der allgemeine Transferthread

  • In meinen Augen haben wir mit Modeste einen ziemlich gleichwertigen Ersatz für Ujah gefunden. Wer jetzt wirklich besser ist, bleibt abzuwarten, denn das gibt sicher kein Vergleich irgendwelcher Leistungsdaten wieder. Wichtig wird sein, dass Modeste in Peter Stögers System und Spieltaktik seinen Platz findet!


    Was hier in den letzten Seiten jedoch über unsere Verteidigung geschrieben wird, ist sehr amüsant.


    Wir haben mit Wimmer einen jungen talentierten Spieler für verdammt viel Geld abgegeben, der zunächst ein gutes Aufstiegsjahr gespielt hat und dann in der Bundesliga auch nicht so schlecht wirkte. Ich weiß aber nicht, welche Spiele ihr verfoglt habt, dass ein Wimmer zu einer so unersetzbaren Person aufgestiegen ist... Weder sein Aufbauspiel noch seine Kopfballstärke waren so außergewöhnlich, dass wir hierfür keinen Ersatz finden ! (und das ist keine Ironie) Ich habe das Gefühl, einige Fans können nicht von ihm loslassen und dichten dem Spieler Eigenschaften an, die es jedem Wimmer-Ersatz von vornherein schwer machen.


    a. Es wurde nun bereits ein Heintz verpflichtet, der beinah mit Kaiserslautern ein ähnliches "Aufstiegsjahr" hingelegt hätte (leider warf ihn eine Verletzung zurück und Lautern vergeigte in den den letzten Spielen eine deutlich bessere Platzierung). Dazu bringt er ähnliche körperliche Voraussetzungen mit, wie ein Wimmer. Jetzt muss mir mal einer der zahlreichen Pessimisten erklären, warum ein Heintz ohne eine Trainingsminute gleich als "Backup" abgestempelt wird, während wir mit einem Wimmer letztes Jahr ohne Bauchschmerzen in das Kapitel "Nichtabstieg" gestartet sind.


    b. Neben Heintz wird nun verständlicherweise für den langzeit verletzten Mavraj noch ein weiterer Mister X gesucht und ich sehe hier zahlreiche Listen, in denen ein Douglas weit vor einem Santana und Klose stehen...
    Warum wollen alle hier so gerne einen Douglas sehen? In meinen Augen ist dies ein sehr schwer einzuschätzender Spieler. Warum er gleich zum Beginn seiner Karriere nach Russland gewechselt ist, kann man sicher nur vermuten (ob es dem Geldes wegen oder aufgrund der sportlichen Perspektive war). Fakt ist jedoch, dass dieser Spieler die Bundesliga ebensowenig kennt wie das Kölner Umfeld. Auch, wenn es ein Niederländer ist, kann man nicht sofort eine Sprachbarriere ausschließen. Bisher habe ich auch noch überhaupt nichts gelesen, was anatzweise ein Interesse des Spielers an einem Wechsel bestätigte. In meinen Augen ist dies ein großes, vom Manager initiiertes Tamtam, um vielleicht verhandlungspositionen zu stärken.
    Ich lehne mich sicher auch nicht all zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass kaum ein User hier die russische Liga verfolgt und den Spieler auch nur ansatzweise mal beobachtet hat. Daher kann ich wirklich nicht nachvollziehen, wie so viele User diesem Spieler eine größere Priorität einräumen, wie z.B. einem U21 Nachwuchsstammspieler oder einem Bundesligaerfahrenen Klose.

  • Ich stimme dir zu 100% zu! Gute Ausführung :winking_face:

  • Mal ne andere Frage, wie sieht es eigentlich mit unserem kreativen und offensiven Mittelfeld Spieler aus welcher noch vakant ist?
    Hierzu gibt es rein gar keine Mutmaßungen weder hier noch in der Presse...???

  • Psssst, dein Kommentar ist indirekt eine Kritik an Schmadtke und Co.. Wird hier im Forum nicht gerne gesehen. Der Messias macht keine Fehler ...


    Wie gesagt, dass ist doch keine Generalkritik. Habe auf der Vorseite die Transfers von Modeste und Heintz auch ausdrücklich gelohnt. Meine Kritik bezieht sich lediglich auf die mögliche Personalie Santana. Und wieso man einen Spieler, der noch nicht mal beim FC ist, nicht kritisieren darf, ist mir vollends schleierhaft! Ich verfolge die Bundesliga auch in der Breite und wüsste nicht, wieso ich dann auch in der Breite keine Bewertungen abgeben sollte?! Ich sehe es sogar genau umgekehrt: Ich kritisiere Spieler eher nicht mehr ganz so harsch, wenn Sie denn dann FC-Spieler sind. Dann sind Sie m.E. nämlich erst schützenswert. So lange Sie es nicht sind, sind Sie mir ehrlich gesagt noch viel egaler. Und bei Santana bleibe ich dabei - den will ich hier eben nicht sehen! Und es geht auch nicht darum, dass man als Kritiker nur in "Topspieler-Sphären" denkt. Das ist doch albern. Ich halte es da mit eine, Vorschreiber und meine das toternst: Bevor hier Santana antischt, würde ich hier sogar lieber einen Hünemeier sehen! Ich würde Schmadtke und Jakobs aber grds.eine Lösung in der Innenverteidigung zutrauen, die eben kreativer ist als Hünemeier, erst Recht aber als Santana.


    PS: Wenn eine eig. seriöse überregionale Zeitung wie die WAZ ein derartiges wertendes Statement zu einem Spieler gibt, sollte das m.E. eben auch dem Letzten zu denken geben. Deshalb hatte ich diesen Artikel hier zitiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gorki25 ()

  • Ja, unser Mittelfeld, da bin ich auch gespannt.
    Weiß im Augenblick auch gar nix neues.
    Bleibt wohl erstmal abwarten bis irgendwo einer sich verplabbert. :thumbs_up: :koeln:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ich würde es mal mit neu Verflichtungen jetzt gut sein lassen ,es sei denn man bekommt noch einen Top Mittelfeldmann für den Offensivbereich. Ansonsten sollte man das restliche Geld sparen um vielleicht in der Winterpause nach zulegen.Das zweite Jahr ist immer das schwerere

  • Also bislang haben wir unseren Kader lediglich auf ein gleiches Niveau gebracht (in Summe) wie vorher.


    Daher können die Transferaktivitäten (vor allem im Offensivbereich) längst nicht abgeschlossen sein.


    Wimmer --> Heintz (Stand Heute noch ein leichter-mittlerer Qualitätsverlust)


    Ujah --> Modeste (Stand Heute eine leichte Qualitätsverbesserung)



    Mit dem offensiven, kreativen, torgefährlichen und guten Standarschiessenden Transfer:


    Diese Personalie sollte nicht erst seit Saisonende feststehen, sondern schon sogenommen seit der Aufstiegssaison und insbesondere im Laufe der Hinrunde der letzten Saison.
    Die Verantwortlichen hatten also mehr als genug Zeit sich mit diesem Spieler, unser Anforderungsprofil und dem Markt zu beschäftigen.


    Allerdings ist solch ein Spieler vom Anforderungsprofil mit unserem vorhandenen Budget (bis zu 5 Mio. für den Spieler) auch stark eingeschränkt, so dass der Transfer passen muss und dementpsrechend auch wohldurchdacht.


    Kommt keiner (was ich nicht glaube), gibt es anscheinend keinen besseren als Nagasawa oder Peszko auf der Position für vertretbares Geld. Und das kann ich nicht glauben.
    Und da man sich schon mit Kalibern eines Carlos Eduardo beschäftigt hat, zeigt wie hoch die Qualitäsansprüche dieser Position für uns sind.


    Ich hoffe, dass wir hier schon sehr weit sind und eine "sichere" B Variante haben, die uns auf jeden Fall weiterhilft oder sogar kurz vor Abschluss einer A Variante, also einem Transfer von denen wir nicht mal geträumt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldmitte ()

  • Wir haben unseren Kader bisher noch nichtmal auf das gleiche Niveau (in der Summe) gebracht.


    Halfar und Matuschyk sind zwar Spieler, die keine große Rolle gespielt haben, allerdings hatten beide ihre Einsätze. Also müssen die auch irgendwie ersetzt werden. Außerdem darf man Helmes nicht vergessen. Einzig Bröker muss man nicht ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Caprone ()

  • Wir haben unseren Kader bisher noch nichtmal auf das gleiche Niveau (in der Summe) gebracht.


    Halfar und Matuschyk sind zwar Spieler, die zwar keine große Rolle gespielt haben, allerdings hatten beide ihre Einsätze. Also müssen die auch irgendwie ersetzt werden. Außerdem darf man Helmes nicht vergessen. Einzig Bröker muss man nicht ersetzen.


    Dafür rückt nun Cueto nach, zwar nicht positionsgetreu, aber der wird nun auch seine Einsatzzeiten bekommen. Vielleicht kommt ja noch ein Talent hoch. Ich bin der Meinung, das diese zwei nicht ersetzt werden müssen. Helmes wurde im Prinzip schon letztes Jahr ersetzt, da er letztes Jahr schon kein Spiel gemacht hat.

  • Also bislang haben wir unseren Kader lediglich auf ein gleiches Niveau gebracht (in Summe) wie vorher.


    Daher können die Transferaktivitäten (vor allem im Offensivbereich) längst nicht abgeschlossen sein.


    :[/u].....


    Das sehe ich auch so. Wir brauchen noch einen OM der das Spiel lenken und auch Standarts kann.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Zitat

    Wir haben unseren Kader bisher noch nichtmal auf das gleiche Niveau (in der Summe) gebracht.


    Halfar und Matuschyk sind zwar Spieler, die keine große Rolle gespielt haben, allerdings hatten beide ihre Einsätze. Also müssen die auch irgendwie ersetzt werden. Außerdem darf man Helmes nicht vergessen. Einzig Bröker muss man nicht ersetzen.


    Helmes kannst du getrost weglassen, denn dieser hat in der abgelaufenen Saison keine Minute gespielt. Er hat uns in der vergangenen Saison nicht beim Klassenerhalt geholfen. Man hätte ihn wenn dann schon in der Winterpause ersetzen müssen.

  • Wir haben unseren Kader bisher noch nichtmal auf das gleiche Niveau (in der Summe) gebracht.


    Halfar und Matuschyk sind zwar Spieler, die keine große Rolle gespielt haben, allerdings hatten beide ihre Einsätze. Also müssen die auch irgendwie ersetzt werden. Außerdem darf man Helmes nicht vergessen. Einzig Bröker muss man nicht ersetzen.


    Nominell gebe ich Dir Recht, aber in der Praxis waren Halfar und Matuschyk nicht die großen Verluste.


    Halfar, auch wenn ich ihn sowohl als Menschen aber auch als Spieler gemocht habe, hat uns eher durch seine vielen unnötigen Ballverluste in der Hinserie geschadet als geholfen
    Matuschyk war bei diesen wenigen Kurzeinsätzen Mitläufer. Nicht positiv als auch negativ aufgefallen


    Beide waren klassische back-ups, und haben Plätze im Kader freigemacht.

  • Schmaddy wird uns schon noch ein paar Spieler besorgen. Erst mal abwarten und schauen wann der nächste Dominostein umfällt. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mal eben aus einem anderen Forum übernommen:


    Der Express Print berichtet wohl, das morgen Santana und zwei weitere Spieler (Stürmer und offensiver Mittelfeldspieler) vorgestellt werden sollen....


    Bei Santana wäre vielleicht ein kluger Schachzug, eine Leihe mit Kaufoption. Auch wenn er schon seine Qualität nachgewiesen hat, so ist er aufgrund der näheren Vergangenheit eine Wundertüte.


    Tja, bleibt die Frage, wer ist der OM und wer ist der Stürmer? So viele Gerüchte bzw. Namen machen ja nun nicht gerade die Runde.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Unser Schmaddi macht dat schon!
    Jetzt wird noch das Leergut weg gebracht - und dann kaufen wir uns wat jodes! :face_with_tears_of_joy:

  • Interessante Info.


    Insbesondere der OM würde mich ja brennend interessieren.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Würde mich jetzt ein wenig überraschen, wenn Montag gleich 3 neue vorgestellt werden würden.... zumal ja kaum Namen durch die Medien und Foren geistern..... vielleicht kann ja mal einer von hier die Aussage vom Express Print verifizieren?

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo