Russland-Überfall auf die Ukraine

  • 1) Das Wahrscheinlichste Szenario: Putin hat jetzt "am Anfang" junge und relativ untrainierte Soldaten geschickt, die sich mit dem ukrainischen Militär und vor allem den kämpferischen Bürgern auseinandersetzen sollen, um dort Schäden herbeizuführen auch auf die Gefahr, dass man selbst viele Verluste hat. Die 2. Welle an Truppen, die dann kommen werden, sind erfahrene und geübte Männer, die dann auf geschwächte Ukrainer treffen werden und das Land "relativ schnell" einnehmen werden.

    Das halte ich für vollkommen unsinnig und unwahrscheinlich. Gerade in den ersten Tagen des Überraschungsmomentes machen Erfolge den Unterschied aus. Je schneller man mit gut geschulten Truppen weit vordringt, desto schneller gibt der Gegner auf. Mit jedem Tag mehr, ist der Gegner besser vorbereitet und erhält Zeit sich zu formieren.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • China will vor allem weiter wachsen und braucht dafür den Westen. Die wollen die größte Nummer werden und lassen sich nicht von den Russen in was reinziehen. Russland ist für China entbehrlicher als der Westen.

  • Mich überrascht wie schnell die Russen verhandeln wollen jedoch ist zu befürchten das die Angebote eher auf Unterwerfung der Ukraine abzielen werden. Es scheint jedenfalls das diese "Spezialoperation" total aus dem Ruder läuft. Karkhiv wurde nicht eingnommen da die Russen feindselig erwartet wurden. Djnepropertowsk, Odessa wurden auch noch nicht erreicht. In Kiew droht ein unvorhehrsehbarer langer Strassenkampf. Geländegewinne sind bestenfalls im Süden um die Krim und nördlich von Kiew zu sehen.

  • Gerade in den ersten Tagen des Überraschungsmomentes machen Erfolge den Unterschied aus.

    Zum einen das, und zum anderen wird die Bevölkerung auch in einer Despotie unruhig, wenn es an der Front nicht flutscht und gleichzeitig im Alltag die Sanktionen immer spürbarer werden. Vor wenigen Tagen hat man aus der russischen Regierung und Elite heraus noch getönt, die Sanktionen würden einem mehr oder weniger nichts anhaben können; jetzt nimmt man sie als Argument für nukleare Eskalation.


    Passt alles einfach nicht zusammen.

  • Die NATO und unsere Regierung gehen volles Risiko und treiben Putin massiv in die Ecke. Dies als Fakt und ohne Wertung. Entweder wissen Sie das er ohnehin Atomwaffen einsetzen möchte und man hat ohnehin nix mehr zu verlieren oder man weiss sicher das Putin durch eigene Reihen daran gehindert werden wird. Ansonsten spielt man hier extrem mit dem Ende der Menschheit.

    Was wäre denn Deine Alternative gewesen zum aktuellen Vorgehen seitens Nato und Regierung?

    "I cant afford an actual signature"

  • Mich überrascht wie schnell die Russen verhandeln wollen jedoch ist zu befürchten das die Angebote eher auf Unterwerfung der Ukraine abzielen werden. Es scheint jedenfalls das diese "Spezialoperation" total aus dem Ruder läuft. Karkhiv wurde nicht eingnommen da die Russen feindselig erwartet wurden. Djnepropertowsk, Odessa wurden auch noch nicht erreicht. In Kiew droht ein unvorhehrsehbarer langer Strassenkampf. Geländegewinne sind bestenfalls im Süden um die Krim und nördlich von Kiew zu sehen.

    Ich glaube nicht, dass die Gesprächsangebote als eine Reaktion auf militärische "Misserfolge" zu werten sind. Dafür kämen sie zu früh. Eher nehme ich an, man will dem Rest der Welt ein Mindestmaß an "Zivilisiertheit" suggerieren. Inhaltlich ist mit nichts zu rechnen, was die ukrainische Regierung auch nur im Ansatz annehmen könnte.

  • Ich glaube dass sich der kleine Zar in eine Position gebracht hat, aus der er nicht ohne Gesichtsverlust herauskommt. Er hat den Westen komplett unterschätzt und nicht damit gerechnet, dass (auch Deutschland) wirklich ernst macht mit den Sanktionen. Und zwar mit den harten Sanktionen. Ich denke auch, dass ihn der Vormarsch in der Ukraine tierisch nervt. Denn dass Ukrainische Volk wehrt sich mit allem was es hat. Dies muss er seinen Russen ja auch erstmal erklären, warum man sich gegen einen so großen Befreier überhaupt wehrt, wenn er sie doch alle von Nazis und Drogenabhängigen befreien will! Jeder Tag, an den die Ukraine sich wehrt ist ein guter Tag.


    Meine bescheidene Meinung…Putin ist am Ende ist und das weiss er auch!! Und das macht ihn Gefährlich! Daher hoffe ich wirklich, dass es im Kreml schon einen „Plan“ gibt, wie man den kleinen Pimmel „entsorgt“, bevor er wirklich durchdreht. Spätestens wenn er einen Atomkrieg anzetteln will, sollte man sich innerhalb seines Regimes etwas überlegen.

  • Ich habe eben den Ausschnitt gesehen , in dem Putin die Atomwaffen in Einsatzbereitschaft setzt.


    Putin sieht in diesem Video aufgedunsen und „müde“ (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll) aus. Das hat nichts mehr mit dem Putin zu tun der Kampfsport betreibt und sich mit nacktem Oberkörper zum Affen macht.


    Der sieht aus als würde er unter Drogen stehen. Und das macht ihn noch gefährlicher

  • Ich weiß nicht, wieviele seiner Vasallen letztlich bereit sind, mit ihm unterzugehen und das ganze Land in den Abgrund zu reißen. Ich hoffe sehr, dass es im Hintergrund schon brodelt und sich Leute finden, die seinem Regime ein Ende setzen. Leider habe ich keine Ahnng und keinen Einblick, wen es da sonst noch gibt, der das Ruder herumreißen könnte.

  • China will vor allem weiter wachsen und braucht dafür den Westen. Die wollen die größte Nummer werden und lassen sich nicht von den Russen in was reinziehen. Russland ist für China entbehrlicher als der Westen.

    Das glaube ich auch.

  • Ich habe eben den Ausschnitt gesehen , in dem Putin die Atomwaffen in Einsatzbereitschaft setzt.


    Putin sieht in diesem Video aufgedunsen und „müde“ (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll) aus. Das hat nichts mehr mit dem Putin zu tun der Kampfsport betreibt und sich mit nacktem Oberkörper zum Affen macht.


    Der sieht aus als würde er unter Drogen stehen. Und das macht ihn noch gefährlicher

    Mir ist eher der Blick des einen Generals aufgefallen… so ala „uff…jetzt dreht er durch“ vielleicht interpretier ich da zu viel rein, aber ich hoffe und bete wirklich, dass es intern schon Planungen gibt. Was haben die Russische Bevölkerung denn dann noch zu verlieren? Er kann sie ja kaum alle einsperren! Das Volk muss aufstehen und dann wird sich jemand finden, der ihn „ausbremst“ oder ruhig stellt. Russland hätte ja eine Goldene Zukunft vor sich, wenn es nicht gerade von einem machtgeilen,ewiggestrigen, Testosteron-gesteuerten Diktator geführt wird.

  • US-Journalist Dan Lamothe berichtet bei Twitter von einem Hintergrundgespräch mit einem Pentagon-Beamten. Demnach

    • stoßen russische Truppen weiter auf heftigen Widerstand.
    • haben die russischen Einheiten Versorgungsprobleme, vor allem mit Kraftsoff
    • stehen die Angreifer 30 Kilometer vor dem Zentrum Kiews und 50 Kilometer vor Mariupol
    • sind der Luftraum weiter umkämpft und Luftverteidigungssystem aktiv.
    • hat Russland Truppen nachrücken lassen und nun zwei der Drittel der an der Grenze zusammengezogenen Einheiten in der Ukraine.
    • hat Russland seit Beginn der Invasion mehr als 300 Raketen auf ukrainische Ziele abgefeuert.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • "Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zeigt sich angesichts der geplanten Friedensverhandlungen mit Russland skeptisch. "Ich glaube nicht an ein Ergebnis dieses Treffens, aber lasst es uns versuchen", sagte er in einer Stellungnahme. Er versuche, den Krieg zu stoppen, solange es eine minimale Chance gebe. Daran dürfe kein einziger Ukrainer zweifeln. Er hatte zuvor betont, dass der Ukraine keine Bedingungen für die Gespräche an der ukrainisch-belarussischen Grenze ggestellt worden seien."

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Putin sieht in diesem Video aufgedunsen und „müde“ (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll) aus. Das hat nichts mehr mit dem Putin zu tun der Kampfsport betreibt und sich mit nacktem Oberkörper zum Affen macht.

    Das mit dem "aufgedunsen" ist allerdings schon ziemlich lange so. Und natürlich gibt es viele Spekulationen hinsichtlich seines Geistes- und Gesundheitszustands. Dazu zählt unter anderem, er habe Parkinson – Begründung: Er legt stets seine Hände auf den Tisch, damit niemand sieht, dass sie zittern. Andere unterstellen ihm eine pathologische Paranoia, weil er absurde Abstände zu Menschen einhält, die mit Angst vor Covid nicht zu erklären wären. Oder sie kommen via Textanalyse zu dem Schluss, Putin könne keinen klaren Gedanken mehr fassen. Und so weiter und so fort...


    Hilft alles jetzt nicht wirklich viel, solange sich in der russischen Elite keine Sau gegen ihn stellt.

  • Hilft alles jetzt nicht wirklich viel, solange sich in der russischen Elite keine Sau gegen ihn stellt.

    Ich kann beim besten Willen nicht glauben, dass alle in seinem Umfeld mit dem Kopf nicken, wenn er den roten Knopf drücken will.


    Die sind doch nicht alle komplett lebensmüde.


    Vielleicht will ich es einfach auch nicht glauben.


    Momentan wäre ich jetzt echt gerne Robinson Crusoe.

  • Ich glaube dass sich der kleine Zar in eine Position gebracht hat, aus der er nicht ohne Gesichtsverlust herauskommt....

    Vielleicht geht es da nur mir so, aber ich messe Putin, die anderen Autokraten und auch die Chinesen mit anderen Gesichtspunkten, als den Rest der Welt.


    Gesichtsverlust aus Sicht der Weltbevölkerung ist vielleicht für demokratische Führer, die wieder gewählt werden wollen ein Problem, aber doch nicht für diese Leute.


    Für die wird höchstens zum Problem, wenn keiner mehr mit ihnen handeln will.


    Deshalb glaube ich auch, dass China sich weder auf die Seite Russlands schlagen wird, noch das sie sich auf die Seite des Westens gegen Russland stellen.


    Dieses zwei gegnerische Parteien Ding ist auch so ein Ding unserer Denke. Die machen immer nur ihr Ding, was ihnen zu passe kommt. Die sehen sich eh allen anderen überlegen, aber sie sehen es als für sich am Besten. Für die zählt nur Gesichtsverlust im Inneren.


    Die wollen mit allen Geschäfte machen, also handeln sie so wie sie handeln. Und in der UNO stimmen sie so, dass es ihnen später bei eigenen "Sauereien" nützlich sein kann.

    "I cant afford an actual signature"

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe einen Bekannten der arbeitet in Brüssel als Zivilbeamter im Stab der NATO. Ich habe eben mit ihm gesprochen. Er sagte das man in Brüssel aufgrund dieses Videos wo er den Atomstreitkräften Alarmbereitschaft befiehlt herzhaft gelacht hat. Laut seiner Aussage sind alle Atomstreitkräfte dieser Erde ununterbrochen in erhöhter Alarmbereitschaft. Dies gehe auch gar nicht anders um im Fall der Fälle den Gegenschlag zu führen. Deshalb werten die das als Video wo er für seine Landsleute wieder den starken Maxen macht. Laut seiner Aussage lediglich etwas für seine unwissenden Anhänger.

  • Ein User hier verwies ja auf das Stufensystem


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.