Russland-Überfall auf die Ukraine

  • Ukraine-Krieg: Putin wirft dem Westen einen Feldzug im Stil der Nazis vor - WELT
    Wladimir Putin erhebt Vorwürfe gegen den Westen. Dieser führe einen Feldzug gegen die russische Kultur im Stil der Nationalsozialisten. Russische Komponisten…
    www.welt.de


    Es wird immer abstruser:


    „Heute versuchen sie, ein ganzes tausendjähriges Land, unser Volk zu ‚canceln‘“, sagte Putin am Tag des Kulturschaffenden. Alles, das mit Russland zusammenhänge, werde diskriminiert, mit Zustimmung der herrschenden Eliten. So kritisierte der 69-Jährige, dass in Hollywood-Filmen so getan werde, als hätten nur die USA Europa vom Hitler-Faschismus im Zweiten Weltkrieg befreit. Der Mut der Roten Armee hingegen, deren Soldaten einen entscheidenden Beitrag zum Sieg über Hitler geleistet hätten, bleibe außen vor.


    Hat der echt keine anderen Probleme, als darüber zu jammern, dass die Russen in Hollywoodfilmen nicht vorkommen?


    Manchmal komme ich mir vor, als wäre ich in einer Satire gelandet.


  • Meiner Meinung nach ist es ein Fehler, immer dann zu reagieren wenn Putin anfaengt den Westen zu bedrohen. Es ist seit langem bekannt dass Putin immer mit Atomwaffen droht in der Hoffnung das der Westen nachgibt. Der Westen braucht vor den Russen keine Angst zu haben. Einen erweiterten Krieg kann Putin nicht gewinnen. Das Militaer des Westens ist viel besser ausgebildet, und auch besser ausgetattet. Die NATO hat schon bewiesen das sie Waffen haben die jedes Ziel genauestens treffen koennen. Ausserdem die Abwehr Raketen des Westens wuerden jeden russichen Angriff auf westliche Grossaedte verhindern.

    Das wissen die Russen, sie haetten im Notfall gegen den Westen keine Chance.

    Also, sich von den Russen Angst machen lassen ist nicht hilfreich. Die Russen sollten vor dem Westen Angst haben. Aus diesem Grund sollte die NATO Puting sagen was passier wenn sie eine gesissen rote Linie ueberschreiten.

  • Also, sich von den Russen Angst machen lassen ist nicht hilfreich.

    Vielleicht würde ich genauso denken, säße ich grad in Prince George, Virginia, USA. Also relativ weit von Russland entfernt. Da ich aber gerade in einer kleinen Vorstadt von Berlin hocke, sehe ich das alles nicht ganz so rosig. Insbesondere, wenn Putin ernst macht und seine Griffel in Richtung Polen ausstreckt. Das ist nämlich nur wenige hundert Kilometer von mir entfernt. Sollte Putin zudem auf die Idee kommen, Raketen in Richtung Westen zu schießen, fliegen mir die Dinger über den Kopf. Da helfen dann auch die ganzen Abwehrsysteme nicht, um meine Angst zu lindern. Denn im Zweifelsfall kann auch eine in der Luft abgeschossene Rakete, die mit all ihrer Sprengkraft zu Boden rauscht, hierzulande immer noch verheerende Schäden anrichten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Was soll denn der Angriff auf die Ukraine anderes sein als komplett durchgedreht, irrational und zudem völkerrechtswidrig? Putin kann diesen Krieg nicht gewinnen. Er stürzt (und hat schon gestürzt) Rußland ins absolute Verderben. Er kommt aus dieser Nummer nicht mehr raus. Das macht die Sache so verdammt gefährlich.

    Nachher ist man zwar immer schlauer - Nach dem die Taliban Afghanistan blitzartig eingenommen und dabei Waffen und Ausrüstung ohne Ende mitnehmen konnten, habe ich angenommen, dass es mit der Ukraine genauso läuft.


    Ich vermute Putin hat sich da verkalkuliert, dennoch würde ich nicht sagen, dass er Russland "ins Verderben" gestürzt hat. Innenpolitisch hat er den Krieg ja genutzt um seine Machtbasis auszubauen und kritische Stimmen noch härter zu unterdrücken und wirtschaftspolitisch ist Russland so vorbereitet, dass sie die Sanktionen zwar hart treffen - Den Westen aber auch mindestens genauso hart, wenn man so liest was noch auf uns zukommen könnte.


    ...und Russland hat in dem Wirtschaftskrieg immer noch einige gute Karten auf der Hand.

  • ...was mir Sorgen macht:


    Es ist nicht absehbar, dass dieser Wirtschaftskrieg endet. Von beiden Seiten aus gibt es ja keine Gründe mehr in absehbarer Zeit auf Zusagen, Verträge und Vereinbarungen zu vertrauen. Es bräuchte da schon einen richtig deutlichen "Reset", aber der zeichnet sich nichtmal ansatzweise ab.


    Der Krieg zwischen dem Westen und Russland (der zur Zeit als Wirtschafts- und Stellvertreterkrieg geführt wird) wird weitergeführt werden - mal mit Mitteln der Wirtschaft, aber wenn es sich ergibt auch mit militärischen Mitteln. Diese Entwicklung ist im Prinzip auf lange Sicht (d.h. mindestens für das nächste Jahrzehnt) eigentlich schon vorgezeichnet.

  • Die Russen sollten vor dem Westen Angst haben. Aus diesem Grund sollte die NATO Puting sagen was passier wenn sie eine gesissen rote Linie ueberschreiten.

    meiner Meinung nach sollte niemand vor niemandem Angst haben müssen.

    Auch dieses böser Osten, guter Westen ist doch falsch. Damit wird genau dieses Feindbild immer und immer wieder bedient.

    Der Westen ist auch nicht gut. Hier werden die meisten Waffen produziert, in alle krisenländer verkauft und damit Fett Kasse gemacht.

    Nur Putin sollte Angst haben, dafür dass er diesen Krieg angezettelt hat

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Meiner Meinung nach ist es ein Fehler, immer dann zu reagieren wenn Putin anfaengt den Westen zu bedrohen. Es ist seit langem bekannt dass Putin immer mit Atomwaffen droht in der Hoffnung das der Westen nachgibt. Der Westen braucht vor den Russen keine Angst zu haben. Einen erweiterten Krieg kann Putin nicht gewinnen. Das Militaer des Westens ist viel besser ausgebildet, und auch besser ausgetattet. Die NATO hat schon bewiesen das sie Waffen haben die jedes Ziel genauestens treffen koennen. Ausserdem die Abwehr Raketen des Westens wuerden jeden russichen Angriff auf westliche Grossaedte verhindern.

    Das wissen die Russen, sie haetten im Notfall gegen den Westen keine Chance.

    Also, sich von den Russen Angst machen lassen ist nicht hilfreich. Die Russen sollten vor dem Westen Angst haben. Aus diesem Grund sollte die NATO Puting sagen was passier wenn sie eine gesissen rote Linie ueberschreiten.

    Da bin ich mir nicht so sicher. Diese Hyperschallrakten, die mit Mach 10 fliegen (> 12.000 km/h) sind angeblich kaum oder gar nicht abzuwehren. Und die können auch mit Nuklearsprengköpfen bestückt werden.

    Ansonsten bin ich bei Dir, kein Einknicken vor Putin. Ich denke auch, dass die Nato qualitativ besser ausgerüstet und ausgebildet ist (aber wie gesagt, bis auf die Hyperschallwaffen).

    Vielleicht würde ich genauso denken, säße ich grad in Prince George, Virginia, USA. Also relativ weit von Russland entfernt. Da ich aber gerade in einer kleinen Vorstadt von Berlin hocke, sehe ich das alles nicht ganz so rosig. Insbesondere, wenn Putin ernst macht und seine Griffel in Richtung Polen ausstreckt. Das ist nämlich nur wenige hundert Kilometer von mir entfernt. Sollte Putin zudem auf die Idee kommen, Raketen in Richtung Westen zu schießen, fliegen mir die Dinger über den Kopf. Da helfen dann auch die ganzen Abwehrsysteme nicht, um meine Angst zu lindern. Denn im Zweifelsfall kann auch eine in der Luft abgeschossene Rakete, die mit all ihrer Sprengkraft zu Boden rauscht, hierzulande immer noch verheerende Schäden anrichten.

    Die Entfernungen spielen bei einem Atomkrieg keine Rolle. Eine Hyperschallrakete fliegt von Kaliningrad nach Köln 5 - 6 Minuten (reine Flugzeit, ohne Start und Einschlag). Von Sibirien oder der Barentssee nach New Mexico vlt. 30 - 40 Minuten. Der Koelsch Ami kann, wenn wir schon verdampft sind, noch paar Kölsch trinken, mehr aber auch nicht. :-)

    Nachher ist man zwar immer schlauer - Nach dem die Taliban Afghanistan blitzartig eingenommen und dabei Waffen und Ausrüstung ohne Ende mitnehmen konnten, habe ich angenommen, dass es mit der Ukraine genauso läuft.


    Ich vermute Putin hat sich da verkalkuliert, dennoch würde ich nicht sagen, dass er Russland "ins Verderben" gestürzt hat. Innenpolitisch hat er den Krieg ja genutzt um seine Machtbasis auszubauen und kritische Stimmen noch härter zu unterdrücken und wirtschaftspolitisch ist Russland so vorbereitet, dass sie die Sanktionen zwar hart treffen - Den Westen aber auch mindestens genauso hart, wenn man so liest was noch auf uns zukommen könnte.


    ...und Russland hat in dem Wirtschaftskrieg immer noch einige gute Karten auf der Hand.

    Mhhh, ich weiß es nicht. Ich gehe davon aus, dass wir gerade eine massive Zeitenwende erleben. Ich denke die Sanktionen gegen Russland werden sich über Jahre bis Jahrzehnte erstrecken. Du kannst den Russen ja nicht mehr trauen. Hör Dir nur mal an welche unverschämten Lügen Lawrov so jeden Tag in die Welt setzt. Und auf der Zeitachse von Jahrzehnt(en) wird Russland den Kürzeren ziehen bei Sanktionen. Davon bin ich überzeugt. Glaubst Du in ein paar Jahren läuft alles wieder wie gehabt? Ich glaubs nicht.


    Was mir Sorge macht, ich sehe momentan keinen Ausweg für Putin. Der IST ein Kriegsverbrecher und er wird in Zukunft auch als solcher (zurecht) behandelt und angesehen werden. Und einem in die Enge getriebenen Putin ist es durchaus zuzutrauen, die Welt in ein Chaos zu stürzen.


    Die Menschen haben im Allgemeinen keine Vorstellung davon, was ein Atomkrieg (zwischen der Nato und Russland) heutzutage bedeuten würde. Viele denken da sofort an Hiroshima und Nagasaki. D.h. da fällt eine Atombombe, dann ist ne Stadt kaputt und dann sieht man mal weiter (damals führte das dann zur Kapitulation Japans). Damals besaß aber auch nur die USA ein paar Atombomben. Heute stehen sich da jeweils 6 - 7000 Atomsprengköpfe auf beiden Seiten gegenüber, mit einer Sprengkraft, die deutlich über derjenigen von Hiroshima und Nagasaki liegt. Hinzu kommen modernste Trägerraketen auf beiden Seiten. Ein Atomkrieg mit Gegen- und Vergeltungsschlägen könnte die Nordhemisphäre binnen 24 h unbewohnbar machen, mit ca. 1 Milliarde Toten und einem folgenden mehrere Jahre dauernden nuklearen Winter. Die Menschheit würde zwar überleben, aber um welchen Preis? Sie würde um ein Jahrhundert zurückgeworfen. Es gibt da auch seriöse Modellrechnungen zu, kann man im Netz finden. Wir sind heute dichter an diesem Szenario als während der Kuba Krise, m. E..

  • Da bin ich mir nicht so sicher. Diese Hyperschallrakten, die mit Mach 10 fliegen (> 12.000 km/h) sind angeblich kaum oder gar nicht abzuwehren. Und die können auch mit Nuklearsprengköpfen bestückt werden.


    Eine Hyperschallrakete fliegt von Kaliningrad nach Köln 5 - 6 Minuten (reine Flugzeit, ohne Start und Einschlag). Von Sibirien oder der Barentssee nach New Mexico vlt. 30 - 40 Minuten. Der Koelsch Ami kann, wenn wir schon verdampft sind, noch paar Kölsch trinken, mehr aber auch nicht. :-)

    Nichts für ungut, aber das sind auch Infos die für Panik sorgen. Jetzt nicht falsch verstehen, aber wie sieht das ganze den technisch aus.

    Eine Hyperschallwaffe kannst du im besten Fall bis 4 Mach einigermaßen lenken bzw. an einem etwas genauer Ort manövrieren.

    Die angesprochenen 10 Mach (die können ja auch fast das doppelte an Geschwindigkeit) bringt dir ja nichts, wenn die Rakete nicht schon

    im Vorfeld genau ausgerichtet ist. Die Geschwindigkeit bekommt eine solche Rakete auch nur dann, wenn du die fast senkrecht aus

    der Luft in einer gewissen Höhe (Erdatmosphäre) fallen lässt und dann ist sie auch nicht mehr lenkbar.


    Und deswegen sind diese angeblichen 'Hyperschallraketen' der Russen gar nicht mal so gefählich wie sie gemacht werden. Eine solche

    Rakete bzw. Waffe lohnt sich nur, wenn ich eine sehr, sehr weite Strecke erreichen will. Aber im Ukraine Krieg... sinnlos.

    Es gibt zwei verschieden Arten von Hyperschallwaffen und ich glaube nicht das die Russen die 2te Version hat, sonst wäre die Ukraine

    schon längst in Schutt und Asche...


    Das alles gehört natürlich auch zur Panikmache der Russen zur Zeit, aber eine solche Waffe ist unbrauchbar und das weiß Putin auch.

    Aber lieber mal einen auf dicke Hose machen. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Vor allem machen viele so, als ob die Russen einen unermesslich großen Vorrat ihrer Wunderwaffe (nennt man die eigentlich V5?) haben...


    ... die alle auf einen Schlag ganz Westeuropa auslöschen, bevor wir auch nur den Knopf zum Vergeltungschlag anschauen können.


    Manchmal frage ich mich, ob hyperventilieren nicht von Hyperschall kommt

    "I cant afford an actual signature"

  • @sharky


    Bei ganz bestimmten strategischen Zielen kann das ja sein, hab ich keine Ahnung von, aber wenn es um reine Zerstörung geht ist es ja egal, ob die Rakete in Nippes oder in Rodenkirchen einschlägt. Die Frage ist, inwieweit können raketengestütze Nuklearsprengköpfe wie gut und sicher abgewehrt werden? Weißt Du das? Welches System hat Rußland? Welches hat die Nato? Die Simulationen, die man da so findet, berücksichtigen ein Abfangen kaum.

  • Vor allem machen viele so, als ob die Russen einen unermesslich großen Vorrat ihrer Wunderwaffe (nennt man die eigentlich V5?) haben...


    ... die alle auf einen Schlag ganz Westeuropa auslöschen, bevor wir auch nur den Knopf zum Vergeltungschlag anschauen können.


    Manchmal frage ich mich, ob hyperventilieren nicht von Hyperschall kommt

    Aber das ist ja genau das Problem. Die einen fangen an und die anderen vergelten zurück. Wer schießt wie viele ab und wer vergeltet mit wie vielen zurück? Da spielen dann zielgenaue Hyperschallwaffen keine Rolle. Wir sind aber dann nicht mehr bei Hiroshima und Nagasaki. Wenn sich hier gegenseitig mit Atombomben beschossen wird ist das das vorläufige Ende der Zivilisation. Ist das so schwer zu begreifen? Was hat das mit hyperventilieren zu tun? Das ist eine ganz einfache Überlegung. Hätte man denn vor beispielsweise einem Jahr gedacht, dass man auch nur in die Nähe der Kuba Krise wieder kommen kann? Ich nicht, trotz Putin. Jetzt sind wir aber da.

  • Die Simulationen, die man da so findet, berücksichtigen ein Abfangen kaum.

    Bitte gib mal eine zuverlässige Quelle dafür! Bitte nicht falsch verstehen, aber was Waffen (von Pistole bis Rakete) angeht, dafür

    interessiere ich mich schon über 20 Jahre. Das fing, wie gesagt vor ca 20 Jahren, an als ich in den USA bei einem Büchsenmacher

    mal einen Lehrgang gemacht habe und da wurde das immer mehr. Ich schreibe ja auch mal was im "Weltraum usw. Thread" über

    Raketen und das alles zusammen interesseirt mich schon sehr.

  • Bitte gib mal eine zuverlässige Quelle dafür! Bitte nicht falsch verstehen, aber was Waffen (von Pistole bis Rakete) angeht, dafür

    interessiere ich mich schon über 20 Jahre. Das fing, wie gesagt vor ca 20 Jahren, an als ich in den USA bei einem Büchsenmacher

    mal einen Lehrgang gemacht habe und da wurde das immer mehr. Ich schreibe ja auch mal was im "Weltraum usw. Thread" über

    Raketen und das alles zusammen interesseirt mich schon sehr.

    Da findeste viel im Netz, musst mal nach nuclear war simulation suchen.


    Hier z. B. (Universität Princeton):


    PLAN A | Princeton Science & Global Security


    Hier kannste bischen mit Atombomben rumspielen:


    NUKEMAP by Alex Wellerstein
    NUKEMAP is a mapping mash-up that calculates the effects of the detonation of a nuclear bomb.
    nuclearsecrecy.com

  • Mir ging es als erstes um das "Abfangen". Bei dem was du gepostet hast war mehrmals zu lesen: "geschätzt, schätzen,

    schätzungen, abgeschäzt, könnten usw." Mir geht es da um eine 'realistische' Sache. Diese Simulation ist eine eindimensionale

    Einschätzung (Westlich orientiert). 'Plan A'... was ist wenn auf einmal 'Plan B' kommt und der Chinese mitmacht. Ich möchte nicht

    gern wissen was der Chinese jetzt schon alles hat und wie weit er der westlichen Welt evtl. voraus ist.


    Das ist mir zu viel 'hätte, wäre, wenn'.

  • Ich habe in den letzten Postings das Wort schätzen und seine Abwandlungen nicht benutzt. Ich habe auch nicht behauptet, dass ich einen Atomkrieg vorhersehen kann. Ich habe nur gesagt, dass sich die meisten Menschen unter einem Atomkrieg Hiroshima und Nagasaki vorstellen und dass man das nicht mehr mit heute vergleichen kann. Heute würde es deutlich schlimmer und verteilt über die ganze Nordhalbkugel. Wie genau man Atomsprengköpfe abfangen kann, weiß ich nicht, ob flugzeuggetragen oder raketengetragen. Aus den Simulationen, die ich gesehen habe, geht das nicht hervor. Und was willst Du mit dem Chinesen, wenn der auch noch paar Atombomben wirft wird es nur schlimmer. Du kannst ja mal beim CIA anfragen, vielleicht erteilen die Dir Auskunft über Plan B mit dem Chinesen :-). Was ich aber weiß, ist, wenn hier die Atombomben fliegen, haben wir ein Problem, ohne hätte, wäre, wenn, und aber.

  • Ich glaube das ganze führt auch zu nichts, am besten machen wir hier einen 'Cut'...

    All diese Sachen in den letzten Posts sind strategische Situationen die man evtl. ausrechenen kann. Was man aber nicht ausrechenen

    kann sind die Gedankengänge eines Menschen. Was geht gerde jetzt in diesem Moment wo ich hier diese Zeilen schreibe in Putins

    Kopf vor???

    Das Problem ist, das Putin eine Art Sowjetunion wieder herstellen möchte und das mit aller Gewalt. Er lebt zum Teil noch in seinem

    Gestern und will das mit den Mitteln von heute wieder herstellen und das ist einfach nicht möglich. Weil er sich aber schon von der

    Basis (das Volk) schon sehr weit entfernt hat, bekommt er es einfach nicht mit wie es es heute ausserhalb seiner 'Blase' läuft.


    Einen Vorwurf möchte ich ihm noch nicht einmal machen, weil er ja von Leute umgeben ist die ihm ja zu allem was er sagt immer ein

    "JA" entgegnen. Ihr mögt mich jetzt für "verrückt" erklären, aber ich habe auch ein bisschen Mitleid mit ihm (Putin). Er selbst weiß gar

    nicht so recht was zur Zeit abgeht. Die Sache mit: "Alles wird nur noch in Rubel bezahlt!" kommt bestimmt nicht von ihm. Er muss

    so schnell es geht entmachtet werden, nur ist die Frage wie? Machen es die Leute im Kremel? Glaube ich nicht, weil die haben was zu

    verlieren. Also kann es nur über das Volk gehen und das wird auch mehr und mehr dazu kommen. Hoffe ich jetzt mal.


    Meine Ukrainischen und Russischen Freunde hoffen, und sind ein bisschen davon überzeugt dass das Volk sich schon bald wehren

    wird. Zu dem Ukrainischen Paar die eine Mutter mit ihren Kindern hier aufgenomen hat, gibt es noch was neues... aber da warte

    ich noch den Sonntag ab :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Ich habe in den letzten Postings das Wort schätzen und seine Abwandlungen nicht benutzt.

    Ich meine auch nicht deine Posts, sondern den Link von dir. Da waren alle dies Wörter vorhanden


    EDIT: sehe ich jetzt erst...

    Du kannst ja mal beim CIA anfragen, vielleicht erteilen die Dir Auskunft über Plan B mit dem Chinesen :-)

    :smiling_face_with_sunglasses: die Nummer hab ich ja im Handy gespeichert

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Mhhh, ich weiß es nicht. Ich gehe davon aus, dass wir gerade eine massive Zeitenwende erleben. Ich denke die Sanktionen gegen Russland werden sich über Jahre bis Jahrzehnte erstrecken. Du kannst den Russen ja nicht mehr trauen. Hör Dir nur mal an welche unverschämten Lügen Lawrov so jeden Tag in die Welt setzt. Und auf der Zeitachse von Jahrzehnt(en) wird Russland den Kürzeren ziehen bei Sanktionen. Davon bin ich überzeugt. Glaubst Du in ein paar Jahren läuft alles wieder wie gehabt? Ich glaubs nicht.

    Ich schätze das so wie du ein, dass wir eine Zeitenwende erleben und das dieses Spiel die nächsten Jahrzehnte so weitergehen wird - Wo ich mir aber nicht so sicher bin ist, ob Russland den "kürzeren" zieht. die Welt ist halt nicht mehr so einfach in Ost und West gespalten, sondern es gibt immer mehr aufstrebende Teilnehmer am großen Spiel der Politik, die auch mitreden.


    China z.B. verhält sich ausgesprochen zurückhaltend gegenüber Russland, Indien hat kurz nach Kriegsbeginn einen Riesen-Öl-Deal mit Russland gemacht, ... Der Westen kann zwar die Sanktionen in der Form durchziehen - Das wird den Westen aber auch im internationalen Vergleich deutlich zurückwerfen und auch hier zu Problemen und möglicherweise zu Verwerfungen führen, vieles davon ist noch gar nicht so absehbar.


    Ein Beispiel: So wird z.B. der Getreidemangel zu neuen Flüchtlingsbewegungen führen und wir haben in der Vergangenheit schon erlebt, wie an der Flüchtlingsdiskussion hier in Europa die Solidarität aufhört und man unangenehme Deals mit der Türkei eingehen musste musste, um Flüchtlinge von uns fern zu halten. Ich bin mir sicher, dass Flüchtlinge ein Teil von Putins Kriegsführung sind, so abartig sich das anhört.


    Im Moment sieht es zwar aus, als habe Russland die schlechteren Karten - Putin hat aber noch einige Trümpfe in der Hand und so ein kalter/Wirtschaftskrieg wird auf jeden Fall für beide Seiten sehr schmerzhaft.

  • Also was diese ganze Drohgebärde ist doch undurchsichtig! Putin hat auch behauptet, eine der bestausgebildeten und bestausgerüsteten Armeen der Welt zu haben… und jetzt zeigt sich, dass diese überwiegend aus wehrpflichtigen besteht und das Equipment total veraltet und marode ist.

    Als es damals den bosnienkrieg gab, da haben die Russen auch atomwaffen in Stellung gebracht. Hinterher hat sich rausgestellt, dass die die garnicht in Betrieb hätten nehmen können…..

    Von daher stellt sich mir da immer die Frage: Was hat und kann putin wirklich und was ist das berühmte säbelrasseln….

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC: