Vermieter erneuert Satellitenschüssel nicht mehr - was ist die günstige Alternative

  • Hier gibts ja einige User, die sich gut mit technischen Dingen auskennen. Daher mal fix die Frage in die Runde der Wissenden.


    Mein Vermieter will die Satellitenschüssel nicht mehr reparieren. Wir sind ein Mehrfamilienhaushalt und unten wohnt die Mutter, der Vermieterin, die hat sich einen Kabelanschluss geholt... Ich habe in der Wohnung allerdings keinen Kabelanschluss.


    Was wäre die günstigste Alternative.


    - Kabelanschluss installieren

    was würde das ungefähr kosten?


    - Fernsehen (u.a. Sky) nur noch über Internet

    also einfach die Mediatheken und Sky go sowie DAZN so nutzen


    - eine Hausantenne besorgen

    was würde das ungefähr kosten



    finde es ja selber blöd, alles übers Internet zu machen, aber das wird wohl die preisgünstigste Variante sein.


    Vielleicht kennt sich da jemand ja gut aus und könnte helfen :winking_face: Danke schon einmal!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich hab ne funktionierende Satellitenschüssel am Haus und nutze die trotzdem nicht mehr. Sofern du nen vernünftigen Internet-Anschluss hast, brauchst du dir in meinen Augen keine Sorgen machen. Spätestens wenn du Programme in mehreren Räumen und HD schauen willst, empfinde ich die Sat-Lösung eh als zu kompliziert und teuer. Das geht heute mit Streaming Anbietern deutlich komfortabler. Da gibt es auch zahlreiche Anbieter die normales TV-Programm streamen, sofern du es denn sehen willst.


    Müsstest dich halt schlau machen welches Packet für dich am besten passt und ob es bei dir auch funktioniert. Waipu und Zattoo fallen mir da auf anhieb an, wobei erstgenannter bei mir wegen meines Glasfaseranbieters nicht funktionierte. Ich selbst schau eigentlich gar kein normales TV mehr, aber für meine bessere Hälfte halten wir uns nen Zattoo-Abo und hatten bisher nie Probleme, egal welches TV sie nutzt. Geht halt nur um gleichzeitige Streams und nicht nach Geräten auf denen es eingerichtet ist.

  • In meiner neuen Wohnung in Koblenz (sehr gute Internetverbindung) habe ich mir dann auch mal einen Fernseher zugelegt - ein Smart TV, der dann Praktischerweise auch noch an der Wand hängen kann und sehe halt alles via Internet. (DAZN und WOW läuft halt ohne Receiver.)

    Etwas später Magenta dazu gebucht und seitdem auch die Magenta Box im Einsatz, ging aber vorher auch ohne.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • elkie57 das mit WOW ist eine gute Idee... muss man schaun, ob mein TV schon ein Smart TV ist... ich und Technik ist kein gutes Match :rolling_on_the_floor_laughing:


    dann könnte ich den Reciever los werden, ein Gerät weniger... gibts bei WOW eine Geräteanzahl?


    In November läuft Sky aus und dann könnte ich auch etwas Geld sparen :winking_face:



    Skerfisen


    Nutze nur Sky und die Mediatheken von ARD/ZDF und DAZN. Wenn das mein Fernseher mitmacht, dann werde ich das machen, was Elkie vorgeschlagen hat.



    Habe bei solchen Dingen immer mehr Bedenken, weil ich nicht so technikafin bin :D

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • grischa Da du ja wie ich kein normales TV schaust, wäre das auch überflüssig. Ich hab das auch nur wegen meiner besseren Hälfte, weil die halt noch die normalen Programme sehen möchte. Ich selbst bin eigentlich nur bei Netflix am schauen, wenn es kein Sport ist und brauch das daher auch nicht.

  • doch normal würde ich lieber linear schaun, aber wenn ich dafür höhere Kosten hätte, kann ich halt auch über die Mediatheken schaun :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • WOW kann man (wie DAZN, bisher jedenfalls) auf mehreren Geräten schauen - da wir zwei Wohnungen haben, sparen wir seit 2 Monaten schon erheblich, seitdem Sky weg ist bei meinem Mann.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Sehr gut. 👍

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ...muss man schaun, ob mein TV schon ein Smart TV ist... ich und Technik ist kein gutes Match :rolling_on_the_floor_laughing:...

    Mit nem Amazon Fire tv cube habe ich selbst einen älteren Fernseher smart bekommen.


    Dürfte auch mit Chromecast gehen.


    Dazu Sky q mini und es geht auch 2. Liga :winking_face:

    "I cant afford an actual signature"

  • doch normal würde ich lieber linear schaun, aber wenn ich dafür höhere Kosten hätte, kann ich halt auch über die Mediatheken schaun

    Musst dir halt mal anschauen ob du da wirklich mehr bezahlst oder nicht.


    Kommt auf dein TV Verhalten und das gebuchte Abo an. Da gibt es bei beiden genannten diverse Möglichkeiten. Bei mir ging es damals um HD Empfang für den man via Sat ja auch zahlen muss und entsprechende Receiver mit Karten braucht. So brauche ich die Receiver nicht, keine HD Karten/Abo für jedes Gerät und auch nicht um Geld zu sparen die HD Karten von Gerät zu Gerät wechseln. Für mich war es somit komfortabler und/oder günstiger, da ich eher viele Geräte brauche, aber nur wenig gleichzeitig Streams brauche. Beim genannten Abo ist die Anzahl der Geräte egal, dreht sich immer nur um gleichzeitige Streams und Umfang/Qualität.


    Mach dir am besten selbst ein Bild, wenn du tatsächlich das normale TV gerne sehen möchtest, gibt es auch günstige Wege dafür die keine Schüssel benötigen. Das via SAT pauschal immer günstiger ist, halte ich für einen Trugschluß.

  • Ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben: Ich stand neulich vor einer ähnlichen Entscheidung (Kabel Anschluss über den Vermieter ist wegefallenm Magenta TV wurde gekündigt weil das per WLAN nicht nachhaltig funktioniert hat).

    Hatte folgende Ideen:

    - gar kein TV mehr, oder DVB-C

    - selbst einen Kabelanschluss besorgen (ca. 15 Euro)

    - Internet-TV (Waipu)


    Hab mich für Waipu.tv entschieden, läuft seitdem sehr stabil über den Fire TV Stick in mehreren Räumen/ am Handy.

    Fußball schaue ich eh nur noch über WOW Sport, das wird aber auch demnächst gekündigt.


    Im Zweifel gibts aber auch kleine Satellitenschüsseln, die man sich auf den Balkon stellen kann wenn man Platz hat.

  • das Waipu sagt mir gar nichts, werde mich da mal schlau machen :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Bei DVB-T2 musst du darauf achten, ob eine Zimmerantenne ausreicht oder ob du eine Außenantenne verwenden musst.


    DVB-T2 HD - Informationsportal


    Je nachdem wie dein Sehverhalten ist, ob dein TV smart ist und du ausreichend gutes Internet an der Stelle des TVs hast, würde ich über Internet schauen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • grischa

    Wenn dein tv noch kein Smart tv ist kannst du für recht kleines Geld nen Fire Stick von Amazon nutzen. Dann hast du quasi nen Smart tv

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • hast du noch ne Röhre?


    Es gibt doch heute gar keine Nicht-Smart-TV mehr :rolling_on_the_floor_laughing: :thinking_face:

    Und das seit vielen Jahren

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • In manchen Wohnzimmern stehen die noch herum - der Löwe Fernseher von meiner Mutter wird’s wohl auch noch ein paar Jahre machen.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • hast du noch ne Röhre?


    Es gibt doch heute gar keine Nicht-Smart-TV mehr :rolling_on_the_floor_laughing: :thinking_face:

    Und das seit vielen Jahren

    Ich habe tatsächlich einen HD-Ready LCD auf dem Dachboden, der ist alles andere als Smart. Auch ohne Röhre.


    Und die alten Smart-TV sind oft langsamer als jeder Fire TV Stick. Und wenn der Hersteller die Apps nicht updatet, hilft dir auch Smart recht wenig.

    "I cant afford an actual signature"

  • Das ist evtl der Unterschied zu dem neuen Smart TVs, da geht das irgendwie von selbst


    Ich bin nur froh, ich habe keinen Stress mehr mit Fernbedienungen mehr :face_with_tears_of_joy:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: