09. (Sa 28.10.23/18:30) RB Leipzig (A) 0-6

  • Nochmal: Da stand auch bei uns gestern eine bundesligaerfahrene Mannschaft auf dem Platz. Natürlich kann man sich finanziell nicht annähernd mit Leipzig und Co. messen. Aber trotzdem muss man sich auch mit der gestrigen Truppe nicht wie eine Schülermannschaft vorführen lassen. Das hatte nicht nur was mit den Marktwerten der einzelnen Spieler zu tun, sondern war sowohl taktisch als auch spielerisch einfach nicht gut. So viele Fehlpässe und Fehlentscheidungen in einem Spiel habe ich von unserer Mannschaft unter Baumgart noch nie gesehen.


    Da muss man ansetzen und nun intern aufarbeiten wie es zu so einem Leistungsabfall kommen konnte. Jetzt aufgrund dieses Spiels über schlechtere finanzielle Rahmenbedingungen zu wehklagen macht null Sinn. Und sollte auch nicht als Ausrede für die gestrige Nichtleistung gelten. Denn auch ein Spieler, der weniger Marktwert und fußballerische Qualität hat als sein Gegenspieler kann trotzdem bis an seine läuferischen und kämpferischen Grenzen gehen. Das ist bei uns gestern nicht passiert, die Mannschaft ist laut kicker lächerliche 112 Kilometer gelaufen - und das bei nur 38 % Ballbesitz.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Unser Hauptproblem ist nun seit zwei Saisons unser Sturm, dafür brauche ich auch keine Investoren klar zu machen. Amateurhaft zu glauben, daß ein Selke es alleine richten kann. Oder wer glaubt an Sargis, Dietz usw.?

    Das ist unser Hauptproblem, egal wie man spielt. Stellt man sich hinten rein, braucht man vorne für die wenigen Chancen einen Knipser. Warum nimmt man jetzt nicht einen vertragslosen Stürmer und baut ihn auf....denn wenn die für mich nahezu fest stehende Sperre für mindestens den Winter kommt kann man nicht mehr reagieren.

    Wir brauchen zwingend Erfahrung und Qualität.

    Naja um einen Vertragslosen Spieler zu verpflichten braucht es wohl tatsächlich keinen Investor. Aber dein letzter Satz bedeutet Geld in die Hand zu nehmen. Und woher kommt das Geld für Erfahrung + Qualität ?


    Ausserdem bringt uns ein neuer Stürmer nicht die Heilung. Was hätte ein Lewandowski gestern gebracht ? Hätte unsere Abwehr keinen Bock geschossen ?


    Wir brauchen mindestens 5 Spieler mit Erfahrung und Qualität wenns mehr sein soll als Klassenerhalt. Die werden wir aber in absehbarer Zeit nicht bekommen. Mir graut es eigentlich vor nächster Saison (ich gehe von Klassenerhalt aus und KEINER Transfersperre) denn wir werden weitere schmerzhafte Abgänge haben.

  • Die Jungs hier wünschen sich doch keine Investoren, sie sagen doch nur dass es ohne absolut schwierig wird in Zukunft erfolgreich zu sein. Und das ist leider die Wahrheit.

    Ja und jetzt? Denke das ist jedem klar, aber das immer wieder vorzubringen, wenn es schlecht läuft, gegen das eigene Team zu tippen, sich auf 10 Jahre festzulegen, dass alles den Bach runtergeht etc.


    Seltsame Einstellung. Aber es passt ja in Zeiten, in denen man im Internet und insbesondere auf Social Media vor allem seinen Frust loswerden kann.

    - The Rauning Fan -

  • Naja um einen Vertragslosen Spieler zu verpflichten braucht es wohl tatsächlich keinen Investor. Aber dein letzter Satz bedeutet Geld in die Hand zu nehmen. Und woher kommt das Geld für Erfahrung + Qualität ?


    Ausserdem bringt uns ein neuer Stürmer nicht die Heilung. Was hätte ein Lewandowski gestern gebracht ? Hätte unsere Abwehr keinen Bock geschossen ?


    Wir brauchen mindestens 5 Spieler mit Erfahrung und Qualität wenns mehr sein soll als Klassenerhalt. Die werden wir aber in absehbarer Zeit nicht bekommen. Mir graut es eigentlich vor nächster Saison (ich gehe von Klassenerhalt aus und KEINER Transfersperre) denn wir werden weitere schmerzhafte Abgänge haben.

    Zum Teil stimme ich dir natürlich zu, einer alleine kann es nicht richten.

    Aber ein neuer Stürmer würde unsere sehr bescheidene Situation vorne bestimmt nicht verschlechtern. Und immer diesrs Argument der Markt gibt nichts her, ich kann es nicht mehr hören. Die Mannschaft stößt so an ihre Grenzen und wenn du gegen Mannschaften wie die Puppenkiste gewinnen musst.....na wir kennen das ja leider

  • Die Spiele werden weniger, wir haben viel zu wenig Punkte. Spielen dennoch meist gut mit. Schießen kaum Tore. Kommt mir bekannt vor.


    Mist ist das

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Natürlich würde uns eine weitere offensive Option gut tun in anbetracht der Ungewissheit um Uth und unseren derzeitigen restlichen Alternativen.


    Es ging mir hier zuletzt nur um die eingeschränkten Möglichkeiten in Bezug auf mehr als Klassenerhalt.


    Ob am Ende des Tages ein Investor uns wirklich ins gelobte Land führt weiss auch ich nicht, woher auch, aber wer nur im Ansatz realistisch ist und sieht wie der Welt funktioniert weiss das ohne externes Geld in rauen Mengen nun mal der Klassenerhalt das Tagesgeschäft auf Dauer bleibt. Geht anderen Vereinen genauso.

  • Die Frage muss lauten was will der Verein, was wollen die Fans ? Wenn es langt grundsätzlich "nur" dabei zu sein, statt mittendrin (jo, nicht so doll) dann brauchen wir keinen Investor oder dergleichen.

    Ansonsten brauchen wir tatsächlich einen Investor. Es ist sonst absolut unmöglich mehr zu erreichen.

    Man braucht dazu gutes Management die eine richtige Balance zwischen investieren und finanzieller Gesundung hinbekommen. Inklusive gutem Scouting.

    Freiburg, Frankfurt, Stuttgart, Werder etc machen es doch vor.

  • Die Spiele werden weniger, wir haben viel zu wenig Punkte. Spielen dennoch meist gut mit. Schießen kaum Tore. Kommt mir bekannt vor.


    Mist ist das

    jep, der faule Geruch eines drohenden Abstiegs liegt schwer in der Luft...in den nun kommenden Wochen liegt es an den Jungs Rosenduft zu verbreiten. Zumindest etwas künstlicher Raumsprayduft darfs dann schon sein die nächsten Spiele...so nach Zitrone 🤣

  • Der Mannschaft wurde durch die Abgänge von Modeste, Shkiri und Hector die Balance genommen. Die Spieler die genau wissen was zu tun ist auf dem Platz wenn ein Gegner wie Leipzig wartet. Und wenn man in diesem Verein glaubt dass man erste Liga dauerhaft spielen kann ohne 3-4 gestandene Bundesligaspieler die den Rest führen, und das noch mit weltfremden Gehaltsgrenzen für besagte gute Spieler, dann ist das nichts anderes als wishful thinking an der Realität völlig vorbei. Unser Sturm ist leider was Torgefährlichkeit betrifft mittleres Zweitliga-Niveau und wer denkt das man ja nur Gegner der oberen Tabellenhälfte hatte und wir nun gegen die anderen konstant Punkten hat vergessen dass wir uns gegen die vermeintlich schwächeren Mannschaften deutlich schwieriger getan haben in der Vergangenheit.

  • Man braucht dazu gutes Management die eine richtige Balance zwischen investieren und finanzieller Gesundung hinbekommen. Inklusive gutem Scouting.

    Freiburg, Frankfurt, Stuttgart, Werder etc machen es doch vor.

    Du meinst die Stuttgarter, die schon seit Jahren massiv von Daimler finanziert werden und jetzt einen Deal mit Porsche über bis zu 100 Mio. eingegangen sind? Und trotzdem zweimal fast abgestiegen sind!


    Oder Werder, die hoch verschuldet abgestiegen sind vor zwei Jahren?


    Ja, das sind echt gute Beispiele…..NICHT!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Man braucht dazu gutes Management die eine richtige Balance zwischen investieren und finanzieller Gesundung hinbekommen. Inklusive gutem Scouting.

    Freiburg, Frankfurt, Stuttgart, Werder etc machen es doch vor.

    Das sehe ich etwas anders. Freiburg hat ab und an eine gute bis sehr gute Saison aber etwas gewinnen tun auch die nicht, Werder ist eigentlich genauso tot finanziell wie wir und reissen auch absolut nichts mehr und hat diese Saison nur die Ambition abzusteigen unterstrichen, Stuttgart hat jetzt einen guten Lauf und wird wenn alles normal läuft nächste Saison wieder rum unten stehen (und nicht vergessen wer da in finanziellen Dingen ganz gross mitreden darf, hihi), Frankfurt hat zwar etwas gewonnen (sowas kommt alle 30 Jahre im Fussball eben auch mal vor) nur bis jetzt ist da nichts nachhaltiges Entstanden was die Positionierung in der Liga betrifft. Und auch nur weil sie ein Elfmeterschiessen gewonnen hatten ging ihr Lauf weiter, hätten sie es verloren dann nix mit Championsleague (wir sind uns hoffentlich einig dass Elferschiessen quasi Lotto ist ?).


    Es geht mir wirklich um etwas gewinnen. Ich gebe ehrlich zu dass mich Fussball immer mehr langweilt. Wir können ja nichts gewinnen. Nur Jahr für Jahr irgendwie in der Liga bleiben und sich alle 10 Jahre einen runter zu holen weil man Bayern mal geschlagen hat nach 15 Niederlagen in Folge turnt mich halt nicht mehr so an. Aber das ist ja MEIN Problem, gibt Schlimmeres.

  • Du meinst die Stuttgarter, die schon seit Jahren massiv von Daimler finanziert werden und jetzt einen Deal mit Porsche über bis zu 100 Mio. eingegangen sind? Und trotzdem zweimal fast abgestiegen sind!


    Oder Werder, die hoch verschuldet abgestiegen sind vor zwei Jahren?


    Ja, das sind echt gute Beispiele…..NICHT!

    Stellt sich die Frage weshalb die Sponsoren in der Millionenstadt Köln den FC nicht adäquat unterstützen? Und Bremen ist xmal weniger abgestiegen als unser FC….Stuttgart ebenfalls ….

  • Das sehe ich etwas anders. Freiburg hat ab und an eine gute bis sehr gute Saison aber etwas gewinnen tun auch die nicht, Werder ist eigentlich genauso tot finanziell wie wir und reissen auch absolut nichts mehr und hat diese Saison nur die Ambition abzusteigen unterstrichen, Stuttgart hat jetzt einen guten Lauf und wird wenn alles normal läuft nächste Saison wieder rum unten stehen (und nicht vergessen wer da in finanziellen Dingen ganz gross mitreden darf, hihi), Frankfurt hat zwar etwas gewonnen (sowas kommt alle 30 Jahre im Fussball eben auch mal vor) nur bis jetzt ist da nichts nachhaltiges Entstanden was die Positionierung in der Liga betrifft. Und auch nur weil sie ein Elfmeterschiessen gewonnen hatten ging ihr Lauf weiter, hätten sie es verloren dann nix mit Championsleague (wir sind uns hoffentlich einig dass Elferschiessen quasi Lotto ist ?).


    Es geht mir wirklich um etwas gewinnen. Ich gebe ehrlich zu dass mich Fussball immer mehr langweilt. Wir können ja nichts gewinnen. Nur Jahr für Jahr irgendwie in der Liga bleiben und sich alle 10 Jahre einen runter zu holen weil man Bayern mal geschlagen hat nach 15 Niederlagen in Folge turnt mich halt nicht mehr so an. Aber das ist ja MEIN Problem, gibt Schlimmeres.

    Mir würde 10 Jahre am Stück Platz 12 ausreichen, das sollte für einen Verein wie den FC mit 50.000 im Stadion, Merchandise, Millionenstadt etc realisierbar sein. Leider machen wir immer im Erfolg die größten Fehler. Es ist zum Heulen !

  • Selbst die Stadt Köln unterstützt den FC nicht, imGegenteil, sie macht ihm das Leben auch noch schwer.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Stellt sich die Frage weshalb die Sponsoren in der Millionenstadt Köln den FC nicht adäquat unterstützen? Und Bremen ist xmal weniger abgestiegen als unser FC….Stuttgart ebenfalls ….

    Nun mit deinen Beispielen hast du dich halt bissi vertan, was solls, Lebbe geht weida...und noch zu Stuttgart, die haben Daimler und Porsche, Köln hat Ford, noch Fragen 🤣🤣🤣🤣 ich wiederhole ...Ford 🤣

  • Mir würde 10 Jahre am Stück Platz 12 ausreichen, das sollte für einen Verein wie den FC mit 50.000 im Stadion, Merchandise, Millionenstadt etc realisierbar sein. Leider machen wir immer im Erfolg die größten Fehler. Es ist zum Heulen !

    Ich weiss nicht so recht, wo hatten wir denn die letzten 25 Jahre Erfolg ? Die beiden Teilnahmem am Europapokal waren maximal sportliche positive Unfälle bedingt durch Versagen von qualitativ klar besser aufgestellten Vereinen. Da war nichts Nachhaltiges dabei.

  • Das zwanghafte flach hinten raus spielen könnte man angesichts des Pressings von Leipzig als taktischen Griff ins Klo bezeichnen. Hier muss Baumgart sich die Kritik gefallen lassen zu sehr an immer gleichen Vorgehen festzuhalten und nicht auf den Gegner reagiert. Das kannst du machen wenn’s in absoluter Perfektion funktioniert, tut es aber nicht wie heute eindrucksvoll vor Augen geführt wurde.

    Andererseits hat es in den Jahren zuvor im selben System ja nicht ganz so bescheiden ausgesehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Nun mit deinen Beispielen hast du dich halt bissi vertan, was solls, Lebbe geht weida...und noch zu Stuttgart, die haben Daimler und Porsche, Köln hat Ford, noch Fragen 🤣🤣🤣🤣 ich wiederhole ...Ford 🤣

    Weshalb? Daimler als Trikotsponsor hat dem VFB 10 Mios fürs Trikot bezahlt, Rewe 6,5 Mios an den FC wenn ich es richtig gelesen habe, somit also kein gigantischer Unterschied….