Trainingslager Maria Alm 13.07-21.07.23

  • Doch er hat heute was vor (hat er gesagt)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Vielleicht hat er auch keine Lust eine 2 stündige Sondersendung über Bayern und Kane zu sehen :rolling_on_the_floor_laughing:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Weiß hier jemand wie sich Wäschenbach als RV so macht und insgesamt im Trainingslager?

    Kann nur zum Spiel gestern was schreiben, falls du es nicht selbst gesehen hast. In meinen Augen im ersten Spiel was ich persönlich nicht sonderlich gut fand, eigentlich ganz solide. Was mir gefallen hat, sind seine Pässe die Linie runter, das waren ehrlich gesagt sogar meine Highlights aus dem ersten Spiel. Fand da tatsächlich alle aus der U19 noch am positivsten, vielleicht auch weil man etwas weniger erwartet. Defensiv musste er sich gestern aber auch einige Male ordentlich anstrengen gegen das Tempo seiner Gegenspieler. Das war auf jeden Fall noch ausbaufähig. Fürs Debüt aber alles in allem für mich solide.

  • Kann nur zum Spiel gestern was schreiben, falls du es nicht selbst gesehen hast. In meinen Augen im ersten Spiel was ich persönlich nicht sonderlich gut fand, eigentlich ganz solide. Was mir gefallen hat, sind seine Pässe die Linie runter, das waren ehrlich gesagt sogar meine Highlights aus dem ersten Spiel. Fand da tatsächlich alle aus der U19 noch am positivsten, vielleicht auch weil man etwas weniger erwartet. Defensiv musste er sich gestern aber auch einige Male ordentlich anstrengen gegen das Tempo seiner Gegenspieler. Das war auf jeden Fall noch ausbaufähig. Fürs Debüt aber alles in allem für mich solide.

    Super, vielen Dank für die Infos. Habe die sanfte Hoffnung, dass er sich so gut präsentiert, dass kein neuer RV mehr kommt und dann mehr in einen offensiven RA investiert werden kann.

  • Super, vielen Dank für die Infos. Habe die sanfte Hoffnung, dass er sich so gut präsentiert, dass kein neuer RV mehr kommt und dann mehr in einen offensiven RA investiert werden kann.

    Auch wenn ich ihn durchaus mit positiven Ansätzen gesehen habe, hege ich diese Hoffnung eher nicht. Zum einen braucht er sicherlich noch Zeit und kann aus meiner Perspektive nicht aus dem Stehgreif Benno Druck machen. Das wäre aber in meinen Augen eigentlich vernünftig so jemanden zu holen. Was noch hinzukommt: Er ist ebenfalls nicht der schnellste und somit gewinnen wir taktisch gar kein neues Mittel gegen schnelle Außen beim Gegner.


    Was natürlich für deine Denkweise spricht: So wie es scheint sieht SB Benno stärker als ich. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn er mit einem reinen Backup/Notnagel schon zufrieden wäre. Mir reicht das eher nicht, ich denke wir brauchen jemanden der diese Saison schon Benno herausfordern kann. :thinking_face:

  • Am Montag mussten die drei Nachzügler allerdings noch ein weiteres Mal alleine ran: Während die Spieler, die am Sonntag auf dem Platz standen, im Athletik-Zelt am Rande des Trainingsplatzes eine regenerative Einheit abspulten sowie lockere Läufe absolvierten, trainierten die U21-Nationalspieler auf dem Platz. Unter der Leitung von Co-Trainer Kevin McKenna und Athletik-Coach Max Weuthen machte das Trio unter anderem einige Passübungen.


    Nachzügler im Training

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Soo der Bericht vom FC von gestern ist auch da.


    Mit kleinen Interviews mit Podolski.


    Paar Ausschnitten von den Testkicks.

    Einige Stimmen von Schmitz und Olesen



    Morgen haben die Jungs einen freien Tag. Lasst euch das Bierchen schmecken :slightly_smiling_face:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • So hab mir noch schnell den neuen Geisspod rein gezogen. Ich versuche es zusammen zu fassen.


    Also die Spieler hatten Montag ihren freien Tag. Der wurde am See verbracht oder in einer großen Gruppe wurde auf die Alm gefahren. Man will und wird an einer "gesunden Kabine" Arbeiten. Wurde ja auch von den Spielern oft betont.


    Finkgräfe und Bakatukanda hinterlassen wohl einen sehr guten Eindruck. Brauchen zwar noch was mehr Körperlichkeit. Aber die Verantwortlichen haben ja schon gesagt das sie am weitesten sind und scheinen das zu bestätigen.


    Flo Dietz trainiert weiter individuell.


    Mark Uth mischt im Training voll mit. Auffällig soll sein das Baumgart viel mit Uth spricht. Hab das ja nach dem ersten Training am GBH gesagt. Hier wird viel gesprochen wie es dem Spieler geht, ob was zwickt oder er sich gut fühlt. Finde ich auch gut so, man muss bedenken Uth war lange raus. Aber immerhin reicht es schon wieder um mit Baumgart zu diskutieren, wie schlecht sich Mckenna macht.


    Bisschen was zu den möglichen Neuzugängen. Im Trainingslager wird wohl kein neuer Spieler kommen. Auch wenn Kessler gesagt hat er hätte noch 1 Bett frei. Das aber nicht genauer ausführen sollte auf Nachfrage.


    Testspiele wurde schnell abgearbeitet. Gab ja auch nicht so sonderlich viel zu.


    Thema Podolski musste eine Autogramme abbrechen weil der Andrang so groß war. Gab wohl einige weinende Kinder. War wohl weil Ordner ein Tor geöffnet hatten. Kam dann aber mit Ordner wieder.


    Hoffe habe nichts vergessen und wenn könnt ihr es per link nachhören.


    Neue GeissPod Folge aus Maria Alm

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Testspiel am Freitag gegen Mallorca


    Zum Abschluss des Trainingslagers bestreiten die Profis des 1. FC Köln am Freitagnachmittag ein Testspiel gegen RCD Mallorca. Für die Fans gibt es vor Ort eine Tageskasse.


    Die Partie gegen den spanischen Erstligisten wird im Max-Aicher-Stadion in Salzburg ausgetragen, Spielbeginn ist um 15 Uhr. Tickets für das Spiel können ausschließlich über die Tageskasse vor Ort erworben werden, diese öffnet um 14 Uhr. Im Stadion gibt es keine Steh-, sondern nur Sitzplätze auf der Haupttribüne.



    Das Testspiel wird live auf dem Youtube-Kanal des 1. FC Köln übertragen.



    Tageskarten und Spiel gegen Mallorca

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Da die Jungs ja gestern Frei hatten und sie eh das ein oder andere Kölsch verhaften wollten. Eine Kneipen Challenge mit Maina/Selke gegen Kainz/Schwäbe.


    Kneipen Challenge

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • klingt super.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Am sechsten Tag des Trainingslagers trainierten die Profis des 1. FC Köln zweimal, ein Gewitter wirbelte den Trainingsplan allerdings etwas durcheinander. Was ansonsten noch am Dienstag in Maria Alm passierte, gibt es hier zum Nachlesen.


    „Wo ist mein Sender“, rief Davie Selke am Trainingsplatz kurz vor Beginn der Vormittagseinheit. Er hatte auch direkt eine Vermutung, wer ihn versteckt haben könnte. Jeff Chabot und Linton Maina erlaubten sich einen kleinen Spaß mit ihrem Kumpel. Die GPS-Tracker der FC-Profis sind gekennzeichnet mit den jeweiligen Rückennummern. Jeff und Linton schnappten sich den Sender und versteckten ihn am Trainingsplatz. Als die Mannschaft im Mittelkreis zusammenkommen sollte, hatte Selke den Tracker noch nicht wiedergefunden. „Wer hat den Sender“, fragt Steffen Baumgart. „Holt den Sender raus!“ Linton und Jeff schmunzelten sich kurz an, hielten einen Moment inne und gaben dann ihren Spaß zu. Linton holte den Sender aus dem Versteck. Es gab noch einen kurzen Applaus für die beiden Scherzkekse, danach begann die Einheit.


    Tag 6 in Maria Alm

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Scheint eine mega Stimmung zu sein! Das gefällt mir!!! Lasst es eine (mega) erfolgreiche Saison werden!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Der 1. FC Köln ist in diesem Jahr zum ersten Mal im Trainingslager in Maria Alm zu Gast. Wie in den Jahren und Regionen zuvor, möchte sich die FC-Stiftung auch am neuen Standort engagieren und spendet 7.500€ an den Verein Rollende Herzen.


    Der 1. FC Köln und seine Stiftung wollen sich auch dann sozial engagieren, wenn der FC auf Reisen ist. Deshalb hat sich die FC-Stiftung im Vorfeld des Trainingslagers über gemeinnützige Organisationen in der Region Hochkönig informiert. Dabei ist die FC-Stiftung auf den Verein Rollende Herzen aus Zell am See gestoßen.



    Soziales arrangement

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig