27 / Davie Selke (2026)

  • Bis jetzt hat er doch nicht wirklich eine faire Chance bekommen, er war nicht fit und ist es bis jetzt noch nicht. Dafür kann er aber nichts.

    Deshalb, warten wir doch einfach ab, eas anderes können wir eh nicht.

    Und wenn er gegen das Güllepack den Siegtreffer macht reicht dies erstmal für diese Saison.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn er die zweite Amtsperiode meint, dann hat er schon Recht.

    Ganz genau genommen hatte Modeste in seiner zweiten "Amtsperiode" nach 30 Einsatzminuten bereits 3 Tore zu Buche stehen und dann erst einen Durchhänger von Beierlorzer bis Gidsol.

    Mir persönlich wird Selke zu wenig Zeit zugestanden. Im Vergleich zu Tigges muss er anscheinend bei einigen Leuten direkt funktionieren.

    Ist ja jetzt nicht so, als bekäme Tigges hier gar kein Fett weg. Tatsächlich ist eine unterschiedliche Erwartungshaltung anhand der unterschiedlichen Erfahrungen die beide Spieler haben aber durchaus berechtigt.

    Sicherlich wäre es schön, wenn wir Jemanden verpflichtet hätten, der direkt mehrfach trifft. Das haben wir allerdings nicht und darüber ärgern wir uns bestimmt alle am meisten.

    Vielleicht auch, weil man vom Verein aus gesagt hat auf dem Transfermarkt tätig zu werden um Probleme in der Offensive zu kompensieren. Wenn dann ein Offensivspieler kommt und unheimlich lange braucht passt der nicht wirklich in das vorher propagierte Anforderungsprofil. Wobei hier selbstverständlich der Spieler selbst herzlich wenig dafür kann. Und dann gab's bei vielen natürlich zusätzlich noch das bedingungslose Vertrauen in Baumgart aus Spielern die in einem Leistungstief stecken per Handauflegen den Bomber der Nation zu machen.

    Da Selke nun unser Spieler ist, sollte man ihn auch unterstützen.

    Sebastian Anderson gefällt das :slightly_smiling_face:

    Denn man sieht, das der Junge will. Und das ist für mich mit entscheidend.

    Natürlich ist Wille und Einsatzbereitschaft etwas immens wichtiges, so ausgedrückt klingt es aber auch ein wenig wie das Äquivalent zu "er war stets bemüht".

  • Natürlich wird an einen erfahrenen Bundesligaspieler, der im Winter geholt wurde, die Erwartung gestellt, dass er möglichst sofort funktioniert. Es ist doch quasi per Definition klar, dass Wintertranfers möglichst sofort in der laufenden Saison eine Lücke im Kader schließen sollen, sonst bräuchte man sie nicht. Insofern kann ich es schon nachvollziehen, dass man Selke anders bewertet als Tigges, weil es eben bei ihm ganz andere Rahmenbedingungen sind.


    Ich kann auch verstehen, dass man Selke aufgrund der Leistungen der letzten Jahre skeptisch bis kritisch sieht. Allerdings konnte er hier doch überhaupt noch nicht zeigen was er noch drauf oder nicht draufhat. Der Mann hat doch wirklich bislang die Seuche an den Hacken. Und da kann er nichts für. Ist ja nun nicht so, dass er seit zwei Monaten jedes Spiel macht, sondern leider ganz im Gegenteil.


    Insofern finde ich es schon etwas gaga, wenn man ihn aufgrund von Leistungen beurteilt, die er hier - weder gut noch schlecht - noch gar nicht zeigen konnte.


    Und dann holt man auch noch Niederlechner hervor, der angeblich die bessere Verpflichtung gewesen wäre. Der Niederlechner, der bei Hertha, obwohl er dort bislang immer spielt, noch gar keinen Scorer beigetragen hat in zwei Monaten und auch insgesamt in 20 Bundesligaspielen diese Saison ganze 4 Tore gemacht hat. Möchte nicht wissen was hier los wäre, wenn Niederlechner im Sommer zu uns gekommen wäre und jetzt so eine Bilanz hätte: überaltert, überteuert, überschätzt, das wären vermutlich in etwa die Aussagen hier.


    Aber klar, die Kirschen in Nachbars Garten sind immer süßer und saftiger.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • immer, das ist so :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Aber klar, die Kirschen in Nachbars Garten sind immer süßer und saftiger.

    Wir alle gönnen Selke die Zeit zum Einleben. Und Tigges die Zeit zur Entwicklung. Und Adamyan die Zeit, um seinen Kopf frei zu bekommen. Und Uth die Zeit zur Genesung. Und Thielmann die Zeit, um mal längerfristig gesund zu bleiben.


    Aber wir bräuchten dann auch irgendwann mal einen Stürmer, der funktioniert. Wir können im Angriffsspiel doch nicht nur von der Hoffnung leben, dass in einigen Wochen alles besser wird.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich lese nur Mimimi

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wir alle gönnen Selke die Zeit zum Einleben. Und Tigges die Zeit zur Entwicklung. Und Adamyan die Zeit, um seinen Kopf frei zu bekommen.

    Ähh, nein. Du und viele andere vielleicht, aber „alle“ definitiv nicht.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Letztes Jahr mit Modeste nach Spieltag 23 = 35:37 Tore

    Dieses Jahr ohne Modeste nach Spieltag 23 = 32:36 Tore


    Könnte, na klar, besser sein - ABER


    Wird evtl diese Saison besser verteidigt? (Bayern und Dortmund haben diese Saison auch weniger Tore geschossen?

    Mannschaften sind alle enger beisammen

    …was mir gerade auf die Schnelle aufgefallen ist

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nein, dass kann man so mit den Toren nicht vergleichen. Wir haben jetzt daraus 27 Punkte erzielt, im letzten Jahr am 23. Spieltag hatten wir 35 Punkte. 8 Punkte mehr! Das lag daran, dass AM viele entscheidende Tore geschossen hat und nicht einfach nur Tore. Genau das bekommen unsere Stürmer nicht hin!

  • Ich lese nur Mimimi

    Dann tut es mir leid um dein Leseverständnis, also ich lese hier eine größtenteils normale Unterhaltung mit verschiedenen Absichten über eine Personalie. Schade wenn man sie mit solchen Zwischenrufen torpediert anstatt sich zu beteiligen

  • Ich hoffe nur man macht im Sommer nicht auf Vereinsseite den Fehler und konzentriert sich in der Transferphase zu sehr auf einen Stürmer.


    Ich denke weiterhin, dass wir andere Baustellen haben - vor allem das fehlende Tempo auf den Außenbahnen, das zentrale Mittelfeld wenn Skhiri uns verlässt und bei Uth nicht absehbar ist, ob er zu alter Stärke zurückfindet. Die Innenverteidigung, in der wir Chabot möglichst halten sollten und auch überlegen sollten, ob Soldo die Position ausfüllt oder ob da nicht eine andere Alternative sinnvoller wäre.


    Die Mittelstürmerposition halte ich da nicht für die oberste Priorität - Insbesondere da man ja auch einen Mittelstürmer abgeben müssten.

  • Kainz, Maina, Ljubicic, Schindler...fehlendes Tempo ist eigentlich nicht unser Problem. Da pressiert ein Stürmer schon eher. Zumal Tempo auch nicht alles ist.

    Ein Mittelstürmer hat meiner Meinung nach schon Prio.

  • Ich hoffe nur man macht im Sommer nicht auf Vereinsseite den Fehler und konzentriert sich in der Transferphase zu sehr auf einen Stürmer.

    Ich glaube eher, dass man sich gar nicht groß auf einen Mittelstürmer konzentrieren wird, auch wenn der Aufschrei dann hier und unter den FC-Fans insgesamt groß sein dürfte. Denn mit Tigges und Selke hat man ja für nächste Saison bereits zwei Mittelstürmer fix im Kader, dazu Dietz. Wenn uns keiner davon verlässt, dann wird man wohl eher auf Spieler gucken, die es besser schaffen, unsere Mittelstürmer in Szene zu setzen. Und ehrlich gesagt, auch wenn es unpopulär erscheinen mag, das hielte ich im Kern auch für richtig.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wie gesagt: Ich hoffe, dass die Verantwortlichen den Kader schon etwas differenzierter betrachten. Der Geissblog hat das Thema Tempo ja zuletzt auch aufgemacht und ich finde er hat da einen guten Punkt: https://geissblog.koeln/2023/0…l-laufarbeit-wenig-speed/ .


    Ansonsten stimme ich dem zu, was Apu sagt. Ich hoffe die Verantwortlichen schauen darauf, wie man die Mittelstürmer am besten in Szene setzt und eher dort Impulse setzen.

  • ich habe mich jetzt mal so durch die letzten Postings gelesen und gebe unterm Strich jedem mit seiner Meinung recht.


    Natürlich kann Selke nichts dafür, das er nicht in die Gänge kommt und nicht zu 100% fit ist.


    Aber sind wir doch mal ehrlich, ein Wintertransfer wird doch aus einem ganz bestimmten Grund getätigt, nämlich um eine problematische Lücke im Kader zu schließen und/oder fehlende Qualität aufzubessern.
    In meiner Wahrnehmung ziehen sich unsere Wintertransfers wie ein roter Faden durch die letzten Jahre.
    Wer war denn der letzte Spieler, den wir im Winter geholt haben, der direkt mal weitergeholfen hat und zumindest das gehalten hat, was man von ihm erwartet hat?

    Mir fällt da spontan Tosic ein und das ist schon eine Ewigkeit her.

    Natürlich ist man im nachhinein schlauer und niemand kann voraussehen, das Selke sich dann verletzt und nicht fit ist, aber es wäre wirklich mal schön, wenn man sich für einen Mann im Winter entscheidet und der dann auch mal ansatzweise sofort weiterhelfen würde.

    Ich gehe sogar soweit, das wir Selke sehr wahrscheinlich in einem ganz normalen Sommertransferfenster nicht geholt hätten.

    Die Not und der Druck, das wir einen Stürmer brauchten, hat uns Selke erst auf den Wunschzettel gebracht.

    Und natürlich, weil er für den Winter verfügbar war.


    Ich spreche hier Selke in keinsterweise seine Qualität ab, die mag er sicherlich noch ausreichend für uns haben, aber davon werden wir sehr wahrscheinlich diese Saison nicht mehr da zu sehen bekommen, wofür er geholt wurde.


    Ich muss auch sagen, das in meiner Außenwahrnehmung, andere Spieler bei anderen Vereinen, die im Winter geholt werden, wesentlich effektiver funktionieren, eingesetzt werden und dem Verein genau da helfen, wo die Probleme in der Hinrunde erkannt wurden.

    Das kann natürlich jetzt meine objektive Meinung sein, die nicht faktisch stimmt, aber so kommt es mir irgendwie vor.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • In meiner Wahrnehmung ziehen sich unsere Wintertransfers wie ein roter Faden durch die letzten Jahre.
    Wer war denn der letzte Spieler, den wir im Winter geholt haben, der direkt mal weitergeholfen hat und zumindest das gehalten hat, was man von ihm erwartet hat?

    Mir fällt da spontan Tosic ein und das ist schon eine Ewigkeit her.

    In der "nach Tosic Ära" wären das:


    - Slawomir Peszko

    - Florian Kainz

    - Mark Uth


    Wintertransfers, die weniger eine Soforthilfe aber ein guter Vorgriff waren:

    - Simon Terodde

    - Julian Chabot


    Besondere Erwähnung, weil nicht die Superverstärkungen, trotzdem wertvoll in ihrer Teamrolle:

    - Christian Eichner

    - Kazuki Nagasawa

    - Filip Mladenovic

    - Christian Clemens

    - Neven Subotic

    - Elvis Rexhbecaj (Derbyheld)

    - Toni Leistner

  • ja das zeigt ja schon fast deutlich, das wesentlich mehr Spieler unter dem Radar geflogen sind, als das sie sofort eine Hilfe/Verstärkung waren.

    Das diese Spieler dann irgendwann später doch Verstärkungen wurden und eine größere Rolle gespielt haben, das ist ja in meiner Wahrnehmung erstmal nicht relevant.


    Ein Wintertransfer sollte in der Regel (sofern er nicht als Sommervorgriff kommuniziert wird), sofort helfen, zumindest in dem Sinne, das man als außenstehender sagen kann, das dieser Spieler Sinn gemacht hat, ihn im Winter geholt zu haben.


    Und da bestätigt sich ja, das wir da nicht oft ein glückliches Händchen hatten.


    Wobei Spieler wie, Leistner, Nagasawa, Mladenovic, auch im Nachgang keine weitere wichtige Rolle gespielt haben.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • ja das zeigt ja schon fast deutlich, das wesentlich mehr Spieler unter dem Radar geflogen sind, als das sie sofort eine Hilfe/Verstärkung waren.

    Es zeigt in erster Linie, dass in den meisten Jahren die Kader zu Saisonbeginn so aufgestellt waren, dass dringende Soforthilfen im Winter nicht nötig waren. Viele Transfers im Winter dienten dann eher um Verletzungen oder Abgänge zu kompensieren. Das spricht dann weniger gegen die Qualität der Wintertransfers, sondern für die Arbeit in der Kaderzusammenstellung zum jeweiligen Saisonbeginn.

    Wobei Spieler wie, Leistner, Nagasawa, Mladenovic, auch im Nachgang keine weitere wichtige Rolle gespielt haben.

    Zum einen steht da ja wertvoll und nicht wichtig, weil auch Backup Spieler, wie bspw. Mladenovic es war, schon sehr wertvoll und ja doch dann auch irgendwo wichtig sind. Das ein Leistner, der von 15 möglichen Einsätzen 13 hatte nicht wichtig gewesen sein soll halte ich dann auch für vermessen.