06. (Sa 30.09.23/15:30) VfB Stuttgart (H) 0-2

  • Bin maßlos enttäuscht, denn heute war mal wieder viel mehr drin. Nach dem Spiel habe ich einige Fragen:


    - wieso stellt sb Spieler auf einer für sie völlig falsche Position auf?

    - wieso lässt er Tigges von Anfang an spülen und verzichtet dafür auf einen zweiten sechser, um die Mitte dicht zu bekommen?

    - wieso stellt er nicht nach 20 Minuten um, als er sehen müsste, dass es so nicht funktioniert?


    Ich bin ratlos und habe keine Lust mehr, mir jede Woche aufs neue das Wochenende verdauen zu lassen.

  • Und kainz bitte die Binde wegnehmen. Hab das Gefühl das ist eine Belastung weil seit er sie an hat ist das nicht mehr der Kainz von letzter Saison.

    Sehe ich aehnlich, ein linker fluegelflitzer oder techniker lebt davon, dass er abtaucht und dann ueberrascht/ gas gibt.

    reus zb ist auch eingebrochen.

    die brauchen nicht permanent rampenlicht .

    aber jetzt wieder wegnehmen nur nach uebereinstimmung mit dem spieler.


    ansonsten..was momentan abgeht war vorauszusehen.letzte saison lag man 8 spiele hintereinander nach abwehrboecken/elfmetern zurueck und das team hat es jedes mal gefixed.die leute sind jetzt aber nicht mehr da.

  • Skhiri war mit 7 toren bester Torschütze, das ist ein Fakt. Gut und traurig zu gleich das es keiner über 10 geschafft hat.

    Aber durch die Tatsache das wir kein Geld haben hätten wir unseren Fussball anpassen müssen. Das tat Baumgart nicht. Immer Vollgas und blind in den Strafraum die Bälle prügeln funktioniert nun mal nicht.

    Das ist Fakt? Und jetzt? Was soll das Aussagen? Schon Mal die xGoals angeschaut?

  • Auf genau diese Fragen hätte ich auch gerne eine Antwort.

    Was hat SB dazu bewogen, so zu handeln, bzw. zu glauben, diese Maßnahmen wären für uns das Beste?

    Ich kann es einfach nicht nachvollziehen.

  • Auf genau diese Fragen hätte ich auch gerne eine Antwort.

    Was hat SB dazu bewogen, so zu handeln, bzw. zu glauben, diese Maßnahmen wären für uns das Beste?

    Ich kann es einfach nicht nachvollziehen.

    vielleicht haelt er den kader fuer 'bescheiden' und denkt sich dass die gegner mit ihren scouts und analytikern auch so denken, also versucht er zu ueberraschen bzw. die vorhandene qualtaet optimal zu nutzen.

  • Aktuell ärgern mich vor allem die Experimente wie Kainz auf der 6 + das Abweichen von der Doppel 6. Das haben wir alles doch eigentlich x-fach gesehen und es ist x-fach in die Hose gegangen. Ohne Doppel 6 sind wir zu offen und aktuell gibt es zu Ljubicic als defensiven 6er keine Alternative. Trotzdem schickt SB ihn weiter nach vorne und bürdet Huseinbasic die Last des alleinigen 6er´s auf. Mit Skhiri letztes Jahr oder Martel kann man das vielleicht mal probieren, aber auch da gings oft genug schief. Wie man aktuell darauf kommt das Huseinbasic das alleine stemmen kann ist mir ein Rätsel. Sorry, so sehr ich SB auch schätze, aber das muss er sehen und ändern, insbesondere nach dem schlechten Start.


    Ansonsten sind die Spiele eigentlich nicht so schlecht wie die Ergebnisse aussehen. On Top kommt aber leider aktuell noch der absolute Frustpunkt der dicken Fehler hinzu. Ich schrieb vor dem Spiel schon:

    Zum Spiel: Ich glaube an ein gutes Spiel unserer Jungs und hoffe das sie diesmal den Vorgaben von SB über die gesamte Spielzeit folgen können. In der Defensive bitte die 2 obligatorischen dicken Fehler pro Spiel endlich mal weglassen, dann wird am Ende auch das Ergebnis stimmen! :effzeh: :FC: :effzeh:

    Leider gab es wieder die obligatorischen dicken Fehler und aktuell sind die leider so dick, dass jedesmal eine 100% Torchance dabei entsteht, wo sich der Gegner nur noch die Ecke aussuchen muss. Klar fehlen auch die eigenen Tore, aber wenn du jedesmal mindestens 2 Tore erzielen musst um nen Punkt zu kriegen, sind die Fehler defensiv einfach zu dick und kaum offensiv aufzufangen!


    In meinen Augen ist es gar nicht viel mehr als diese genannten Punkte was uns am punkten hindert. Die Jungs kämpfen und spielen auch gar nicht so verkehrt nach vorne. Aber im Laufe des Spiels wirkt es dann fast als ob die Spieler genau so denken wie ich als Fan beim zusehen. Anfangs gehts euphorisch und mit Energie auf den Sieg und desto länger wir kein Tor erzielen, desto größer wird das zittern, weil man irgendwie ahnt das der dicke Patzer kommt und der Gegner dann nur noch einschieben braucht. Denke da ist aktuell ganz viel Kopfsache was uns hemmt! :thinking_face:

  • Man kann es drehen und wenden wie man will, der Kader wurde sukzessive verschlechtert. Es fing mit dem Abgang von Kampfschwein Öczan an, gefolgt vom last-minute-Verkauf unserer offensiven Lebensversicherung AM - den man erstmal durch Regionalliga-Spieler auffangen wollte und setzte sich durch den Abgang unseres Hirns Shkiri plus Hector fort. Geholt wurden Zweit- bzw Drittligaspieler und jetzt ist man völlig überrascht das die Mannschaft nicht mehr konkurrenzfähig ist. Sorry, ein Abgesang mit Ansage. Quantität wurde verpflichtet statt 1-2 gestandene Spieler und auf den Nachwuchs zu setzen. Die letzte gelungene Transferperiode ist auch schon 2 Jahre her….bitter.

  • Das ist Fakt? Und jetzt? Was soll das Aussagen? Schon Mal die xGoals angeschaut?

    X Goals ist ne Ausrede für Statistikfreunde.


    Am Ende zählen nur die erzielten Tore. Und wenn man sieht man verliert seinen besten 6er muss man sein Spiel dementsprechend umstellen.

  • Dazu zur Info. Die expected Goals (xG) sind gegenüber den letzten beiden Jahren schlecht und negativ 7.08 : 10.01 (-2.93).

  • wenn du Spieler auch nach ihren Leistungen und besten Positionen eingesetzt würden, wäre unser Spiel auch erfolgreicher!

    Welcher Spieler drängt sich denn gerade mit Leistungen auf? Du hast ein paar Spieler die weiter solide spielen (z.B. Schwäbe, Chabot, Martel, Selke), aber sonst sehe ich da zu wenig. Wenn es nur danach geht, dann kann man auch weiter durchmischen, ich sehe keinen die hier herrausragt

  • Wenn unsere Spieler mal auf ihren richtigen Positionen spielen würde , würde sie wahrscheinlich auch bessere Leistungen bringen , und das liegt an Baumgart und nicht an Keller

  • vielleicht haelt er den kader fuer 'bescheiden' und denkt sich dass die gegner mit ihren scouts und analytikern auch so denken, also versucht er zu ueberraschen bzw. die vorhandene qualtaet optimal zu nutzen.

    Überraschen tut SB mit seinen Aufstellungen wirklich, den Versuch die vorhandene Qualität, die momentan bescheiden genug ist, optimal zu nutzen, unternimmt er allerdings nicht.


    Dann würde Baumgart nämlich unser MF nicht völlig unnötig noch mehr schwächen, indem er Kainz auf der 6, Ljubicic auf Außen und Huseinbasic als alleinigen 6er agieren lässt oder mit Tigges neben Selke starten, anstatt mit einem zweiten 6er.

  • Welcher Spieler drängt sich denn gerade mit Leistungen auf? Du hast ein paar Spieler die weiter solide spielen (z.B. Schwäbe, Chabot, Martel, Selke), aber sonst sehe ich da zu wenig. Wenn es nur danach geht, dann kann man auch weiter durchmischen, ich sehe keinen die hier herrausragt

    Auch das ist zur Zeit leider ein Problem.

    Die sogenannten Führungsspieler bzw. Leistungsträger laufen ihrer Form hinterher und bleiben teils weit unter ihren Möglichkeiten ( Kainz, Ljubicic ).


    Dann sollte Baumgart aber nicht noch ständig experimentieren, sondern die Spieler dort einsetzen, wo sie am stärksten sind.


    Experimente mit Tigges als zweiten Stürmer, dafür Huseinbasic als einzigen 6er, Ljubicic auf Außen. Kainz irgendwo zwischen 6er und 8er, sind momentan das Letzte, was wir brauchen.

  • Aber er hat doch kainz auch auf außen spielen lassen und da war er auch scheisse. Er muss doch zumindest versuchen was zu ändern, wenn es nicht läuft. Ich würde ihm eher vorwerfen, wenn er stur an Spielern und Positionen festhält, obwohl sie nicht performen.

    Die Wille etwas zu probieren muss immer vorhanden sein, sonst heißt es stillstand

  • Aber er hat doch kainz auch auf außen spielen lassen und da war er auch scheisse. Er muss doch zumindest versuchen was zu ändern, wenn es nicht läuft. Ich würde ihm eher vorwerfen, wenn er stur an Spielern und Positionen festhält, obwohl sie nicht performen.

    Die Wille etwas zu probieren muss immer vorhanden sein, sonst heißt es stillstand

    Das stimmt. Aber weil er nicht gut gespielt hat, auf die Idee zu kommen ihn z.B. auf die 6 zu stellen, hilft niemandem.


    Ich finde anstatt ständig Spieler hin und her zu schieben, anstatt sie auf ihren stärksten Positionen spielen zu lassen, sollte Baumgart mal im Training an der Genauigkeit unseres Paßspiels arbeiten lassen und vor allem Flanken üben lassen.


    Denn leider kommen wir viel zu selten zu Abschlüssen, weil der letzte Pass zu ungenau ist oder Flanken ins Niemandsland gebolzt werden.

  • Es ist leider so, dass der Fussball von SB sich verbraucht hat, nicht mehr funktioniert und durschaut wurde.

    Flanken von außen kommen kaum noch. Das Anlaufen war auch mal besser. Durch die Mitte mit einem Paß in die Tiefe wird selten bis nie gespielt.

    Jetzt alles auf die Verletzten zu schieben, ist zu einfach. Lubi gehört bei einem Ausfall von Martell auf die 6., Kainz auf Außen. Ein Tigges auf die Bank. Hier im Forum wird das erkannt. Warum erkennt SB das nicht? Er ist halt unflexibel.

    Wenn er gegen die Pillen so wie gestern spielen lässt, muss man ja Angst haben, dass es zweistellig wird. Sollte er das System Sonntag nicht anpassen, sollte man sich vor dem Ponyspiel von ihm trennen. Es geht um den Abstieg und den Verein und nicht um SB.

    Seine Art und Persönlichkeit mag ich, aber er trifft die falschen Entscheidungen. Auch ein Peter Stöger musste mal gehen.

  • Einen Tag später bin ich immer noch ziemlich ratlos wie wir die Kurve bekommen können. Wir machen gute Spiele aber haben null Ertrag. Das Spiel im letzten Drittel ist sehr mau, die letzten Pässe kommen nicht an oder wir sind falsch positioniert. Dazu fehlt sicher auch ein bisschen das Glück das darf aber nicht als Ausrede gelten. Weiß gerade echt nicht wie wir eine Serie starten wollen. Und genau die brauchen wir sollten Darmstadt heute auch noch punkten…

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Es ist leider so, dass der Fussball von SB sich verbraucht hat, nicht mehr funktioniert und durschaut wurde.

    Flanken von außen kommen kaum noch. Das Anlaufen war auch mal besser. Durch die Mitte mit einem Paß in die Tiefe wird selten bis nie gespielt.

    Jetzt alles auf die Verletzten zu schieben, ist zu einfach. Lubi gehört bei einem Ausfall von Martell auf die 6., Kainz auf Außen. Ein Tigges auf die Bank. Hier im Forum wird das erkannt. Warum erkennt SB das nicht? Er ist halt unflexibel.

    Wenn er gegen die Pillen so wie gestern spielen lässt, muss man ja Angst haben, dass es zweistellig wird. Sollte er das System Sonntag nicht anpassen, sollte man sich vor dem Ponyspiel von ihm trennen. Es geht um den Abstieg und den Verein und nicht um SB.

    Seine Art und Persönlichkeit mag ich, aber er trifft die falschen Entscheidungen. Auch ein Peter Stöger musste mal gehen.

    NEIN !

  • Es ist leider so, dass der Fussball von SB sich verbraucht hat, nicht mehr funktioniert und durschaut wurde.

    Flanken von außen kommen kaum noch. Das Anlaufen war auch mal besser. Durch die Mitte mit einem Paß in die Tiefe wird selten bis nie gespielt.

    Jetzt alles auf die Verletzten zu schieben, ist zu einfach. Lubi gehört bei einem Ausfall von Martell auf die 6., Kainz auf Außen. Ein Tigges auf die Bank. Hier im Forum wird das erkannt. Warum erkennt SB das nicht? Er ist halt unflexibel.

    Wenn er gegen die Pillen so wie gestern spielen lässt, muss man ja Angst haben, dass es zweistellig wird. Sollte er das System Sonntag nicht anpassen, sollte man sich vor dem Ponyspiel von ihm trennen. Es geht um den Abstieg und den Verein und nicht um SB.

    Seine Art und Persönlichkeit mag ich, aber er trifft die falschen Entscheidungen. Auch ein Peter Stöger musste mal gehen.

    Wenn man sich hier im Verein von irgendwas trennen sollte, dann sicherlich nicht von Steffen Baumgart. Um danach mit einem Weinzierl oder anderem augelutschten Trainer rumzuwurschteln.

    Der Kader ist katastrophal zusammengestellt und das mit sehendem Auge. Das wenige Geld was man bereit war auszugeben wurde krachend in Adamyan, Soldo, Tigges, Pedersen, Kilian, Waldschmidt, Heintz, Christensen (gibt es den überhaupt) gesteckt und nicht in notwendige Qualität.

  • Wenn man sich hier im Verein von irgendwas trennen sollte, dann sicherlich nicht von Steffen Baumgart. Um danach mit einem Weinzierl oder anderem augelutschten Trainer rumzuwurschteln.

    Der Kader ist katastrophal zusammengestellt und das mit sehendem Auge. Das wenige Geld was man bereit war auszugeben wurde krachend in Adamyan, Soldo, Tigges, Pedersen, Kilian, Waldschmidt, Heintz, Christensen (gibt es den überhaupt) gesteckt und nicht in notwendige Qualität.

    Eben, SB ist die ärmste Sau