Alternativen zu Gas und Öl

  • Und dafür nochmal ein herzliches Dankeschön an unsere Regierung. :face_with_symbols_on_mouth:


    Im Herbst wird es ungemütlich werden und die Straßen werden sich von Woche zu Woche weiter füllen!


    Wohlstand ade…

    Dann teile doch mal konkret mit was die regierung großartig anders machen sollte? bischen platt was du da schreibst.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Dann teile doch mal konkret mit was die regierung großartig anders machen sollte? bischen platt was du da schreibst.

    Da unsere Regierung meiner Meinung nach aktuell fast alles falsch macht, würde es jetzt den Rahmen sprengen. Es ist doch alles hausgemacht und wir lassen uns zum Spielball von USA und Russland machen. Hinzu kommt, dass sich bei mir immer mehr das Gefühl einschleicht, dass Hr. Selenskyi überhaupt kein Interesse an einem Kriegsende hat und immer nur Waffen und Panzer einfordert.

    Was mich am allermeisten ärgert ist, dass solche Leute wie Habeck, Lindner oder Esken, welche zwischen 20-50 T Euro im Monat verdienen, uns erzählen wollen wie wir zu sparen haben. #Waschlappen#WenigerHeizen usw.


    Viele wissen glaube noch gar nicht was hier für eine Welle auf uns zurollt. Ich glaube dieser Winter wird ungemütlich und die Menschen werden sich die Durchhalteparolen und dummen Kommentare oben genannter Personen nicht mehr lange anhören und auf die Straße gehen.

  • Da unsere Regierung meiner Meinung nach aktuell fast alles falsch macht, würde es jetzt den Rahmen sprengen. Es ist doch alles hausgemacht und wir lassen uns zum Spielball von USA und Russland machen. Hinzu kommt, dass sich bei mir immer mehr das Gefühl einschleicht, dass Hr. Selenskyi überhaupt kein Interesse an einem Kriegsende hat und immer nur Waffen und Panzer einfordert.

    Was mich am allermeisten ärgert ist, dass solche Leute wie Habeck, Lindner oder Esken, welche zwischen 20-50 T Euro im Monat verdienen, uns erzählen wollen wie wir zu sparen haben. #Waschlappen#WenigerHeizen usw.


    Viele wissen glaube noch gar nicht was hier für eine Welle auf uns zurollt. Ich glaube dieser Winter wird ungemütlich und die Menschen werden sich die Durchhalteparolen und dummen Kommentare oben genannter Personen nicht mehr lange anhören und auf die Straße gehen.

    Das ist in der Tat Twitter in a nutshell.

    - böse Amis / wir nur Spielball

    - böser Selenskyi- will gar keinen Frieden

    - reiche Politiker / armes Volk

    - Wutwinter, es wird alles furchtbar schlimm


    Lustigerweise sind es gerade die erneuerbaren Energien, die momentan für etwas Stabilität sorgen. Strom für reihenweise ausfallende Atomkraftwerke, explodierende Gas- und Ölpreise.


    Die Diskussion könnte und sollte man aber vielleicht in den Politik-Thread (wenn mit Substanz angehaucht) oder Mecker-Thread (in der Form wie oben) verlagern.

  • Ich bin weder bei Twitter, noch bei Instagram oder Telegram oder wie sie alle heißen. Ich mache mir nur meine Gedanken wie das alles noch weiter gehen soll. Unsere Politiker empfehlen überall und flächendecken Wärmepumpen einzusetzen, wobei es bei 80 Prozent der älteren Häuser gar keinen Sinn ergibt,


    Noch ein Beispiel...Warum verkaufen wir unseren Strom nach Frankreich und erhöhen somit den Strompreis für uns selbst und in Frankreich ist der Strompreis gedeckelt und darf nicht erhöht werden?


    Egal, will heute gar nicht über sowas diskutieren. Heute zählt nur eins, das Weiterkommen unseres FC!!!

  • Mehr Sorge in Sachen "Wutwinter" habe ich wegen Stromausfällen, wenn all die Honks mit Heizgeräten aus dem Baumarkt die Dinger an die Steckdose anschließen und aufdrehen sollten oder anfangen, mit dem Backofen zu heizen. Dann fliegen in E-Werken die Sicherungen raus. Gehören die Honks dann auch noch zur Sorte Klopapierstapel und Hektoliter Speiseöl in der Garage, dann werden auch Lautsprecherdurchsagen oder App-Warnungen nicht viel nutzen, weil... "Freiheit!"

  • Hatte gerade ein Gespräch mit einem privaten Stromerzeuger. Der verkauft seinen Strom an der Strombörse in der Spitze für bis zu 80 Cent. Im durchlitt zwischen 45 und 60 Cent.

    Aktuell beziehe ich meinen Strom für ca 30 Cent. Wo soll das jetzt bitte hinführen. Bin froh das ich schon PV und Batteriespeicher privat nutze. Reicht zwar nicht komplett, aber einiges ist kompensiert…..

  • Auch auch die Gefahr hin, mit diesen Äußerungen zu provozieren. Deutschland hat in vielen Bereichen den Gipfel der Dekadenz längst überschritten. Da schadet es einigen Menschen mal nicht, etwas kürzer zu treten. Die, die ihren Pool dann nicht mehr beheizen können, werden am lautesten schreien… ihr wisst, was ich meine. Mir tun natürlich die Menschen Leid, die wegen der horrenden Energiepreise jeden Cent umdrehen müssen und den halben Monat nur von Nudeln und Tomatensauce leben.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Auch auch die Gefahr hin, mit diesen Äußerungen zu provozieren. Deutschland hat in vielen Bereichen den Gipfel der Dekadenz längst überschritten. Da schadet es einigen Menschen mal nicht, etwas kürzer zu treten. Die, die ihren Pool dann nicht mehr beheizen können, werden am lautesten schreien… ihr wisst, was ich meine. Mir tun natürlich die Menschen Leid, die wegen der horrenden Energiepreise jeden Cent umdrehen müssen und den halben Monat nur von Nudeln und Tomatensauce leben.

    Es wird aktuell halt sehr deutlich klar, dass der vermeintliche Wohlstand- von dem längst nicht genug Bürger*innen profitieren konnten, auf Pump erkauft war. Mit billigem Gas, billigem Öl aus Russland. Die Energiewende wurde von den Regierungsparteien konsequent ausgebremst, die Abhängigkeit von einem einzigen Lieferanten verstärkt, und mit NordStream2 wollte man sich dann komplett in Russlands Hände begeben.

    Dass Russland weder lupenreine Demokratie, noch zuverlässiger Lieferant ist, wurde zwar immer mal kommuniziert, aber nicht weiter beachtet.

    Die Rechnung kommt leider jetzt mit einem ziemlichen Hammer, und wird viele Haushalte belasten. Ich hoffe die Regierung findet ordentliche Mittel zur Entlastung gerade der Geringverdiener- Tankrabatt und Gasumlage in dieser Form (kann von jeder Firma beantragt werden, egal ob Verlust oder Gewinn) lassen da eher nichts gutes vermuten.


    Mal unabhängig der aktuellen Lage kann ich Deinem Gedankengang aber folgen- eine Zeit des Mangels öffnet mal wieder etwas die Augen und kann den ein oder anderen erden. Schlimm dass es überhaupt so weit kommen musste.

  • Es trifft doch aber sowieso zum großen Teil nur die, die eh schon wenig haben. Die dekadenten Leute, welche ihr meint, können doch darüber nur Lachen oder heizen ihren Pool dann nicht auf 32 Grad, sondern nur noch auf 30.

  • Also mein Pool hat gerade 30 Grad ... mein Warmwasser im Speicher hat auch entsprechend Temperatur ... aber alles zu 100% aus selber gefarmten Sonnenstrom 😅😂 ... btw für mein Sohn würd nen Traum in erfüllung gehen wenn wir 15 Tage lang Nudeln essen würden haha ...


    Aber vom Grundsatz geb ich Fete recht, es trifft bei solchen Dingen fast immer die falschen ...


    Mich nervt es nur tierisch solchen populistischen Scheiss hören zu müssen von Leuten die meinen eine Krise zu meistern, dabei aber lediglich an sich selber denken... und das auch abseits von Krisen.


    Und bevor jetzt irgendwer meint den Zeigefinger erheben zu müssen, mein Haus kümmert sich selbstständig darum das ausschliesslich Überschuss in den Pool wandert ...


    Die Prio sieht vor :


    - Grundlast

    - Akku

    - WarmWasser Speicher

    - Wallbox (Auto lässt auf sich warten)

    - Pool


    und erst was da über bleibt wandert ins Netz ... Reglung zum Großteil selber gebaut/programmiert da das Haus via KNX arbeitet lediglich Wallbox und Wechselrichter (Fronius) arbeiten direkt miteinander

    2 Mal editiert, zuletzt von derPaul ()

  • Es trifft doch aber sowieso zum großen Teil nur die, die eh schon wenig haben. Die dekadenten Leute, welche ihr meint, können doch darüber nur Lachen oder heizen ihren Pool dann nicht auf 32 Grad, sondern nur noch auf 30.

    weiß nicht, solche pauschalen Mecker-Aussagen, in denen man in ein "die gegen uns" Denken verfällt, helfen auch wenig. Ein Großteil der Fehler wurde in der Vergangenheit gemacht. Da wars uns allen aber ziemlich egal wo das Gas herkommt, und wen man dafür hofieren musste. Habeck beispielsweise hat das vor Jahren schon kritisiert, und wurde belächelt. Ebenso haben die Amerikaner die Abhängigkeit immer wieder angemahnt, auch das haben unsere Minister charmant arrogant weggelächelt.

    Oder hast Du 2014 bereits die Gasabhängigkeit von Russland kritisiert?

  • Na ich glaub da vermischt du jetzt aber was ... das sind doch zwei verschiedene Punkte.


    Das eine ist das Versagen vor ettlichen Jahren, das andere ist das Versagen im hier und jetzt ... im moment kannst du jeden morgen aufstehen und dir fast sicher sein das irgendwer aus der Politik wieder nen Schenkelklopfer raus gehauen hat ...

  • Das eine ist das Versagen vor ettlichen Jahren, das andere ist das Versagen im hier und jetzt ... im moment kannst du jeden morgen aufstehen und dir fast sicher sein das irgendwer aus der Politik wieder nen Schenkelklopfer raus gehauen hat ...

    Ich finde nicht dass das vermischen ist, eher Kausalität bzw. Ursache-Wirkung.


    Und ich habe auch noch keinen wirklich nachvollziehbar schlauen Vorschlag gehört oder gelesen wie man die enormen Energiekosten aktuell bei dieser Weltmarktlage, der Verknappung unserer Gasvorräte, der Stromknappheit im Ausland, unserer wirtschaftlichen Kapazität, den aktuellen geostrategischen Gegebenheiten, usw. auffangen könnte.

    Dass ich einzelne Instrumente als wenig sinnvoll erachte habe ich ja oben schon geschrieben- dieses platte "haha, die machen alle jeden Tag nur Mist" ist für mich aber Stammtisch, Twitter oder ähnliches Niveau. Kann man sicher gern so sehen und so äußern, taugt dann aber nicht unbedingt für eine ernsthafte Diskussion.

    (Und nein, ich bin auch kein Freund der Ampel, Gas herzaubern kann dort aber auch niemand)

  • Du, Vorschläge und Ideen gibt es zu hauf und teilweise auch richtig gute ... Ich kann dir sagen, wir "hier oben" haben in erster Linie kein Energieproblem, streng genommen wissen wir sogar gar nicht wohin damit ... Wird Zeit das die Südtrasse fertig wird ...


    Wieso wird zum Beispiel nicht in grünen Methanol investiert sondern immer nur Wasserstoff? Grüner Ethanol könnt hier direkt vor Ort Produziert werden und mit bestehender Infrastruktur gelagert und transportiert werden. Ohne die Hürden wie beim Wasserstoff bzgl Drucktanks etc. pp


    Hab hier schon Abende mit Angestellten der Stadtwerke verbracht und sind das alles mal durch gegangen ... leider will das weiter Oben niemand hören ... in die Tasche ist wohl nichts geflossen ... sorry wenn das für dich nach Stammtisch klingt, aber das ist nun mal die Wahrheit.


    Einer der es schon probiert hat ist Roland Gumpert und das ist kein niemand. Gibt schöne Berichte zu seinem Projekt "Nathalie"

    Auch wie die Regierung damit umgegangne ist...

  • Freut mich für wen auch immer wenn es keine Energieprobleme gibt- Gesamtdeutschland hängt leider nach wie vor am Gas-Tropf.

    Nur um Dir zu erklären was ich meine: Meinst Du wenn man ab morgen in grünen Methanol investiert, dass dann übermorgen genug Öl, Gas und Strom verfügbar ist? Nicht falsch verstehen- Forschung, Investition, und Ausbau erneuerbarer Energien wurde alles verschlafen oder verzögert- aus den beschriebenen Grünen. Es geht mir aber um das jetzt und hier. Und jetzt haben wir halt keine großen Alternativen- daran wird gerade unter Hochdruck gearbeitet. Deshalb finde ich substanzielle Kritik an der Regierungsarbeit richtig und wichtig, "die da oben" und "die machen jeden Tag nur Mist" und "bald gehen alle auf die Straße- es wird ganz schlimm alles" gehört für mich nicht dazu.


    Jetzt ist aber Fußball.

  • Richtig .. eben das wichtige ☺️👍🏻 Ich antworte morgen da noch mal drauf …. nur so viel, du hast ja nicht ganz unrecht…

  • Noch ein Beispiel...Warum verkaufen wir unseren Strom nach Frankreich und erhöhen somit den Strompreis für uns selbst und in Frankreich ist der Strompreis gedeckelt und darf nicht erhöht werden?

    Im Sommer 2022 haben diverse europäische Länder eine Art Energie-Solidaritätsvertrag unterschrieben, der dazu verpflichtet den entsprechenden Ländern im Fall von Energieknappheit zu helfen. Ich vermute Deutschland hat das nicht aus reiner Nächstenliebe unterzeichnet, sondern aufgrund der Gasknappheit.

    In Frankreich gibt es aktuell massive Probleme mit den Atomreaktoren, es fehlt das Kühlwasser (ist halt sehr warm in Europa) und damit der produzierte Strom.

    Dass ein großflächiger Ausfall im europäischen Netz nicht in Deutschlands Interesse sein kann sollte einleuchten.


    Was man kritisieren oder hinterfragen kann: Werden die Einnahmen aus diesem Stromverkauf genutzt um den inländischen Preis zu subventionieren- wenn nein wieso nicht.


    Momentan fahren wohl Länder mit einem Strommix am besten.

  • Auch auch die Gefahr hin, mit diesen Äußerungen zu provozieren. Deutschland hat in vielen Bereichen den Gipfel der Dekadenz längst überschritten. Da schadet es einigen Menschen mal nicht, etwas kürzer zu treten. Die, die ihren Pool dann nicht mehr beheizen können, werden am lautesten schreien… ihr wisst, was ich meine. Mir tun natürlich die Menschen Leid, die wegen der horrenden Energiepreise jeden Cent umdrehen müssen und den halben Monat nur von Nudeln und Tomatensauce leben.

    Deren Verbrauch wird durch die Mehrwertsteuersenkung sogar noch subventioniert.


    Was ein Irrsinn.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Im Sommer 2022 haben diverse europäische Länder eine Art Energie-Solidaritätsvertrag unterschrieben, der dazu verpflichtet den entsprechenden Ländern im Fall von Energieknappheit zu helfen. Ich vermute Deutschland hat das nicht aus reiner Nächstenliebe unterzeichnet, sondern aufgrund der Gasknappheit.

    In Frankreich gibt es aktuell massive Probleme mit den Atomreaktoren, es fehlt das Kühlwasser (ist halt sehr warm in Europa) und damit der produzierte Strom.

    Dass ein großflächiger Ausfall im europäischen Netz nicht in Deutschlands Interesse sein kann sollte einleuchten.


    Was man kritisieren oder hinterfragen kann: Werden die Einnahmen aus diesem Stromverkauf genutzt um den inländischen Preis zu subventionieren- wenn nein wieso nicht.


    Momentan fahren wohl Länder mit einem Strommix am besten.

    Frage (weil ich es nicht finde im Netz): Dieser Energie Solidaritätsvertrag. Ist der zwischen Deutschland und Frankreich schon unterschrieben?

    Kann sein, dass ich auf die Schnell es falsch recherchiert habe, aber ich las, dass es bislang nur solche Abkommen mit Österreich und Frankreich gibt.


    Dazu kommt scheinbar noch, dass Frankreich nicht erst seit kurzem Probleme mit den Atomreaktoren hat aufgrund der Hitze,

    sondern vorher auch. Von den 58 Atomkraftwerken erzeugt Frankreich von der theoretischen Strommenge rund 45 %. Und die Reduzierung der realisierten produzierten Strommenge ging auch vor dr Hitzewelle runter.


    Die Hitzewelle mit den verbundenen Problemem fehlenden Kühlwasser ist so wie ich das verstehe nicht der Hauptgrund,

    sondern ein weiterer Grund neben dem strukturellen Problemen der Atomkraftwerknutzung in Frankreich.