GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Die Sperre war nicht mehr abzuwenden und geht nicht auf Kellers Kappe, trotzdem hätte man dieses Szenario im sommer besser absichern müssen, zumindest mit leihen um im worst case zumindest noch etwas Handlungsfähig zu sein. Ist leider nicht passiert. Am Ende ist man immer schlauer.

    Das sagt sich so leicht, aber wenn du im Sommer für die 3mio. die übrig waren keinen Stürmer findest der adäquat ist und kommen will, was machst du dann? Einfach nen Streli Mamba verpflichten, damit man sich den Vorwurf nicht gefallen lassen muss nix gemacht zu haben?


    Wenn man den Verlauf sieht wäre ja im Winter auch schon mehr Geld da gewesen, klingt für mich plausibel, das man lieber im Winter für 5-6mio. Ein Regal höher kaufen wollte…


    Klar hätte ich mir genauso im Sommer einen 6 + 9er gewünscht… aber das ist bei diesem Kader ja so offensichtlich, das hat ganz sicher nicht die komplette sportliche Leitung übersehen.

    Da war klar „Mut zur Lücke“ das Credo. Wäre wohl auch aufgegangen wenn nicht Ljubicic, Kainz und Uth totalausfälle wären.


    Klar mit leihen hätte man durchaus was machen können, aber das kostet und die Frage ist auch, was bekommt man? Ein Jakic war im Sommer als Bsp als leihe nicht verfügbar, Amiri auch nicht. Auch da muss es am Ende auch Sinn ergeben. Und SB hatte ja auch zusätzlich so seine speziellen Ansprüche an Spieler.

  • Man hätte auch einen Stürmer leihen können, mit oder ohne Kaufoption.

    Frankfurt ist viele Jahre damit gut gefahren.

    Fear the Reaper !!!

  • Natürlich sagt sich das jetzt im

    Nachgang alles leicht. Aber schon vor der Saison gab es ja hier ja sehr viele die es für sehr riskant gehalten haben mit Stürmern wie tigges, adamyan und dietz in die Saison zu gehen und mit Selke und Uth zwei treffsichere Spieler aber halt sehr verletzungsanfällige Stürmer zu haben. Das ging ja sogar soweit das Keller sich in die letzte Spieltags pk mitreingesetzt hat um zu erklären warum man keinen Stürmer mehr holt, da der mediale Druck immer größer wurde.


    Das Motto hier war wie du schon richtig sagst „mut zur Lücke“ und ist leider schief gegangen, da lagen Keller aber auch Baumgart zu dieser Zeit einfach mit ihrer Einschätzung der Qualität des Kaders leider daneben. Das wird auch keiner vorsätzlich gemacht haben, aber man darf es schon als einen elementaren Fehler des gesamten Teams benennen.

  • Man hätte auch einen Stürmer leihen können, mit oder ohne Kaufoption.

    Frankfurt ist viele Jahre damit gut gefahren.

    Gerade mal geschaut, welche Stürmer in der Buli ge-/verliehen waren:


    Kalajdzic oder Ekitiké in Frankfurt

    Ngankam in Mainz

    Jordan in Gladbach

    Burke von Bremen nach Schottland

    Azmoun von Leverkusen nach Italien

    Philipp in Freiburg

    Sarr in Wolfsburg

    Pfeiffer in Darmstadt

    Faghir von Stuttgart

    Paciencia in Bochum


    Eigentlich alles Kandidaten, die nicht unbedingt gut gespielt haben.


    Matanovic bei KSC und Ache beim FCK sind zwei, die es in der zweiten Liga sehr gut gemacht haben.

    Offen, ob das in der Bundesliga auch geklappt hätte.

    Undav und Leweling von Stuttgart haben sich super entwickelt. Bei beiden hätte ich aber Zweifel, ob sie die Leistung so bei uns abgerufen hätten, oder ob sie bezahlbar gewesen wären.


    Es gab auch nie jemand, der gesagt hat, dass es gar keine gäbe. Es gab nur viele, mich eingeschlossen, die feststellten, dass es schwierig ist, geeignete Kandidaten zu finden zu unseren Rahmenbedingungen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Es hätte ja auch nicht zwingend jemand aus der Buli sein müssen. Zb sollten wir ja jemanden aus Belgien verpflichtet haben für 5 Millionen.

    Das sich durch die Sperre zerschlagen hat,

    Ich bin mir ziemlich sicher das man den auch im Sommer hätte haben können. Zb hat Chelsea Broja verliehen der uns sicher weiter geholfen hätte. Möglichkeiten gibt es genug, natürlich werden auch manche sagen nein danke.

    Fear the Reaper !!!

  • Das kommt noch dazu, dass Spieler nicht wollen - und im Sommer war man an Kandidaten dran, die dann bis zur vorrübergehenden Aufhebung der Transfersperre sich dann umentschieden hatten.


    nur nebenbei: wie so Transfers ablaufen können und wieso das manchmal so lange dauert kann man an Beispielen sich anhören bei dem FC Podcast mit Lukas Berg, der ja vor Erscheinen von Keller der Helfer von Kess war. Oder davor (Berg war bereits von Horst Heldt damals installiert worden) hatte Berg z.B. den Transfer mit Duda mit begleitet, da waren dann behördliche Probleme wegen Dudas brasilianischer Ehefrau zu lösen.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Es hätte ja auch nicht zwingend jemand aus der Buli sein müssen. Zb sollten wir ja jemanden aus Belgien verpflichtet haben für 5 Millionen.

    Das sich durch die Sperre zerschlagen hat,

    Ich bin mir ziemlich sicher das man den auch im Sommer hätte haben können. Zb hat Chelsea Broja verliehen der uns sicher weiter geholfen hätte. Möglichkeiten gibt es genug, natürlich werden auch manche sagen nein danke.

    Da kommt ggf. wieder die Sprachbarriere hinzu. Ein Faktor, bei dem SB wenig Flexibilität gezeigt hat.

    - The Rauning Fan -

  • Es hätte ja auch nicht zwingend jemand aus der Buli sein müssen. Zb sollten wir ja jemanden aus Belgien verpflichtet haben für 5 Millionen.

    Das sich durch die Sperre zerschlagen hat,

    Ich bin mir ziemlich sicher das man den auch im Sommer hätte haben können. Zb hat Chelsea Broja verliehen der uns sicher weiter geholfen hätte. Möglichkeiten gibt es genug, natürlich werden auch manche sagen nein danke.

    Klar, diese Möglichkeit hätte es gegeben.


    Meine Liste zeigt aber auch schon so, dass ein Großteil der Leihen auch nicht funktionieren.


    Das sehen wir ja auch mit den durchwachsenen Leistungen von Carstensen, Waldschmidt und Alidou.


    Dass man also jetzt einen Stürmer ausleiht und der dann den Unterschied macht, würde ich als eher unwahrscheinlich ansehen.


    Zumal es meist dann ein ungleiches Match ist. Denn der Spieler müsste auch deutlich über dem Niveau des Vereins liegen und dann auch direkt funktionieren, um einen Fortschritt zu garantieren. Und dann liegt er meist auch über dem Gehaltsgefüge des Vereins.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Der Witz an einer Leihe ist ja in der Regel genau, dass ein Spieler Spielpraxis bekommen soll, die er beim aktuellen Verein nicht bekommen würde, weil er das Leistungsniveau dort nicht erreicht oder anderweitig keine Rolle spielt. Daher bekommt man dort eigentlich nur Spieler, die z.B.

    • Aus einer schweren Verletzung zurückkommen.
    • Nie im aufnehmenden Verein angekommen sind.
    • Nicht mehr eingeplant wurden, aber man hat keinen Abnehmer gefunden.
    • Talente sind, bei denen man auf eine Leistungsentwicklung spekuliert.

    usw.


    Leihen sind damit fast immer eine größere Wundertüte als „normale“ Transfers, weil die Ausgangssituation schon beinhaltet, dass es fraglich ist, was der jeweilige Spieler überhaupt leisten kann.

  • Und es gibt die Spieler, die gut sind, aber nicht zum Zuge kommen, weil noch ein besserer da ist und die deshalb unzufrieden sind.

  • Und es gibt die Spieler, die gut sind, aber nicht zum Zuge kommen, weil noch ein besserer da ist und die deshalb unzufrieden sind.

    Die werden aber in aller Regel verkauft, statt verliehen, wenn sie nicht bereit sind, sich auf die Bank zu setzen.

  • Naja gerade vor einer em gibt es da immer junge Spieler die noch nicht so den Durchbruch geschafft haben, man vom Verein aber in der Zukunft auf sie bauen will und wo es für alle Seiten eine win-win Situation sein könnte wenn sie spielpraxis erhalten.

  • Naja gerade vor einer em gibt es da immer junge Spieler die noch nicht so den Durchbruch geschafft haben, man vom Verein aber in der Zukunft auf sie bauen will und wo es für alle Seiten eine win-win Situation sein könnte wenn sie spielpraxis erhalten.

    Absolut. Siehe mein Ursprungspost: Die haben dann, genau wie Du sagst, eben den Durchbruch noch nicht geschafft und man wettet mit der Leihe darauf, dass ihnen dieser Schritt dann im Rahmen der Leihe gelingt. Wenn sie gut genug wären, um am Wettkampf um einen Startplatz in ihrem Verein zu konkurrieren, dann würde dieser sie ja eben nicht verleihen.

  • Absolut. Siehe mein Ursprungspost: Die haben dann, genau wie Du sagst, eben den Durchbruch noch nicht geschafft und man wettet mit der Leihe darauf, dass ihnen dieser Schritt dann im Rahmen der Leihe gelingt. Wenn sie gut genug wären, um am Wettkampf um einen Startplatz in ihrem Verein zu konkurrieren, dann würde dieser sie ja eben nicht verleihen.

    Wobei von FC Seite wurde nur nach Leihe mit KO gesucht (sofern ich mich richtig erinnere). Wenn also ein Verein einen Spieler abgibt in der Hoffnung er schafft den Durchbruch und kommt dann gestärkt wieder, passte das halt nicht on unser Anforderungsprofil. Ich glaub hier im Forum wäre man auch klar dagegen gewesen, Spieler ohne KO zu leihen und hätte gerufen, dass man unserer Jugend keine Chance gibt (was man sowieso nicht gemacht hat 😅).


    Wir haben bei den Leihen auf den SB Effekt gehofft (Özcsn, Modeste etc.), leider hat es nicht funktioniert.

  • An Moukoko war man ja auch interessiert, aber den hätte es nur ohne gegeben.


    Ob er dann bei uns auf den EM Zug aufgesprungen wäre? Schwer zu sagen.


    Niemand sagt, dass es unmöglich ist/war. Aber man sollte auch so realistisch bleiben, dass es nicht die drei Wunschspieler gibt, die man dann alle ohne Probleme verpflichten kann, sondern dass es möglicherweise einen Pool von 100 interessanten Spielern für die Position gibt. Von denen könnten sich 60 nen Wechsel laut Berater vorstellen und von deren Vereinen könnten sich auch noch die hälfte vorstellen, dass sie sie ausleihen. Dann sind es noch 30 spieler. Wenn dann noch über die finanziellen Dinge gesprochen wird, haben vielleicht noch 5 Interesse und drei von denen entscheiden sich für nen anderen Verein. Einer ist etwas besser also lädt man den ein. Ob er einschlägt, weiß man nie.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Es hätte ja auch nicht zwingend jemand aus der Buli sein müssen. Zb sollten wir ja jemanden aus Belgien verpflichtet haben für 5 Millionen.

    Das sich durch die Sperre zerschlagen hat,

    Ich bin mir ziemlich sicher das man den auch im Sommer hätte haben können. Zb hat Chelsea Broja verliehen der uns sicher weiter geholfen hätte. Möglichkeiten gibt es genug, natürlich werden auch manche sagen nein danke.

    Wobei du bei Chealsea leihen definitiv auf das Gehalt achten musst. Was sagen dir alle anderen wenn einer mal so eben 2-3x soviel verdient wie der nächste?


    Keine Ahnung ob und was verfügbar war und ob die es waren Lust auf den FC gehabt hätten.


    Wie gesagt, ein Jakic wurde erst im Winter als leihe verfügbar (im Sommer wollte er sich in Frankfurt noch durchsetzen).. da muss man auch zur rechten Zeit am rechten Ort suchen.


    Ganz bestimmt hätte es was gegeben, nur ist es nicht so einfach wie einige tun, besonders wenn man SB mit am liebsten deutsch dazu nimmt.


    Ich hätte gern Tietz gesehen, aber der hat ja auch mal eben 2,5mio. Ablöse gekostet und hatte nur 2. Liga spiele… und wenn der Fc an dem dran gewesen wäre… wäre das an der temporären transfersperre gescheitert… und wenn es diese nicht gegeben hätte… Augsburg zahlt weitaus besser aktuell als wir.


    Wenn man ehrlich ist, hat die temporäre Sperre das günstig einkaufen im Sommer 24 extrem erschwert.


    Das soll keine Ausrede sein, aber vielleicht eine de Rahmenbedingungen die wir garnicht in Betracht ziehen.

  • Die Gehälter werden ja zum größten Teil von den Vereinen bezahlt. Das war aber auch nur ein Bsp.

    Es gibt soviel Vereine die solche Spieler verleihen.

    Fear the Reaper !!!