der allgemeine Transferthread

  • Naja, Ujah ist noch relativ jung und hat in der aktuellen Saison schon 10 Tore geschossen. Vielleicht ist irgendein englischer Verein interessiert? An Bremen glaube ich nicht.

  • Auf der 6 möchte ich mal wieder so einen richtigen Pitbull sehen, wie damals Petit! Sollten wir irgendwann mal 10 Millionen auf der hohen Kante liegen haben, würde ich mir Gary Medel wünschen... Ein richtiges Biest, das jeden wegräumt und die richtige Kämpfermentalität mitbringt!

  • Also eigentlich haben wir in Lehmann schon diesen Pitbull und Wadenbeisser. Das kann er ganz gut. Vor allem Lehmann hat mittlerweile auch die Erfahrung (Qualität), geschickte taktische Fouls im Mittelfeld zu machen, um das Spiel des Gegners zu zerstören. Und wenn es nicht anders geht, holt er sich auch mal die gelbe Karte ab.


    So a la Suaza (Agressiv Leader) wäre auch nicht verkehrt. Weiss aber nicht, ob wir sowas überhaupt noch brauchen. Also so einen Behrami. Aber was der in Hamburg produziert mit seiner Art sieht man ja.

  • Aber welcher Verein holt Ujah, wenn er auch Ramos haben könnte?


    Wer ein günstigeres und entwicklungsfähiges Gesamtpaket haben möchte, zieht Ujah Ramos vor. Deshalb kann ich mirauch nicht vorstellen, dass wir Ramos holen, um dann Ujah abzugeben.

  • Sollte Ujah gehen, wird das nicht so preiswert.
    Ein 10 Tore Stürmer kostet, zudem bei dem Alter.
    Der wird nicht billig.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Ujah wirkt die letzte Zeit ein wenig angespannt, ich persönlich hoffe das er bleibt

  • Zitat

    Auf der 6 möchte ich mal wieder so einen richtigen Pitbull sehen, wie
    damals Petit! Sollten wir irgendwann mal 10 Millionen auf der hohen
    Kante liegen haben, würde ich mir Gary Medel wünschen... Ein richtiges
    Biest, das jeden wegräumt und die richtige Kämpfermentalität mitbringt!

    Also das, was ein Petit zu seinen besten Zeiten in Köln gespielt hat, spielt ein Lehmann genauso Spiel für Spiel runter. Im heutigen Fußball brauchen wir aber keine reinen Abräumer die sich nur durch ihre Zweikampfhärte auszeichen, sondern eben auch kluge Spieler, die das Spieltempo diktieren und mit klugen Pässen die Angriffsbemühungen einleiten.


    Eben hier fehlt einem Lehmann ein wenig das nötige Geschick. Ein Vogt, von dem ich es mir bisher erhofft habe, zeichnet sich auch eher durch seine defensiven Zweikampfwerte aus. Aus diesem Grund lahmt auch unser Spiel nach vorne. Von daher ist auf dieser Position definitiv kein Handlungsbedarf, wenn es darum geht, einen "zweikampfstarken Aufräumer" vor der Abwehr zu verpflichten.

    Zitat

    Ich glaube so langsam, dass Ujah geht. Ramos wird bzw. würde man nicht
    für die Bank holen und Ujah + Ramos kann ich mir nicht vorstellen.

    Grundsätzlich würde ich auch sagen, das sind mir zwei zu gleiche Spielertypen. Aber da Stöger nun auch in mehreren Spielen mit der Doppelspitze Deyverson Ujah gespielt hat, ist diese Konstellation sicher nicht undenkbar.


    Die Frage wird eher lauten, inwieweit ein Ozako sich nun steigern und die Leistung auch durchgehend bringen kann. Hauptproblemzone ist und bleibt bei uns nämlich im eigenen Ballgewinn der Spielaufbau zwischen Defensiven 6ern und vorderer Sturmspitze. Es wird ja - unabhängig von der Personalie CE - ein spielstarker 10er gesucht. Dies erfordert aber sicher auch eine kleine Systemumstellung. Ich bin aber auch nebenbei der Meinung, dass manchmal bei unseren Flügelspielern wie Risse, Peszko, kürzlich Nagasawa etc. die gewisse Qualität fehlt, weil auch die werden oftmals nur bei Kontersituationen auffällig.



    ~


    Wir brauchen zur nächsten Saison zwingend einen Innenverteidiger für Wimmer. Inwieweit allerdings das Planspiel möglich ist, mit Mavraj und Maroh in die kommende Saison zu gehen und einen jungen IV mit Potenzial zu verpflichten, oder ob wir wirklich einen Stamm - IV suchen, und Mavraj erneut als Backup eingeplant ist, darüber urteilt aktuell sicher unsere sportliche Führung.


    ~


    Je nachdem, wie sich die Personalie Matuschyk entwickelt, wird hier sicher auch nachgelegt werden müssen. Aber auch hier erneut die Frage, setzen wir vom System her weiterhin auf Lehmann + Vogt plus guten Backup Gerhardt sodass wir einen weiteren Backup suchen, oder nehmen wir richtig Geld in die Hand und suchen einen potenziellen Stammspieler, der neben der Defensiven Fähigkeit auch das Offensivspiel beleben kann.


    ~


    Daneben brauchen wir in meinen Augen auch dringend jemanden für die AV Position. Es wäre utopisch zu glauben, ein Hector und ein Olkowski spielen die ganze Saison verletzungs und sperrenfrei durch. Auf der rechten Seite kam Brecko immer mehr ins Hintertreffen und es wurde zeitweise sogar taktisch ein Risse vorgezogen. Auf der linken Seite gibt es in meinen Augen überhaupt keine Alternative. Svento blieb ja oftmals leider auch hinter den Erwartungen zurück, daher muss hier sicher auch mal nachgelegt werden.


    ~


    Inwieweit in auf den Offensiven Positionen (ich fasse Sturm und off. Mittelfeld mal zusammen) nachgelegt wird, hängt vermutlich auch stark davon ab, ob mit einem Helmes in der neuen Saison wieder geplant werden kann, ein Ujah bleibt (es gibt ja winzige Gerüchte) und die beiden Japaner sich nach einem Jahr eingewöhnung endlich akklimatisieren können. Man sollte sicher den Markt sondieren und vereinzelt Gespräche führen, aber vielleicht auch die Restsaison schauen, weil in den nächsten 2 Monaten einiges passieren kann. Inwieweit ein Zoller auch nochmal eine Option sein kann, lässt sich auch nur schwer einschätzen. Hier gibt es also viele Fragezeichen zur Qualität und Steigerungspotenzial. Es ist sicher auch interessant, sollten neue Spieler kommen, was mit den aktuellen Kaderspielern passiert. An Stelle von manch anderen Verein wäre es sicher nicht blöd, beim FC für eine Leihe anzufragen

  • Also falls Ujah wirklich gehen sollte, dann sehe ich die Ablösesumme auch im zweistelligen Millionenbereich. Klar man könnte jetzt seine ganzen Defizite aufzählen, warum er das nicht Wert ist, aber unterm Strich steht da:


    10 Tore Mann in der Bundesliga und 24 Jahre jung.


    Wenn man mal überlegt, für wieviel Selke an Leipzig verkauft wurde, der keine 10 Tore in der Bundesliga hat, zwar vier Jahre jünger ist, aber auch erst seine erste Bundesligasaison gespielt hat, dann müsste sich Ujah rein theoretisch in dem selben Millionenbereich bewegen.


    Das heißt für mich, das ich Ujha nicht unter 8-9 Mio. € abgeben würde.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Bei allem Respekt Ujah gegenüber. Wir können froh sein, wenn wir 5-6 Mio. bekommen würden. Wenn ein Verkauf denn zur Debatte stehen würde.


    Joselu ist letzte Saison für 5 Mio. zu Hannover gegangen. Der hat auch nachweislich vorher seine Tore geschossen und ist noch nicht ganz so alt. Ausserdem ist Joselu im Vergleich zu Ujah der deutlich technisch bessere Spieler, auch wenn das bei 96 in letzter Zeit nicht zum Vorschein kam.


    10 Mio. für Selke ist m.M.n. auch mehr ein "politischer" Preis gewesen. Junger deutscher aufstrebender Nationalspieler. Passt super ins RB Konzept. Die wollen sich nicht nur die sportliche Qualität kaufen, sondern auch eine IDENTITÄT. Also genau diese aufgezählten Eigenschaften.

  • kein Insider !!!
    Ich habe mich heute mit meinem Kollegen unterhalten der Dortmund Fan in und aus ist. Der hat mir im November letzten Jahres
    das aktuelle Procedere mit Klopp schon erzählt, da gab es schon Absprachen dazu. Aktuell werden wohl 7-8 Spieler Dortmund verlassen, unter anderem auch Ramos.
    Der wiederum sagt mein Kollege wird nach Köln gehen und ist mit dem Verein auch schon einig.
    Das wiederum hat mich heute fast vom Sessel geworfen.
    Nochmal, kein Insider, nur kollegiales Gespräch mit einem der aus Dortmund den leisen Wind hört.
    Soll für recht = kleines Geld = gehen der gute Ramos.
    Großkreutz soll angeblich auch den Verein verlassen... :face_with_tears_of_joy:

    Kölle Alaaf :clown_face:

  • Kaufen und dann noch für kleines Geld halte ich nicht wirklich für realistisch. Er hat Dortmund 10 Mio gekostet, ist erst seit einem Jahr da und hat lange Vertrag. Warum sollte er für kleines Geld gehen müssen? Seh ich nicht.

  • Grundsätzlich würde ich beide mit Kusshand nehmen. Fragt sich bloß was kleines Geld ist, immerhin hat Dortmund im Sommer noch knapp 10 Mio für ihn bezahlt.


    Ist übrigens nicht ansatzweise ein Spielertyp wie Ujah.

  • ich weiss nicht wirklich, ob uns ein Ramos weiterhelfen würde... :face_with_raised_eyebrow:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich habe ein wenig Angst, dass Ramos zum Bestandteil eines Tauschgeschäfts zwischen Dortmund und Köln werden könnte, bei dem es um Timo geht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Also spielerisch ist Ramos 10-mal besser als Ujah! Der kann den Ball gut verarbeiten, ist sehr Kopfballstark! Allerdings reicht es für ihn nicht, um bei grösseren Teams wie dem BVB mitzuspielen, aber uns würde er bestimmt helfen! Immerhin war er letztes Jahr exzellent bei der Hertha, warum sollte er das nicht noch mal bringen? Als Leihe wäre er für nächste Saison, sollte Helmes weiter ausfallen, der perfekte Ersatz für diesen! Er bringt Erfahrung mit ins Team.


    Zu Grosskreutz: Auch ihn würde ich gerne bei uns sehen! Sehr flexibel einsetzbar, sollte Olko oder Hector mal schwächeln. Ausserdem würde ich ihn Pezsko auf RA deutlich vorziehen! Dann wäre unser Aussenspieler-Problem auch gelöst. Und er liebt diesen Verein und kann sich damit identifizieren, was auch ein Kriterium von Schmaddi ist (mehrmals betont). Im Moment könnte man ihn bestimmt für 3-4 Millionen kriegen, wenn überhaupt...


    Also:
    Einnahmen: Wimmer-----------8-10 Millionen / (Arsenal- 4 Millionen plus Poldi)
    Thiel---------------600k (geschätzt)
    Das sind die, bis jetzt, sichersten Einnahmen.
    Ausgaben: Grosskreutz------3-4 Millionen
    Eduardo----------2-3 Millionen
    Ramos------------Leihe
    Orban/Heintz----2-3 Millionen/ Tausch Zoller

  • Eduardo + Ramos + Großkreutz ( + Poldi) halte ich für sehr unrealistisch. Von denen kommen maximal 2.

  • Einnahmen: Wimmer-----------8-10 Millionen / (Arsenal- 4 Millionen plus Poldi)



    Ich schreib es lieber vorweg: Ich mag Podolski und würde ihn gerne noch mal in Köln begrüßen, aber ...


    4 Mio. Ablöse sehe ich für ihn nicht mehr,
    bei einer Restlaufzeit seines Vertrages und dem was er momentan zeigt, 1,5-2,5 Mio. zudem spart Arsenal das Gehalt.
    Wie ich bereits im Podolski Thread schrieb, bei dem was Lukas derzeit auf dem Platz anbietet, wird die Schlange derer, die ihn unbedingt verpflichten wollen nicht sehr lang sein.


    Bei einem TOP Klub sehe ich ihn nicht mehr,


    Meine Beurteilung bezieht sich nur auf das was er bei Inter zeigt,
    Seinen Wert für Köln, für den Absatz an Merchandising, lasse ich dabei mal außen vor.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Ich glaube nicht, das Dortmund einen größeren Aderlass zu verzeichnen haben wird.
    Schließlich wollen sie in der nächsten Saison wieder oben angreifen.
    Was den FC betrifft, der wird leider damit leben müßen, in den nächsten Jahren die besten Spieler abgeben zu müssen.
    Spricht aber wiederum für die Qualität der sportlichen Leitung, das sie die Spieler sportlich weiterbringen.

  • Glaube er meint wenn Wimmer zu Arsenal geht kriegen wir 4 Millionen +Poldi...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich schreib es lieber vorweg: Ich mag Podolski und würde ihn gerne noch mal in Köln begrüßen, aber ...


    Wie ich bereits im Podolski Thread schrieb, bei dem was Lukas derzeit auf dem Platz anbietet, wird die Schlange derer, die ihn unbedingt verpflichten wollen nicht sehr lang sein.





    Podolski ist vielleicht der Spieler, der in den letzten zwei Jahren den grössten Wertverlust zu verzeichnen hatte. Wenn ich mich richtig erinnere, wechselte er ab 1. Juli 2012 für 13 Mios zu Arsenal, wo es ihm zu Anfang richtig gut ging. Dann aber muss etwas zwischen ihm und dem Trainer passiert sein, denn nach einer Verletzung wurde er nicht mehr über die volle Zeit eingesetzt und sass meistens auf der Bank. Ob das nur "technische" Gründe hatte oder ob etwas vorgefallen ist, weiss ich nicht. Seit Anfang der laufenden Saison, seiner dritten bei Arsenal, hat Podolski seinen Abgang betrieben, da er mit der Einsatzeit nicht zufrieden war. Der Wechsel zu Inter hat allerdings seine Situation eher verschlechtet, dort sitzt er meistens auch nur auf der Bank. So z.B. auch am letzten Sonntag beim 0:0 gegen Milan.
    Podolski ist an Inter ausgeliehen, dem Vernehmen nach mit KO. Allerdings scheint es ausgemachte Sache zu sein, dass Inter von der KO keinen Gebrauch machen wird und Podolski somit zu Arsenal zurückkehrt. Sein Vertrag bei den Londonern läuft noch bis 2016 (?), allerdings scheint es so, als ob er dort keine Zukunft hat.
    In Anbetracht der von Arsenal investierten Summe und auch der Vita von Podolski, kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen, dass er trotz reduzierter Qualität und Einsatzzeit für 1,5 bis 2,5 Mios wechseln kann, zum FC oder sonstwohin. Die werden da schon ein paar Groschen mehr haben wollen.