TR / Timo Schultz (Cheftrainer/2024)

  • Es ist kein leichter Job, den er da angenommen hat. Es werden noch einige Hürden zu überwinden sein. Man muss gut acht/neun Siege für einen möglichen Klassenerhalt schaffen, schätze ich zumindest. Wenn er diese Realität ein wenig mit reingebracht hätte, hätte er mich sicher mehr beeindruckt.

    ich fand man war schon auch realistisch.


    10Punkte, 10Tore wurde doch erwähnt, zur Wahrheit gehört aber auch, dass 2 weitere Vereine 10 Punkte haben und der nächste 13. im FC Fankosmos klingt das seit 14 Tagen so, als ob man nur noch rechnerisch die Chance auf den Klassenerhalt hätte… es sind aber tatsächlich 0Punkte die fehlen auf den Relegationsplatz.


    Und wenn ein Trainer bei 0-3P Rückstand auf den Klassenerhalt kämpferisch und optimistisch ist… dann finde ich das passend(nein ich erwarte das von ihm)

  • Es ist ja auch nicht so, dass er ein Wunder vollbringen müsste, um uns den Klassenerhalt zu bescheren.


    Wir sind punktemäßig noch voll in Schlagdistanz und die Mannschaft ist besser als das, was sie bisher abgeliefert hat.


    Wenn er die Spieler endlich wieder auf den Positionen einsetzt, auf der sie am besten sind, ihnen eine Struktur und einen klaren Plan an die Hand gibt und es schafft, dass die Spieler wieder zu ihrer Normalform finden, dann sind wir gut genug, um die Liga zu halten.


    Aus meiner Sicht die erste und wichtigste Maßnahme: Er muss der Mannschaft durch entsprechende taktische Vorgaben und Ideen wieder das nötige Selbstverständnis für mutiges Offensivspiel zurückgeben. Das war der größte Genickbrecher der letzen Spiele: viel Engagement und Aufwand bis ins letzte Drittel und dann keine funktionierenden Lösungen, um gefährlich vors gegnerische Tor zu kommen. Also genau das hat gefehlt, wofür Baumgarts Spielidee eingentlich stand. Wenn er diesen Knoten schnell gelöst bekommt, dann habe ich große Hoffnung auf den Klassenerhalt. Denn der Defensivverbund, vor allem im Zentrum, der hat ja verhältnismäßig gut funktioniert.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Guter Auftritt von ihm muss ich sagen. Er möchte aktiv spielen lassen sowohl in der Offensive und in der Defensive. Ich hoffe er kann das maximum aus dieser Trupoe rausholen. Leider ist der Kader für mich der eigentliche Knackpunkt. Also gib Gas Timo Schultz. Am 15.01 ist schon fast Endspiel.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Das ist es! Er muss von Null auf Hundert funktionieren und punkten. Der Kader gibt aber wenig Hoffnung. Bin gespannt. Was soll er groß ändern ?

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Manchmal reicht ein Trainerwechsel aus um Blockaden zu lösen ohne über Kohlen zu gehen.


    Hat auch gesagt das er keine Alibi Teambuilding Maßnahmen machen wird.

    „Der Fußball ist zu 80% Praxis und zu 20% Theorie.“

  • Wenn er die Spieler endlich wieder auf den Positionen einsetzt, auf der sie am besten sind, ihnen eine Struktur und einen klaren Plan an die Hand gibt und es schafft, dass die Spieler wieder zu ihrer Normalform finden, dann sind wir gut genug, um die Liga zu halten.

    er hat heute recht deutlich zu verstehen gegeben, dass unter ihm die Spieler auf den Positionen spielen, wo sie sich am wohlsten fühlen!


    Musste bei dem Satz sofort an Baumgart und Kainzi denken. :)


    und ja, ich glaube nicht, dass Kainzi gerne auf der 6 gespielt hat.

  • Guter Auftritt von ihm muss ich sagen. Er möchte aktiv spielen lassen sowohl in der Offensive und in der Defensive. Ich hoffe er kann das maximum aus dieser Trupoe rausholen. Leider ist der Kader für mich der eigentliche Knackpunkt. Also gib Gas Timo Schultz. Am 15.01 ist schon fast Endspiel.

    13. 01. spielen wir! 😉


  • Noch ein netter Bericht aus seiner Zeit auf St. Pauli

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Er passt halt voll in Kellers Beuteschema, kein Gejammer wegen fehlender Klasse im Kader, billig und womöglich kein Zweitliga-Vertrag also günstig zu feuern wenn's nichts wird mit dem Klassenerhalt .. :clown_face:


    In Pauli geflogen :


    "Wir haben schon seit Längerem verschiedene Muster bei den sportlichen Problemen erkannt"


    Von

    "fatalen Auswärtsschwäche" ist die Rede, von "fehlender Balance zwischen Defensive und Offensive", von "mangelnder Weiterentwicklung" unter der Leitung des Trainers und dem Fehlen von Ansätzen, mit denen diese "saisonübergreifenden Probleme abgestellt werden sollten".


    Zitate aus dem SZ Artikel: https://www.sueddeutsche.de/sp…t-pauli-trainer-1.5710335


    In Basel:

    "Der FCB befindet sich in einer sportlichen Krise, in der es dem Trainer nicht gelang, den absoluten Siegeswillen auf die Mannschaft zu übertragen"


    Zitat aus dem Artikel:


    Trainer Timo Schultz entlassen
    Der Schweizer Fußball-Topklub FC Basel hat seinen deutschen Trainer Timo Schultz mit sofortiger Wirkung freigestellt. Das teilte der Verein am Freitag mit…
    www.sueddeutsche.de


    Nun Basel mag eine schwere Aufgabe gewesen sein, aber das ist es bei uns ebenso.


    Sorry, aber nachdem es gesackt ist fühlt sich das wieder an wie ein Schritt nach hinten. Woher also diese Euphorie als Grundtenor.


    Es tut mir leid dass ich wieder meckern muss, aber ich mache mir ernsthaft Sorgen. Es geht nicht darum dass ich hier einen Nagelsmann erwarte, aber der hat bis auf eine gute Saison doch nichts erreicht oder sehe ich das falsch?

  • Und der erste FC Trainer der in den 90ern die gleiche Mucke wie ich gehört habe. Rave, Mark’Oh, Westbam, ..auch das macht ihn sympathisch. Nicht so ein Schlagerrotz wie Baumi :winking_face: :zany_face: :nerd_face:


    Timo Schultz von A bis Z: Bier für Bubu, Ostfrieslands Nationalflagge und die Liebe
    Ostfriesisch herb. Vor allem aber witzig. Als die MOPO St. Pauli-Trainer Timo Schultz mit einem Otto-Waalkes-Pappaufsteller zum Exklusiv-Termin begrüßt, lacht…
    www.mopo.de

  • In St. Pauli hat er zu Beginn ne gute Phase gehabt und da die Mannschaft aus der Krise geführt.


    Das heißt, dass er da recht schnell erfolgreich was schaffen konnte. Und genau so jemanden brauchen wir jetzt.


    Basel würde ich jetzt nicht als Gradmesser wählen, weil da einfach extrem viel durcheinander geraten ist, was das Personal betrifft. Viele Leistungsträger verkauft, dafür Talente verpflichtet, die recht spät zusammen gefunden haben. Dass bei so vielen Wechseln ein Team mit neuem Trainer lange Anlaufphase braucht, ist irgendwie klar. Nach seinem Abgang wurde es nur ein bisschen besser.


    Dass bei Pauli auch irgendwann nix mehr ging, kann ich nicht beurteilen und bewerten. Aber das kann so vielschichtig sein, dass es nichts oder auch alles mit ihm zu tun hat. Hoffentlich ersteres.


    Ich denke es ist gut, dass er jetzt da ist und das Training leitet. Er hat über ne Woche Zeit, kennt Heidenheim noch aus der zweiten Liga und hat da vielleicht auch die Power, jetzt für ein Erfolgserlebnis zu sorgen.


    Bei Gisdol waren auch viele skeptisch und ich hoffe, dass wir das wiederholen können. Und im Sommer werden wir weiter sehn.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich suche und suche aber finde und finde absolut nichts was mich in Bezug auf den Trainer zufriedenstellt. Ich hoffe einfach so sehr, dass ich (und anscheinend auch einige andere) einfach daneben liege und er uns in ruhige Fahrwasser fährt.


    - bei Pauli hatte er nur eine Saison die ok war, nicht mehr nicht weniger

    - bei basel absolutes Desaster

    - auch in der Jugend bei Pauli nix gerissen


    Dann positioniert er sich auch noch zur viererkette, hatte so sehr gehofft dass wir Richtung 3421/343 gehen, weil diese Formation einfach mehr „verzeiht“.



    Lass mich bitte einfach daneben liegen …..

  • Und der erste FC Trainer der in den 90ern die gleiche Mucke wie ich gehört habe. Rave, Mark’Oh, Westbam, ..auch das macht ihn sympathisch. Nicht so ein Schlagerrotz wie Baumi :winking_face: :zany_face: :nerd_face:


    https://www.mopo.de/sport/timo…e-und-die-liebe-37277324/

    Er hat Darts-WM geschaut in Ostfriesland vorm TV. Kein Wunder, dass er erst heute angefangen hat :rolling_on_the_floor_laughing:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich suche und suche aber finde und finde absolut nichts was mich in Bezug auf den Trainer zufriedenstellt.

    Sympathie? Findest du ihn nicht sympathisch?

    Ich glaube schon dass seine Art, seine Kommunikation im Team gut ankommen kann… und Leute(die Jungs) auf seiner Seite zu haben ist immer von Vorteil.


    Dann positioniert er sich auch noch zur viererkette, hatte so sehr gehofft dass wir Richtung 3421/343 gehen, weil diese Formation einfach mehr „verzeiht“.


    Der Kader gibt nunmal die 4er Kette her. Ist es nicht gut dass man die Mannschaft so aufstellt, was das Team am besten kann?

    Unter Baumgart war die 3er Kette jedenfalls grandios…. nicht!


  • Sympathie? Ich will mit ihm nicht donnerstags nachmittags brunchen sondern die Liga bestehen!


    Die 3er Kette haben wir in einem einzigen Spiel gesehen und die hat nur 20 min lang nicht funktioniert, weil SB die Mannschaft falsch darauf ausgerichtet hat. Den Fehler hat er leider zu spät korrigiert.


    Wieso ist der Kader für ne 4er Kette aufgestellt? Nur weil er das in der PK erwähnt hat, entspricht das doch nicht der Wahrheit.


    Nehmen wir das besagte 3421 mal kurz durch:


    Tw erübrigt sich


    IV: Hübers, Chabot, Killian, Heintz, Bakatukanda


    ROV/RM: Carstensen, Schmitz


    LOV/LM: Paqarada, Finkgräfe


    ZM: Martel, Ljubicic, Huseinbasic, Olesen, Christensen


    RS: Thielmann, Waldschmidt, Alidou


    LS: Kainz, Maina, Uth


    MS: Selke, Tigges, Dietz



    Mit der Formation schaffst du es einige Schwächen zu kaschieren und richtig eingestellt spielst du damit besser als das Material es vermeintlich zulässt.

    Für sowas braucht es aber einen vernünftigen Trainer, hab das ja auch an Baumgart bemängelt. So gern ich ihn gehabt habe.

  • Tja vielleicht einfach mal Keller vertrauen, auch wenn es schwer fällt. Der hat sich über den Mann sicherlich bis zum Abwinken informiert und auch Kessler, Scoutingabteilung und Nachwuchsleiter Lukas Berg haben für ihn den Daumen gehoben. Ich meine die sollten eigentlich wissen was sie da tun....! Aber gut vertrauen habe ich hier leider auch nicht hundertprozentig, aber wir müssen dem Mann jetzt einfach eine faire Chance bei diesem Himmelfahrtskommando geben.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Sympathie? Ich will mit ihm nicht donnerstags nachmittags brunchen sondern die Liga bestehen!


    Die 3er Kette haben wir in einem einzigen Spiel gesehen und die hat nur 20 min lang nicht funktioniert, weil SB die Mannschaft falsch darauf ausgerichtet hat. Den Fehler hat er leider zu spät korrigiert.

    Zu Sympathie.

    Natürlich steht der Klassenerhalt über allem. Der Klassenerhalt mit einem Arschloch ist mir natürlich auch lieber, als „sympathisch abzusteigen“. Nichtsdestotrotz finde ich es schonmal gut, einen sympathischen Trainer zu haben. Und wie gesagt, glaube schon dass Sympathie in der Mitarbeiterführung von Vorteil sein kann. Jedenfalls muss er schnell die Kabine auf seine Seite bringen. Aber ja, fachlich hat er hoffentlich auch einiges auf dem Kasten.


    Zur 3er Kette.

    Jo, akzeptiere deine Meinung. Ich hoffe dass wir die 3er Kette nie beim effzeh sehen. Ich bin einfach kein Fan der 3er Kette. Hat nicht nur beim Baumgart nicht funktioniert. Auch bei anderen fc Trainer war das Rotz. Übrigens auch bei der Nationalmannschaft. Von daher vermutlich gebranntes Kind.

  • Tja vielleicht einfach mal Keller vertrauen, auch wenn es schwer fällt. Der hat sich über den Mann sicherlich bis zum Abwinken informiert und auch Kessler, Scoutingabteilung und Nachwuchsleiter Lukas Berg haben für ihn den Daumen gehoben. Ich meine die sollten eigentlich wissen was sie da tun....! Aber gut vertrauen habe ich hier leider auch nicht hundertprozentig, aber wir müssen dem Mann jetzt einfach eine faire Chance bei diesem Himmelfahrtskommando geben.


    Wüsste nicht wieso man Keller vertrauen sollte? Für mich die reinste Fehlbesetzung, da ist ein 130k+ Mitglieder Club doch was anderes Regensburg hab ich das Gefühl.

    Lukas Berg ist für mich auch niemand an den ich mich halten würde, wenn es um jegliche Entscheidungen gehen sollte.

    Die einzige Hoffnung habe ich bei Kessler, wäre auch meine wunschablösung für die Keller Position.


    Wie gesagt und mit aller Deutlichkeit: ich hoffe so sehr, dass ich mich irre und wir im Sommer nicht den nächsten restart benötigen.