Russland-Überfall auf die Ukraine

  • Ich glaube wirklich das ist einfach nur eine Drohung. Ich sehe einfach keinen Vorteil für ihn, wenn er so eine Bombe loslässt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Was Putin da treibt und auch was er redet, ergibt rein gar keinen Sinn mehr.


    So gruselig der diplomatische "Leitfaden" für Eskalation und Deeskalation auch erscheinen mag, so gehorcht er doch wenigstens einer Logik und somit Berechenbarkeit. Davon ist bei ihm nichts mehr zu sehen. Er scheint nicht mal mehr zu wissen, was er tags zuvor gesagt hat.


    Der einzige Reim, den ich mir darauf noch machen kann, ist die Annahme, dass ein Nuklearkrieg von Anfang an ausgemachte Sache war und der kleine Mann buchstäblich mit aller Gewalt in die Geschichte eingehen möchte. Dumm nur, dass es anschließend weder Geschichtsbücher geben wird, noch Menschen, die sie lesen könnten.

  • Die NATO und unsere Regierung gehen volles Risiko und treiben Putin massiv in die Ecke. Dies als Fakt und ohne Wertung. Entweder wissen Sie das er ohnehin Atomwaffen einsetzen möchte und man hat ohnehin nix mehr zu verlieren oder man weiss sicher das Putin durch eigene Reihen daran gehindert werden wird. Ansonsten spielt man hier extrem mit dem Ende der Menschheit.

    Man?


    Hier spielt genau einer mit dem Ende der Menschheit.


    Meinst du, der würde aufhören, selbst wenn die ganze Welt zuguckt, wie er die Ukraine einnimmt? Dann nimmt er sich den nächsten Staat vor.


    Man kann nur hoffen, dass sich in seinem Umfeld noch ein paar halbwegs normale Menschen befinden, die ihn zur Besinnung bringen.

    Oder auf was, was ich hier nicht schreibe.

  • Ich glaube wirklich das ist einfach nur eine Drohung. Ich sehe einfach keinen Vorteil für ihn, wenn er so eine Bombe loslässt.

    'Er' kann und wird so einfach ein Bombe nicht loslassen. Zufällig wurde das gerade, auch wieder auf Phoenix, gut erklärt. Dazu

    gehören schon mehrere Leute. Es wurde nämlich auch gerade gesagt, warum er sich einen "Schlägertrupp" aus Tschetschenien

    organisiert hat. Wie gesagt, 'Er' ganz alleine kann da nicht alles machen.

  • Angeblich hat Russland massiv Nachschubprobleme! Es kursiert ein Video wo ein Panzer liegen bleibt und ein ukrainischer Autofahrer ihm anbietet ihn abzuschleppen… es freut mich, dass die Leute da noch eine Art resthumor haben.

    Spricht dann dafür, dass vladolf nicht mit einer längeren Mission gerechnet hat

    Nicht nur das, die Ukrainer sind scheinbar sehr gut ausgerüstet. Die schiessen nun die russischen Panzer mit türksichen Drohnen effektiv ab.

    Nun wird es wohl ironischerweise in der Nähe von Tschernobyl Verhandlungen geben. Es bleibt zu hoffen das etwas vernünftiges rauskommt damit das Blutvergiessen beendet wird.

  • @sharky


    Kannst du das etwas genauer erklären?


    Ich glaube nicht nur ich finde dass interessant

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Entweder wissen Sie das er ohnehin Atomwaffen einsetzen möchte und man hat ohnehin nix mehr zu verlieren oder man weiss sicher das Putin durch eigene Reihen daran gehindert werden wird. Ansonsten spielt man hier extrem mit dem Ende der Menschheit.

    Wie bitte? Bisher spielen die NATO-Staaten lediglich die Karten, die sie abseits militärischer Intervention eben spielen können. Mit den meisten dieser Reaktionen dürfte Putin ohnehin gerechnet haben. Ihm war völlig bewusst, dass es Sanktionen geben wird. Ihm war ebenfalls bewusst, dass man diesen Angriff deutlich verurteilen und sich auf die Seite der Ukraine stellen wird. Vielleicht hat er mit einzelnen Maßnahmen nicht bzw. nicht so früh gerechnet, aber im Großen und Ganzen ist nichts völlig unvorhersehbares geschehen.


    Was genau hat man also nun bedrohliches getan, das eine Alarmbereitschaft der Nuklear-Streitkräfte rechtfertigten würde? Für mich ist das primär ein Säbelrasseln, um vor weiterer Unterstützung der Ukraine abzuschrecken. Dass Putin bis in einen Atomkrieg plant, möchte ich aber einfach nicht glauben. Putin handelt für mich aus reinem Kalkül für seinen Machterhalt. Nach einem Atomkrieg gäbe es aber nichts mehr, worüber er herrschen könnte.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Dass Putin bis in einen Atomkrieg plant, möchte ich aber einfach nicht glauben. Putin handelt für mich aus reinem Kalkül für seinen Machterhalt. Nach einem Atomkrieg gäbe es aber nichts mehr, worüber er herrschen könnte.

    Ich möchte ebenfalls glauben/hoffen, dass bei allem Zynismus der Kerl noch irgendwie rationale Seiten hat. Sicher bin ich mir angesichts des irren Gefasels und der fahrigen Handlungen allerdings nicht mehr.

  • Ich möchte ebenfalls glauben/hoffen, dass bei allem Zynismus der Kerl noch irgendwie rationale Seiten hat. Sicher bin ich mir angesichts des irren Gefasels und der fahrigen Handlungen allerdings nicht mehr.

    Ja, genau und deshalb hoffe ich, dass es in seinem Stab noch ein paar Leute mit einem Funken Verstand gibt.

  • Die Atomstreitkräfte sind immer in Alarmbereitschaft und das auf beiden Seiten.

    Äh, jein. Da gibt es schon Abstufungen. Zum Beispiel sind Raketen mit Nuklearsprengköpfen ohne Alarmbereitschaft nicht auf feste Ziele programmiert. Das ändert sich jetzt gerade.

  • Ich hoffe das an der Nachricht von Verhandlungen etwas wahres dran ist. Damit würde eventuell erstmal das Blutvergießen gestoppt denn jede abgefeuerte Kugel ist eine zuviel. Ob bei den Verhandlungen Lösungen gefunden werden muss man dann sehen.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Wieso kann ich es mir nicht vorstellen, dass Gespräche zwischen Putin und der Ukraine nicht fair ablaufen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Äh, jein. Da gibt es schon Abstufungen. Zum Beispiel sind Raketen mit Nuklearsprengköpfen ohne Alarmbereitschaft nicht auf feste Ziele programmiert. Das ändert sich jetzt gerade.

    Alles klar.


    Aber man würde einen Schlag nicht ankündigen, wäre ja nicht überraschend. Das er nun diesen Schritt verkündet, bleibt dann einfach eine Erneuerung seiner Drohkulisse.

  • Habe mich gestern Abend mit einem Kumpel unterhalten, der Berufssoldat ist.


    Unter den Soldaten wird natürlich auch viel diskutiert.... er hat mir erzählt, dass sie 2 Szenarien diskutiert haben:


    1) Das Wahrscheinlichste Szenario: Putin hat jetzt "am Anfang" junge und relativ untrainierte Soldaten geschickt, die sich mit dem ukrainischen Militär und vor allem den kämpferischen Bürgern auseinandersetzen sollen, um dort Schäden herbeizuführen auch auf die Gefahr, dass man selbst viele Verluste hat. Die 2. Welle an Truppen, die dann kommen werden, sind erfahrene und geübte Männer, die dann auf geschwächte Ukrainer treffen werden und das Land "relativ schnell" einnehmen werden.


    2) Das zweite Szenario wäre, dass Russland am Stock geht und militärisch gar nicht so gut aufgestellt ist, wie sie in den letzten Jahren immer dargestellt wurden und sie deshalb in der Ukraine nicht so schnell voran kommen, wie sie selbst geplant haben...


    Egal welches Szenario... alles Scheisse!


    Ich persönlich habe große Sorgen, dass Putin sich bald militärisch auch mit der NATO anlegt... Als Russland alleine hätte er da keine Chance... Mir bereitet China da allerdings Sorgen. Sollte es zu einem Krieg NATO vs. Russland&China kommen.... gar nicht auszudenken, was das für die Welt bedeuten würde.

  • Im Endeffekt läuft aktuell alles auf eine Frage hinaus:

    Handelt Putin noch in irgendeiner Art und Weise rational? Oder sind bei ihm mittlerweile einige Leitungen durch und er hält sein Ego für wichtiger als die Existenz unserer Welt?


    Ich hoffe nach wie vor auf Ersteres und sehe bei ihm noch keine deutlichen Anzeichen für echten Wahnsinn. Größenwahn sicherlich, aber eben nicht die Bereitschaft, die Leben aller für sein Ego zu opfern.

    Er verfolgt irgendeinen kruden Plan, der mit Sicherheit nicht so reibungslos verläuft, wie er das gerne gehabt hätte. Aber er wird auf jeden Fall versuchen, sein Gesicht zu wahren. Insofern werden Verhandlungen mindestens eine Garantie auf Nichtbeitritt der Ukraine zur NATO plus X einbringen müssen. Vorher wird er nicht einlenken. Ich verwende den Begriff "plus X", weil mir immer noch nicht ganz klar ist, was er unter dem Deckmantel der "Entnazifizierung" oder dem "Schutz" der Rebellen wirklich erreichen will. Klar ist aber auch, dass die Ukraine vielen Dingen (Entmachtung der Regierung, Truppenstationierungen o.ä.) nicht zustimmen wird.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)