21. (Sa 18.02.23/15:30) VfB Stuttgart (A) 0-3

  • Geht man von heute aus zwei Jahre zurück, standen wir im Abstiegskampf. Der Weg, den die Mannschaft mit Baumgart seither gegangen ist, ist imposant. Wir sind aber noch lange nicht in der Lage, Spiele wie gegen Frankfurt neulich dauerhaft abzurufen. Daher glaube ich nicht, dass Nicht-Leistungen wie gestern eine Einstellungssache sind. Sondern sie sind ganz normale Leistungslöcher.


    Dass wir gegen die großen Teams gut aussehen und punkten, ist auch dem System geschuldet. Wir tun uns leicht gegen Mannschaften, die Vollgas geben. Und so recht haben wir noch keine Lösungen gegen die Vereine aus dem unteren Drittel der Liga gefunden, die sich eher defensiver aufstellen und die uns den Ball überlassen. Man kann von Baumgart aber auch nicht verlangen, dass er in seinen anderthalb Jahren bei uns schon auf alle Mängel ein Patentrezept weiß. Das ist der Weg der Entwicklung, der einige Jahre dauern wird.


    Das gestern tat weh. Es wird uns aber nicht aus der Bahn werfen. Der Klassenerhalt ist das Ziel - und wenn wir ihn frühzeitig erreichen, wäre das in meinen Augen immer noch eine kleine Sensation. Mit der Saison insgesamt bin ich zufrieden. Man darf aber nicht erwarten, dass wir körperlich wie mental jede Woche über die Leistungsgrenze hinausgehen. Das kann der Kader schlichtweg noch nicht leisten.

    Ich geb dir zum Teil Recht. Dennoch ist es für mich eine Einstellungssache , wenn ich eben nicht die Zweikämpfe annehme, immer den Schritt zu spät komme oder im kollektiv schlafe. Ja, Schalke hat uns durch aggressives anlaufen den Zahn gezogen. Aber Stuttgart hat gestern nun wirklich nicht den Bus vor Ihrem Strafraum geparkt.

    Der Fc ist ein Verein, den du mit jeder Faser in deinem Körper spürst.

  • Alles Aussagen sind richtig, dennoch kann man unsere Auswärtsleistungen diese Saison nicht einfach wegdiskutieren. Es passt Auswärts einfach überhaupt nicht diese Saison und da muss man schon ansetzen und versuchen dies zu verbessern.

    Ich bin durchaus bei dir kritisch unsere Auswärtsleistungen zu hinterfragen und genau zu analysieren was dort schlechter gemacht wird. Ich bin mir allerdings sehr sicher das unsere Analysten und das gesamte Trainerteam genau das tun. Das Stuttgart Spiel würde ich allerdings aus dieser Analyse bewusst ausklammern, da es in meinen Augen nicht repräsentativ war, nichts mit Taktik oder genereller Einstellung des Teams zu tun hatte. In Stuttgart war unsere komplette Führungsriege gleichzeitig total neben der Spur, damit war die Messe gelesen. Ich lehn mich mal aus dem Fenster: Kein Team der Bundesliga kann performen, wenn die 4 stabilsten Leistungsträger quasi ausfallen und davon 3 auf dem Feld stehen. Unser Team das stets 100% geben muss schon mal gar nicht!


    Auch Stuttgart würde ich analysieren wollen, aber bitte als separate Analyse. Ich glaube nicht daran das Hector, Skhiri und Kainz zufällig gleichzeitig einen total gebrauchten Tag erwischen, wo man nahezu in jeder Szene schon beim betrachten der Körpersprache und des Bewegungsablaufs sieht das etwas nicht stimmt. Ohne gebashe und rein nüchtern betrachtet liegt für mich auf der Hand das diesmal etwas in der Vorbereitung gar nicht gestimmt hat. Natürlich liegt die Vermutung nahe das es die Feierlichkeiten waren, wobei ich da eher an Störung des Erholungsrhytmus (Schlaf, Regeneration) als an Alkohol denke. Ob sich die Vermutung bestätigt oder es an etwas anderem lag, sollten die Verantwortlichen kritisch prüfen. Auf jeden Fall muss man dieses Spiel daher in meinen Augen separat betrachten.


    Eines möchte ich allerdings betonen: Auch Leistungsträgern muss man einen schwachen Tag zugestehen und einem Team wie unserem das fast immer an die Leistungsgrenze kommt, muss man auch mal eine Feier gönnen können als Fan, selbst wenn das so wie gestern vielleicht auf Kosten der Leistung passiert. Das haben sie sich einfach verdient und nur wenn sie selbst (Spieler und Trainerteam) damit nicht zufrieden sind, sollen sie das gerne ändern. Als Fan kann ich damit leben, denn bei uns spielen immer noch Menschen mit einem Leben und Bedürfnissen neben dem Sport. Zudem geben solche Feiern der Mannschaft vielleicht auch sportlich Dinge die man dafür in den anderen Spielen sieht!

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • 1.FC Köln zu Hause: 5 Siege - 3 Remis - 2 Niederlagen. Eine Niederlage - die gegen Leverkusen - so unverdient wie unnötig. Köln zu Hause, das ist für Gäste zumeist eine unerfreuliche Erfahrung. 10 x durften Gäste ein Tor bejubeln, 21 x ertönte Kölle Alaaf. Der FC erzielte zu Hause die 6 meisten Tore und stellt die 6beste Defensive. Sehr, sehr ordentlich.

    Der FC auswärts: 1 Sieg - 5 Remis und 5 Niederlagen. 11:24 Tore. 13ter der Auswärtstabelle, keine Mannschaft ausser Bochum und Schalke erzielten weniger Tore als der FC auswärts und keine Mannschaft ausser Bochum bekam mehr Tore als der FC. Bei dem es schon mal deftig werden kann - in Mainz, Gladbach und in Stuttgart gab es richtig was auf die Nuss. Achtung: nicht in Leipzig, Frankfurt, München(da wurde überall gepunktet) - sondern in Mainz, Gladbach und Stuttgart.


    Köln auswärts - das ist streckenweise eine andere Mannschaft als in Müngersdorf. Fehler behaftet. Mit deutlich weniger Mumm nach vorne. Mit teilweise deutlich grösseren Abständen zwischen den Mannschaftsteilen.


    Der FC wird in Müngersdorf "getragen". Heisst das, daß die Mannschaft da Leistungen drin hat, die sie eigentlich gar nicht kann?! Und dementsprechend auswärts das Bild zeigt, welches eher der Realität entspricht. Hmmh,.. Auftritte wie in München, Leipzig, Frankfurt sprechen da nicht für. Auftritte wie der in Stuttgart jüngst sehr wohl.


    Köln ist auswärts jedenfalls nicht stabil. Das ist keine Hypothese, das ist ein qua der Auswärtstabelle ein Fakt. Und da muss die Baumgart Truppe mächtig dran arbeiten, auch das ist Fakt. Die Mannschaft muss vor allem d a u e r h a f t stabiler in der Defensive auswärts auftreten, das wäre mal ein Anfang.

    Lettore silenzioso

  • Ich bin durchaus bei dir kritisch unsere Auswärtsleistungen zu hinterfragen und genau zu analysieren was dort schlechter gemacht wird. Ich bin mir allerdings sehr sicher das unsere Analysten und das gesamte Trainerteam genau das tun. Das Stuttgart Spiel würde ich allerdings aus dieser Analyse bewusst ausklammern, da es in meinen Augen nicht repräsentativ war, nichts mit Taktik oder genereller Einstellung des Teams zu tun hatte. In Stuttgart war unsere komplette Führungsriege gleichzeitig total neben der Spur, damit war die Messe gelesen. Ich lehn mich mal aus dem Fenster: Kein Team der Bundesliga kann performen, wenn die 4 stabilsten Leistungsträger quasi ausfallen und davon 3 auf dem Feld stehen. Unser Team das stets 100% geben muss schon mal gar nicht!


    Auch Stuttgart würde ich analysieren wollen, aber bitte als separate Analyse. Ich glaube nicht daran das Hector, Skhiri und Kainz zufällig gleichzeitig einen total gebrauchten Tag erwischen, wo man nahezu in jeder Szene schon beim betrachten der Körpersprache und des Bewegungsablaufs sieht das etwas nicht stimmt. Ohne gebashe und rein nüchtern betrachtet liegt für mich auf der Hand das diesmal etwas in der Vorbereitung gar nicht gestimmt hat. Natürlich liegt die Vermutung nahe das es die Feierlichkeiten waren, wobei ich da eher an Störung des Erholungsrhytmus (Schlaf, Regeneration) als an Alkohol denke. Ob sich die Vermutung bestätigt oder es an etwas anderem lag, sollten die Verantwortlichen kritisch prüfen. Auf jeden Fall muss man dieses Spiel daher in meinen Augen separat betrachten.


    Eines möchte ich allerdings betonen: Auch Leistungsträgern muss man einen schwachen Tag zugestehen und einem Team wie unserem das fast immer an die Leistungsgrenze kommt, muss man auch mal eine Feier gönnen können als Fan, selbst wenn das so wie gestern vielleicht auf Kosten der Leistung passiert. Das haben sie sich einfach verdient und nur wenn sie selbst (Spieler und Trainerteam) damit nicht zufrieden sind, sollen sie das gerne ändern. Als Fan kann ich damit leben, denn bei uns spielen immer noch Menschen mit einem Leben und Bedürfnissen neben dem Sport. Zudem geben solche Feiern der Mannschaft vielleicht auch sportlich Dinge die man dafür in den anderen Spielen sieht!

    Das sehe ich teilweise etwas anders. Ich finde schon dass gestern die Einstellung nicht gestimmt hat. Stuttgart war völlig verunsichert und nicht wirklich gut. Ich lege mich sogar fest wenn wir 1-0 geführt hätten wären die auseinander gebrochen. Auch unsere Taktik war meines Erachtens recht defensiv. Das zieht sich auswärts allerdings wie ein roter Faden durch die Saison. Korrekt, unsere TOP 4 waren gestern auch schwach. Man hat dennoch in kaum einem Auswärtsspiel das Gefühl (in Leipzig und WOB mal augeklammert) das Gefühl dass wir unser Spiel - frühes Pressing, hoch stehen, aggressiv anlaufen durchziehen wollen. Wir stehen Auswärts eigentlich immer relativ tief, so zB Hector gestern und auch auf Schalke in HZ1 wo er kaum über die Mittellinie kam. Man sieht auswärts auch dass Tigges kein Faktor ist, zum einen weil er kaum brauchbare Bälle bekommt, zum anderen weil er auch nicht der Typ Stürmer ist der nen langen Ball erläuft und mal an 1,2 Gegenspielern vorbeigeht und diese stehen lässt. Daher passt für mich die Ausrichtung auswärts nicht und ich würde mit einer anderen Taktik und Aufstellung versuchen, sprich tiefer und kompakter stehen um dann mit schnellen Spielern auf Konter zu gehen (Maina, Kainz, und Thiemann (wenn mal fit) oder alternativ Diehl mal reinschmeissen). Mit der gestrigen Aufstellung werden wir auch weiterhin auswärts nicht viel holen, da wir nach vorne weder Entlastung bekommen noch Druck aufbauen können.

  • Mit der gestrigen Aufstellung werden wir auch weiterhin auswärts nicht viel holen, da wir nach vorne weder Entlastung bekommen noch Druck aufbauen können.

    Wie gesagt, ich klammer das Spiel gegen Stuttgart aus den genannten Gründen aus. Trotzdem würde ich bei den anderen Spielen eher daran arbeiten das Spiel ähnlich wie zu Hause aufzuziehen als eine komplett andere auf Konter setzende Taktik zu versuchen. Gibt ja keinen Zwang das wir auswärts tiefer stehen müssen. Ich seh unseren Kader halt grade offensiv weniger als Konter Team (Ausnahme Maina) und fühle mich auch defensiv nicht wohl, wenn wir zu tief stehen. Das wir uns offensiv mehr Möglichkeiten herausspielen können, die nicht auf Pressing beruhen ist eine normale Entwicklung die unser Team noch lernen muss. Gegen die Teams von weiter unten bekommen wir mehr Ballbesitz und damit können wir bisher zu wenig anfangen. Daran sollten wir weiter arbeiten, denn das ist der nächste Entwicklungsschritt der kommen muss damit man sich in der oberen Tabellenhälfte etablieren kann.

  • Der FC hat zwei oder drei überdurchschnittlich gute Spieler. Der Rest der Spieler lebt vom Einsatz, und vom Willen es gut zu machen und vom Kampf bis zur letzten Minute in jedem Spiel. Wenn ein oder zwei der Leistungstraeger einen schlechten Tag haben, und gleichzeitig der rest der Mannschaft nicht bis an ihre Grenzen geht kann die Mannschaft nicht gewinnen.

    Die Stars der Mannschaft benötigen aber die anderen Spieler um ihr Können umzusetzen, denn drei oder vier Spieler sind keine Mannschaft.

    Solange die Mehrheit der Spieler nicht technisch dem Gegner überlegen sind geht es beim FC nur über Kampf und Einsatz.

  • Der FC hat zwei oder drei überdurchschnittlich gute Spieler. Der Rest der Spieler lebt vom Einsatz, und vom Willen es gut zu machen und vom Kampf bis zur letzten Minute in jedem Spiel. Wenn ein oder zwei der Leistungstraeger einen schlechten Tag haben, und gleichzeitig der rest der Mannschaft nicht bis an ihre Grenzen geht kann die Mannschaft nicht gewinnen.

    Die Stars der Mannschaft benötigen aber die anderen Spieler um ihr Können umzusetzen, denn drei oder vier Spieler sind keine Mannschaft.

    Solange die Mehrheit der Spieler nicht technisch dem Gegner überlegen sind geht es beim FC nur über Kampf und Einsatz.

    Ich sehe das sehr ähnlich. Ich habe mir gerade mal die Transferwerte angeschaut. Köln ist da auf Platz 15, was das ja bestätigt. Ich denke, so lange die Kadersituation so ist, muss man damit leben, dass man über Einsatz und Willen eben nicht jedes Spiel gewinnen kann und es immer wieder "vermeintliche Rückschläge" geben wird. Das sind aber eigentlich keine Rückschläge, sondern vollkommen normal für die Kaderstärke, die wir haben. Nach einer Siegesserie fällt es allerdings zunehmend schwerer, die wahre Kaderstärke realistisch einzuschätzen, und man neigt dazu, die Mannschaft stärker einzuschätzen als sie eigentlich ist. So geht es mir zumindest.

  • Das ist ja grausam.

    Wie kann man die Leistung so um 180 Grad ändern?

    Zu viel Karneval und lange Leine 😂

    Können sie am Samstag gegen Golfsburg wieder besser machen 👍

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Aber Stuttgart hat gestern nun wirklich nicht den Bus vor Ihrem Strafraum geparkt.

    Das mit der Einstellungssache ist mir definitiv zu einfach gesagt und das hab ich auch überhaupt nicht gesehen.


    Natürlich ist vieles im Fussball Kopfsache, so auch zb der Fehler von Soldo vor dem 1:0. Aber danach kann man auch anerkennen das Stuttgart das Tor dann auch sehr gut ausspielt. Es ist auch nicht so als würde auf Seiten der Schwaben Nichtskönner spielen. Da sind individuell einige richtig gute am Start.


    Ansonsten ist Fussball auch noch so viel mehr. Stuttgart hat das geschafft was in diesem Jahr viele Mannschaften nicht geschafft haben, sie haben die Räume gefunden die unser System halt hergibt und dazu dann einfach einen guten Tag und wir haben unsere PS dieses Mal nicht auf die Straße bekommen. Direkt ein Einstellungsproblem festzumachen ist mir zu düster.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • grischa

    Hat das Thema geschlossen.