Neuer Sponsor sorgt bei Fans des 1. FC Köln für mächtig Ärger

  • Aber so wie ihr das seht. Wenn man schon Bier ausschenkt, dann kann man ja Glücksspiel locker dazu nehmen. Warum nicht auch direkt katar und die Saudis auf den Arm? Die würden uns sogar noch mehr Geld in die Kasse spülen, wenn das eh alles fein ist durch die Werbung für Alkohol? :winking_face:

    Ist halt ein schwieriges Thema. Natürlich wäre es cool, wenn unser Verein nur Partnerschaften mit nachhaltigen, positiv behafteten Unternehmen eingehen würde. Nur leider ist das Konjunktiv, und Bier/ Alkohol ist Deutschlands Droge Nummer 1. Wenn Du Suchtgefährdung ansprichst, ist es doch normal dass das Thema dann inkludiert wird.

    Oder wäre Alkohol für Dich OK als Werbepartner, Automatenhersteller aber nicht?

  • Ist halt ein schwieriges Thema. Natürlich wäre es cool, wenn unser Verein nur Partnerschaften mit nachhaltigen, positiv behafteten Unternehmen eingehen würde. Nur leider ist das Konjunktiv, und Bier/ Alkohol ist Deutschlands Droge Nummer 1. Wenn Du Suchtgefährdung ansprichst, ist es doch normal dass das Thema dann inkludiert wird.

    Oder wäre Alkohol für Dich OK als Werbepartner, Automatenhersteller aber nicht?

    Da gebe ich dir recht. Das wäre ein Traum der aber nicht umsetzbar ist. Wie in meinem ersten Beitrag geschrieben verstehe ich ja auch das man dieses Sponsoring aus wirtschaftlichen Gründen wahrscheinlich machen muss.


    Ich finde auch Alkohol als Werbepartner schwierig, aber es ist halt gesellschaftlich geduldet und daher auch für mich iwie Ein Teil der dazu gehört.

    Da sehe ich persönlich Automaten und Glücksspiel auf einer anderen Stufe.


    Zumal im Stadion für viele Menschen einfach 1-2 Bier, wie auf jeder Großveranstaltung dazu gehören. Aber welchen Bezug haben Spielautomaten zu dem was in einem

    Fußballstadion passiert?

  • Schwieriges Thema. Sauberes Sponsoring ist so eine Sache. Welche Marken sind denn wirklich "clean"? Da könnte man schon gleich mal bei REWE oder Rheinenergie anfangen.


    Andererseits gibt es aber Unternehmen, wo man nicht lange suchen muss, wo schon das Logo nach "Scheiße stinkt". RedBull wäre da sicherlich so ein Kandidat, Bayer ebenso, C&A oder Kik auch. Deshalb wäre sowas wie bei Werder mit Wiesenhof mMn für den FC mit den vereinbarten Werten nicht möglich.


    Relativ klare Kandidaten für Werbung, die nicht geht, sind aber durchaus auch Alkohol, Tabak, Schokoladenunternehmen (zumindest 99% davon) und logischerweise auch Glücksspiel. Gerade Alkohol bleibt in Deutschland aber ein Problem, das gerne wahlweise totgeschwiegen oder als "cool" und "salonfähig" bezeichnet wird. Beim FC ist da mit Gaffel seit vielen Jahren ein Sponsoring prominent vertreten, wurde aber eigentlich nie wirklich kritisch beäugt. Weitere Hersteller von Alkoholika finden sich in der Spnsorenliste.

    An dieser Stelle ist also schon klar, dass der aktuelle Aufschrei von Doppelmoral zeugt und wenig Konsequenz zeigt.


    Glücksspiel halte ich für stetig wachsendes Problem in unserer Gesellschaft - das aber noch nicht die Ausmaße von Alkohol und Tabak angenommen hat. Gerade die enge Verflechtung mit dem Fußball stößt mir aber seit Jahren übel auf und ist für mich einer der Gründe, immer weniger Sky und DAZN zu schauen. Besonders traurig finde ich die ganzen Altstars, die sich dafür hergeben, unter anderem auch unser Icke.


    Will ich, dass der FC dafür wirbt?

    Klares "nein"!

    Will ich, dass der FC für Gaffel, Rheinenergie, Bitburger oder Coca Cola wirbt?

    Ebenfalls klares "nein"!

    Denke ich, dass der FC mehr auf sauberes Sponsoring achten sollte?

    Klares "ja"!


    Aber dann müssten eindeutige Richtlinien her, was für uns "sauber" ist und was nicht. Und das würde extrem schwierig werden. Wo zieht man die Grenze? Bei Menschenleben? Bei Menschenrechten? Bei der Ausbeutung der Erde? Bei unfairem Umgang mit Angestellten?


    Ich wiederhole mich: ganz schwieriges Thema!

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

  • Ich ändere immer meine Wetten im Stadion bei Kölsch zugunsten noch höherer FC Siege, bei Cola und Bild-Highlights im MCs fühl ich mich dann schuldig. Schuld sind dabei nur Gaffel, Wettanbieter und der FC.

  • Ich finde das Thema insgesamt schwierig und kann auch den Vergleich zum Bier verstehen. Die Nähe vom Bierkonsum zum Fußball gibt es aber seit 50 Jahren, es ist für mich klar, dass im Stadion auch weiterhin Bier verkauft werden sollte und auch wenn es das Suchtrisiko durchaus gibt, schaffen es viele Menschen das Produkt genussvoll zu nutzen.

    Sportwetten & Automaten sind da für mich ein komplett anderes Thema. Klar, gibt es auch hier Leute, die hin und wieder mal nen 10er setzen und deswegen dann nicht gleich finanziell ruiniert sind. Zu dieser Gruppe zähle ich mich übrigens auch. Trotzdem will ich das Thema im Stadionumfeld so wenig es geht normalisiert sehen.

    Daher ist meine Einstellung da recht klar: Den Biersponsor hatten wir schon immer, aber Merkur passt nur wirklich nicht zu dem, was man sonst von sich gibt hinsichtlich der Werte...

  • mal abseits aller Sucht Aspekte, die sowohl bei Bier als auch beim Glücksspiel gegeben sind. Wenn ich mich mit 2-3 genussvoll genutzten Bier anschließend ins Auto setze, bin ich für viele andere eine Gefahr, das sehe ich beim Glücksspiel eben nicht.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • mal abseits aller Sucht Aspekte, die sowohl bei Bier als auch beim Glücksspiel gegeben sind. Wenn ich mich mit 2-3 genussvoll genutzten Bier anschließend ins Auto setze, bin ich für viele andere eine Gefahr, das sehe ich beim Glücksspiel eben nicht.

    Klar. Und deswegen kann ich es auch verstehen, dass es da entsprechende Überwachung gibt. Und auch, dass es Leute gibt, die auch das Gaffel Sponsoring scheiße finden. Ist ihr gutes Recht.

    Aber deswegen Merkur mit offen Armen zu begrüßen, ist für mich feinster Whataboutism. Wenn ich mir in der Woche ne Kiste Gaffel reinstelle und dabei ausreichend Sport treibe, ist das vielleicht noch immer nicht das allerbeste für meine Gesundheit, aber ich kann der Brauerei Umsatz und Gewinn bescheren, ohne Gesellschaftlichen Schaden anzurichten. Das gleiche ist übrigens Möglich, wenn ich in einem der Gaffel Brauhäuser auf 2 Bier und nen Abendessen gehe.

    Das Geschäftsmodel von Merkur ist hier aber komplett anders: Nur wenn der Spieler verliert, kann die Firma Geld verdienen. Jetzt kann man argumentieren, dass die Gegenleistung ähnlich relevant ist, wie das Bier oder den netten Abend im Brauhaus, für den ich an die Firma Gaffel zahle, aber irgendwie sitzt das bei mir anders.

  • Und die Menschen können halt wählen, ob Brauhaus, Dosenbier, Playstation oder Spielhalle. Sitzt bei jedem anders. Viele spielen Lotto. Würde ich nie. Und?

  • Aus der Sicht des FC: Man bekommt bestimmt gutes benötigtes Geld.


    Finde diese Diskussion über Suchtproblematik fehl am Platz weil man dann auch z.B. Gaffel an den Pranger stellen müsste.


    Wie jeder individuell das ganze betrachtet ist ja noch einmal eine andere Sache sollte aber in der Partnerschaft FC-Merkur keine Rolle spielen.

  • In wie weit Sportwetten richtig sind - sagen wir mal so ich war nicht glücklich über die Lockerung des Werbeverbotes auch im Fernsehen nicht auch wenn es immer heißt nur in Schleswig Holstein...


    Ich finde das wir uns allgemein in die falsche Richtung entwickeln und dann auch wieder Zigarettenwerbung zulassen könnten wie früher oder?


    Es wird immer von Werten und Moral geredet die man vermitteln möchte und für mich fühlt es sich dann einfach nicht richtig an mit Glücksspiel noch weiter Geld in die Kassen zu spülen. Fehlt nur noch das Automaten aufgestellt werden im Stadion und man mit Freispielen motiviert wird sich mit den Kisten einmal zu beschäftigen...

  • Werte und Moral lebt man. Z.B. indem man trotz Werbung und Angebot für X (Alk, Kippen, Fett, Glücksspiel) dieses nicht annimmt, nicht oder mit Werten konsumiert.

    Durch Verbot entstehen nicht Werte und Moral.


    Sollen die Zahlen und ich und Du verhalten uns gut und zocken nicht.

  • Werte und Moral lebt man. Z.B. indem man trotz Werbung und Angebot für X (Alk, Kippen, Fett, Glücksspiel) dieses nicht annimmt, nicht oder mit Werten konsumiert.

    Durch Verbot entstehen nicht Werte und Moral.


    Sollen die Zahlen und ich und Du verhalten uns gut und zocken nicht.

    Trotzdem muss man dafür keine zusätzliche Bühne und damit eine Art von „Legitimierung / Verherrlichung“ geben.


    Meine Meinung. Verstehe aber auch jeden der sagt, es sei ihm egal oder er findet es gut, das sind einfach persönliche Ansichten.

  • Wenn ich mich mit 2-3 genussvoll genutzten Bier anschließend ins Auto setze, bin ich für viele andere eine Gefahr, das sehe ich beim Glücksspiel eben nicht.

    Sehe ich nicht so einfach. Immerhin nimmt bei der Spielsucht der Aspekt der Geldbeschaffung einen wesentlichen Teil ein - auch die Beschaffungskriminalität findet statt. Dass ein Spielsüchtiger keine Gefahr für andere darstellt, ist so nicht haltbar.


    Ansonsten macht ein Spielsüchtiger eben vieles durch, was auch andere Suchterkrankte erleben. Psychische Probleme, körperliche Symptome. Dazu Auswirkungen auf das Privat- und Berufsleben. In Summe ein Verhalten, das man - ohne Therapie - alleine kaum mehr kontrollieren kann.


    Ich finde es sehr problematisch, für ein Unternehmen zu werben, das genau daraus seine Einnahme generiert - und einen Teil dieses Geldes dann auch noch als Sponsoring an uns ausbezahlt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Trotzdem muss man dafür keine zusätzliche Bühne und damit eine Art von „Legitimierung / Verherrlichung“ geben.

    Ich kann in Werbung keine Legitimierung und Verherrlichung sehen. Es ist, absolut nicht objektiver, Hinweis auf ein Angebot. Damit sollte jeder denkende Bürger umgehen können.


    Und ja, exakt die Frage, welche Werbung man dennoch verbieten will, kann man politisch anders beantworten.


    Für den FC ist erlaubt, was nicht verboten ist. Ist Geschäft. Meine Meinung.

  • Ich kann in Werbung keine Legitimierung und Verherrlichung sehen. Es ist, absolut nicht objektiver, Hinweis auf ein Angebot. Damit sollte jeder denkende Bürger umgehen können.


    Und ja, exakt die Frage, welche Werbung man dennoch verbieten will, kann man politisch anders beantworten.


    Für den FC ist erlaubt, was nicht verboten ist. Ist Geschäft. Meine Meinung.

    Für den FC ist JURISTISCH erlaubt, was nicht verboten ist.

    Als e.V. mit Satzung und Charta können ihm von den Mitgliedern aber auch Werte aufgelegt werden, die deutlich strenger sind, als das Gesetz in Deutschland.

    Und Werbung für Glücksspiel ist in Deutschland ja auch nur mit Schlupfloch legal... Grüße an all die Spieler aus Schleswig Holstein...

    Von daher hätte ich da lieber einen anderen Sponsor gesehen, auch wenn das vielleicht ne halbe oder ganze Mio pro Jahr weniger bedeutet hätte.