Alternativen zu Gas und Öl

  • Also ich denke da spielt schon viel rein was die Eltern so vorgeben und gemacht haben... mein Vater war Koch... der hat logischerweise Abends, Nachts, Feiertags und am WE malocht. Deswegen bin ich zum Beispiel nicht den Weg gegangen.


    Zum Thema Abitur meine Tochter ist in der dritten Klasse und genau das was du schreibst sage ich auch zu ihr mit Abitur kannst du alles machen bzw. Studieren gehen etc. ! Ich habe selber "nur " die mittlere Reife und weiss das Abitur nicht alles ist. Muss ich mir selber an die eigene Nase fassen und nicht mit dem Strom schwimmen....


    Generell ist finde ich eine andere Generation am Start , ob dass mit diesem ganzen Social Media Kacke zu tun hat keine Ahnung. Work live Balance ist führend. Ich sage immer wenn bei uns in der Firma einer in Rente geht, kannst du zwei Junge dafür einstellen, die machen sich nicht mehr so kaputt.... vielleicht sind die auch schlauer wie meine Generation....

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Acht bis zehn Wochen sind normal angeblich. Hat bei mir auch fast drei Monate gedauert

    So seit gestern steht bei meinem Antrag im online Portal genehmigt :thumbs_up: hat dann ca. 9 Wochen gedauert. Mal gucken was mein Heizungsmonteur morgen meint, wenn ich ihn Anrufe und sage kann losgehen.... :winking_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Haben Freitag unser Auto bekommen, und ich hab gestern direkt den Antrag los geschickt… erstaunlich unkompliziert…

  • Haben Freitag unser Auto bekommen, und ich hab gestern direkt den Antrag los geschickt… erstaunlich unkompliziert…

    Du meinst die Nachweisd also Rechnung etc. oder? Weil den Antrag stellt man doch vorher auch bei einem E Auto oder nicht ?

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Du meinst die Nachweisd also Rechnung etc. oder? Weil den Antrag stellt man doch vorher auch bei einem E Auto oder nicht ?

    Ich hab den auch erst danach gestellt - hatte auch da erst alle Unterlagen. WICHTIG: pro Auto darf man den Antrag nur 1x stellen - wenn beim Antrag ein Fehler passiert, geht es kein 2. Mal

  • Du meinst die Nachweisd also Rechnung etc. oder? Weil den Antrag stellt man doch vorher auch bei einem E Auto oder nicht ?

    Nein du kannst bzw darfst den Antrag erst Stellen wenn du das Fahrzeug hast. Machst du das im Vorfelde (wirst du an einigen Unterlagen scheitern) und der Antrag für das Fahrzeug gilt damit auch als verbraucht ... wie FCFD schon sagt, man hat pro Auto quasi auch nur einen Versuch ...

  • Handwerker - verzweifelt gesucht
    Rund 250.000 Handwerker fehlen derzeit laut Zentralverband des Deutschen Handwerks. Die Handwerksbetriebe finden kaum Nachwuchs. Was können sie tun?
    www.zdf.de


    Weiß nicht ob das jemand gestern Abend gesehen hat. Aber hier wird das eigentliche Dilemma ganz gut dargestellt.

  • moin zusammen, mal eine Frage an die Experten braucht man bei Anschaffung einer PV Anlage einen zweiten Stromzähler? Mir wurde gesagt das entscheidet der Netzanbieter. Einen digitalen Zähler habe ich mittlerweile schon...

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • moin zusammen, mal eine Frage an die Experten braucht man bei Anschaffung einer PV Anlage einen zweiten Stromzähler? Mir wurde gesagt das entscheidet der Netzanbieter. Einen digitalen Zähler habe ich mittlerweile schon...

    Wenn du einen Stromzähler hast der rein und raus messen kann, brauchst du keinen. Deswegen muss du so oder so den Netzanbieter anhauen. Kann auch sein, dass sie dir direkt nen neuen reinmachen.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Wenn du einen Stromzähler hast der rein und raus messen kann, brauchst du keinen. Deswegen muss du so oder so den Netzanbieter anhauen. Kann auch sein, dass sie dir direkt nen neuen reinmachen.

    du meinst einen Zweichrichtungszähler?

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • So, meine PV Anlage ist jetzt seit paar Tagen in Betrieb. Immer schlecht, wenn es befreundete firmen sind, die das machen. Hatte Kollegen letzten märz angefragt, weil sie groß Werbung gemacht hatten. Ja kein Problem. Jetzt haben wir es geschafft.


    6,4 kwp Anlage auf dem Garagendach und 9,6kw Speicher. Sonne scheint den ganzen Tag jetzt drauf, also Ertrag von 7 bis 19:30.


    Bin dann mal gespannt, wie hoch noch die stromrechnung in Zukunft sein wird.

    Neuen Zähler haben wir auch gebraucht, wurde aber alles von der Firma geregelt und mit dem Versorger umgesetzt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • haben seitdem 24.05 eine PV Anlage mit 10 kwp und 5 kWh Speicher in Betrieb. Seitdem 5 kWh zugekauft, also quasi nix. Das macht schon Bock, schade dass sich das im Herbst / Winter wieder ändert.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Treverer Warum ist der Speicher so groß? Hast du eine Ersatzstrom-BackUp-Box mit installiert?


    Oder hast du einen so hohen Verbrauch. Ist sehr ungewöhnlich.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Der Speicher war so teuer, wie ein ca 6kwh Speicher eines anderen Anbieters, sodass wir dann den gewählt haben.


    Wir haben 4000kwh aktuell und jetzt noch Hybridauto dazu.


    Und dann steht ja auch noch die Thematik Ersatz Gasheizung irgendwann an.

    Also bewusst etwas größer gewählt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • da wir noch für 28ct den strom verkaufen ist ein speicher nicht zwingend nötig, sinnvoll aber schon. was kosten denn momentan solche speicher?

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….