Russland-Überfall auf die Ukraine

  • Bei all der Diskussion um nukleare Angriffe bzw. den nuklearen Krieg sollten wir nicht vergessen dass Russland aktuell eine immense Desinformationskampagne finanziert, in der Troll-Armeen in westlich genutzten sozialen Netzwerken massiv das Thema Atomkrieg forcieren.

    Das bedeutet die momentane Angst der Menschen ist gewollt und finanziert durch Russland. Natürlich wird all das unterstützt von den russischen Kreml-Medien und einzelnen Aussagen von ranghohen Politikern.

    Ich glaube die russische Aggression muss absolute Priorität innerhalb der Nato, der EU und all den freiheitlich denkenden Ländern haben, wir sollten aber auch nicht in eine Hysterie verfallen. Gerade nukleare Schläge gegen NATO Staaten wären der Anfang vom Ende, und auch wenn Putin absolut unberechenbar scheint dürfte das Weiterleben immer noch im Sinne der meisten russischen Führungskräfte liegen. Vielmehr ist es für mich eher nordkoreanische Drohkulisse die auf militärischen Stillstand in der Ukraine resultiert. Aus dem Grund finde ich die Aussagen von Biden oder Stoltenberg, die nicht direkt antworten dass es dann den vollen Atomkrieg gibt, sondern die sich in der Kommunikation auf den Schutz und die Verteidigung konzentrieren, richtig. Vielleicht könnte man auch mit etwas Propaganda entgegenwirken. Iron Dome 2, Raketenabwehrschild, erfolgreiche Tests über den Anfang von Hyperschallwaffen oder ähnliches.

  • Für uns Europäer sind Spekulationen über den Verlauf eines Atomkrieges reichlich müßig. Simulationen aus dem Kalten Krieg gingen immer davon aus, dass es Europa als ersten Kontinent "erwischen" würde. Ausgangspunkt war dabei die Überlegung, dass dort am wahrscheinlichsten ein konventioneller Krieg eskalieren würde. Und was das Abfangen von Trägerraketen und Sprengköpfen betrifft, sollte man sich keine allzu großen Hoffnungen machen. Um die Freisetzung von Sprengköpfen zu verhindern, müsste die Trägerrakete schon vor dem Erreichen ihres Scheitelpunkts abgeschossen werden – was hier und da gelingen mag, aber in der Masse nicht funktioniert, ob nun mit oder ohne Hyperschall. Es kämen immer genug durch, um die menschliche Zivilisation in den anvisierten Zielen zu beenden. Der Rest ist dann Berechnung des radioaktiven Fallouts und eines nuklearen Winters auf der Erde.


    Ich gehe davon aus, dass Putin auch zu Hause die Muskeln spielen lassen möchte. Sanktionen und Waffenlieferungen konnte er damit nicht verhindern. Aber sollte er einen Nuklearkrieg anzetteln, können wir speziell hier in Europa dagegen sowieso nichts machen, außer ihm französische und britische Atomwaffen auf den Hals zu schicken.

  • Wenn das stimmt das Putin schon einige Generaele entlassen hat. ist es moeglich das weitere Generaele Angst haben. Es koennte sein das die sich zusammentun und Putin entmachten.


    In Summe sind das schon fahrige Abwehrversuche ... allerdings hat er punktuell in der Sache der westlichen Betrachtung zum 2WK durchaus Recht ...

  • allerdings hat er punktuell in der Sache der westlichen Betrachtung zum 2WK durchaus Recht ...

    Mal abgesehen davon, dass in russischen/sowjetischen Produktionen über den Zweiten Weltkrieg meistens nur Russen als Sieger über das NS-Regime präsentiert werden, und eben keine "sonstigen" Sowjetbürger oder gar Amis, Briten, Kanadier etc., wirkt der Vorwurf kultureller Missachtung als Begründung eines Angriffskrieges gegen das angebliche "Brudervolk" der Ukraine so was von gaga, dass man nur noch den :woman_facepalming: machen kann.

  • Mal abgesehen davon, dass in russischen/sowjetischen Produktionen über den Zweiten Weltkrieg meistens nur Russen als Sieger über das NS-Regime präsentiert werden, und eben keine "sonstigen" Sowjetbürger oder gar Amis, Briten, Kanadier etc., wirkt der Vorwurf kultureller Missachtung als Begründung eines Angriffskrieges gegen das angebliche "Brudervolk" der Ukraine so was von gaga, dass man nur noch den :woman_facepalming: machen kann.

    Da hast du auch Recht ... und ich stimme dir da zu. Es ging mit meiner punktuellen Einschätzung aber nicht um die heutige Darstellung und Filmen ... da stellt sich sicher jedes Land als alleiniger Hero dar .. ist aber ein anderes Thema

    Einmal editiert, zuletzt von FCFD ()

  • Mal abgesehen davon, dass in russischen/sowjetischen Produktionen über den Zweiten Weltkrieg meistens nur Russen als Sieger über das NS-Regime präsentiert werden, und eben keine "sonstigen" Sowjetbürger oder gar Amis, Briten, Kanadier etc., wirkt der Vorwurf kultureller Missachtung als Begründung eines Angriffskrieges gegen das angebliche "Brudervolk" der Ukraine so was von gaga, dass man nur noch den :woman_facepalming: machen kann.

    Ich wusste doch, dass es uns irgendwann vor die Füße fallen wird, wenn der klassische Schurke immer ein Russe sein muss...


    Für uns Deutsche stellt das ja noch ein viel größeres Trauma dar. Wann waren wir denn schon mal die Guten in irgendwelchen Hollywoodfilmen? Ich denke, wir sollten Frankreich überfallen. Vielleicht können wir diesen Schmerz damit kompensieren. Ich habe gehört, wir haben 100 Milliarden für militärische Zwecke zur Verfügung...


    P.S.: Eigentlich will ich im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg nicht auf Sarkasmus zurückgreifen. Aber zu diesen Aussagen Putins bezüglich Hollywood fällt einem einfach nichts anderes mehr ein. :woman_facepalming:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Putin möchte wirklich ein ganzes Volk/Land dem Erdboden gleich machen. :crying_face:

  • Und weißt du was, der wird mit seiner Taktik auch Erfolg haben :pouting_face: :face_with_symbols_on_mouth:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Putin möchte wirklich ein ganzes Volk/Land dem Erdboden gleich machen. :crying_face:

    Und das darf man ihm - bei aller Diplomatie und allen wirtschaftlichen Abhängigkeiten - nicht durchgehen lassen. Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem Politiker der EU wieder wie normal mit ihm am Tisch sitzen oder sich lächelnd und händeschüttelnd bei irgendwelchen Treffen mit ihm fotografieren lassen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Und das darf man ihm - bei aller Diplomatie und allen wirtschaftlichen Abhängigkeiten - nicht durchgehen lassen. Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem Politiker der EU wieder wie normal mit ihm am Tisch sitzen oder sich lächelnd und händeschüttelnd bei irgendwelchen Treffen mit ihm fotografieren lassen.

    Aber genau so wird es früher oder später wohl kommen, egal wie dieser Krieg endet. Selbst, wenn Russland die Ukraine völlig unterwirft oder von der Karte bombt, wird man sich früher oder später wieder "annähern". Dann heißt es, man müsse schließlich irgendwann die Hand reichen, auch Russland mache Zugeständnisse, Diplomatie sei wichtig zum Erhalt des Friedens, etc. blub blub. Und irgendwann ist alles, als sei nichts gewesen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Die Frage ist, wer dann am Verhandlungstisch sitzt.


    Sollten die Kreml-Herrscher verschwunden sein, so sollte man dem russischen Volk ja auch die Möglichkeit geben.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Russische Demokraten werden es sicher nicht sein. Sondern Putins Nachfolger, der ihm in nicht viel nachstehen wird.

    Ausserdem kann das noch länger gehen.


    Da ist die Wahrscheinlichkeit größer mit Putin am langen Tisch zu sitzen und über Gaslieferungen zu verhandeln.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Wenn Rußland diesen Krieg verliert, wird auch Putin nicht mehr am Verhandlungstisch sitzen! Das ist meine Hoffnung!


    Die Ukraine holt sich jetzt ihr Land zurück! Sie haben wohl mehr Soldaten, mehr Waffen, mehr Panzer usw. Ich kann nur hoffen, dass dieser Krieg sehr schnell zu Gunsten der tapferen Ukrainer kippt und man es schafft, die Russen zurück zu drängen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Dein Optimismus in allen Ehren, die gewonnen Gebiete wird Putin behalten und somit auch als Sieger da stehen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Die Ukraine holt sich jetzt ihr Land zurück! Sie haben wohl mehr Soldaten, mehr Waffen, mehr Panzer usw.

    Woher hast Du das denn? Da würden mich die Zahlen mal interessieren.


    Militärisch wird die Ukraine diesen Krieg nicht gewinnen können. Sie können ihn in die Länge ziehen, schmerzhafter machen für Russland, und versuchen eine Verhandlungsbasis zu erkämpfen, vor allem wenn zeitgleich Sanktionen wirken. Vielleicht konzentriert sich Putin tatsächlich irgendwann auf die Donbass Region, aber die ist eben auch wirtschaftlich absolut bedeutend für die Ukraine.

    Hast Du Dir die Bilder von Mariupol mal angesehen? Was soll die Ukraine da zurückholen? Da ist alles kaputt.

  • Habe es gestern oder vorgestern in einer Zeitung gesehen.


    Anscheinend sind in der Ukraine 500.000 Menschen bereit, ihr Land zu verteidigen. Die Anzahl der Panzer soll auch dreimal so hoch sein. Ich gucke mal, ob ich die Zahlen noch finde. Die Russen haben in der Summe natürlich eine Überlegenheit, doch die haben ja nicht alle Soldaten oder Panzer in die Ukraine gebracht.


    Angeblich 200.000 Soldaten sollen sich in der Ukraine befinden. Anscheinend jeder dritte Panzer schon kaputt sein!


    Ich glaube, dass die Ukraine wirklich eine Chance hat, den Krieg zu gewinnen!


    Ja die Bilder aus den südlichen Städten sind schlimm, ekelhaft, widerlich, unmenschlich. Da gibts nichts mehr, so traurig ist das! Doch, in der Summe haben es die Verbrecher nicht geschafft, die wichtigen Städte einzunehmen! Ich hoffe einfach, dass das so bleibt!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Vergleich der Militärstärke von Russland und der Ukraine 2022 | Statista


    Selbst wenn jeder 3. Panzer der Russen schon zerstört wäre, hätten sie immer noch mehr als die Ukrainer - die auch ein paar Verluste haben.


    Die Russen bereiten Gerüchten zufolge eine neue Offensive gegen Kiew vor, und versuchen aktuell strategische Punkte einzunehmen und zu halten.

    Dazu scheinen sie nach wie vor genug Raketen und Bomben zu haben, um vom Wasser oder aus der Luft für Zerstörung zu sorgen. Und dann gibt es ja Waffensysteme die die Russen noch nicht eingesetzt haben.


    Nein, militärisch kann die Ukraine Russland nicht besiegen.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • das habe ich auf der Stelle auch nur gefunden. Gucke später mal zu Hause im Browser, da finde ich den Link hoffentlich noch. Die EU und USA haben ja einiges geliefert. Da Rußland nicht alle Waffen in die Ukraine geschafft hat, sieht das Bild vor Ort wohl anders aus. Deshalb kommen die Verbrecher ja kaum voran!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke