der allgemeine Transferthread

  • und dass wir nur 2 x neue holen, und einen davon im Sturm, kann ich mir echt nicht vorstellen.


    Darum sage ich ja, "Poldi + Eduardo" wirds hier nicht geben.


    Wir haben andere Baustellen zu beheben. Und ich gehe davon aus, dass eine erhebliche Summe in die IV fließen wird. Vielleicht auch ins DM sowie in die Außenbahnen. Und dann bleibt eben nix mehr übrig, um mehr als die anvisierten 6-7 Mio in den OM und den Sturm zu stecken. Und dafür bekommt man nicht Poldi + Eduardo.


    Aber: Einen von beiden könnte es geben. Denn dafür wäre das Geld da. Und der Bedarf laut Schmadte auch. Poldi ODER Eduardo.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Aussenbahnen re/li offensiv, Mittelfeld zentral offensiv, Innenverteidiger und Stürmer.


    In der Summe 5 Leute, die wir benötigen.


    Und es sollten Spieler sein, die uns tatsächlich verstärken und nicht nur ergänzen.


    Ich bin gespannt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Unter den Poldi-Befürwortern finden solche Aussagen leider kein Gehör.
    Poldi wird nicht kommen, da können einige Fans so laut schreien, wie sie wollen. Die Anzeichen sind deutlich, Indizien wiederum für eine Rückkehr gibt es nicht.
    Trotzdem wird er bis zum 31.08. weiter diskutiert werden, dann wieder im Winter usw.
    Das gehört hier einfach dazu. :slightly_smiling_face:


    Das Geld in einen Topstürmer zu investieren, macht durchaus Sinn - vor allem, wenn Stöger weiter mit zwei Stürmern plant. Helmes muss ersetzt werden, und Spieler dieser Kategorie bekommt man im Normalfall nicht für unter 4-5 Mios.
    Ich hoffe aber, dass man die beiden meiner Meinung nach größten Baustellen LM und ZM/DM nicht außer Acht lässt. Einen OM braucht man nicht, solange man im Zentrum einen guten Mann für die Spieleröffnung findet und wenigstens auf dem linken Flügel einen spielstarken Spieler besetzt.
    Ein neuer IV muss dann auch noch her, weil wir können schlecht nur mit Maroh und Mavraj in die Saison starten, Eigentlich müssen sogar zwei neue her. Soviel Glück mit Verletzungen und Sperren haben wir nämlich sicherlich nicht in jeder Saison.
    Den LV-Backup können wir uns wohl erstmal abschminken, Hector muss einfach gesund bleiben. Und eine vernünftige Alternative zu Risse haben wir dann auch noch nicht.


    Also so sieht es möglicherweise aus:


    Abgänge:
    - Wimmer: 6-7 Mios
    - Matu
    - Bröker
    - Deyverson
    - Helmes


    Das heißt wir sparen den ein oder anderen Euro an Gehalt und machen Kaderplätze frei. Mögliche Kandidaten für Wechsel gegen Ablösen sind noch Zoller, Peszko, Halfar, Svento, Brecko. Das wären allerdings nur kleinere Beträge, bei Zoller eher eine weitere Leihe oder ein großes Verlustgeschäft. Einplanen kann man hier erstmal nichts.


    Zugänge:
    - Ersatz für Wimmer: 2-3 Mios
    - IV-Backup: ablösefrei
    - spielstarker DM/ZM: 3-4 Mios
    - LM: 2-4 Mios
    - ST: 4-5 Mios


    Das ist natürlich totaler Spekulatius und schon eher konservativ gerechnet. Selbst wenn wir ein Transferbudget von 8 Mios plus Wimmer-Ablöse haben, wird es eng, da auch noch die Nebenkosten der Transfers berücksichtigt werden müssen. Mehrere ablösefreie Spieler würden da zumindest etwas Abhilfe schaffen.
    Und es fehlen im Prinzip immer noch ein RM und ein LV für das Rundum-Sorglos-Paket.
    Es wird in jedem Fall eine spannende Transferperiode.


    Folgende Namen könnte ich mir für die einzelnen Positionen gut vorstellen:


    IV: Orban, Heintz (könnten beide hinter Ma+Ma ans Bundesliga-Niveau herangeführt werden), Reinartz (die rustikale Variante, ablösefrei, sicherlich hohes Handgeld, hat u.U. ganz andere Möglichkeiten), Tah (eher Träumerei)
    spielstarker DM/ZM: Baier (sehr unwahrscheinlich), Darida (bei Freiburger Abstieg, aber vielleicht einen Tick zu offensiv orientiert), irgendjemand aus einer kleineren Liga (eher wahrscheinlich)
    LM: Kiyotake (bei H96-Abstieg, der könnte auch Standards), Kostic (bei VFB-Abstieg), irgendjemand aus einer kleineren Liga (eher wahrscheinlich)
    ST: Joselu (bei H96-Abstieg), Ginczek (bei VFB-Abstieg, wäre mein Favorit), s.o.


    Hoffentlich ist die Saison bald vorbei, ich will, dass die Gerüchteküche endlich so richtig zu brodeln anfängt. :face_with_tears_of_joy:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Weiser und Eduardo sind meine beiden Wunschspieler. Weiser ist ablösefrei und auf beiden Außenbahnen flexibel einsetzbar. Dazu ein Eduardo, der unsere Schwächen in den Standards und offensiven Pässen beheben kann. Beide im Paket kosten sicherlich keine 5 Mio. (Weiser ablösefrei/Eduardo vllt 3).


    Wenn der Leverkusener Reinarz kommt, dann haben wir einen weiteren Ablösefreien IV. Dazu das Talent Klünter.


    Wären 3 Neuzugänge plus ein Eigengewächs und wir würden für alle zusammen ca 3 Mio Ablöse zahlen.


    Das Gehalt aller vier wäre sicherlich etwas höher, als das der Abgänge, aber das ließe sich stämmen!



    ------------Horn---------------------
    Olkowski---Maroh--Mavraj--Hector
    -----Lehmann/Vogt----Gerhardt---
    Weiser-----Eduardo-------Risse---
    ------------Osako/Ujah-------------


    wäre eine gute Elf!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Weiser und Eduardo sind meine beiden Wunschspieler. Weiser ist ablösefrei und auf beiden Außenbahnen flexibel einsetzbar. Dazu ein Eduardo, der unsere Schwächen in den Standards und offensiven Pässen beheben kann. Beide im Paket kosten sicherlich keine 5 Mio. (Weiser ablösefrei/Eduardo vllt 3).


    Wenn der Leverkusener Reinarz kommt, dann haben wir einen weiteren Ablösefreien IV. Dazu das Talent Klünter.


    Plus Yabo, Benshop und - je nachdem, ob Reinartz in die IV geht - auch einen guten Innenverteidiger. Dann unterschreibe ich sofort.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wobei ich noch nicht verstehe, wozu wir noch einen weiteren DM benötigen. Da sind wir mit Lehmann, Vogt und Gerhardt eigentlich ausreichend besetzt.



    Stöger hat doch auch eigenltich in AUT oft ein System spielen lassen mit einem 6er und davor 2 8er.


    Da bräuchten wir eher für diese Position jemanden.



    Weiser und Eduardo fände ich auch gut. Vielleicht noch einen Gaudino für 2 Jahre ausleihen.


    Auch ein Strobl wäre gut für die IV-Position.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Weiser und Eduardo sind meine beiden Wunschspieler.


    Die Aussage von Schmadtke zur Nachfrage Weiser im DP war bisschen interpretierbar. Für die einen galt dieses schon als fest, dass er kommt, für anderen eher KEIN Weiser Transfer, weil Schmadtke sich schon eindeutig positioniert hat, dass man auf anderen Positionen Verstärkungen sucht

  • Wobei ich noch nicht verstehe, wozu wir noch einen weiteren DM benötigen. Da sind wir mit Lehmann, Vogt und Gerhardt eigentlich ausreichend besetzt.


    Nominell ja, qualitativ lasse ich mal offen. WENN Gerhardt sich so weiterentwickelt wie es sich andeutet, dann haben wir da keine Probleme, da hast Du Recht. Aber da ist halt ein gewisses Risiko dabei. Insofern wäre auch Reinartz von den Pillen die ideale Verpflichtung für unseren Kader, der spielt ja DM und IV auf gutem Niveau und würde daher gleich zwei Planstellen schließen (Ersatz für Wimmer und Back-Up im DM).

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)


  • Weder Gerhardt noch Vogt sind als alleiniger 6er zu gebrauchen, beide aber als 8er.
    Folglich bleibt nur Lehmann dort, das empfinde ich nicht wirklich als ausreichend.
    Auch bei zwei 6ern gibt es die Möglichkeit Lehmann/Gerhardt oder Lehmann/Vogt, wenn also Lehmann ausfällt, haben wir ein Problem.

  • Aber Stöger sagte doch, dass er in Gerhardt den alleinigen 6er sieht.


    Ich stimme aber auch Apu zu, dass dann Reinartz eine gute Besetzung wäre für die beiden Positionen.


    Spielen wir weiterhin mit Doppel-6, dann brauchen wir noch eine Alternative.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Stöger sprach davon, dass er Gerhardt das eines Tages zutraut.
    Das wird aber noch eine ganze Weile dauern.

  • Gerhardt kann diese Rolle in einer Mannschaft spielen, die schon offensiv sehr früh presst und den Gegner in dessen Hälfte attackiert. In unserem defensiv ausgelegten System, das wir auch garantiert nächste Saison noch häufig spielen werden, braucht man definitiv einen zweiten "echten" 6er, der die Lücken zuläuft und wirklich klassisch abräumt bzw. sich bei Ballbesitz zurückfallen lässt, damit die AVs mit nach vorne gehen können. Gerhardt brauchen wir dann für den Spielaufbau bzw. weiter vorne, als Teil einer hinteren Dreierkette bei Ballbesitz wäre er verschenkt bzw. seiner Stärken beraubt. Insofern wäre das Duo Gerhadt/Reinartz eine wirklich starke Alternative zu Lehmann/Vogt. Lehmann sehe ich auch max. noch ein Jahr auf dieser Position bei uns, und Vogt muss nächste Saison den nächsten Schritt machen, sonst wird Gerhardt ihn garantiert dauerhaft als 8er verdrängen, wenn wir ihn nicht mehr als 10er einsetzen müssen, weil z. B. Eduardo dort spielt. Mit Eduardo und Reinartz als Zugänge hätten wir ein ziemlich gutes zentrales MF für unsere Ansprüche!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Lehmann kann noch eine vernünftige Saison spielen, da würde ich diese lieber dafür nutzen einen jungen talentierten 6er hinter/neben ihm aufzubauen, der ihn dann im Laufe der Zeit ersetzen kann.
    Jonas Meffert wäre da meine absolute Wunschlösung. Da glaube ich auch, dass dieser ihn doch sehr schnell verdrängen kann. Wenn Karlsruhe nicht aufsteigt, bin ich mir sicher, dass er in die erste Liga wechselt, wenn nicht dürften wir aber wohl trotzdem attraktiver sein als der KSC.

  • Die Aussage vom kicker, das wir den Transfererlös von Wimmer zum größten Teil in einen weiteren Stürmer + OM stecken, deckt sich nicht ganz mit der letzten Aussage von Schmadtke, das Zoller definitv zurück kommen soll.
    Das hat Schmadtke jetzt mehrmals öffentlich geäußert, das Zoller im Sommer hier wieder antanzt und hoffentlich neu zündet.
    Wenn man jetzt einen weiteren Topstürmer, laut kicker, verpflichten möchte, dann frage ich mich, wie man das mit Zoller vereinbaren möchte?


    Meine Vermutung liegt ganz woanders. Ich glaube mittlerweile, das uns Ujah verlassen wird und das an dem Gerücht, das Bremen an ihm dran ist, vllt. doch mehr Wahrheit steckt als zuerst vermutet.
    Wenn man sich Ujah's momentane Körpersprache ansieht, wenn er ausgewechselt wird und ganz besonders wenn er ein Tor geschossen hat, dann sieht man deutlich, das dort irgendwas nicht stimmt.
    Unzufriedenheit auf Seiten Stögers und Ujahs ist auf jeden Fall vorhanden. Stöger hat schon oft erwähnt, das Ujah für ihn in vielen Spielsituationen zu wenig arbeitet.
    Und wenn wir ehrlich zu uns sind, dann muss man leider Gottes zugeben, das Ujah immer noch in seinen spielerischen Mitteln sehr beschränkt ist. Ja er kämpft, er beißt und er macht seine 10 Tore pro Saison, aber ein guter Stürmer kann auch Fußball spielen, einen Kollegen gut in Szene setzen, mal einen vernünftigen Doppelpass spielen und ganz besonders abgeklärter vor dem Tor sein.
    Schaut euch doch mal an, wenn Ujah den Ball annimmt und einen Risse oder Co. in Szene setzen will. Da hagelt es Fehlpass an Fehlpass. Entweder ist der Ball zu ungenau, dem Gegner quasi in die Füße gespielt und was ganz oft vorkommt, einfach viel zu schwach gepasst.
    Ich sehe es realistisch, Ujah ist kein spielender Stürmer, sondern kommt rein über seine Physis.


    Also kann ich mir gut vorstellen, das uns Ujah verlassen könnte und das sogar auch für ein paar Millionen und das man dann dort richtig tief in die Tasche greifen möchte. Zum Beispiel für einen Joselu, der ein paar Euros kosten wird (auch bei evtl. Abstieg von H96).


    Zu Zoller, der wird zurück kommen, so wie es Schmadtke auch sagt und meint. Aber dann weiterhin als starker BackUp in Liga1.



    Und zu dem Transfergeld was uns zur Verfügung stehen wird. Ich meine Wehrle war es, der dies geäußert hat, das die Wimmer Millionen zum größten Teil in neue Spieler investiert werden. Das heißt aber nicht, das man NUR diese 6-7 Milllionen zur Verfügung hat, sondern das eigentlich eingeplante Transferbudget auch noch dazu kommt und das schätze ich mal so auf 5 Mio. €.
    Das sind dann aber auch noch keine anderweitigen Abgänge (wie zB oben einen eventuellen Abgang Ujahs) mit eingerechnet.
    Wenn man jetzt alleine mal davon ausgeht, das ein Bröker, Matuschyk und sicher auch Helmes von der Gehaltsliste gestrichen werden, dann hat man hier auch noch ein Plus zu verzeichnen. Und Stöger + Schmadtke erwähnen nicht umsonst oft genug, das uns auch Leistungsträger in Zukunft verlassen könnten, wenn das Angebot stimmt.
    Wer garantiert denn, das uns nicht ein Hammer Angebot für Hector, Horn, Maroh usw. vorliegt? Schmadtke sagt es es immer wieder, das man bei einem unmoralischen Angebot sich alles anhören wird.
    Mit diesem Gedanken müssen wir alle auch rechnen, das einer unserer Lieblinge verkauft werden in Zukunft. Hört sich kacke an, ist aber so, wenn man ein kleiner Club ist und mit solchen Verbindlichkeiten.


    Ich tippe, das uns im Sommer, ein geschätztes Gesamtpaket von 12-13 Millionen Euro für Transfers zur Verfügung stehen wird. Davon MUSS man einen Ersatz für Wimmer holen, einen guten 6er (da uns Matuschyk als BackUp fehlen wird), laut kicker, soll ein Topstürmer + OM Spieler kommen und ich persönlich hätte noch einen sehr starken offensiven Außenbahnspieler.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von zeezer ()

  • Gehe auch so langsam aufgrund der von dir genannten Punkte davon aus, dass Ujah uns verlassen wird. Allerdings nicht nach Bremen, sondern eher in Richtung England.

  • Bloß nicht Joselu. Ich habe keinen Bock auf Spieler die mal hie mal dort spielen. Entwieder die haben richtig bock hier in Köln zu spielen und sie wollen sich komplett in die Mannschhaft integrieren oder sie lassen es bleiben. Zudem finde ich bringt uns Joselu auch nicht unbedinfgt weiter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wenn man mal ganz realistisch Ujah und seine aktuelle Saison sowie sein grundsätzliches fußballerisches Können bewertet, dann würde es mich nicht wundern, wenn man beim FC zu dem Schluss käme, ihn jetzt zu verkaufen. Denn ich glaube nicht, dass er nochmal eine bessere/erfolgreichere Saison in der Bundesliga spielt als dieses Jahr. Der ist hier auf einer Euphoriewelle geritten, vor allem in der Hinrunde, weil er Publikumsliebling ist und allen beweisen wollte, dass er es auch in der ersten Liga packt. Hat ja auch geklappt, und so viel Transfererlös, wie der FC jetzt für ihn bekäme, bekommen wir vermutlich nie wieder. Er ist eigentlich das Paradebeispiel dafür, was Schmadtke meint, wenn er sagt, dass man sich auch mal von guten Spielern trennen muss, um Geld für die Weiterentwicklung des Kaders zu haben.


    Ganz ehrlich, so sehr ich ihn mag und mich freue wenn er bleibt, so sehr könnte ich es auch nachvollziehen, wenn man ihn für 4 - 5 Mio. z. B. nach England verkaufen würde!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Kiyotake ist in meinen Augen übeschätzt. ok, der hat ein paar nette Bewegungen drauf, aber da ist Nagasawa nicht weit weg von.


    Joselu kann deutlich mehr, als er in den letzten Spielen bei Hannover gezeigt hat und ist in meinen Augen im Vergleich zu Ujah der komplettere Stümer, der auch mitspielen kann.


    Was ist mit Vrancic von Paderborn? Nicht wegen des Tores, aber irgendwie entwickelt sich der Junge stetig weiter nach oben...Also fürs zentrale MF - oder ist er zu ähnlich wie Gerhardt?

  • Bevor man Ujah verkauft, sollte man lieber Pezko,Svento,Vogt und Co. verkaufen.
    Ujah bringt wenigstens Leistung, auch wenn er die letzten Spiele nicht so gut drauf war.
    Kann mir nicht vorstellen, dass 1. Ujah gehen will und 2. man mehr als 3-4 Millionen für ihn bekommt.


    Und das Ujah seine Gegenspieler nicht in Szene setzen kann, stimmt leider auch nicht. Ujah kann sogar ziemlich geile Pässe und Flanken schießen (abgesehen von den letzten 1-2 Spielen).
    Pass auf Svento im 16er, der dann drüber geschossen hat. Pass auf Deyverson gegen Dortmund. Flanke auf Pezko gegen Hamburg glaub ich usw.
    Seine Flanken kommen wenigstens an, im gegensatz zu den Flügelspieler die wir haben.


    Was seine Laune im Spiel angeht, so war er auch in der Rückrunde letzte Saison drauf. Nie bzw. kaum gejubelt bei Toren, nicht gefreut usw.
    Ich denke das liegt an ihm selbst, dass er von sich selbst mehr bzw. ein besseres Spiel erwartet..


    Aber ja, technisch ist er leider nicht so gut und schafft es auch nicht, mal 1-2 Spieler auszuspielen usw., daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Teams aus England an ihm interessiert sein sollen.

  • Nach dem FFM-Spiel hat er sich aber verändert. Allerdings hast du Recht, vielleicht sollte man nicht zuviel hineininterpretieren.