GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Dann hast du den Punkt offensichtlich immer noch nicht wirklich verstanden. Diese Spieler haben uns verstärkt, richtig. Diese Spieler wurden aber nicht mal im Ansatz mit eben jenen Verträgen ausgestattet, die hier kritisiert wurden. Daher bestärkt es das Argument letztlich nur, wenn man das einwirft.

    das ist ja auch gut so. mir geht es nur um den satz „die gleiche mannschaft, die letztes jahr fast abgestiegen wäre spielt jetzt ezropa“ - in meinen augen stimmt das so nicht.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Irgendwie gebe ich Keller auch Mitschuld an der ganzen Situation, dass der erste Spieltag so chaotisch abgelaufen ist.


    Wenn ich am Freitag vorm ersten Spiel ne Anfrage für mein Torjäger reinbekomme dann muss der Deal doch nicht am Sonntag schon ausgehandelt sein.

    Das hätte doch auch ganz entspannt bis Montag Zeit gehabt.

    Im schlimmsten Fall wäre Tony halt am Mittwoch oder Donnerstag bei BVB ins Training eingestiegen aber das ist ja am Ende nicht unser Problem.


    Durch sein schnelles Handeln ist es aber zu unserem Problem geworden. Ist zwar löblich und vielleicht auch Markt-üblich keine Ahnung - am Ende bin ich kein Manager und kann das alles nicht einschätzen.

    Aber von außen wünsche ich mir da ein learning und in ähnlichen Situationen mehr Gelassenheit bzw. mehr Cleverness.


    Oder sehe ich das falsch?

  • edit: Dann läuft man auch nicht Gefahr, dass sowas ungewollt rauskommt und bringt den Trainer in eine solch schwierigen Situationen.

  • Köln wollte den Deal doch gar nicht bis Sonntag durch haben. Köln hätte das gerne diese Woche gemacht, es kam ja nur früher raus, da irgendwer der Beteiligten es der Presse am Sonntag steckte. Wo da jetzt Keller eine Mitschuld an der Situation hat, erschließt sich mir nicht.

  • Köln wollte den Deal doch gar nicht bis Sonntag durch haben. Köln hätte das gerne diese Woche gemacht, es kam ja nur früher raus, da irgendwer der Beteiligten es der Presse am Sonntag steckte. Wo da jetzt Keller eine Mitschuld an der Situation hat, erschließt sich mir nicht.


    hmm habe ich anders verstanden.


    Keller hat doch Sonntag mittag grundsätzliche eine mündliche Einigung mit BVB erzielt. Somit muss er doch vorher schon verhandelt haben oder verstehe ich das falsch.

    So ein Deal erzielt man ja nicht mit einem Telefongespräch.

    Keller hat scheinbar Freitag Tony gefragt ob er das wirklich will und als dieser dies bejaht hat ist Keller in die Verhandlungen mit BVB gegangen.


    Auch die Aussagen von Baumgart habe ich so interpretiert, dass Freitag und Samstag nichts rausgekommen ist.


    Wenn man aber einfach gesagt hätte, du Tony wir haben das Angebot erhalten. Wir reden am Montag mit dir, deinen Beratern und dem BVB weil wir uns jetzt bis Sonntag erstmal auf das Schalke Spiel konzentrieren dann wäre aus einer Anfrage nicht viel zu vermelden gewesen.

  • Um es klar auszudrücken, halte ich das für Unsinn, sorry! Also soll jetzt generell nur noch von Montag bis Freitagnachmittag verhandelt werden und was in derZeitspanne nicht durch, hat sich erledigt? Und wenn ein Spieler an Keller ran tritt bitte auch nur in der Zeitspanne?

    Verhandlungen ziehen oft länger und normalerweise hat da keiner zu plaudern - egal ob eine der Parteien oder von der Spielerseite. Keller da jetzt was zuschieben wollen, halte ich echt für merkwürdig. Im Gegenteil scheint mir da endlich ein Mann an Bord zu sein, der seriöse Arbeit nicht nur auf kurze Zeit zu machen. Endlich!

  • Ohne Nico Schulz wäre nichts am Sonntag rausgekommen. Dortmund brauchte dringend eine andere Schlagzeile.
    Das Komplettversagen der BVB Offensive am Samstag hat auch nicht wirklich geholfen.
    Das hat nichts mit Keller zu tun sondern nur mit den internen Problemen beim Chaosclub BVB.

  • Um es klar auszudrücken, halte ich das für Unsinn, sorry! Also soll jetzt generell nur noch von Montag bis Freitagnachmittag verhandelt werden und was in derZeitspanne nicht durch, hat sich erledigt? Und wenn ein Spieler an Keller ran tritt bitte auch nur in der Zeitspanne?

    Verhandlungen ziehen oft länger und normalerweise hat da keiner zu plaudern - egal ob eine der Parteien oder von der Spielerseite. Keller da jetzt was zuschieben wollen, halte ich echt für merkwürdig. Im Gegenteil scheint mir da endlich ein Mann an Bord zu sein, der seriöse Arbeit nicht nur auf kurze Zeit zu machen. Endlich!


    Na ja das ist ja auch quatsch. Das habe ich ja auch so gar nicht gesagt, dass man nur noch Montag bis Freitag verhandeln soll.


    Hat nicht viel mit den Wochentagen zutun.

    Ich finde es suboptimal wenn man den Top-Torjäger innerhalb von 2 Tage und dann noch am Spieltag verkauft. Vor allem hatten wir ja auch gar kein Zeitdruck dahinter außer vielleicht Goodwill gegenüber Tony.


    Im Prinzip konnte er alleine wegen dem bevorstehenden Wechsel und dem damit verbundenen Verletzungsrisiko schon gar nicht mehr Sonntag spielen (unabhängig von der Situation mit den Fans etc.)


    Das natürlich alle die Fresse halten sollten bei einem solchen Deal ist klar und dass es sicherlich eine Ablenkung von anderen Themen war ist auch naheliegend.

    Aber das ist doch auch so ein wenig die Cleverness die ich meine. Wenn man auf die Anfrage da erst nächste Woche reagiert dann bringt man sich selber gar nicht in die unangenehme Situation, dass sowas vorher überhaupt rauskommen kann und den Spieltag zerstört.


    Keller ist in meiner ersten Einschätzung auch ein Topmanager und gefällt mir gut. Ist ja auch am Ende nochmal gut gegangen.


    Ich kann das natürlich auch nicht einschätzen, da ich weder Einblicke habe noch Ahnung von Bundesligamanagement. Hat mich nur irritiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von tkreativ ()

  • Sieh mal

    So sieht das jeder anders


    Ich hatte eher gedacht: schau mal der Keller, der sagt nicht gleich zu allem Ja, sondern lässt die Do zappeln


    Denn + 24/7 = ich habe gleich eine Zahl, die ich nenne

    Und Do wollte diese Zahl dann zuerst nicht und es hat dann bis Sonntag gedauert, bis Do zugestimmt hat


    So habe ich mir das vorgestellt :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Aus meiner Sicht siehst Du das falsch.

    Prinzipiell erscheint es mir nicht unüblich, dass auch verhandelte Transfers nicht direkt mit erzielter Einigung kommuniziert werden, man sich vielmehr auf ein Prozedere der Veröffentlichung einigt. Das wurde im Fall Modeste von wem auch immer verhindert.

    Dazu hat auch der abgebende Verein ein Interesse daran, dass sich Verhandlungen nicht ewig in die Länge ziehen. Das geht einher mit Planungssicherheit, aber auch einer gewissen Authentizität im Kader. Der FC hatte ein Interesse daran, diesen Transfer zu machen, da geht man beispielsweise das Risiko einer Verletzung nur ungern ein, wenn schon allen klar ist dass es zum Wechsel kommt. (oder dass der BVB dann eben Plan B umsetzt weil es denen nicht schnell genug geht, oder weil der neue Stürmer unbedingt die komplette Woche trainieren soll)

    Dazu macht man sich unglaubwürdig, wenn Modeste beispielsweise schlecht spielt, und im Nachhinein rauskommt dass er mit dem Kopf schon halb beim BVB ist. Das kann auch dem Spieler gegenüber gelten. Modeste will das unbedingt machen, und wir treten auf die Bremse mit Verweis auf das Schalke Spiel. Wirkt sich das leistungsfördernd aus? Bei jemandem wie Modeste?

    Ich hätte es an sich auch schöner gefunden, man sich auf Verhandlungen am Montag verständigt hätte und den Transfer in der Woche über die Bühne gebracht hätte, aber wie schon geschrieben spielen da viele Faktoren mit rein, wegen derer man sicher kein Scheitern des Transfers riskieren wollte. Die Kritik an Keller ist daher für mich überzogen.

  • So ein Deal erzielt man ja nicht mit einem Telefongespräch

    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie sonst. Was glaubst Du wie internationale Transfers ablaufen, fliegt der Geschäftsführer da jedes mal hin und her für eine neue Verhandlungsrunde? Ist ja reiner Zufall dass Dortmund und Köln jetzt mal so nah beieinander liegen, dass sich die Verantwortlichen theoretisch auch ohne großen Aufwand im Cafe hätten treffen und das bereden können. Aber ich gehe stark davon aus: 99% solcher Deals werden rein telefonisch besprochen. Was dann persönlich besprochen wird sind vielleicht letzte Details zwischen Spieler und neuem Club. Aber dass sich die Vertreter zweier Clubs dabei mal treffen ist glaube ich extrem selten.


    Ich sehe da auch nicht den Fehler bei Keller.

    Es gibt ja mehrere Parteien mit eigenen Interessen in dem Deal: Dortmund will zeitnah einen Kandidaten klar haben. Das muss nicht Modeste sein, die werden auch mit anderen Spielern gesprochen haben und wenn sie den Eindruck haben, Keller verzögert, spricht man eben mit Option B. Modeste will zeitnah den Deal unter Dach und Fach haben bevor sich der BVB womöglich anders entscheidet und der FC will vermutlich vor allem Klarheit, um sich selbst darauf einstellen zu können. Dass dann von der einen oder anderen Seite die Nachricht sickern gelassen wurde, ist aus FC-Sicht natürlich erstmal blöd. Auf der anderen Seite: Hätte man wenn es nicht rausgekommen wäre wirklich einen Modeste einsetzen wollen, der im Kopf schon in Dortmund ist?

    Natürlich war das nicht optimal und es hat am Spieltag vermeidbare Unruhe reingebracht. Aber mit sowas muss man wohl leben...die Dortmunder sind eben entgegen landläufiger Meinung nicht unsere Freunde, sondern Mitbewerber im selben Wettkampf.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Sieht so aus als ob Keller den ein oder anderen Klausel noch beim BVB im Modeste Vertrag eingebracht hat und der FC außer den 5 Millionen Ablöse wenn alles gut läuft mit dem ein oder anderen Euro mehr rechnen kann. Wird dann vieleicht 6 oder 6,5 Millionen sein. Das wäre alles in allem ein sehr gutes Geschäft

  • Abwarten, die CL gewinnt der BVB nicht, Meister werden sie auch nicht. DFB Pokal, vielleicht. Modeste macht > 20 Tore? Glaube ich nicht. > 15 Tore? Glaube ich nicht. BVB qualifiziert sich nächste Saison für die CL? Im Normalfall ja.

    Ich rechne mal nicht mit allzuviel mehr Kohle. Aber wer weiß, die zusätzlichen Vereinbarungen kosten auf jeden Fall kein Geld.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • kölsch

    Geht ja auch bestimmt um eine gewisse Anzahl von Einsätzen,dann vieleicht erreichen eines Champions League Platz, Halbfinale DFB Pokal und vieleicht erreichen Viertelfinale in der Champions League (diese Saison), und eine gewisse Anzahl an Toren (keine 20 aber vielleicht 10).Denke aber Einsätze und erreichen eines Champion's League Platzes könnte 1 Million mehr bringen

  • 1 Mio? Das wäre natürlich top.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich glaube da kommt nicht viel bei rum. Oder kauft noch ein Kölner dieses Produkt?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Glaube seinen Kaffee Shop in Köln kann er zu machen, selbst geschenkt will den keiner mehr

  • Also was ich aus dem Interview raushöre:


    1) wenn wir wollten könnten wir Geld für einen Stürmer in die Hand nehmen - und auch nicht wenig


    2) Keller vertritt klar den Standpunkt keinen mehr zu holen, um unseren jetzigen Stürmern die Chance zu geben


    3) wenn Baumgart unbedingt noch einen Stürmer will setzt man sich zusammen und bewertet den Markt