vieles davon abhängen wird was bei Alpine passiert. Für Williams kann im Gegensatz zu Alpine auch die Formel 2 interessant sein. der WM-Führende Drugovich steht als Testfahrer für Aston Martin bereits fest aber dahinter stehen mit Pouchaire und Sargeant interessante Fahrer. Pouchaire wäre Sauber Nachwuchspilot, bei Alfa Romeo wird aber wohl kein Platz für ihn sein und Sargeant ist ohnehin schon im Williams Förderprogramm, dazu auch noch US-Amerikaner. Das Geschacher, welches Red Bull gerade um Colton Herta betrieben hat um ihn bei Alpha Tauri unterzubekommen um damit den US-Amerikanischen Markt zu fördern könnte Williams mit einem Fingerschnipps erledigen. Fast zumindest, denn Sargent muss mindestens Vierter in der diesjährigen Formel 2 werden für die Superlizenz.


    Dann wären da die Namen, die frei verhandeln können: Ricciardo, Hülkenberg, Schumacher und de Vries. Den ersten beiden würde ich nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit einräumen. Ricciardo wird wohl nicht einem Team wie Haas oder Williams wechseln, Hülkenberg zwar schon aber ich denke, dass Williams da eher auf einen jüngeren Fahrer setzen wird. Ich sehe ehrlich gesagt auch keine wirkliche Verbindung zwischen Mick Schumacher und Williams hier ist es mehr Bauchgefühl, dass ich Schumacher nicht bei Williams sehe. Nyck de Vries hat Williams sein Formel 1 Debüt zu verdanken, welches er sensationell genutzt hat. Er hat zuvor schon für Williams getestet, der Vertrag mit Mercedes besteht zwar nicht mehr aber Toto Wolff wird hier immer noch Drahtzieher spielen können. Wenn de Vries in der Mercedes Box an der Seite von Wolff sitzt hat das ja schon was von Vater/Sohn. Was diese ganzen Beziehungen am Ende bedeuten hat der Fall Piastri schonungslos offen gelegt, von daher könnte de Vries auch ins bessere Alpine Cockpit wechseln, sofern die rufen. Die sind aber wohl eher an einem erfahrenen Fahrer interessiert.


    Ein Ranking nach Wahrscheinlichkeit der möglichen Nachfolger sähe bei mir so aus:


    1. Nyck de Vries

    2. Logan Sargeant

    3. Mick Schumacher

    4. Nico Hülkenberg

    5. Theo Pouchaire

    6. Daniel Ricciardo


    und weil ich nicht völlig ausschließen kann, dass Williams einen Paydriver braucht:

    7. Nikita Masepin

  • 7. Latifi ? Masepin glaube ich nie und nimmerr.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • ich folge nicht immer dem gewünschten Verständnisverlauf.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • und weil ich nicht völlig ausschließen kann, dass Williams einen Paydriver braucht:

    7. Nikita Masepin

    das nenne ich gewagt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Formel 1 Team einen Putin treuen Sportler holt. Sonst wirst du mit deiner Reihenfolge durchaus richtig liegen, da die ersten beiden Sportler wirklich passend wären. Ich hoffe einfach, dass Mick ein besseres Cockpit bekommt und wirklich mal zeigen kann, ob er es drauf hat oder nicht,

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Masepin steht da nicht umsonst ganz am Ende und mit einem kleinen Absatz. Ich hatte kurz vor mich dem Verständnislauf von Goisbock anzupassen und hatte überlegt ob es nicht sogar wahrscheinlicher ist, dass Williams doch plötzlich mit Latifi weitermacht bevor die Masepin holen.

    Letztendlich kann Masepin Geld mitbringen, welches Williams dank neuem Besitzer, Budget Cap und sportlicher Entwicklung vielleicht gar nicht braucht. Das da aber, zumindest so lange der Krieg noch läuft irgendwelche Anteilsdeals laufen könnten, im kleineren Rahmen und ohne das Uralkali auf dem Auto steht würde ich aber niemals so ganz ausschließen. Außerdem hat Masepin die Tage noch gepostet, dass er kein Problem damit habe nicht unter russischer Flagge fahren zu dürfen. Das kam mir noch in den Sinn.

  • Kommt drauf an von welchem Cockpit wir sprechen.


    Folge gefälligst dem gewünschten Verständnisverlauf.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Alfa Romeo bestätigt Zhou für 2023. Quelle: f1-total.com

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Und das war als die große Ankündigung die da angeteastert wurde als Meldung schon extrem enttäuschend. Nicht das mich die Verlängerung von Gunayu enttäuscht, sie war eh klar.

  • Ja das hätte man auch einfach mit ner normalen Pressemitteilung machen können.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Das Max Verstappen 2022 Weltmeister wird ist nur noch reine Formsache, theoretisch kann das schon an diesem Wochenende in Singapur in trockenen Tüchern sein. In 73 Jahren Formel 1 gab es bisher 34 unterschiedliche Weltmeister, 16 davon wurden mehrfach Weltmeister aber nur 10 konnten ihren Titel mindestens einmal verteidigen:


    1. Alberto Ascari - dritter Formel 1 Weltmeister nach Farina und Fangio aber der erste der seinen Titel verteidigen konnte (1952 und 1953)


    2. Juan Manuel Fangio - 5 WM Titel mit 4 unterschiedlichen Herstellern (Alfa Romeo, Maserati, Mercedes Ferrari). Einziger Fahrer, der in einer Saison für 2 Teams fuhr und Weltmeister wurde (1954 Maserati und Mercedes) und bis heutige der einzige der seinen WM Titel trotz Teamwechsel verteidigen konnte und das gleich 2 Mal: 1954 Maserati/Mercedes, 1955 Mercedes, 1956 Ferrari, 1957 Maserati.


    3. Jack Brabham - der einzige Fahrer der in einem selbst konstruierten Wagen Weltmeister wurde. Seine Titelverteidigung 1959/60 gelingt ihm aber für Cooper


    4. Alain Prost - der erste Titelverteidiger für McLaren in den Jahren 1985 und 1986 und der erste seit Jack Brabham.


    5. Ayrton Senna - Prosts größter Rivale legt 1990 und 1991 mit seiner Titelverteidigung nach, ebenfalls für McLaren.


    6. Michael Schumacher - als einziger Fahrer überhaupt schafft er die Titelverteidigung mit 2 unterschiedlichen Teams. 1995 und 1996 mit Benetton und von 2000 bis 2004 mit Ferrari, was außerdem bis heute die längste Titelverteidigungsserie ist.


    7. Mika Häkkinen - Schumachers größter Rivale wird in den Jahren 1998/99 McLarens dritter Titelverteidiger.


    8. Fernando Alonso - Schumachers letzter Rivale um die Weltmeisterschaft löst 2005 Emerson Fittipaldi als bis dato jüngsten Weltmeister ab und verteidigt den Titel 2006.


    9. Sebastian Vettel - schlägt 2010 den neu aufgestellten Rekord von Lewis Hamilton als jüngster Weltmeister um 166 Tage, im Jahr darauf löst er Fernando Alonso als jüngster Doppelweltmeister und Titelverteidiger ab und legt noch 2 Titel nach.


    10. Lewis Hamilton - noch der letzte Titelverteidiger und der einzige, der mit dem selben Team nach Unterbrechung mindestens 2 Mal den Titel verteidigen konnte (2014/15 und 2017-21).



    Und während man immer nach dem jüngsten oder ältestem Weltmeister schaut, kann man sich auch die Frage stellen: was ist eigentlich das ideale Alter um Weltmeister zu werden? Die Antwort: 34 Jahre. Mit Ascari, Brabham, Phil Hill, Steward, Jones, Keke Rosberg, Prost, Schumacher und Hamilton holten 9 Fahrer den Titel mit 34 Jahren. Geheimtipps für 2023 sind also Valtteri Bottas und, sofern er ein Cockpit bekommt, Daniel Ricciardo. :nerd_face:

  • Red Bull und Aston Martin sollen 2021 gegen die Budgetgrenze verstoßen haben. Bei Aston Martin soll es sich um eine leichte, bei Red Bull um eine signifikante Überschreitung handeln. Bis nächste Woche sollen die Zertifikate der Einhaltung ausgegeben werden, bei Aston Martin spricht man davon in Gesprächen mit der FIA zu sein und davon ausgeht das Zertifikat zu erhalten. Bei Red Bull hat man von den Gerüchten gehört, streitet aber ab über dem Budget gelegen zu haben.


    Je nachdem wie signifikant die Überschreitung ist, sind nachträgliche Punktabzüge für Team und Fahrer möglich, theoretisch also auch die nachträgliche Aberkennung des WM Titels von Max Verstappen.

  • Man stelle sich vor, Max verliert Punkte und damit den Titel. Lewis bleibt aber Zweiter der WM. Das würde dem Saisonfinale noch die Krone aufsetzen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass Hamilton einen solchen Titel nicht annehmen würde. Bis jetzt schwurbelt sich ja auch nur Helmut Marko zurecht, dass hinter dem eigenen (vermeintlichen) Regelbruch Mercedes stecken würde. Der Mann gehört in eine geschlossene Einrichtung, das ist längst überfällig.