der allgemeine Transferthread

  • Da kann ich nicht mitgehen und in Bezug auf Poldi auch zu viel der Heldenverehrung.


    +4 Mio. Budget bezieht sich auf alle Gehälter. Poldi, CE und ein "Typ Ramos" würden diese 4 Mio. aber sowas von pulverisieren. Selbst wenn man die 2,5 Mio. durch den Wegfall von Helmes noch hiinzu rechnet. Gehaltstechnisch liegen wir mit diesen 3 Spielern bei 10 Mio. (+ x). Und kann Poldi wirklich noch "mitreißen"? Wann hat er das zuletzt gezeigt? Ist da nicht eher der Wunsch der Vater des Gedanken?


    Wimmers Abgang muss kompensiert werden. Fakt.
    Einen LA, der Peszko verdrängt, können wir gut gebrauchen.
    Aber das wesentliche ist auch nächste Saison, dass die Stabilität im Team passt, die Balance.
    Da brauchen wir dann auch keinen "Star-Spielmacher", der sich nicht an der Defensivarbeit beteiligt.


    Gerhardt muss nächste Saison die Ablöse von Lehmann schaffen. Ansonsten haben wir übernächste Saison ein Problem bzw weiteren Handlungsbedarf. Als zusätzliche Alternative Yabo holen und an die 1. Liga ran führen wäre natürlich eine Möglichkeit. Kommende Saison "reicht" Lehmann sicher noch zum Klassenerhalt. Er ist einfach in einer guten Form und fällt derzeit auch nicht ab.

  • Kommende Saison "reicht" Lehmann sicher noch zum Klassenerhalt.


    In irgendeinem Interview sagten Schmadtke und Wehrle, dass wir uns Jahr für Jahr verbessern wollen. Ich gehe somit davon aus, dass wir nicht primär den Klassenerhalt als Ziel ausgeben, sondern eher den sicheren Mittelfeldplatz.


    Aber drehen wir das mal um: Warum sollten wir dafür namhafte/teure Spieler brauchen? Warum erfordert ein "mittelmäßiges" Ziel denn Topspieler? Zu Topgehältern...


    Poldi als Neuzugang lasse ich mir gefallen. Ob der nun 2015 oder 2016 kommt, ist gehüpft wie gesprungen. Wenn mit Helmes der Star und Großverdiener des Kaders wegfällt, dann meinetwegen Poldi. Zumal er auf links spielen kann, wo uns sowieso der Schuh drückt. Und wenn Poldi zu keinem anderen Klub als zu uns will - nundenn, soll man sich halt mit Arsenal einigen.


    Aber wofür brauchen wir Eduardo? Der hat eine Qualität, die davon kündet, dass wir binnen 1-2 Jahren nach Europa wollen. Nicht dass ich mich grundsätzlich gegen dieses Ziel weigern würde. Die aktuelle Saison zeigt ebenso wie die letzten Jahre, dass das mit etwas Konstanz und einem etwas besseren Kader möglich sein kann. Aber Eduardo verdiente in Hoffenheim viel. Er verdient in Kasan noch viel mehr. Und nun soll er plötzlich auf derart viel Gehalt verzichten, dass wir ihn uns leisten können? Würde sich Schmadtke nicht so oft zu diesem Transfer äußern, so würde ich sagen, das ist eine Medien-Ente, an der nix dran ist.


    Verändern würde ich beide Flügel. Links muss dringend jemand kommen (Poldi?) und rechts kann Konkurrenz für Risse nicht schaden. Mittig würde ich Nagsawa und Gerhardt vertrauen sowie Yabo und - als Allrounder - Reinartz holen. Baumgartlinger wäre toll, glaube ich aber nicht dran. Vorne einen Stürmer, wobei auch da fast Osako/Ujah reichen könnten. Hinten muss Wimmer ersetzt und auf den Außen nach Ersatz geschaut werden. Sehr viel mehr würde ich nicht machen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wie wäre es denn generell nächstes Jahr mit einem 3-4-3 zu spielen, welches "einfach" zum 5-4-1 werden kann, wenn sich die außen einfach eine Position fallen lassen. Mit Risse und Olkowski rechts sowie Hector und X auf links passt das doch, lediglich die 6 und 2 8er könnte man so nicht umsetzen.ich denke, genau die Systemfrage entscheidet, welche Spieler kommen sollen. Oder entscheiden doch die Neuzugänge über das System?!

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Aus einem Bericht über die U19:


    Den Anfang bestreitet die U19 beim Bonner SC (Samstag 13 Uhr, Stadion Pennenfeld), der auf dem vorletzten Platz einen Dreier dringend benötigt. „Wir pflegen ein freundschaftliches Verhältnis zum Bonner SC und zu ihrem Trainer Patrick Weiser, werden aber sicher nichts herschenken“, sagt FC-Trainer Boris Schommers.


    Hmmm, vielleicht ist das Verhältnis ja gar nicht so zerüttet. :face_with_raised_eyebrow:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Ich wusste nicht, wo ich das Reinpacken sollte, habe mich für den allgemeinen Transferthread entschieden.


    Da in letzter Zeit immer wieder die Diskussion aufkommt, wie wir mit manch jungen Talenten umgehen - die einen fordern mehr Einsatzzeiten, die anderen wollen diese Experimente nicht, habe ich mal nachgeschaut, was unseren letzten Spielerabgänge so nach ihrer Leihe / ihrem Wechsel in ihrem neuen Verein gebracht haben.


    Sicher wäre diese Betrachtung auch beim Stöger Thread oder Schmadtke Thread gut aufgehoben gewesen, aber naja, jetzt stehts hier:


    Kacper Przybylko
    2. Liga Greuther Fürth
    28 Spiele, 5 Tore, 4 Vorlagen
    Startelf: 25, Eingewechselt: 3 - 79 Min im Schnitt gespielt


    Sicher am ehesten seinen Ruf gerecht geworden, der er schon vor seinem Abschied hier hatte. Ich verfolge die 2. Liga nur noch phasenweise in den Montagsspielen, aber seine Leistungsdaten zeigen deutlich, dass die sportliche Führung sein Leistungspotenzial sehr gut einschätzen konnte. Insoweit war der Wechsel für beide Vereine sicher eine Win - Win Situation


    Sascha Bigalke
    3. Liga U'haching
    8 Spiele, keine Torbeteiligung
    Startelf: 4, Eingewechselt: 4 - 62 Min im Schnitt gespielt
    aber erneuter Kreuzbandriss im Winter


    Für den Jungen tuts mir persönlich Leid, dass er zu Beginn seiner Karriere gleich in einem Jahr 2 Kreuzbandrisse erleidet. Das hat bei so manchem Fußballer schon für ein frühes Ende der Karriere gesorgt. Daher alles Gute auf diesen Weg. Nichts desto trotz muss man hier festhalten, dass Bigalke in der 3. Liga vor der großen Verletzung auch nicht richtig Fuß fassen konnte. Dafür, dass einige vehement mehr Einsatzzeit gefordert haben und den Wechsel negativ sahen, muss man wohl auch hier sagen, dass der Vorstand alles richtig gemacht hat.


    Maximilian Thiel
    2. Liga Union Berlin
    10 Spiele, 2 Tore, 3 Vorlagen
    Startelf: 9, Eingewechselt: 1 - 82 Min im Schnitt gespielt
    aber Schulterverletzung seit Februar


    Im Vergleich der beiden jungen Spieler hat Thiel wohl eher einen Schritt nach vorne machen können. Nach anfänglicher Eingewöhnung zählte er zumindest bis zu seiner größeren Verletzung zum Stammpersonal bei einem mittelmäßigen Zweitligaverein. Ich denke, er und auch der Verein haben beide die Richtige Entscheidung getroffen, eine Leihe zu vereinbaren. Aktuell würde ich nicht sagen, dass er uns im kommenden Jahr verstärken kann, weshalb hier sicher auch über eine erneute Leihe oder gar ein Wechsel nachgedacht wird.


    Mato Jajalo 1. Liga
    Kroation
    18 Spiele, 1 Tor, 7 Vorlagen
    Startelf: 15, Eingewechselt: 3 - 72 Min im Schnitt gespielt


    1. Ital. Liga
    9 Spiele, keine Torbeteiligung
    Startelf: 7, Eingewechselt: 2 - 62 Min im Schnitt gespielt


    Tja, von unserm Mato haben sich ja lange Zeit viele mehr erhofft und es wurden auch einige hitzige Diskussionen im Forum geführt. Sicher kann man feststellen, dass der Wechsel in die Kroatische Liga ihm sein Selbstvertrauen wiedergegeben hat. Allerdings ist er bereits im Winter erneut in die italienische Liga, wo er durchaus zum Stammpersonal gezählt werden kann, jedoch noch keine großen Highlights setzen konnte.


    Wir sind uns sicher alle einig, dass der Spieler schon immer Fußball kicken konnte, es nur leider zu wenig gezeigt hat. Für den Spieler persönlich freut es mich, dass er nach der Zeit beim FC wieder aufblühen konnte, für den FC natürlich schade, weil wir nicht wenig Ablöse für ihn bezahlt haben, der Nutzen jedoch überschaubar blieb. Ich denke, hier konnte der aktuelle Vorstand auch gar keine besseren Wechselkonditionen aushandeln, ein Kaderplatz wurde allerdings frei - für SPieler und Verein war dies sicher eine Win - Win Situation


    Maurice Exslager
    2. Liga Darmstadt
    12 Spiele, keine Torbeteiligung
    Startelf: 4, Eingewechselt: 8 - 39 Min im Schnitt gespielt


    Er kam nach seinem Wechsel zu einen 2. Liga Aufsteiger leider nicht über seine Rolle als Einwechselkandidat hinaus. In Sachen Torbeteiligung spielt er so ziemlich den gleichen Stiefel runter, wie beim FC. Ohne ein Spiel gesehen zu haben, kann man seinen Einsatz sicher als Stets bemüht beurteilen, in der Summe leider zu wenig, da ein Stürmer immer Stückweit an den Toren gemessen wird. Er hat sicherlich kein leichtes Standing bei dem Aufsteiger, bei dem es von Beginn an Top läuft und der Aufstiegsmannschaft das Vertrauen geschenkt wird. Am Ende war es für den FC sicher der richtige Schritt, da er uns in der BUndesliga nicht weitergeholfen hätte.


    Fabian Schnellhardt
    3. Liga Duisburg
    14 Spiele, 1 Vorlage
    Startelf: 0, Eingewechselt: 14 - 24 Min im Schnitt gespielt
    zuletzt in der 2. Mannschaft (Oberliga) gespielt


    Um ihn tut es mir besonders leid, weil auch ich ihn zumindest in den Trainingslagern immer als sehr guten Spieler wahr genommen habe. Aber so können manche Sterne auch mal verglühen, bevor sie richtig aufgegangen sind. Mit 21 Jahren wäre es sicher zu früh, bei ihm einen Leistunszenit festzustellen, dass er aber selbst in der 3. Liga nicht zurechtkommt und nun sogar in der Oberliga eingesetzt wird, zeigt deutlich, dass selbst ein Tapetenwechsel nicht föderlich war und sämtliche Trainer ihn wohl doch richtig eingeschätzt haben - was so manchem Forenuser nicht ganz geschmeckt hat.


    Nascimento,
    beim neuen Verein in der Portugisischen Liga Backup Innenverteidiger


    Tja, der Bruno... Auch im neuen Verein - ich setze die Portugisische Liga mal mit der 2. Liga gleich - besonders im unteren Mittelfeld, wo sein Verein angesiedelt ist. Daher hat sich im Grunde an seiner Rolle nichts geändert. Von einer Backup - Position in die nächste geschlüpft. Daher kann man dem Verein sicher keinen Vorwurf machen, dass er in seiner Personalie so gehandelt hat. Ich hätte ihn zwar gerne in der 2. Mannschaft noch ab und an gesehen, aber das war ihm persönlich wohl auch nicht karriereförderlich genug.



    Tomas Kalas,
    Stammverteidiger in der 2. englischen Liga bei einem Aufstiegskandidaten


    Kommen wir zu unserem Streitpunkt #1 auf der Liste. Was haben ihn nicht viele Trainingszuschauer vor unserer aktuellen IV gesehen, was wurde Stöger und Schmadtke nicht alles vorgeworfen, weil man ihm keine Chance gab, und wie groß war das Gejammer, dass ein so talentierter Spieler deshalb im Winter das Weite suchte...


    Nunja, nun spielt er in der 2. englischen Liga Stamm bei einem Aufstiegskandidaten. Zumindest für ihn hat sich aufgrund der Einsatzzeiten der Wechsel definitiv gelohnt. Dass er aber angekündigt als IV von Chelsea zu uns kam und viele in ihn ein neues Supertalent sahen - davon sehe ich selbst nach dem Wechsel nun erstmal noch überhaupt nichts. Es bleibt schwer zu bewerten, ob die Verantwortlichen im Nachhinein doch einen Fehler gemacht haben, aber Stand heute war dies sicher die richtige Entscheidung. Wie er sich entwickeln wird, bleibt abzuwarten. Dass er jedoch bei Chelsea den DUrchbruch schafft, wage ich zu bezweifeln. Ich bin gespannt, ob im Sommer manch 1. Ligist an ihm dran ist. Ich denke, dann kann man wirklich ab der Winterpause beurteilen, ob es wirklcih das angepriesene Talent war.



    Letztlich kann man wohl festhalten, dass sich für den Vorstand zumidnest auf der Abgebenden Seite sämtliche Entscheidungen richtig waren und die Spieler entsprechend eingeschätzt wurden ohne dass man nun sagen kann - verdammt, hier hätte man mehr Ablöse rausholen können oder verdammt, wir haben ein Talent verscherbelt etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Ich stimme dir grundsätzlich ja zu, dass die Wechsel aus unserer Sicht nicht verkehrt waren.
    Aber du schreibst bei so ziemlich jedem Spieler, dass du kein/kaum ein Spiel von ihm beim neuen Verein gesehen hast, beurteilst aber dennoch die erbrachte Leistung. Nur anhand der Statistiken wieviele Minuten er gespielt und wieviele Tore er geschossen oder vorbereitet hat?

  • Verschiebe das doch mal in den Thread über die ehemaligen Spieler. Da geht das nicht so schnell unter.
    Vielleicht können dort auch Leute was zu den Spielern sagen, die deren Entwicklung weiterverfolgt haben.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Glaubt ihr, dass Nordveidt weiter in Gladbach als Back-up eingeplant wird und die einen neuen 6er holen, oder will er nicht weiter Bankdrücker sein und einen Wechsel vorziehen? Finde den echt nicht schlecht, auf jedenfall eine Verbesserung zu Lehmann/Vogt... Könnte man dich mal Anfragen bezüglich einer Leihe

  • Auch kein schlechter, allerdings auch nicht so der spielende 6er. Wenn Vogt sich am Riemen reisst, und kommende Saison an seinen Ballverlusten arbeitet und bisschen Schusstraining macht, kann Vogt min. genauso gut werden in meinen Augen.

  • An seinen Ballverlusten arbeitet? Kann man wohl kaum allgemeiner halten. :face_with_tears_of_joy:
    Die Ballverluste kommen nicht durch mangelhafte Technik, sondern durch mangelhaftes taktisches Verständnis, ob er sich da so wahnsinnig verbessert, wage ich zu bezweifeln.

  • Bisschen konkreter:


    Ballverluste durch:


    - Fehlpässe
    - manchmal zu langes Halten und dadurch selbst bringen in Schwierigkeiten
    - black-outs (erkennt zu spät eine aufkommende Gefahr durch Gegenspieler)


    Bei den Fehlpässen muss man relativieren. Vogt traut sich im Gegensatz zu Lehmann auch mal Diagonalbälle, um das Spiel zu öffnen. Einige (Hinrunde) haben auch zu Toren geführt.


    Verstehe nicht, warum Vogt als der absoluzte Looser abgestempelt wird (kommt mir zumindest vor) und Lehmann als DER Super 6er

  • Glaubt ihr, dass Nordveidt weiter in Gladbach als Back-up eingeplant wird und die einen neuen 6er holen, oder will er nicht weiter Bankdrücker sein und einen Wechsel vorziehen? Finde den echt nicht schlecht, auf jedenfall eine Verbesserung zu Lehmann/Vogt... Könnte man dich mal Anfragen bezüglich einer Leihe

    schmadke hatte irgendwann mal gesagt,das kein spieler von köln nach gladbach geht oder umgekehrt.und das ist auch gut so.diese spieler haben vorher schon einen dicken stempel aufgedrückt bekommen und werden ihn meistens nicht mehr los.

    EIERKOPP !

  • Wenns passen würde...



    Aber einen habt ihr vergessen, Golobart ausgeliehen an Aue, wird aber nur manchmal in der Nachspielzeit als Brecher und Ergebnishalter eingewechselt...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wieso glauben hier eigentlich alle, Fußballprofis seien wie Blumen ,die nur von uns gepflückt werden müssen, wenn wir sie haben wollen.


    Wieso ist das so zwangsläufig, dass ein Spieler zu uns passt oder will, nur weil er schonmal bei uns war?


    Wenn ich Yabo wäre, würde ich zu jedem anderen Bundesligisten gehen, nur nicht zum FC. Es hat nicht gepasst, es hat beiden kein Glück gebracht und es birgt für ihn die große Gefahr, endgültig als gescheitert zu gelten, wenn es wieder daneben geht.

    "I cant afford an actual signature"

  • Ich hab den Artikel über möglich Neuzugänge im KSTA gelesen.
    Die werden sich dumm umkucken, davon stimmt bis auf Zoller und CE sicher nicht viel.
    Orban wäre möglich, aber extrem unwahrscheinlich ob der anderen Möglichkeiten die er wohl hat.
    Schmaddi wird uns alle überraschen.
    Und wenn da so ne Granate bei ist wie Olko, sind wir alle wieder mehr als glücklich.
    Ich jedenfalls werde es sein.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Die Frage ist für mich, wieviel von den 4 Mio. für die Vertragsverlängerungen von Horn,Olkowski, etc. schon weg sind ...?

    ich denke nicht so viel.denn unsere führungsetage macht ihre hausaufgaben. das heisst,das sie nur geld in die hand nehmen,das sie auch besitzen und nicht auf irgendwelche transfers spekulieren ( was wäre wenn usw. )

    EIERKOPP !

  • Da wir hier ja bei Wünsch dir was sind:
    Mein Wunschspieler für die nächste Saison wäre Jonas Meffert vom KSC.
    Defensiver Mittelfeldspieler, 20 Jahre jung.
    20 Einsätze diese Saison, 18 mal von Beginn an, war aber zu Beginn der Saison eine Zeit lang verletzt afaik.
    Gutes Passspiel, sowohl technisch wie auch taktisch. Wäre sicher eine Bereicherung für unseren Spielaufbau. Defensiv mit gutem Stellungsspiel und guter Zweikampfquote.
    Könnte die Saison über hinter Lehmann aufgebaut werden und ihn dann im Laufe der Zeit ersetzen.
    Und da einigen das ja so wichtig ist, er wurde in Köln geboren, hat aber bei Leverkusen in der Jugend gespielt.
    Ich gehe davon aus, das er nächste Saison in der ersten Liga spielt, hoffentlich bei uns.

  • Das sehe ich jetzt mal ein wenig anders,
    es gibt Spieler die spielen unter Trainer XY absolut keine Rolle. Kommt ein neuer Trainer ist auch eine neue Chance da, meist sogar mit positivem Ende für Verein und den Spieler. Der Arsch ist dann meist der Trainer der den Spieler nicht berücksichtigte


    Beispiel Podolski:
    Als er in München nicht zurecht kam und man beschlossen hatte ihn nach Hause zu holen, kam auf einmal Don Jupp, Don Jupp zählte auf LP10 und baute ihn wieder soweit auf, dass er selber sagte, wäre DJ eher Trainer in München geworden wäre der Wechsel gar nicht gewesen.



    Was ich sagen will, eine Rückkehr von Yabo muss nicht schiefgehen, er ist ja damals hier nicht gescheitert, sondern die Trainer sahen ihn noch nicht soweit ihn in die erste Mannschaft auf Dauer zu holen.
    Yabo wars zu wenig, er wollte mehr, sah sein Heil bei einem unterklassigen Verein, was ja augenscheinlich geklappt hatt.
    Würde Stöger ihn zur Rückkehr bekommen, und eines Tages wechselt bei uns wieder der Trainer, könnte es auch dann wieder zu eng werden für RY.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Zitat


    ... er ist ja damals hier nicht gescheitert, sondern die Trainer sahen ihn noch nicht soweit ihn in die erste Mannschaft auf Dauer zu holen.
    Yabo wars zu wenig, er wollte mehr, sah sein Heil bei einem unterklassigen Verein, was ja augenscheinlich geklappt hatt.
    Würde Stöger ihn zur Rückkehr bekommen, und eines Tages wechselt bei uns wieder der Trainer, könnte es auch dann wieder zu eng werden für RY.



    Hast es aber sehr positiv für den FC beschrieben.

    Er hat auch nicht sein heil bei einem unterklassigen Team gesucht. Zu dem Zeitpunkt war Karlsruhe in der selben Liga.