der allgemeine Transferthread


  • Ich finde es nicht okay und nicht korrekt, wenn hier die neuen oder auch noch diskutierten Spieler mit Spielern, die hier mal gescheitert sind, miteinander vergleichen. Jojic ist ein ganz anderer Spieler, wie Jajalo. Er hat auch eine ganz andere Historie, wie Jajalo. Der wäre beim BVB nie ein Thema gewesen... :woman_facepalming: . Bitte nicht als Kritik an Dir Tigranes verstehen, das hat ein Anderer hier aufgebracht.:pouting_face:

    Falls Du mich damit meints, kannst Du das gerne auch schreiben. Aber dann solltest Du mein Posting auch vielleicht nochmal genau lesen. Es ging nie um einen direkten Vgl. von Jajalo und Jojic, sondern nur darum am Beispiel Jajalo deutlich zu machen (weil den halt jeder hier noch in Erinnerung hat), dass gute Leistungen in der U21 (Jajalo war dort Kapitän) nicht als Gradmesser dienen sollten, um einen Spieler gleich zu schnell zu hoch zu jubeln. Denn damit tut man vor allem diesem Spieler keinen Gefallen. Es ging mir darum, Jojic davor zu "schützen", dass hier gleich zu viel von ihm erwartet wird. Also bitte: Ball flach halten, danke!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Und noch ein gestandener IV...Dann wären wir komplett.... :face_with_tears_of_joy:


    Da müsste ja bald was rauskommen. Wenn nicht Douglas, dann wirds offenbar Santana.


    Mein Wunsch wäre allerdings immer noch Klose. :candle:

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Da müsste ja bald was rauskommen. Wenn nicht Douglas, dann wirds offenbar Santana.


    Mein Wunsch wäre allerdings immer noch Klose. :candle:


    Klose wäre eine Bombenverstärkung. Aber glaubst Du, dass wir ernsthaft finanziell mithalten könnten, wenn ein mehr oder weniger Stamm-IV des Vizemeisters (und Nationalspieler) wirklich auf dem Markt wäre? Ich denke mal, den würde die halbe Premiere League verpflichten wollen und dann geht der bei dem Wahnsinn der da momentan abgeht für 8 - 10 Mio. "übern Tisch".

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Da müsste ja bald was rauskommen. Wenn nicht Douglas, dann wirds offenbar Santana.


    Mein Wunsch wäre allerdings immer noch Klose. :candle:


    Klose wäre zwar auch mein Wunschkandidat, aber ich denke Santana als Backup-IV wäre okay und dann D.Heintz als etatmäßigen IV neben Maroh. Hat mir sehr gefallen, wie D.Heintz bei der U21 gespielt hat. Das ist absolut ausbaufähig, dafür wird PS schon sorgen. :thumbs_up:

  • jetzt steht der Deal mit Jojic auch schon im kicker

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Den Jojic habe ich letztes jahr sogar in meine Kicker-Mannschaft getan, weil ich dachte der startet in Dortmund durch.
    Hat er ja leider - oder jetzt vielleicht: zum Glück für uns - (noch) nicht.


    Dann eben dieses Jahr bei uns (hoffentlich).

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

  • Grundsätzlich finde ich das Transfergerücht um Jojic auch super und hoffe, dass da was dran ist.


    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, sollte er hier aufschlagen, dass er gleich gesetzt ist - so lese ich zumindest die Erwartungshaltung mancher User hier raus. Ich denke, er bereichert unser Spiel besonders gegen defensiver auftretende Teams, einen Stammplatz müsste er sich aber sicher erstmal erkämpfen, sodass Peter Stöger zwischen mehreren Systemen je nach eigener Form und Gegner am Wochenende wechseln könnte:


    Unser klassisches 4-4-2


    -------------------Horn----------------
    Olkowski - Maroh - Heintz - Hector
    --------Lehmann-------Vogt----------
    Risse---------------------------Peszko
    ------------Osako---Modeste---------


    oder im Neumodischen 4-2-3-1 wobei sich diese System schon sehr ähneln, je nachdem, ob der 2. Stürmer als hängende Spitze agiert


    -------------------Horn----------------
    Olkowski - Maroh - Heintz - Hector
    --------Lehmann-------Vogt----------
    Risse---------------------------Peszko
    -------------------(Jojic)--------------
    ------------------Modeste-------------

    oder der Versuch einer offensiveren 4-4-2 Spielvariante mit Raute


    -------------------Horn----------------
    Olkowski - Maroh - Heintz - Hector
    ----------------Lehmann--------------
    ---------Vogt----------Gerhardt------
    ------------------Jojic-----------------
    ------------Osako---Modeste---------


    Sicher muss man abwarten, wie Olkowski sich in der Vorbereitung nach dem Mittelfuß schlägt, sollte es länger dauern (hat man damals ja auch bei Nagasawa gesehen), dann wäre Brecko sicher die 1. Wahl für den Bundesligastart und später treten beide in Konkurrenzkampf.
    In der Innenverteidigung habe ich absichtlich Heintz eingetragen, weil ich im Gegensatz zu vielen gar nicht so vernarrt in diesen Douglas bin, den ich bisher noch nie spielen sehen hab. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, mit einem U21 Spieler zwischen dem erfahrenen Maroh sowie dem inzwischen souverän agierenden Hector ins Rennen zu schicken. Hat mit Wimmer immerhin auch super funktioniert. Dass Mavraj ein Kandidat sein könnte, hat sich aufgrund seiner langfristigen Verletzung ja leider erledigt. Sollte es Douglas nicht werden, sollte man vielleicht einen erfahrenen Backup an Bord holen um vielleicht auch eine Verletzung/Sperre bei Maroh auffangen zu können. -> Daher wäre ein Santana zwar nicht ein Wunschtransfer, aber ein Spieler, mit dem ich durchaus leben könnte (aber es gibt ja sicher noch mehrere Alternativen).



    Im Mittelfeld vor der Abwehrkette fand ich Lehmann und Vogt im Spiel gegen den Ball genial. Gerhardt ist von den dreien sicher der Kandidat mit der besten Technik und dem Auge für offensivere Aufgaben. Hier wird sicher ein Wettkampf zwischen den 3 Spielern entscheiden, vielleicht aber auch eine Top Leistung aller 3 Spieler das Spielsystem in der Offensive beeinflussen.


    Risse und Peszko sind unsere beiden Flügelspieler. Leider schwanken ihre Leistungen sehr oft, weshalb man nicht unbedingt davon ausgehen muss, dass beide immer spielen. Weniger bei Risse, aber mehr bei Peszko könnte ich mir auch vorstellen, dass ein Nagasawa ihn bei Nicht-leistung schneller verdrängt, als ihm lieb ist. Konkurrenzkampf belebt aber sicher das Geschäft. Svento sehe ich momentan eher als 3. Wahl bzw. Backup für Hector... Schwer einzuschätzen bei so wenigen Spielen und vielen Verletzungen.


    Im Sturm habe ich ja bereits geschrieben, dass sich im Grunde 5 Spieler um 2 Positionen streiten. Modeste dürfte als körperlich stämmigster Spieler sicher ein Alleinstellungsmerkmal besitzen, das ihm leichte Vorteile bringt. Wer aber neben ihm stürmt, dürfte ein offener Wettbewerb sein, in dem einer gewinnt, 2 Spielern die Ersatzbank bleibt und dem formschwächsten die Tribüne droht (sollte sich keiner verletzen oder gesperrt sein).


    Natürlich sind eine Vielzahl an Umstellungen denkbar, da heutzutage die meisten Spieler taktisch gut auf mehreren Positionen geschult sind. Hab dies aber bewusst weggelassen, denn mir ging es grade mehr um das Spielsystem. Außerdem bin ich nicht unbedingt der Freund davon, einen Stürmer zu verpflichten um anschließend darüber zu diskutieren, ober auch woanders spielen kann :wink:

  • oder der Versuch einer offensiveren 4-4-2 Spielvariante mit Raute


    -------------------Horn----------------
    Olkowski - Maroh - Heintz - Hector
    ----------------Lehmann--------------
    ---------Vogt----------Gerhardt------
    ------------------Jojic-----------------
    ------------Osako---Modeste---------



    Tausche Vogt durch Risse, das fände ich gut. Klar wäre das offensiv, aber Risse hat mittlerweile auch die Power defensiv gut mit nach hinten zu arbeiten. Als er ab und zu RV gespielt hat, hat er auch nach vorne und hinten die Linie beacktert.
    Warum dann nicht auch im rechten MF.

  • Douglas hin, Douglas her - Santana, Sane und weiß` der Geier wer noch kommen könnte... wären mir alle egal. Wenn wir dafür (oder dazu) Milos Jojic bekommen wäre das ein Traum!


    Hier ein Auszug aus einem Bericht wo Jojic zum BVB kam:


    "Der 21-jährige serbische Nationalspieler ist in der Offensive zu Hause. Dort ist Jojic äußerst variable einsetzbar. Wirbelt der Rechtsfuß zumeist auf dem linken Flügel oder in der Zentrale, weicht er aber auch gerne auf die rechte Außenbahn. Der Spielstil des Serben erinnert verblüffend an eine Kombination aus den beiden Dortmunder Mittelfeldstars Ilkay Gündogan und Marco Reus. Äußerst trickreich, dribbelstark und pfeilschnell kurbelt Jojic das Angriffsspieler von Partizan an. Dazu zeichnet sich der Serbe durch tödliche Vorlagen und eine robuste Zweikampfführung aus. Eine seiner größten Stärken ist auch der ruhende Ball... Mit Jojic hat Dortmund ein weitgehend unbekanntes Juwel an Land gezogen, dem eine goldene Zukunft bevorsteht."


    Bitte sofort eintüten, genau der Typ Fußballer der uns fehlt. Der Junge wäre für uns GOLD wert! :hennes: :FC: :dom:

  • Nicht falsch verstehen, aber so manch ein Hochgelobter kam in Köln nicht klar:

    Zitat

    „Mato Jajalo ist für uns eine wertvolle Verstärkung. Er ist im
    Mittelfeld variabel einsetzbar, hat eine gute Technik und ist sehr
    ballsicher. Zudem verfügt er über eine gute Spielübersicht.
    Mato wird
    sich schnell integrieren, weil er der deutschen Sprache mächtig ist. Er
    hat in seiner Jugend mehr als acht Jahre in Deutschland verbracht“,
    kommentierte FC-Manager Michael Meier den jüngsten Transfer.

  • Also ich sehe eher folgende Aufstellung:


    -------------------------------Horn-------------------------------
    --Olkowski----Maroh/neu----Heintz/neu----Hector--
    ---------------------------Lehmann----------------------------
    ----------------Jojic--------------Vogt/Gerhardt------------
    --Risse-----------------------------------Osako/Nagasawa--
    ---------------------Modeste/Hosiner------------------------


    Das wäre dann auch das System von Stöger, wie er es in Österreich hat spielen lassen.
    Aber taktisch ist mit unserem Kader (dann) ohnehin sehr viel möglich.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • @ Elchi
    Gut, natürlich kann ein Neuzugang bei uns scheitern, das kann er aber überall anders auch. Auch Modeste, Heintz, - Douglas, Sane, Santana (wenn sie denn kommen) könnten hier scheitern. Das Risiko hast du immer bei Transfers. Das ist die Aufgabe des Trainers die Spieler "hinzubekommen" dass sie in der Mannschaft funktionieren. Und der Spieler muss natürlich sein Teil ebenfalls dazu beitragen.


    Jojic wäre aber von seinen Anlagen her genau der Typ der unserem Spiel fehlt. Kann man ihn bekommen, holen!

  • Transfermarkt.de springt jetzt auch auf den Jojic Zug.


    Uuuhhhhh.
    Ich würde mich freuen

    Derbysieger ihr Spacken