GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Sachlich würde mich interessieren, wieso die Torquote einer Saison 21/22 belegt, dass man ihm einfach mehr Geld in die Hand drücken hätte müssen, um einen Spieler zu haben, der auch letzte und diese Saison das Tor trifft, weil er nachgewiesener Maßen "weiß wo es steht".


    Es gleichzeitig aber lächerlich ist, dass jemand diese gekaufte Torgarantie anzweifelt und somit seine Torquote aus der Saison 19/20 (mit Vor- und nach Lauf im Jahr davor und danach) überhaupt nicht ins Gewicht fallen darf.


    Aus welchen Grund es nicht zählt, dass er in einer ganzen Bundesligasaison alle 281 Minuten ein Tor geschossen hat und er in dieser Zeit sein exorbitantes Gehalt so gar nicht wert war. Alles andere als eine Torgarantie war.

    Da würde mich wirklich sachlich schon interessieren.

    "I cant afford an actual signature"

  • Sachlich würde mich interessieren, wieso die Torquote einer Saison 21/22 belegt, dass man ihm einfach mehr Geld in die Hand drücken hätte müssen, um einen Spieler zu haben, der auch letzte und diese Saison das Tor trifft, weil er nachgewiesener Maßen "weiß wo es steht".


    Es gleichzeitig aber lächerlich ist, dass jemand diese gekaufte Torgarantie anzweifelt und somit seine Torquote aus der Saison 19/20 (mit Vor- und nach Lauf im Jahr davor und danach) überhaupt nicht ins Gewicht fallen darf.


    Aus welchen Grund es nicht zählt, dass er in einer ganzen Bundesligasaison alle 281 Minuten ein Tor geschossen hat und er in dieser Zeit sein exorbitantes Gehalt so gar nicht wert war. Alles andere als eine Torgarantie war.

    Da würde mich wirklich sachlich schon interessieren.

    Weil sein Trainer Steffen Baumgart hieß und unser Spiel seit SB komplett auf ihn ausgerichtet war. Beides war offensichtlich vorher nicht der Fall, oder ? Weshalb soll er plötzlich nicht mehr treffen ?

    Die Voraussetzungen wären ja unverändert gewesen. Und ich sage weiterhin, er war sein Geld in den meisten seiner Saisons absolut wert.

    Das China und der Tod seines Vaters ihn verunsichert hatten sollte man vielleicht nicht völlig ausblenden.

  • Weil sein Trainer Steffen Baumgart hieß und unser Spiel seit SB komplett auf ihn ausgerichtet war. Beides war offensichtlich vorher nicht der Fall, oder ? Weshalb soll er plötzlich nicht mehr treffen ?

    Die Voraussetzungen wären ja unverändert gewesen. Und ich sage weiterhin, er war sein Geld in den meisten seiner Saisons absolut wert.

    Das China und der Tod seines Vaters ihn verunsichert hatten sollte man vielleicht nicht völlig ausblenden.

    Naja, man kann das auch anders sehen. Modeste hat seit 2018 genau eine (!!!) Saison gut gespielt, der Rest war mehr oder weniger zum Vergessen. Darüber hinaus weiss jeder, dass es Modeste war, der weg wollte. Und wie er sich verhalten hätte, wenn er seinen Wunsch nicht bekommen hätte, kann sich auch jeder ausmalen.

  • Tut mir leid wenn ich den Eindruck erweckt habe, ich würde die Diskussion abwürgen, oder Deine Ausführungen kritisieren wollen.

    Ich hab da halt eine andere Meinung, und glaube im maximal kapitalisierten Fußball Business und einer Liga voller Konstrukte nicht mehr, dass uns 2-3 Spieler aus dem unteren Regal mit einem jeweiligen Invest von 1-1,5 Mio. so massiv weiterbringen, vor allem wenn wir uns bei der Spielerauswahl so sehr limitieren wie es den Anschein macht. Selbst Selke und Adamyan waren da teurer.

    Wirklichen Qualitätszuwachs muss man meiner Meinung nach teurer- deutlich teurer, kaufen.


    Dass es überhaupt keinen Zusammenhang zwischen Etat und Tendenz zu sportlichem Erfolg gibt habe ich im übrigen nicht geschrieben. Ich habe mich lediglich auf die genannten Beträge bezogen. Und die Stammtischparole habe ich auch nicht gebracht, genug Geld schießt definitiv Tore. Nur haben wir halt nicht genug.

    Alles gut, sorry Stammtischparole war auch etwas übertrieben. Es kommt halt recht oft das Argument, mehr Geld hilft nicht zu 100% sicher etwas, was ja zweifelsfrei wahr ist, aber eben auch offensichtlich. Mehr Geld ausgeben, aber eben schlecht investiert, hilft natürlich keinem Verein. :grinning_face_with_big_eyes: Trotzdem sehe ich genau die Aufgabe eines Managers darin, mit steigenden Möglichkeiten dann auch mehr draus zu machen. Genau das wäre ja bei einer bestmöglichen sportlichen wie finanziellen Entwicklung des Clubs in den nächsten 3-4 Jahren die Aufgabe - finanziell gesunden, das Vermarktungspotenzial dieses großen Vereins ausschöpfen und dann sukzessive mit steigenden finanziellen Möglichkeiten auch etwas größere Brötchen backen.


    Da bin ich mir dann im Übrigen auch nicht sicher, ob Keller der Richtige für diesen nächsten Schritt wäre. Er ist vielleicht ein guter Sanierer, mit starkem Kostenbewusstsein und Disziplin, aber ob er dann auch der Visionär ist, der eben Mal ein Quäntchen mehr Risiko eingeht um den Verein auf das nächste Level zu heben, wage ich zu bezweifeln. Aber erstmal Schritt für Schritt...


    Übrigens, EIN Fakt muss ich Keller doch auch mal zu Gute halten, seine Transfers bzw. das Scouting wird ja schon auch durch Baumgarts vollen Fokus auf Deutschsprachige Spieler eingeschränkt - daher wohl auch der aktuelle Hang nach Dänemark. Außer den dänischen Spielern ist ja Limnios der EINZIGE Profi, der nicht die Deutsche Staatsbürgerschaft hat bzw. fließend Deutsch spricht (Kainz, Dejan, Adamyan). Das macht die Aufgabe natürlich auch nicht leichter.

  • Die Smileys in Rodis Antwort gegenüber mir. Ich versuche es nochmal kurz zusammenzufassen.

    Mein Tenor war das Modeste sein Gehalt wert war und dass Qualität nunmal Geld kostet, zumindest Gehalt.

    Daraufhin wurde gekontert dass ich den Modeste meine, der 2018 an Terodde nicht vorbeikam den ich für nicht erstligatauglich hielt angeblich. Die Situation damals war aber eine völlig andere, Modeste kam im Winter aus China und musste erstmal froh sein dass der FC ihn wieder aufnahm. Terodde hatte 29 Tore und Cordoba rund 20 geschossen, somit hatte man Modeste damals perspektivisch für Liga 1 verpflichtet und da die beiden o.g. so extrem performten, konnte man sie ja schlecht auf die Bank setzten. Das war für mich eine logische Erklärung. Und klar kann ich jeden verstehe der argumentiert dass Modeste letzte Saison in Dortmund nicht mehr getroffen hat und somit bei uns auch nicht. Ich halte dagegen und denke dass er nachdem er 20 Tore für uns in einem auf ihn ausgerichteten System geschossen hatte sicherlich auch wieder zweistellig bei uns getroffen hätte, die 3 Monate Unterschied hätten ihn sicherlich nicht so altern lassen dass er bei uns nichts mehr getroffen hätte. Final klären können wir das nie was logisch ist, ich finde jedoch dass man die Leistungen von AM nicht mit seinem Verhalten vergleichen sollte.

    Du schrobst:

    -Anfang war unfähig zu erkennen was guirassy zu der damaligen Zeit für eine Granate war und wie man stattdessen Terodde dort spielen liess, später auch Cordoba.

    -Das Modeste, der absolute Unterschiedsspieler sei

    -Das er aber logischerweise nicht an den knipsenden Terodde und Cordoba vorbei kam.


    Also irgendwo hat deine Logik diesbezüglich einen mächtigen Bug.



    Tatsächlich hat Modeste seit 2018 genau eine Saison gezeigt, dass er ein Unterschiedsspieler sein kann.

    Die restliche Saisons konnte man allesamt von schwach bis Totalausfall werten.

    Und jetzt sind wir bereits Ende 23...

    Dies versuchen hier einige user klar zu machen. Scheint aber nicht zu funktionieren.


    Und ja in Modestes Welt und offensichtlich in Deiner wurde er vor der letzten Saison ja erneut vom Hof gejagt...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Der Vorteil ist, dass er ja gut behaupten kann, dass modeste funktioniert hätte. Es gibt keine Möglichkeit den Gegenbeweis anzutreten.


    Wahrscheinlicher Szenarien, wie von einigen genannt will er nicht akzeptieren.


    Da wird die weitere Diskussion unnötig.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Naja, man kann das auch anders sehen. Modeste hat seit 2018 genau eine (!!!) Saison gut gespielt, der Rest war mehr oder weniger zum Vergessen. Darüber hinaus weiss jeder, dass es Modeste war, der weg wollte. Und wie er sich verhalten hätte, wenn er seinen Wunsch nicht bekommen hätte, kann sich auch jeder ausmalen.

    Es ist müssig darüber nachzudenken was wäre wenn. Dennoch muss man für einen FC aussergewöhnliche Spieler entsprechend vergüten sonst sind sie weg oder kommen erst gar nicht. Wir können uns keine 11 davon leisten, aber 2-3 Säulen die den Rest führen durch Ihre Qualität braucht man in der Bundesliga. Wenn man denkt dass man mit Spitzenverdienern von 1,5 Mios im Jahr konkurrenzfähig ist dauerhaft wird das

    nicht funktionieren.

  • Es ist müssig darüber nachzudenken was wäre wenn. Dennoch muss man für einen FC aussergewöhnliche Spieler entsprechend vergüten sonst sind sie weg oder kommen erst gar nicht. Wir können uns keine 11 davon leisten, aber 2-3 Säulen die den Rest führen durch Ihre Qualität braucht man in der Bundesliga. Wenn man denkt dass man mit Spitzenverdienern von 1,5 Mios im Jahr konkurrenzfähig ist dauerhaft wird das

    nicht funktionieren.


    Eifelbrasilianer10 worauf wartest du?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Der Vorteil ist, dass er ja gut behaupten kann, dass modeste funktioniert hätte. Es gibt keine Möglichkeit den Gegenbeweis anzutreten.


    Wahrscheinlicher Szenarien, wie von einigen genannt will er nicht akzeptieren.


    Da wird die weitere Diskussion unnötig.

    Alles klar. Dann sind wir uns einig und können uns gepflegt ignorieren. Du haust einfach plumb drauf ohne zu reflektieren worum es ging. Es ging nicht um AM, sondern darum dass man Qualität anständig bezahlen muss.

  • Eifelbrasilianer10 worauf wartest du?

    Um auf deine Frage zu antworten. Ja, auch ich habe in meine Familie und meine Zukunft investiert, ein Haus gebaut, finanziert und muss den Kredit zurückzahlen. Und ja, wenn mein Dach Risse bekommen würde und ich hätte keine Kohle um es abdichten zu lassen würde ich mir welche leihen, damit es nicht innen schimmelt und wertlos wird.

  • Um auf deine Frage zu antworten. Ja, auch ich habe in meine Familie und meine Zukunft investiert, ein Haus gebaut, finanziert und muss den Kredit zurückzahlen. Und ja, wenn mein Dach Risse bekommen würde und ich hätte keine Kohle um es abdichten zu lassen würde ich mir welche leihen, damit es nicht innen schimmelt und wertlos wird.

    Gut drum herum geantwortet. Du hättest dir das Haus auch finanziert, wenn die Rate höher wäre, als dein monatliches Einkommen?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Alles klar. Dann sind wir uns einig und können uns gepflegt ignorieren. Du haust einfach plumb drauf ohne zu reflektieren worum es ging. Es ging nicht um AM, sondern darum dass man Qualität anständig bezahlen muss.

    Nein ich haue nicht drauf. Ich habe dir fakten gezeigt, die belegen, dass wir in den letzten jahren zu viel ausgegeben haben für zu wenig Qualität. Und auch in relation zu anderen auch. Und auch in relation zu dem, was wir uns leisten konnten.


    Wenn man also zu viele Spieler mit zu hohen Gehältern und zu schwacher Leistung hat, dann bringt das ein Problem. Vor allem wenn man nicht genug kohle hat. Also muss man sparen, und zwar den ganzen Kader durch. Da kann ich nicht munter nem modeste noch 3 Mio geben und skhiri noch 4 Mio und hector 3. Denn dann bekomme ich die anderen und neuen Spieler nicht in ein angemessenes Kleid.


    Um dein Haus Beispiel aufzugreifen: wenn dein Dach undicht ist, holst dir Kohle zur Reparatur. Aber dann holst dir nicht noch Geld für die Einfahrt neu zu pflastern und nen pool zu bauen und die Terrasse zu renovieren. Vor allem dann nicht, wenn die zinsen so hoch sind wie aktuell.

    Dann machst die notwendigen Dinge und kommst damit klar.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Gut drum herum geantwortet. Du hättest dir das Haus auch finanziert, wenn die Rate höher wäre, als dein monatliches Einkommen?

    Nicht böse gemeint, aber wir können uns jetzt wirklich darüber stundenlang auslassen. Wie udo Latex geschrieben hat, halten wir die Klasse war alles/vieles richtig, gehen wir runter dürfte der FC finanziell am A…. sein und vermutlich auf Jahre nicht mehr in der 1. Liga spielen. Den wirtschaftlichen Schaden kannst du erahnen. Hoffen wir das es nicht so kommt und wir die Kurve kriegen. Das kaum vorhandene Geld wurde leider stand heute nicht in die dafür notwendige Qualität gesteckt und so wird man im Winter 3-4 Mios ausgeben in der Hoffnung doch noch die Kurve zu kriegen. Das ist für mich erneut keine gute Kaderplanung sondern wie letzten Winter ein reagieren statt frühzeitig zu agieren. Kann aber jeder gerne sehen wie er will.

  • Bei diesem Transfer war sich der FC zunächst nicht einig
    Der 1. FC Köln hat im vergangenen Transfer-Sommer acht externe Neuzugänge verpflichtet. Bei einem davon waren sich die Verantwortlichen jedoch zunä
    geissblog.koeln


    Kleiner Schwank aus der Arbeit von ihm.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Nicht böse gemeint, aber wir können uns jetzt wirklich darüber stundenlang auslassen. Wie udo Latex geschrieben hat, halten wir die Klasse war alles/vieles richtig, gehen wir runter dürfte der FC finanziell am A…. sein und vermutlich auf Jahre nicht mehr in der 1. Liga spielen. Den wirtschaftlichen Schaden kannst du erahnen. Hoffen wir das es nicht so kommt und wir die Kurve kriegen. Das kaum vorhandene Geld wurde leider stand heute nicht in die dafür notwendige Qualität gesteckt und so wird man im Winter 3-4 Mios ausgeben in der Hoffnung doch noch die Kurve zu kriegen. Das ist für mich erneut keine gute Kaderplanung sondern wie letzten Winter ein reagieren statt frühzeitig zu agieren. Kann aber jeder gerne sehen wie er will.

    wie oft waren wir eigentlich nach unseren 6 Abstiegen im Nachgang nicht mehr solvent?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • wie oft waren wir eigentlich nach unseren 6 Abstiegen im Nachgang nicht mehr solvent?

    jein.

    ich glaube die Abstiege davor haben uns richtig reingeritten, da wir einen überteuerten Kader in Liga 2 stemmen mussten.

    Sprich vermutlich ähnliche laufende Kosten bei wesentlich weniger Umsatz bzw. "Income".

    Wir haben aber weiterhin auf grossem Fuss gelebt

    Dies hatte zur Folge, dass wir uns immer tiefer eingegraben haben in den Schuldensumpf.

    Dann kam Corona und brach uns beinahe das Genick bei der damaligen Kostensituation.


    So wie ich das verstanden habe ist es nun aber gelungen die laufenden Kosten signifikant zu senken.

    Sprich wir hätten nicht mehr den Rucksack eines immensen Kostenfaktors des überteuerten Kader wie beim letzten Abstieg.

    Ich hoffe, dass dies der Fall ist und es somit auch der Worst Case (Abstieg) nicht zum finanziellen Kolleratalschaden führen würde.

    Save the planet - it`s the only one with beer