42 / Damion Downs (2026)

  • Das siehst du eindeutig zu schwarz Skerfisen - aus meiner Sicht


    Dann informiere dich mal, wie von mir dargelegt -

    Du siehst in meinen Augen junge Talente deutlich zu unterwürfig und so als wenn sie froh über jeden Brocken sein müssen den sie vom FC zugeworfen bekommen. Klar kannst du die Talente bis zum Vertragsende zwingen hier zu bleiben, wenn sie aber bis zum letzten Vertragsjahr kein Vertrauen spüren, hast du sehr schnell den nächsten Diehl. Vertrag bis 2026 liest sich auf den ersten Blick toll, aber genauer betrachtet hat der Verein noch eine Saison um sein Vertrauen in den Spieler zu beweisen, andernfalls sitzt der Spieler wieder am längeren Hebel.


    Aber ich informiere mich gerne mal über die von dir dargelegten Erklärungen, dafür solltest du aber auch darauf verweisen wo man die findet, ich lese hier zwar fast alles, hab aber keine Ahnung welchen erklärenden Post von dir du meinst. :winking_face:

  • Sieh an, seitdem Baumgart weg ist wird endlich auf die aufstrebende Jugend gesetzt usw

    Ja, war beißender Sarkasmus meinerseits, da Schultz hier abgefeiert wurde, dass er angeblich viel konsequenter auf die Jungen setzen würde als sein Vorgänger.

  • Du siehst in meinen Augen junge Talente deutlich zu unterwürfig und so als wenn sie froh über jeden Brocken sein müssen den sie vom FC zugeworfen bekommen. Klar kannst du die Talente bis zum Vertragsende zwingen hier zu bleiben, wenn sie aber bis zum letzten Vertragsjahr kein Vertrauen spüren, hast du sehr schnell den nächsten Diehl. Vertrag bis 2026 liest sich auf den ersten Blick toll, aber genauer betrachtet hat der Verein noch eine Saison um sein Vertrauen in den Spieler zu beweisen, andernfalls sitzt der Spieler wieder am längeren Hebel.


    Aber ich informiere mich gerne mal über die von dir dargelegten Erklärungen, dafür solltest du aber auch darauf verweisen wo man die findet, ich lese hier zwar fast alles, hab aber keine Ahnung welchen erklärenden Post von dir du meinst. :winking_face:

    den FC podcast mit Lukas Berg - hatte ich hier zu geschrieben (auch in dem Berg Thread)


    Da Lukas Berg schon eine sehr wechselnde "Karriere" beim FC hatte, kann man bei dem podcast, der dieses Mal sehr lang ist - kann man bezüglich unseres Nachwuchses auch bei Minuten 40 oder 44 beginnen - würde mich mal freuen, wenn es einer mal sich anhört :smiling_face_with_halo:

    (Link zu finden über die FC App oder direkt über spotify suchen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • den FC podcast mit Lukas Berg - hatte ich hier zu geschrieben (auch in dem Berg Thread)

    Sicherlich kann man sich den Podcast mal anhören, aber eines steht bereits vorher fest: Der Podcast sind Worte und schön schwatzen kann jeder - sorry wenn ich das so hart ausdrücke. Ich kann mir den anhören und von seinen theoretischen Plänen begeistert sein, das ändert aber rein gar nichts an dem was auf dem Rasen passiert. Selbst wenn Keller einem Downs heute den tollsten Entwicklungsplan vorbetet und dieser davon begeistert nach Hause geht, bin ich mir ziemlich sicher das er auf Basis von Worten/Versprechungen keine Verlängerung unterzeichnet. Der wird sich anschauen, ob der FC Taten folgen lässt die von Vertrauen zeugen und wenn dies innerhalb der nächsten Saison ebenfalls nicht beim FC passiert, geht er ins letzte Vertragsjahr und sitzt wie jetzt Diehl am längeren Hebel und es wird hier geschimpft und gejammert, wenn er nicht verlängern will.


    Zu Lukas Berg - Ich habe schon einigen seiner Ausführungen gelauscht. Der Podcast ist ja längst nicht das einzige, wo er sich ausführlich geäußert hat. Vieles was er sagt klingt gut. Das gilt aber auch für viele PK´s von TS oder Ausführungen von Keller oder jedem anderen. Glaubhaft wird das alles aber nur wenn man es auf dem Rasen sieht, vorher sind es nur Worte.


    ...und genau das ist doch unser Problem beim FC, wir reden vom Jugendweg den wir gehen wollen und schaut man dann auf die Realität sieht es meist anders aus. Ganz wenige haben das Glück überhaupt mal einige Spiele eine wirkliche Chance zu bekommen. Meist nur wenn Verletzungen (wie bei Finkgräfe) diese Chance quasi erzwingen. Unsere Offensive hat diese Saison durchgängig nichts auf die Kette bekommen, Selke war meist verletzt. Wenn´s ganz eng war durfte Downs mal ein paar Minuten ran, hat dabei sogar ein typisches Stürmertor erzielt und trotzdem wurden ihm sofort wieder Etablierte vorgezogen, selbst wenn diese nur Luft für 10 Minuten hatten. Die brauchten nicht fit und in form sein oder diese Saison was geleistet haben um vorgezogen zu werden, sobald es einen erfahrenen Strohhalm gab, wurde dieser auch gezogen.


    Aktuell sehe ich auch keine Taten, die darauf hindeuten das sich zur neuen Saison irgendwas ändert und man dann auf ihn setzt. Selbst bei Abstieg sehe ich das noch nicht. Daher liegt die Vermutung nahe das es ihm genau wie Lemperle ergehen wird: Im nächsten Jahr Leihe zu nen anderen Verein der ihm dann vertrauen schenken soll und wie Lemperle wird er dann zurückkommen und ins letzte Vertragsjahr gehen ohne je Vertrauen vom FC bekommen zu haben. Die Folge: Der Spieler sitzt am längeren Hebel und schaut erstmal ob´s beim FC nach der Rückkehr ne Chance geben wird. ...und wenn er dann tatsächlich groß einschlägt, wird er sich hinstellen und prüfen ob nicht andere Vereine eine bessere Option oder mehr Geld für ihn bieten. Ein nettes Handgeld springt dabei dann ja auch noch raus. ...und wenn ich ehrlich bin: Mehr hat sich der FC dann ohne meine Fanbrille eben auch nicht verdient!

  • Klar, akzeptiere deine Meinung.


    Und wie werden sehen, wie es denn ab Sommer so läuft; und ich wäre nur froh, wenn es in die Richtigung läuft, wie von mir gehofft, gedacht -

    ohne nach zu karten. Das liegt mir nicht :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • elkie57 Feedback zum Podcast: Berg sagt da doch eigentlich genau das was ich beschreibe. Im Ausland werden die Talente früher ins kalte Wasser geworfen, er hätte das bei uns auch gerne. ...das einzige was er verbal weglässt: Bei uns passiert das eben in der ersten Mannschaft nicht. Stattdessen führt er an das der Verein anstrebt die Spiele der ersten und U21 nicht mehr zeitgleich anzusetzen damit ein Spieler der nicht oder nur ganz kurz eingesetzt wird, eben am Folgetag noch U21 spielen könnte.


    Ohne das er sich beschwert stellt er schon sehr anschaulich dar das sein Plan eigentlich etwas anderes ist als die gelebte Realität bei uns. Plan: Die Jungs brauchen Spielzeit und sollten diese möglichst früh auf möglichst hoher Ebene bekommen. Realität: Da das bei uns bei den Profis nicht zur genüge passiert, versucht man die U21 in die 3. Liga zu bekommen damit man auf einem höheren Niveau fördern kann. =>Das was ich bzgl. der Verträge an Folgen aufzeige, behandelt er natürlich nicht, da dies nicht sein Thema ist. Ab dem Übergang liegt die Vertragsproblematik nunmal bei Keller.

  • Bei T.S. hatte ich zu Beginn das Gefühl: er setzt mehr auf die Jugend

    Warum T.S. am Samstag z.B. Downs keine Minuten gegeben hat, keine Ahnung - weil er ihn evtl. schützen wollte und nicht ihm auch noch einen Anteil an dem Dilemma zuschustern wollte? Keine Ahnung.


    Darüber hinaus bleibe ich bei meiner Hoffnung, dass man das im Unterbau gedacht wird und gearbeitet wird dann doch im Sommer mehr umgesetzt wird bzw. eigentlich umgesetzt werden muss. - Das T.S. nach der Leistung am Samstag eh keine Zukunft mehr hat, brauchen wohl nicht mehr zu besprechen.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Der junge ist echt langsam muss ich h sagen

    Heute wurden ihm auch paar Meter abgenommen.

    Hoffentlich ist er vorm Tor ein Knipser

    Das stimmt allerdings, hatte man letztens schon gesehen, als man ihn nicht lang schicken kann

  • Ich war auch verwundert, ob er nur nicht gerafft hat, dass es Zeit für einen Antritt ist, oder tatsächlich nur so langsam in die Gänge kommt. Das passt ja auch nicht wirklich zu einem Spieler, dem man nachsagt, dass man ihn auch auf dem Flügel einsetzen kann. Kann jemand von seinen Spielen aus den U Mannschaften berichten?

  • Das was ich bis jetzt von ihm gesehen habe, lässt mich unken, dass es so ein Mix zwischen Dietz und Tigges ist.


    Gerade die Schnelligkeit geht ihm aber echt ab. Das konnte man auch schon bei der U23 feststellen.


    Nun ja, in Liga 2 werden wir wohl unseren Schwerpunkt nicht auf Konter auslegen, somit ist er zumindest „Systemtauglich“.

  • Das was ich bis jetzt von ihm gesehen habe, lässt mich unken, dass es so ein Mix zwischen Dietz und Tigges ist.

    Sorry wenn ich das so schreibe, aber wenn das dein Eindruck ist, hast du ihn noch nicht oft gesehen. Ist nen ganz anderer Spielertyp und das einzige was die 3 verbindet ist die Größe und das sie vielleicht nicht die extrem Sprinter sind. Der Rest ist gänzlich anders und das sieht man auch sehr schnell, wenn man ihn denn öfter mal gesehen hat.

  • Sorry wenn ich das so schreibe, aber wenn das dein Eindruck ist, hast du ihn noch nicht oft gesehen. Ist nen ganz anderer Spielertyp und das einzige was die 3 verbindet ist die Größe und das sie vielleicht nicht die extrem Sprinter sind. Der Rest ist gänzlich anders und das sieht man auch sehr schnell, wenn man ihn denn öfter mal gesehen hat.

    In der Regionalliga wirkt er natürlich schneller das ist klar. Entweder er ist nicht konzentriert oder er ist tatsächlich noch langsamer als Tigges das würde den den Eindruck vieler hier bestätigen. Wir spielen erste Liga und mein Eindruck ist auch ist das er ein langsamer Spieler ist.

  • Jetzt wird sich auch noch am 19 jährigen Nachwuchsspieler abgearbeitet!? Der „Eindruck vieler hier“, „Nicht konzentriert“? Naja, wie oft und wie lange durfte er ran? Gerade nach seinem klasse Tor Gladbach, das ich nicht allen so zutraue in unserem Kader. Es ist schade, dass man den Flow nicht mitgenommen hat anstatt so zu handeln wie unser Trainer und ihn selbst gegen die Lilien draußen lässt ungefähr mit der Aussage, er würde dem 19jährigen keinen Gefallen tun, ihn reinzuwerfen. Unbekümmertheit und Spielpraxis kann man so auch zunichte machen. Na klar ist es ein Unterschied zwischen BL und Regionalliga, aber Gründe z.b. siehe oben…


    Zu euerer Beruhigung Zahlen von Bundesliga.com - Geschwindigkeiten:

    Dietz 30,09

    Tigges 31,74

    Damian 33,36


    Echt langsamer und das bei seinen vielen und langen Einsätzen :clown_face:

  • In der Regionalliga wirkt er natürlich schneller das ist klar. Entweder er ist nicht konzentriert oder er ist tatsächlich noch langsamer als Tigges das würde den den Eindruck vieler hier bestätigen. Wir spielen erste Liga und mein Eindruck ist auch ist das er ein langsamer Spieler ist.

    ...und wo ist da der Bezug zu meiner Aussage das er ein deutlich anderer Spielertyp als Tigges und Dietz ist?


    ...und zum Thema Schnelligkeit. Vieles hat da mit Reaktionszeit zu tun und das sagen auch alle Trainer und Spieler. Das ist etwas woran man sich gewöhnen muss. Natürlich ist er kein Extremsprinter, aber auf dem Feld siehst du schon im Laufduell doof aus, wenn du zu spät antrittst. Durchschaut dein Gegner die Situation schneller und tritt an, siehst du da ganz schnell blöde und langsam aus. ...aber wie gesagt, mein Post bezog sich auf den vermeintlich gleichen Spielertyp!

  • Warum Damion gestern nicht noch reingekommen ist, verstehe ich nicht. Schon gegen Darmstadt, als man unbedingt treffen musste, kam er nicht zum Einsatz, auch nicht in der in der Schlussphase. Klar, ist er ein Junger. Aber die Aussage des Trainers vor ein paar Spielen, dass man ihm als jungem Spieler keinen Gefallen tun würde, kann ich nicht nachvollziehen. Gerade gestern hat uns im Strafraum einer gefehlt, der weiß, wo man hinläuft und die Box besetzt. Man hätte ihm für die Schlussphase mitgeben können, dass er einfach alles versuchen soll, egal was rauskommt, dass er nix zu verlieren hat, sondern nur gewinnen kann. Stattdessen wird ein Diehl eingewechselt, einer, der über die Außen kommt, einer, der eine lange Verletzungspause hinter sich hat. Ganz zu schweigen von Tigges, bei dem sogar letzte Woche die DAZN-Moderatoren und der Experte festgestellt haben, dass der nicht weiß, wo er im Strafraum stehen muss - gestern auch nicht, z.B. bei Martels Durchbrechen im Strafraum und dessen Pass vor das Tor, bei dem Tigges wieder mal hinter dem Abwehrspieler steht. Wenn Schultz Damion gar nicht vor hat zu bringen, hätte er ihn auch bei der U21 einsetzen lassen können. Vertsehe ich nicht. Ein mögliches Verbrennen sehe ich auch nicht durch mögliche Einsätze von ihm, eher durch ein Ignorieren. Gerade im Sturm klemnmt es am meisten und wird nächste Saison auch die am schwierigsten zu behebende Kaderstelle sein. Wenn ich zum Beispiel allein das Tor gegen Gladbach sehe oder den Pfostentreffer als "Zählbares", dürfte das deutlich mehr Potenzial erahnen lassen als bei dem ein oder anderen unseres Kaders, der gestern vorne drin war.

    Schultz wurde, so vermute ich nach dem Artikel von 11Freunde über den Mainzer Trainer einem Hendriksen vorgezogen, weil er auf die Jugend setzen würde...

  • Auf TM.de hat in der vergangenen Woche ein sehr vertrauenswürdiger User einen Trainingsbericht geliefert, in dem er von der Trainingsleistung, die Downs an besagtem Tag gezeigt hat, alles andere als begeistert war.


    Vielleicht war diese Trainingsleistung der Grund dafür, dass Downs gestern auf der Bank verblieb.

  • Interessant, könnte eine Erklärung sein.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Auf TM.de hat in der vergangenen Woche ein sehr vertrauenswürdiger User einen Trainingsbericht geliefert, in dem er von der Trainingsleistung, die Downs an besagtem Tag gezeigt hat, alles andere als begeistert war.


    Vielleicht war diese Trainingsleistung der Grund dafür, dass Downs gestern auf der Bank verblieb.

    Danke für die Info! Wäre eine Erklärung.


    Allerdings bleibt für mich auch die Frage, was er auf der Bank der Profis sollte, wenn ich ihn gar nicht bringen möchte. Ein anderes Szenario für eine mögliche Einwechslung fällt mir nicht ein. Und zweite Frage, die ich mir auch stelle, ob der Umgang in der letzten Zeit mit ihm eine (de)motivierende Auswirkung haben könnte - siehe niedergeschlagene Trainingsleistung? Und ich bleibe dabei, dass ich einen für die Box bringen musste.