11. (Fr 21.10.22/20.30) FSV Mainz 05 (A) 0-5

  • Das war nicht gut!

    Unsere Jungs dürfen das aber auch mal.

    Wir haben zwar Bälle erobert, aber dann grundsätzlich Fehlpässe gespielt.

    Wenn es schnell gehen sollte, wurde grundsätzlich der Laufweg nicht durchgehalten und der ballführende Spieler war die ärmste Sau. Das hat mir auch als Mannschaftsleistung nicht gefallen. Auch wirkte der Gegner spritziger, irgendwie auch fitter.

    Das kann psychische Ursachen haben oder trainingsmethodische - da muss auf jeden Fall mehr Spritzigkeit rein. So geht das nicht! Das Hinterherlaufen muss aufhören! Das macht mürbe!

    Beste Grüße

    Bobber

    Transfersperre - "lächerlich!"

    Kader - "bundesligatauglich!"

    Bewertung - "Wir gehen den Weg konsequent weiter!"

    :lying_face:  :woman_facepalming: :middle_finger:

    Wir befinden uns bereits in der Sommerpause in akuter Abstiegssituation in die 3. Liga!

  • Wir brauchen Fans im Stadion die nicht nur Niederlagen sehen sondern auch Niederlagen feiern können.

    Heute verlieren wir und alles ist schlecht. Morgen gewinnen wir und alles ist Himmelhochjauchzend.


    Ja wir waren schlecht heute (also unsere Spieler, die Fans nicht) aber dennoch haben wir die 16 Punkte und bislang ganz ordentlich gespielt in den meisten Spielen.

    Wenn ich perspektivisch weg will vom Fahrstuhl-Image muss eine Mannschaft sich Schritt für Schritt verbessern, und auf diesen 3 Positionen haben wir Bedarf, dass ist offensichtlich für jeden der die Spiele des FC sieht. Hat aber nichts mit heute zu tun und heisst auch nicht das alles scheisse ist. Wir stehen in der Liga gut da und werden die Klasse halten, dennoch muss man die Mannschaft perspektivisch verstärken, und das sind diese 3 Positionen aus meiner Sicht.

  • Drago


    Man sollte jetzt auch nicht in den Panik Modus verfallen und zurück zum Stöger/Gisdol „Fussball“ (ja hast Du so nicht erwähnt).


    Wir kriegen zu viele Gegentore in Unterzahl. Da lassen wir uns dann auseinandernehmen, weil die Mannschaft dann keinen Plan mehr hat.


    Ich kann damit „leben“ wenn das im Normalfall 2-3 pro Saison (Platzverweis) passiert. Letzte Saison keine rote Karte.


    Bislang wenn es 11:11 ging konnten wir mit jeder Mannschaft mithalten.


    Baumgart kann gerne an dem offensiven Stil festhalten - der hat uns dorthin gebracht, auf einen gesicherten Mittelfeldplatz.


    Jetzt geht es nun (endlich!) darum zu arbeiten, dass man diese dämlichen frühen Gegentore und Platzverweise minimiert.


    Mentalcoaching, noch mehr individuelle Gespräche, etc.

  • Bis zur gelb/roten Karte hatten wir das Spiel im Griff, trotz Rückstand. Erst danach waren die Mainzer besser und haben uns keine Räume mehr gegönnt und verdient gewonnen. Was mich stört, dass wir a) schon wieder relativ zeitig in Unterzahl sind und b) die anderen Mannschaften ohne Bestrafung treten wie die Kesselflicker und wir für jedes vermeintliche Foulspiel (Martel) verwarnt werden. Gestern hätte die Pille Kohr zwingend nach Foul an Schmitz verwarnt, mit der Folge Platzverweis, werden müssen.

  • grischa

    Hat den Titel des Themas von „11. (Fr 21.10.22/20.30) FSV Mainz 05 (A)“ zu „11. (Fr 21.10.22/20.30) FSV Mainz 05 (A) 0-5“ geändert.
  • Schiri einseitig und schlecht.


    Wir noch schlechter!


    Mir ist es unbegreiflich, wie man schon wieder so auseinander fallen kann/muss. Baumgart hat ja früh und richtig reagiert. Der Wechsel Soldo für Duda war vernünftig. Generell fand ich die Aufstellung richtig gut. Wir haben ja auch gut losgelegt. DOCH SCHON WIEDER ein klarer Fehler der Abwehr. Warum kapieren es die Spieler nicht, dass die Gegner auch etwas dafür tun müssen, damit sie ein Tor schießen? Wir machen in jedem Spiel einen klaren Fehler, der zum 0-1 führt. Oft sind es gefühlte Eigentore. Immer und immer wieder. Was ist falsch bei Kilian, Hübers, Schmitz und Hector? Wobei letzterer eher wenig Fehler macht.


    Auch gestern, der Fehler darf nicht passieren. Wie kann es sein, dass ein Fehler ca 40 Meter vorm eigenen Tor dazu führt, dass der Gegenspieler alleine aufs Tor läuft? Warum ist da niemand, der eingreifen kann. Der zweite Fehler ist der Elfmeter. Warum ist Kilian nicht so inteligent und lässt den vorher schwalbenden Gegenspieler einfach laufen?


    Das der 11m regelwidrig ausgeführt wird, ist blöd! Das muss ein VAR sehen! Wir hatten ja vorher auf den gewissen Mann hingewiesen... Es sind immer wieder die gleichen Personen bei der Mafia, die unfassbare Fehler machen oder es nicht sehen wollen. Schade! Dennoch, was danach passiert ist einfach Unfähigkeit, die mich ärgert. Man kann verlieren, aber nicht so! 0-5 (eigentlich 0-7) ist einfach zu hoch!


    Natürlich haben wir eine junge Mannschaft, die noch nicht die Erfahrung hat! Doch, es muss doch bei einigen Spielern mal der Lernprozess in Gang kommen. Bei Kilian ist es die zweite (!) Gelb-Rote nach 11 Spielen! Danach bricht die Abwehr auseinander. Und das nicht zum ersten Mal. Ausreden kommen nicht in Betracht, weder die Aufstellung noch andere DInge waren danach ein Grund, um sich abschießen zu lassen!


    Ich mache jetzt nicht alles schlecht, doch das Spiel gestern war einfach unglaublich naiv geführt.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir uns als Mannschaft und jeder einzelne Spieler entwickeln müssen. Dazu gehören auch Rückschläge.


    Wir haben in der Startelf und im Kader Spieler, die vor 6 Monaten noch Regionalliga gespielt haben.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Startelf und im Kader Spieler, die vor 6 Monaten noch Regionalliga gespielt haben

    die stehen meines Wissens aber nicht in der Abwehr, die diese Fehler ständig produziert. NIemand erwartet Wunderdinge, aber das gestern war nicht das, was man von einigen Spielern erwarten kann. Mir würde es schon reichen, wenn man den Ball in einer "Notsituation" einfach auf die Tribüne ballert.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Da muss man nichts beschönigen, das gehört zum Entwicklungsprozess.


    Mund abputzen, weitermachen! Donnerstag Sieg für den Europawinter und Sonntag werden wir gänzlich anders auftreten!

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist nicht, am Ende meiner Karriere 400 Millionen Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld" - Jonas Hector 2018 :effzeh: :red_heart:

  • Mainz war uns von Anfang an überlegen, der Elfer bricht uns dann das Genick . Was solls ist erledigt und jetzt Donnerstag bitte gewinnen

    Äh nein, nach dem Lattentreffer kann sich Mainz bedanken dass Maina (2mal) und Tigges denen keinen einschenken. Überlegen war bis zum Platzverweis niemand- das war ausgeglichen mit offenem Visier.

    Im Anschluss erst hat Mainz das spielerisch sehr gut gemacht gegen uns.

  • Wenn ich hier lese das wir das Spiel bis zur gelb-roten Karte im Griff hatten stimmt das einfach nicht. Nach einer Minute hätten wir hinten liegen können, kurz danach noch win Kopfball sehr knapp an unserem Tor vorbei. Wir hatten dann 1-2 Chancen, aber im Stadion hatte man nicht das Gefühl dass wir etwas im Griff hatten. Kohr war ziemlich dominant im ZDM und Hector war meines Erachtens überhaupt nicht im Spiel drin. Gefühlt hatte Mainz ein deutlich besseres Zweikampf-Verhalten in allen Mannschaftsteilen. Natürlich weiss man nicht ob wir hätten gegen Ende noch zulegen können aber im Stadion fühlte es sich dennoch so an dass Mainz uns nach dem 1-0 bewusst den Ball überlassen hat um über deren schnelle Leute zu kontern. Onisiwo hatten wir zu keiner Zeit des Spiels etwas entgegenzusetzen. So ein Offensivspieler fehlt uns vorne einfach, der Körper hat und laufen kann. Er erinnert mich an Cordoba. Kainz war auch überall und nirgends gestern, de fakto aber völlig aus dem Spiel. Darf er auchmal nach seiner bisherigen Saison. Insgesamt kann man in Mainz verlieren, aber so wehrlos habe ich uns lange nicht mehr gesehen. Zu unseren Fans: Ich kann mich an keinen Stadionbesuch erinnern wo die Auswärtsfans solch eine Stimmung und Leidenschaft an den Tag gelegt haben, das war außergewöhnlich und wurde von jedem Mainzer von uns als mega kommentiert. Jetzt folgen schwierige Spiele gegen Mannschaften die uns eigentlich nicht liegen. Vielleicht holen wir da ja die ein oder andere Überraschung.

  • Ich würde noch mal schreiben dass Du im Stadion warst um zu untermauern warum Du Recht hast.


    Ich hab’s nur am TV gesehen, für mich waren wir ebenbürtig, der Kommentator hat das ähnlich gesehen, Baumgart hat das ähnlich gesehen, Svensson hat das ähnlich gesehen, die Statistiken auch bis zum Elfer. Aber wer sind die schon wenn unser lebensbejahender Berufsoptimist nun doch im Stadion war und das alles besser weiß.

  • Wir waren nicht ebenbürtig, da schaust du zu sehr mit der rot/weißen Brille .aber wie soll man dir widersprechen

    Indem man schreibt „meiner Meinung nach“ oder „in meinen Augen“ oder „ich finde“.

    Wer hier einen auf „Fakt ist“ macht, hat es schwer in Diskussionen- meiner Meinung nach. Aber ich war auch nicht im Stadion.

  • sie waren viel aggressiver von Anfang an

    Mag sein, aber Aggressivität alleine sagt erstmal nichts darüber aus, wer besser im Spiel ist. Wir haben uns bis zur gelb-roten Karte gegenseitig wenig genommen. Mainz kam schnell zu Chancen wie dem Lattentreffer, wir haben darauf mit Chancen durch Maina und Tigges reagiert. Ich sehe da weder auf der einen noch der anderen Seite eine große Überlegenheit.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“