GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Die Mehrheit der FC Mitglieder muss allerdings nicht Recht haben, oder ?

    Wenn du mit dem Weg des 1. FC Köln überhaupt nicht einverstanden bist, dann gibt's mittlerweile genügend Vereine die deine Interessen bzgl Geld wunderbar gestalten. Dann schließe dich doch denen an und lass dir dein Geld aus der Tasche ziehen ohne das du auch nur ein funken daran mit bestimmen kannst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Das kann man im Nachhinein gut sagen, die juristischen Berater hatten das halt offenbar anders gesehen. Die Schmerzgrenze bei den Slowenen lag ja wohl bei 2,5 Mio.

    Zwischen dem FC Angebot und den 2.5 Mios war aber noch viel Luft. Falsch gepokert trifft es leider besser.

  • Im Nachhinein wussten es natürlich alle besser.

    Im Nachhinein ist man immer schlauer, leider ist dies bei vielen Dingen die bei uns getätigt worden sind idR schief gelaufen. Eigentlich fast alles was in den letzten 1 1/2 Jahren so gemanagt (oder auch nicht) wurde. Ich kann mich da über eine Modernisierung (die sicherlich notwendig war) und ein vereinheitliches Spielkonzept in den Nachwuchsmannschaften nicht freuen wenn im Brot und Buttergeschäftes des Vereins - der Bundesligamannschaft - so ziemlich alles eingerissen wurde was sportlich aufgebaut wurde.

  • Dass es mit dem Sturmpersonal ohne einen vernünftigen Torjäger nicht reicht, konnte man im Vorhinein wissen, das lag eigentlich auf der Hand. Augenscheinlich hat man sich ja zuletzt um jemand bemüht und auch einen gefunden, was dann durch das CAS Urteil gescheitert ist. Warum nicht schon vorher?

  • Ja, das haben wir diverse Male genauso praktiziert. Mit dem Ergebnis, dass es nun einfach nicht mehr geht. Wir müssen irgendwann mal anfangen, seriös zu wirtschaften, und nicht mit „Abstieg ist teurer“ die Handlungsfähigkeiten der nächsten Jahre oder gar Jahrzehnte einzuschränken.

    Es ist doch ein Ammenmärchen dass wir uns nicht eher als Erstligist gesunden wie nach einem Abstieg. Wenn wir diese Saison die Klasse gehalten hätten, wäre unser Gesundungsprozess doch viel schneller möglich gewesen als nach dem zu erwartenden Abstieg. Einnahmen in allen Bereichen sind deutlich höher, Marktwerte, Transfererlöse, Sponsoring, Merchandise etc. Alleine was an Marktwerten der Spieler bei Abstieg verbrannt wird ist enorm. Es zeigt ja was wir alleine im letzten Jahr an Gewinn gemacht haben.

  • Dass es mit dem Sturmpersonal ohne einen vernünftigen Torjäger nicht reicht, konnte man im Vorhinein wissen, das lag eigentlich auf der Hand. Augenscheinlich hat man sich ja zuletzt um jemand bemüht und auch einen gefunden, was dann durch das CAS Urteil gescheitert ist. Warum nicht schon vorher?

    Ich vermute, Baumgart hat gehofft, Tigges macht den nächsten Schritt.

    Dazu hat offensichtlich die Hoffnung vorgeherrscht, Selke würde den Großteil der Spiele machen können. Entsprechend angesäuert waren ja Baumgarts Interviews zu Saisonbeginn, als Selke immer wieder raus musste.


    In Summe wohl eine Mischung aus Überschätzung des Kaders, und Überschätzung eigener Entwicklermöglichkeiten.

  • Wenn dem so ist, das Keller im Bereich der Finanzen und der internen Struktur einen super Job macht, aber den sportlichen Bereich im Bereich der Kaderplanung nicht so gut macht, wäre es doch eine Überlegung Wert für Keller eine passende Position zu schaffen in der er seine Stärken nutzen kann und für den Bereich Kader eben eine weitere Position mit einem anderen Verantwortlichen. Vielleicht wäre das ja eine Lösung für die Zukunft.


    Den Gedanken hatte ich auch schon. Warum Keller nicht für das einsetzen, was er offenbar am Besten kann, nämlich Finanzen verwalten und sanieren, und für die Transfers jemanden holen, der das besser kann?

    Für mich ist das Kellers größter Schwachpunkt.

    Einen für Transfers einstellen der dann das Geld, das Keller spart dann wieder ausgibt :face_with_tears_of_joy: :rolling_on_the_floor_laughing: :winking_face: :thumbs_up:

  • Wenn du mit dem Weg des 1. FC Köln überhaupt nicht einverstanden bist, dann gibt's mittlerweile genügend Vereine die deine Interessen bzgl Geld wunderbar gestalten. Dann schließe dich doch denen an und lass dir dein Geld aus der Tasche ziehen ohne das du auch nur ein funken daran mit bestimmen kannst.

    Ich verstehe nicht warum einige hier persönlich werden :slightly_frowning_face:


    Wenn Du oder einige "partout gegen Investoren" Dickköpfe der Weg des Vereins passt, dann dürft ihr aber nicht enttäuscht sein wenn ihr bald gegen Elversberg Samstags um 13 Uhr um Punkte spielt, vielleicht auf Dauer, denn um eine gute Truppe zu haben braucht man cash in der Täsch, es kommt keiner Ins Geißbockheim weil es da so schön ist, sollten dies bezüglich noch Zweifel bestehen, werden Dich die nächsten Monate schlauer machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kapatas ()

  • Es war sehr viel wahres dabei was über den FC gesagt wurde. Will hier aber keiner hören. Und nicht nur hier.

    Und das ist ein Teil des Problems beim FC.

    Will aber auch keiner hören.

    So bleiben wir eben eine Fahrstuhlmannschaft die nie länger als 3 - maximal 5 Jahre in der 1. Liga bleibt und sich selbst das erreichte wieder mit voller Wucht einreißt.

    Beginnen wir eben wieder von Vorne. Denn darin haben wir ja Übung :woman_facepalming:


    Und leider ist genau der "Neuanfang" schon wieder nötig :face_vomiting:

  • Ich verstehe nicht warum einige hier persönlich werden :slightly_frowning_face:


    Wenn Du oder einige "partout gegen Investoren" Dickköpfe der Weg des Vereins passt, dann dürft ihr aber nicht enttäuscht sein wenn ihr bald gegen Elversberg Samstags um 13 Uhr um Punkte spielt, vielleicht auf Dauer, denn um eine gute Truppe zu haben braucht man cash in der Täsch, es kommt keiner Ins Geißbockheim weil es da so schön ist, sollten dies bezüglich noch Zweifel bestehen, werden Dich die nächsten Monate schlauer machen.

    Ich bin Mitglied eines Vereins für dessen Werte ich einstehe. Wenn es dann gegen Elversberg geht dann werde ich Mitglied und Fan genauso sein, wie jetzt.

    Jeder möchte das beste für seinen Verein und ihn so erfolgreich sehen wie es in den entsprechenden Rahmen passt.


    Ich werde niemals für einen Investor sein und wenn es eben zweitklassigkeit bedeutet. Dann ist das so.


    Meine Liebe für diesen Verein gebt weit über Ligazugehörigkeit hinaus.

    Scheint bei dir nicht ganz der Fall zu sein.


    Und wo genau dich der vorherige Beitrag persönlich angegriffen hat, kann ich nicht sehen. Es zwingt dich keiner dazu die Werte des effzehs zu vertreten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wenn Du oder einige "partout gegen Investoren" Dickköpfe der Weg des Vereins passt, dann dürft ihr aber nicht enttäuscht sein wenn ihr bald gegen Elversberg Samstags um 13 Uhr um Punkte spielt, vielleicht auf Dauer, denn um eine gute Truppe zu haben braucht man cash in der Täsch, es kommt keiner Ins Geißbockheim weil es da so schön ist, sollten dies bezüglich noch Zweifel bestehen, werden Dich die nächsten Monate schlauer machen.

    Es leugnet doch niemand, dass Geld benötigt wird. Es ist auch gewiss kein Fan glücklich darüber, dass es - vermutlich - wieder in die 2. Liga geht.


    Aber Geld bieten eben nicht nur Investoren. Man kann es sich auch über sportliche Erfolge, über Transfererlöse und eine seriöse Finanzplanung erarbeiten. Und da müssen wir hin. So simpel es klingen mag, so schwer ist es zu realisieren: Wir sind erst dann erfolgreich, wenn wir konstant mehr einnehmen als wir ausgeben. DAS ist die Denkweise, die sich bei uns etablieren muss. Nicht das teils geforderte Ausgeben von Summen, egal woher sie kommen - und egal wie sehr sie den FC in den kommenden Jahren belasten.


    Und glaube mir eines: Je seriöser und nachhaltiger wir arbeiten, desto interessanter werden wir automatisch für strategische Partner. Denn niemand hat ein Interesse daran, hier Geld zu investieren, das in wenigen Jahren verbrannt ist. Schlagen wir aber endlich mal einen sinnvollen Weg ein, dann werden wir irgendwann auch mehr von den Sponsoren bekommen.


    Aber diesen Weg müssen wir jetzt gehen, statt wieder nur abkürzen zu wollen. Schulden abbauen, eine wirtschaftliche Basis erstellen und dann gucken, dass wir nach und nach wieder was auf die hohe Kante legen. Wenn es dafür nötig ist, nochmal durch die 2. Liga zu tingeln, bin ich gerne dabei. Jedenfalls ist mir das lieber, als jetzt nach einem Investor zu krähen, statt sich einen Kopf zu machen, wie man in die Misere geraten ist - und wie man da wieder rauskommt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich verstehe nicht warum einige hier persönlich werden :slightly_frowning_face:


    Wenn Du oder einige "partout gegen Investoren" Dickköpfe der Weg des Vereins passt,

    Sich beschweren, dass Leute persönlich werden und dann die MEHRHEIT der FC Mitglieder als Dickköpfe beschimpfen.
    Lies mal die von der ganz großen Mehrheit der Mitglieder unterstützte Satzung des FC.
    Es geht nicht nur darum um jeden Preis Erfolg zu haben, sondern auch darum der Verein für die Mitglieder zu sein mit ethischen Basiswerten!
    Wenn Dir das nicht passt, dann bist Du einfach beim falschen Verein.
    Es gibt nun wirklich genug Vereine in Europa die gerne ihre Seele verkaufen für ihren Erfolg. Nur die FC Mitglieder haben sich dagegen entschieden.

  • Schon wieder persönlich geworden , tja wenn es mit den Argumente knapp wird... :grinning_face_with_big_eyes:


    Wer gibt dir eigentlich das Recht zu urteilen ob meine Liebe zum Verein mit der Liga Zugehörigkeit zusammen hängt , und vor allem wo leitet man das ab ?


    Wenn Du auf Dauer mit der zweiten oder gar dritten Liga zufrieden bist, Hauptsache ohne Investor, okay, ich bin es eben nicht, ich will daß der FC im oberen Tabellendrittel der ersten Bundesliga auf Dauer spielt, und dafür benötigt man ganz Sicher starke Partner, wie der FC so etwas ohne starken Partner(Investoren schaffen soll, bleibt dein / euer Geheimnis...


  • Es gibt nun wirklich genug Vereine in Europa die gerne ihre Seele verkaufen für ihren Erfolg. Nur die FC Mitglieder haben sich dagegen entschieden.

    Also ich kenne ein PSG und ein City Fan, die beiden sind super zufrieden mit der Entwicklung ihre Vereine, die laut ihren eigenen Aussage noch nie so stark waren in ihre Geschichte, auch das sollte man respektieren.

    Bedeutet nicht daß ich diesen Weg gut finde, es gibt andere Investoren Modelle die ich attraktiver finde, zum Beispiel für den FC, dann klappt es vielleicht auch mal mit ein Europa Pokal Sieg, wird auch langsam Zeit dafür.

  • Ich bin seit 40 Jahren FC Fan. Mich würde einfach mal interessieren warum es nicht mehr Dein FC wäre wenn wir einen Investor (keine Ahnung, Ford, REWE, oder wen auch immer) hätten der sich z.B. 15% sichern würde ? Ganz ehrlich, das würde mich überhaupt nicht tangieren. Man ist FC Fan wegen der Fans, des Stadions, der Stadt, der Atmosphäre. Ich sehe auch Fans bei anderen Vereinen mit Investor als nicht weniger wohlwollend oder euphorisch IHREM Verein gegenüber. Ich kann das Thema eigentlich gar nicht verstehen weshalb sich da so extrem gestreubt wird. Wir werden irgendwann ohnehin nicht mehr drumherumkommen wenn wir nochmal in Liga1 langfristig und dauerhaft spielen wollen.

  • Werbepartner git es doch schon ewig. Da sucht man sich ja auch die aus, die zu einem passen. Natürlich wollen wir keinen Investor, bei dem wir unsere Seele verkaufen. In unserer Lage sollte es aber auch keine Denkverbote geben. Wenn jemand bei uns investieren möchte, der irgendwie auch zu uns passt und für den wir uns nicht schämen müssen, warum sollte man mit dem nicht reden dürfen und vertretbare gemeinsame Konditionen aushandeln. Natürlich nicht um jeden Preis. Aber Investor immer = Teufel? Sehe ich nicht. Vorsicht sollte natürlich immer im Spiel sein.

  • Schon wieder persönlich geworden , tja wenn es mit den Argumente knapp wird... :grinning_face_with_big_eyes:

    ich finde es absurd, bei solch sachlichen Antworten auf Deine Provokationen hier persönliche Angriffe zu unterstellen. Die Opferrolle steht Dir nicht, wenn Du den Vereinsmitgliedern dabei hier durch die Blume Ambitionslosigkeit, Dickköpfigkeit und Ähnliches unterstellst, und demokratische Mehrheitsentscheidungen einfach infrage stellst.


    Das ist der Keller Thread und Du motzt und jammerst über Vorstand und Vereinscharta. Wenn Dich das Thema mit den Investoren so umtreibt, dann engagiere Dich im Verein, sammle Stimmen, und schau was dabei rauskommt. Anderenfalls akzeptiere bitte die demokratisch gewählte Gegebenheit, dass wir hier keinen Windhorst, keinen Ismaik, und auch nichts Ähnliches wollen. (Hoffe das war nicht zu persönlich)


    Und jetzt vielleicht zurück zu Keller.