Russland-Überfall auf die Ukraine

  • Zitat
    The cost to Ukraine is beyond tragic. More confirmed dead just today that Britain lost in the entire Iraq War.

    137 Ukrainian soldiers died today in order not to let Ukraine be conquered. A 20 hour long battle against a mighty state showed they succeded. 316 wounded. – Zelensky said. 57 civilians were killed by Russia, 169 were wounded according to Health Ministry.


    Sam Freedman on Twitter
    “Today doesn't feel like it's gone as Putin wanted: * Ukrainian defence stronger than expected. * Massive US/EU/UK sanctions for all major banks * Stockmarket…
    twitter.com


    Schon fast 200 Tote bei den Ukrainern, darunter um die 60 Zivilisten. :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • :candle: :crying_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Leider ist das Einzige, worauf man hoffen kann das es schnell geht.

    Keiner wird der Ukraine militärisch helfen, also fällt die an Putin, vielleicht nur der Osten bis Kiew. Aber die bisherige Ukraine ist weg.


    Was zu tun ist, ist den Wirtschaftskrieg des Westens sofort mit allem zu Führen und mit aller Härte durchzuhalten. Und Nato und Bundeswehr, besser eine Europäische Armee jetzt aufbauen und so aufrüsten, das Putin und eine Armee wie die Russische diese so ernst nehmen, das sie nicht über andere Länder nachdenken. Ob Europa und gerade Deutschland da entscheidungsfreudig und schnell genug ist, weiß ich nicht.


    Diese Pseudo-Scheiße von Brandenburger Tor bis "wir stehen unverbrüchlich an der Seite der Ukraine" nimmt weder Putin noch die Menschen in der Ukraine ernst, weil - typisch Westen: nur Worte, Papier - null Handel (für die Ukraine, mangels Möglichkeiten).

  • Zitat von NTV

    Nach Ansicht des britischen Verteidigungsministers Ben Wallace will Russland in die ganze Ukraine einmarschieren. Russland habe am ersten Tag der Invasion versagt und keines seiner vorrangigen Ziele eingenommen. Er schätze die Zahl der Opfer auf russischer Seite auf mehr als 450.

    Schon krass. Erstmal wirkt das so als hätte man die Ukraine überrannt. Aber ca 450 tote russische Soldaten sind schon eine Nummer. Bin gespannt wie weit Putin noch anziehen kann bzw wird.


    Auch krass wie viele Demonstranten gestern in Russlands Städten unterwegs waren. Wenn man überlegt wie gefährlich das eigentlich ist für die eigene Bevölkerung. Das zeigt das nicht die Russen selbst das Problem darstellen sondern einzig und allein der merkwürdige Typ im Kreml.


    Ich wünsche mir, dass man es schnellstmöglich schafft noch mal an den Verhandlungstisch zu sitzen. Gestern gab es immerhin ein Telefonat mit Macron, welches leider wohl erstmal nicht viel gebracht hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Was genau meinst du jetzt damit?

    Er wird damit meinen, dass das Brandenburger Tor in den Farben der Ukrainischen Flagge angestrahlt wurde.

    Schade das dieser kleiner Teil an Solidarität direkt schlecht gemacht wird.


    Ich bin auch kein Freund davon, sowas ständig zu tun. Ähnlich wie bei den Beifall klatschen für Pflegekräfte damals. Wenn man es einmal oder auch zweimal macht ist es einfach ein schönes Zeichen. Aber irgendwann verliert es die Glaubwürdigkeit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Er wird damit meinen, dass das Brandenburger Tor in den Farben der Ukrainischen Flagge angestrahlt wurde.

    Hatte ich mir fast gedacht, aber ich glaube das man zur Zeit nicht genug 'Zeichen' setzen kann für das was da gerade passiert und

    da ist ein anstrahlen sämtlicher Gebäude wohl kein schlechtes Zeichen!

  • Und für die Experten hier, die aufgrund ihrer Arbeit in Ministerien so gut wissen, wie diese Arbeiten: Paradebeispiel gestern. Der Heeresinspektor sieht die Bundeswehr nur eingeschränkt handlungsfähig, auch für Nato-Verpflichtungen. Der Praktiker im Einsatz hat also ein Problem. Die Chefin, die Verteidigungsministerin macht das, was sie in Justiz und Familienministerium gelernt hat: sie leugnet das (bekannte) Problem und sieht es anders. Redet. Ein Ex-Leutnant oder Heerinspektor in dem Job, fachlich, nicht alle Jahre wegen Quote ausgetauscht, würde den Laden an der Stelle inhaltlich (Aufrüstung, Einsatzfähigkeit hochfahren bei Amtsantritt, keine Schwächeäußerungen zur falschen Zeit etc.) anders führen. Mit ziemlicher Sicherheit.


    Aber sie reagiert sicher angemessen empathisch auf Greuelbilder unbekannter Quelle. Als Frau :smiling_face_with_halo:

  • oder will.

    Ich glaube wirklich, dass es nicht am "Willen" liegt zu helfen sondern tatsächlich am können.


    Was soll wir den Ukrainern denn zur Verfügung stellen außer Geld? In Litauen sitzen 350 Bundeswehrsoldaten die frieren müssen, weil die Bundeswehr nicht genügend Dicke Jacken und Unterwäsche für sie hat. Dazu kommt auch der letztlich überraschende Zeitpunkt des Angriffs sodass es doch sehr sehr schnell schwierig ist bzw war Material rüber zu schaffen.


    Dazu kommt ja auch die Drohung seitens Russland, dass man etwas erleben wird was es noch nie gab, wenn andere Länder sich einmischen. Ich denke das trägt durchaus etwas zur vorsicht bei.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Russische Panzer fahren mit UDSSR Flagge durch die Ukraine, an Zynismus und Verachtung der freien Demokratie kaum noch zu überbieten.

    Dazu sind wohl die ersten russischen Truppen in Kiev und liefern sich Gefechte.

  • da ist ein anstrahlen sämtlicher Gebäude wohl kein schlechtes Zeichen!

    Seh ich ja auch genauso. Aber der User fällt ja aktuell auch eher durch unsachliche Beiträge auf

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich glaube wirklich, dass es nicht am "Willen" liegt zu helfen sondern tatsächlich am können.


    Was soll wir den Ukrainern denn zur Verfügung stellen außer Geld? In Litauen sitzen 350 Bundeswehrsoldaten die frieren müssen, weil die Bundeswehr nicht genügend Dicke Jacken und Unterwäsche für sie hat. Dazu kommt auch der letztlich überraschende Zeitpunkt des Angriffs sodass es doch sehr sehr schnell schwierig ist bzw war Material rüber zu schaffen.


    Dazu kommt ja auch die Drohung seitens Russland, dass man etwas erleben wird was es noch nie gab, wenn andere Länder sich einmischen. Ich denke das trägt durchaus etwas zur vorsicht bei.

    Ich kenne die Bestände der Bundeswehr natürlich nicht, die 5000 Helme empfand ich dennoch als nicht ganz ernst gemeint. Ich hätte schon gedacht dass man da ein paar tragbare Panzerabwehrwaffen in Bestand hat. Die werden natürlich den Ausgang des Krieges nicht beeinflussen, aber das tun die 5000 Helme auch nicht. Zusätzlich zu militärischer Hilfe gibt es ja noch die Sanktionen, da bin ich mir noch nicht sicher was ich vom deutschen Veto am SWIFT Ausschluss Russlands halten soll. Damit wollte ich mich erst noch befassen.


    Beim überraschenden Zeitpunkt bin ich nicht bei Dir- Geheimdienste warnen seit längerem, und dass Putin seine Armee nicht an der Grenze versammelt und einfach so wieder abzieht sollte auch klar gewesen sein. Jetzt ist natürlich keine Zeit mehr, der Luftraum gehört den Russen, der Landweg über Polen wird zu lange dauern, die Wege sind verstopft.


    Mein Beitrag war aber auch nicht rein auf DE bezogen, sondern generell auf die gefühlte Hilflosigkeit. Da finde ich persönlich Symbolik nicht verachtenswert.

  • Mein Beitrag war aber auch nicht rein auf DE bezogen, sondern generell auf die gefühlte Hilflosigkeit. Da finde ich persönlich Symbolik nicht verachtenswert.

    Alles gut. War ja auch keine Kritik oder ähnliches :winking_face:


    Das natürlich Geheimdienste warnen etc. war mir klar. Aber ich dachte durch die zahlreichen Gespräche mit Putin von vielen Präsidenten zuletzt, dachte ich persönlich nicht dass es so schnell zu einem Angriff kommt.


    Wie dem auch sei, es ist immer noch einfach ein scheiss Gefühl hier auf der Arbeit zu hocken während gar nicht mal so weit weg Familien um ihre Existenz und ums Leben fürchten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Was genau meinst du jetzt damit? Ernst gemeinte Frage.

    Lichtspiele auf sicherem deutschen Boden und Klatschen für Pfleger helfen weder Ukrainischen Familien, deren Haus beschossen wird, noch Pfleger.


    Es ist typische Wohlstandspolitik, weil Realpolitik nicht stattfindet oder stattfinden kann. Wir haben 2 Jahre Corona, strukturell im Gesundheitswesen nichts geändert.


    Jetzt wird die Ukraine nach der Krim erneut zerlegt und filetiert, und einige fühlen sich mega solidarisch, aber die Realität der Realpolitik, mit der China, Russland oder USA arbeiten, interessiert das einen Scheiß.


    Putin überfällt ein Land, und dessen westliche demokratischen Freunde zeigen Flagge, benutzen Farben und Worte. Aber das Land und die Menschen überlassen sie Putin.


    Ich find da Ehrlichkeit besser. Wir können und werden Euch Ukrainern nicht helfen, das Leben hier geht weiter.


    Und die Symbolik ist nach ein paar Tagen Medienhype zum Gutfühlen vorbei. Wenn ihr unterdrückt seid wie die Afghanen, Syrer oder Uiguren dieser Welt oder Kinder im Kongo. Jeden Tag. Ohne jedes Bild, Wort und ohne deutsche mit Avataren.


    Da es mit dieser Symbolik immer so ist, kann ich die nur als Pseudo für paar Tage Aufmerksamkeit sehen und daher gleich lassen. Da wäre jeder angekommene Helm mehr gewesen. Das meine ich.

  • Seh ich ja auch genauso. Aber der User fällt ja aktuell auch eher durch unsachliche Beiträge auf

    Die einen scheinen empathisch, verängstig von dem was da aktuell passiert. Die anderen verbreiten 80er Jahre Sexismus in Reinform, denen geht es eher ums Rechthaben, da ist der jeweilige Minister oder die Ministerin noch die one man show wie in US Actionfilmen, die völlig ohne Staatssekretariat, Gremien, Beraterstab und ähnliches einfach mal die Welt rettet.


    Am besten einfach ignorieren.

  • Lichtspiele auf sicherem deutschen Boden und Klatschen für Pfleger helfen weder Ukrainischen Familien, deren Haus beschossen wird, noch Pfleger.


    Da es mit dieser Symbolik immer so ist, kann ich die nur als Pseudo für paar Tage Aufmerksamkeit sehen und daher gleich lassen. Da wäre jeder angekommene Helm mehr gewesen. Das meine ich.

    Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten.

    Bitte auch nicht jetzt da die Pflege-Thematik da mit vermischen. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.


    Und die Symbolik kann man gar nicht hoch genug aufzeigen.

    Da gehen tausende Russen in ihrer Heimat demonstrieren und zeigen dass nicht ganz Russland den Krieg will. Das machen sie nicht in einer Demokratie, sondern da, wo sie in den Knast dafür kommen. Und die sollen auch sehen, dass das in der ganzen Welt wahrgenommen wird und dass die Welt genauso denkt.


    Die Zivilisten können hier nicht helfen, also kann man sich zumindest solidarisch bekennen und zeigen, dass man dagegen ist.

    Und das Leben geht nicht einfach so weiter.

    Wenn es für dich so ist, dann ist das so. Aber in vielen Menschen ist ein Stück Vertrauen und Sicherheit verloren gegangen. Um man sieht, dass man aktuell fast nichts machen kann. Also sollte man das auch anerkennen und nicht so ins lächerliche ziehen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich hoffe, dass sich in der russischen Bevölkerung eine Eigendynamik entwickelt und immer mehr auf der Straße gegen Ihren wahnsinnigen Machthaber protestieren.


    Das ist das einzige was Putin gefährlich werden kann. Gefährlicher als die ukrainische Armee und gefährlicher als Sanktionen.

  • Ich hoffe, dass sich in der russischen Bevölkerung eine Eigendynamik entwickelt und immer mehr auf der Straße gegen Ihren wahnsinnigen Machthaber protestieren.


    Das ist das einzige was Putin gefährlich werden kann. Gefährlicher als die ukrainische Armee und gefährlicher als Sanktionen.

    Das hoffe ich auch und ich freue mich über jeden Russen, der vor Ort den Mund aufmacht, aber auf 144 Mio. Russen sind die paar Tsd bis dato ein Tropfen auf den heißen Stein, leider. Aber es kann ein Anfang sein!