• Naja das gilt doch für jede Sportart das es schwierig ist mitzukommen wenn man sich nicht auskennt. Wer keine Ahnung hat von Fußball kapiert keinen Abseitspfiff, ich interessiere mich null für American Football und begreif auch nicht was die da treiben, kennst du die Reifenregel in der Formel 1 nicht beurteilst du einen Rennverlauf auch ganz anders etc pp.


    Was man einschätzt als „interessanter“ in der Gesellschaft ist natürlich auch immer ein subjektiver Eindruck. Ich kenne glaub ich 3 Schachspieler und etwa 10 mal so viele aktive Darter, die in Ligen aktiv sind oder an Turnieren (auch online) teilnehmen. Ich selbst hab auch schon drei oder vier Schachpartien gespielt und wahrscheinlich 20 bis 30 mal häufiger Dart gezockt. Beides interessiert mich persönlich nicht wirklich, wenn sich bei einem von beiden jemand auf die Mappe haut würde sich das auch nicht ändern.

  • Schach WM 2023

    Jan Nepomniachtchi vs. Ding Liren


    Heute Abend beginnt mit einer Eröffnungsfeier die 49te Schachweltmeisterschaft in Astana (Kasachstan). Der Zeitraum ist vom 07.04. - 01.05.2023

    angegeben, aber die erste Partie wird erst am Sonntag, 09.04.2023 ausgetragen. Wie beschrieben gibt es heute die Eröffnungsfeier und der morgige

    Samstag, 08.05.2023 ist ein reiner Medientag mit Pressekonferenzen usw..


    Zum Turnier:

    Es werden 14 Partien gespielt, an jedem Tag eine. Nach drei Spieltagen gibt es einen Ruhetag an dem nicht gespielt wird. Sieger ist derjenige, der

    als erster 7,5 Punkte erspielt hat, dabei zählt ein Sieg als ein Punkt und ein Unentschieden wird mit 0,5 Punkte gewertet.

    Vor der ersten Partie wird ausgelost wer mit den weißen Spielfiguren das Turnier beginnt und auch jede weitere ungerade Partie mit weiß beginnen

    wird.

    Die Bedenkzeit in den 14 Parteien sieht wie folgt aus. Für die ersten 40 Züge hat man eine Bedenkzeit von 120 Minuten, für die folgenden 20 Züge

    hat man eine Bedenkzeit von 60 Minuten und 15 Minuten für den Rest der Partie bei einer Zeitgutschrift von 30 Sekunden pro Zug ab Zug Nummer 61.


    Sollte es nach 14 Partien 7:7 stehen, dann wird in einem Schnellschach-Tiebreak weitergespielt die aus 4 Partien besteht. Dabei bleibt den Spielern

    nur eine Bedenkzeit von 25 Minuten und zehn Sekunden Zeitgutschrift pro Zug pro Partie. Sollte das auch in einem Unentschieden enden, dann

    wird ein weiterer Tiebreak aus zwei Blitzpartien mit einer Bedenkzeit von Minuten und drei Sekunden Zeitgutschrift pro Zug gespielt. Sollte es auch

    hier in einem Unentschieden enden, dann wird eine Armageddon-Partie (Weiß hat mehr Bedenkzeit, muss die Partie jedoch gewinnen) ausgetragen,

    um den Sieger zu ermitteln.


    Die Partien beginnen an jedem Spieltag um 15:00 Uhr Ortszeit, durch die Zeitverschiebung ist das hier 11:00 Uhr deutscher Zeit.


    Sobald die erste Partie gespielt wird, gibt es dazu wieder verschiedene Livestreams die ich dann hier posten werde.

  • Dank Magnus Carlsen's Rückzug von der WM ist die Sache diesmal, zumindest vorher, spannend. Kein Dominator, beide haben ihre Chancen.

  • So, das Turnier läuft bzw. die erste Partie wird gerade gespielt. Jan Nepomniachtchi hat das losen um die Farbe der Figuren gewonnen und begann

    mit den weißen Spielfiguren. Das heißt, das Jan Nepomniachtchi jetzt jede ungerade Partie mit weiß beginnen wird und Ding Liren wird jede gerade

    Partie mit weiß beginnen. Aktuelle Infos über die gesamten Partien gibt es hier zu sehen und auch ein Livestream gibt es zu jeder Partie.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die erste Partie endet mit einem Unentschieden, beide bekommen nun 0,5 Punkte zugesprochen. Infos zur ersten gespielten Partie gibt es hier.

    Die heutige Partie eröffnet Ding Liren, die Partie beginnt wie alle andern auch um 11:00 Uhr.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die zweite Partie ist zu Ende und diesmal gibt es einen Sieger. Es ist der Spieler mit den schwarzen Figuren, Jan Nepomniachtchi. Somit steht es

    1,5 : 0,5 für Jan Nepomniachtchi. Morgen geht es in die dritte Partie.

  • 4.h3 finde ich in der Stellung schon bedenklich. Mit Weiß in der ersten Partie so einen Zug zu wählen, der den Schachprinzipien widerspricht, zwar natürlich noch kein grober Fehler ist, aber im Grunde nichts wirklich leistet. Er verhindert noch nicht mal Lg4, was nach e6 sowieso nicht mehr geht. Nepo hatte danach ja auch keine wirklichen Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von sleepy55 ()

  • Gestern war der erste Ruhetag der WM und heute ging es weiter. Das heutige Spiel endet wieder mit einem Remis. Punkte Stand:

    Jan Nepomniachtchi 2 : 1 Ding Liren. Morgen geht es mit der vierten Partie weiter.

  • 3:2 für Nepo. Richtig viele Entscheidungspartien bisher. Prima. Das war bei den letzten Weltmeisterschaften doch ganz anders. Hoffentlich geht es so weiter.

  • Nach dem heutigem zwölften Spieltag steht es zwischen Jan Nepomniachtchi und Ding Liren 6:6. Mehr Spannung hätte man sich nicht wünschen

    können. Noch zwei Spieltage, morgen und am Samstag und dann mal schauen wie es steht und wie es dann weitergeht.

  • So, die 49te Schachweltmeisterschaft ist nun auch vorbei und ich muss sagen mit einem verdienten Sieger, dem Chinesen Ding Liren.

    Dafür erstmal ein Herzlichen Glückwunsch!


    Das Turnier ging über die volle Distanz plus Tie-Break. Nach 14 Partien stand es 7:7, im Tie-Break endeten die ersten drei Partien im Remis.

    Im vierten Spiel holte sich dann Ding Liren den Titel und schrieb damit auch Geschichte.


    Chinese Ding Liren schreibt Schach-Geschichte

    Quelle: n-tv.de


    Für die User hier die sich die ganzen Partien nochmal in Kurzform anschauen möchten, können das hier nachschauen.


    Warum ich Ding Liren den Titel so sehr gönne, dazu mache ich mal einen kleinen Vergleich. Der vorherige Weltmeister Magnus Carlsen und

    sein diesjähriger Gegner Jan Nepomnjaschtschi sind von der Persönlichkeit in etwa so wie ein Christiano Ronaldo oder ein Zlatan Ibrahimović

    und Ding Liren ist in seiner Art ein Jonas Hector. Ein ganz ruhiger und sympathischer Schachspieler, der nicht so auffallen will und wird wie

    die beiden anderen. Für ihn gibt es nur das Schachspiel und da will er so viel wie möglich erreichen und den Rest drumherum interessiert

    ihn eigentlich weniger.

  • Hier noch 2 Videos zur Schach-WM. Im ersten Video sieht man ab 3 Min. 12 Sec., wo Ding Liren die WM gewonnen hat, seine Reaktion.


    Ding Liren gets Emotional after becoming New World Champion


    Und dann die Pressekonferenz, da kann man ab 9 Min. 10 Sec. genau sehen wie man sich eigentlich als Vizeweltmeister nicht verhalten soll.


    Press Conference after Tiebreak 2023 FIDE World Championship Match


    Wie gesagt, für mich ist Ding Liren ein würdiger Weltmeister :thumbs_up: