haha, offensichtlich hast du keine Erhalten, als er zum ersten Mal gewählt wurde
Ich hatte darum gebeten das nicht öffentlich zu thematisieren. Jetzt haben wir gleich eine Neid-Debatte! Danke für nichts!
haha, offensichtlich hast du keine Erhalten, als er zum ersten Mal gewählt wurde
Ich hatte darum gebeten das nicht öffentlich zu thematisieren. Jetzt haben wir gleich eine Neid-Debatte! Danke für nichts!
Alle, die angesichts der leeren Wahlversprechen leer ausgegangen sind, sollten eine Klage anstreben. Ich habe weder Freikölsch bekommen noch die versprochene Dauerkarte.
Das lässt mich schon sehr an der Seriösität zweifeln von dieser „Klebe“.
Das lässt mich schon sehr an der Seriösität zweifeln von dieser „Klebe“.
Wenn dich erst das an meiner Seriosität zweifeln lässt, würde ich an deiner Stelle den Fehler dringend bei mir selbst suchen.
fans91 haben den Kandidierenden Fragen zur MR-Wahl zukommen lassen. Meine Antworten findet ihr vorab hier. Ich denke der Rest dürfte in den kommenden Tagen veröffentlicht werden, Frist läuft bis morgen Mittag. Aktuell zeichnet TrotzdemHier auch mit den Kandidierenden Podcast-Folgen auf, in denen sie sich vorstellen können. Meine Aufzeichnung ist morgen Abend, ich weiß nicht genau wann sie veröffentlicht wird. Wenn ihr Fragen habt, stellt sich immer gerne.
Hier findet ihr die Antworten auf die Fragen von fans91 (Fragen unverändert übernommen):
Bewertung der Kommunikation im und vom Mitgliederrat:
Wie bewertest du die bisherige Kommunikation des Mitgliederrats sowohl intern (natürlich nur für erneut kandidierende Mitglieder) als auch gegenüber den Vereinsmitgliedern? Siehst du konkrete Verbesserungsvorschläge? Falls ja, welche Ansätze möchtest du in Zukunft umsetzen, um die Kommunikation zu optimieren?
Im Wesentlichen kommuniziert der Mitgliederrat untereinander auf zwei Arten: persönlich, innerhalb der regelmäßigen Sitzungen, sowie schriftlich per E-Mail. Zusätzlich besteht eine WhatsApp-Gruppe, die für schnelle, informelle Abstimmungen gedacht ist. Wie überall im Leben kommt es auf die Disziplin aller an, wie zielführend diese Kanäle genutzt werden. Mit 15 Mitgliedern ist der aktuelle Mitgliederrat erstmals voll besetzt (und in meinen Augen auch zu groß). Das hat die Kommunikation untereinander in manchen Situationen sicher erschwert. Im Großen und Ganzen hat sie aber funktioniert, sodass jedes Mitglied grundsätzlich über die nötigen Informationen verfügte, um sich beispielsweise auf Sitzungen vorbereiten zu können.
Die Kommunikation mit den Vereinsmitgliedern muss in meinen Augen verbessert werden. Der Mitgliederrat soll dabei sicher nicht per Newsletter von jeder Sitzung berichten, sondern vor allem den aktiven Austausch mit den Mitgliedern suchen. Als positives Beispiel seien hier die durch den Mitgliederrat initiierten Satzungsforen genannt, in deren Rahmen interessierte Mitglieder aktiv zur Mitgestaltung eingeladen waren und aus denen einige gute und sinnvolle Satzungsänderungen resultierten. Solche und ähnliche Formate muss es beim FC regelmäßig geben, einerseits um Mitglieder zu informieren, vor allem aber, um sie mehr zu involvieren. Dabei muss der Impuls nicht nur vom Mitgliederrat ausgehen, der primär als Aufsichtsorgan arbeiten soll. Hier sehe ich den gesamten Verein in der Pflicht.
Darüber hinaus sollte sich der neue Mitgliederrat effizienter aufstellen, um seine Kommunikation zu verbessern. Es gab mehrere Situationen, in denen wir zu langsam agierten und zu spät mit Informationen an die Mitglieder herantraten. Als Beispiel sei hier der Newsletter zur CAS-Thematik zu nennen. Ich möchte daran mitwirken, das künftig zu verbessern.
Bewertung der bisherigen Gremienarbeit im Mitgliederrat:
Wie beurteilst du die bisherige Arbeit des Mitgliederrats als Gremium? Welche Stärken und Schwächen siehst du in der aktuellen Gremienarbeit, und welche Strategien möchtest bzw. wirst du in Zukunft einbringen, um die Effizienz und Wirksamkeit des Gremiums zu steigern?
Kurzfristig gedacht gilt es in meinen Augen, die Ausschussarbeit innerhalb des Mitgliederrats zu optimieren. Die Ausschüsse sollten mit ausreichenden Kompetenzen ausgestattet und besetzt werden, um in ihrem gesteckten Rahmen eigenständig agieren zu können. Die Beratungs- und Kontrollfunktion des Mitgliederrats ist vielfältig. Innerhalb der Ausschüsse können Themenschwerpunkte besser behandelt werden als im Gesamtgremium. So ist der eine geübt im Umgang mit Zahlen, während andere vielleicht in juristischen oder sonstigen Belangen ihre Stärken sehen.
Mittelfristig sehe ich die Notwendigkeit, die Größe des Mitgliederrats zu reduzieren. Ich empfand die Besetzung mit 15 Mitgliedern oft als zu schwerfällig, die Effizienz hat darunter sicherlich gelitten. Der Mitgliederrat wird nicht gewählt, um sich mit sich selbst zu beschäftigen. Leider ist genau das streckenweise geschehen. Ich halte 7-10 Mitglieder daher für ausreichend und möchte dafür werben, die Satzung dahingehend anzupassen.
Kontrolle des Vorstands durch den Mitgliederrat:
Wie beurteilst du die bisherige Kontrollfunktion des Mitgliederrats gegenüber dem Vorstand? Wo siehst du Verbesserungsbedarf, und welche Maßnahmen möchtest du ergreifen, um die Kontrolle des Vorstands durch den Mitgliederrat effektiver zu gestalten
Ich erachte es als wichtig, den Vorstand anhand greifbarer und messbarer Ziele zu bewerten. Ein Schwachpunkt der aktuellen Amtszeit war, sich mit dem Vorstand erst spät auf ein einheitliches Reporting geeinigt zu haben. Das lag auch daran, dass es mehrere Jahre brauchte, bis der FC ein KPI-System, also Zielwerte, implementiert hatte, gegen das er arbeitete – übrigens etwas, was der Mitgliederrat lange Zeit eingefordert hatte. Denn nur so kann sichergestellt werden, dass die Entwicklung des FC – positiv wie negativ – nachvollziehbar und regelmäßig durch den Mitgliederrat überprüft werden kann. Eine effektive Kontrolle wird so deutlich erleichtert – nicht nur für den Mitgliederrat, sondern auch für Vorstand, Geschäftsführung und andere Führungskräfte.
"Leben” der Werte des 1. FC Köln:
Wie stehst du zu den Werten des 1. FC Köln, wie Nachhaltigkeit, Diversität, Kinderschutz und Toleranz? Wie planst du, diese Werte aktiv zu leben oder besser zu verteidigen, insbesondere im Hinblick auf Herausforderungen wie Gewalt, Verunglimpfung und Hass im Stadion und in den sozialen Medien? Welche konkreten Maßnahmen möchtest du in Zukunft umsetzen, um diese Werte zu schützen?
Als Verein mit über 130.000 Mitgliedern hat der FC eine gesellschaftliche Verantwortung, deren Wahrnehmung ich als enorm wichtig erachte. Dafür ist es essenziell, dass der FC seine Werte nicht nur nach außen trägt, sondern sein Handeln an ihnen orientiert.
Der Mitgliederrat kann darauf im Rahmen seiner Beratungs- und Kontrollfunktion hinwirken. Vorgeben und vor allem vorleben muss dies allerdings der Vorstand. Ich erachte die Vorgabe dieser Werte als wichtigen Bestandteil der Vorstandsarbeit.
Zusammenarbeit mit anderen Teams beim 1. FC Köln:
Wie bewertest du die bisherige Zusammenarbeit des Mitgliederrats mit den anderen Teams des FC, wie den Profi- und Nachwuchsmannschaften der Frauen, dem Nachwuchs, eSport und Breitensport allgemein, aber auch den Abteilungen Tischtennis und Handball im Besonderen? Welche Ansätze siehst du für die Zukunft, um die Zusammenarbeit zu stärken und den Gesamterfolg des Vereins zu fördern?
Die Fragestellung zeigt, wie wichtig es ist, regelmäßig über die Rolle der einzelnen Gremien zu informieren. Es gehört nicht zu den Aufgaben des Mitgliederrats, mit den Mannschaften des FC zusammenzuarbeiten. Der Mitgliederrat ist das Aufsichtsorgan des Vereins, sein Fokus liegt in der Kontrolle und Beratung des Vorstands. Er hat aus guten Gründen keinen Einfluss auf das operative Geschäft. Dafür gibt es beim FC einen Vorstand sowie Geschäftsführer und Mitarbeitende. Wer unter der Prämisse zur Wahl antritt, mit der Profi-Abteilung zusammenzuarbeiten oder direkten Einfluss auf das sportliche Geschehen zu nehmen, wird im Mitgliederrat nicht glücklich werden.
danke, muss ich mal mir die Woche noch mal genau ansehen
aber das mit weniger MR, das gefällt mir. Diffus hatte ich auch schon das Gefühl, das es besser wäre....
Bin bei der Mitgliederversammlung leider nicht vor Ort aber ich drücke dir die Daumen LinkeKlebe
Ich muss hier einmal ganz klar etwas richtig stellen. Dieser Typ, der sich für den Mitgliederrat des 1.FC Köln bewirbt, diese angebliche Linke Klebe(ihr stellt fest, ich habe den Namen ganz bewusst auseinander geschrieben) - der ist niemals LinkeKlebe.
Die wahre LinkeKlebe ist seit einiger Zeit hier nicht mehr aktiv. Die wahre LinkeKlebe hat den letzten Beitrag im Gladbach Thread am 23.02.2024 geschrieben. DREIUNDZWANZIGSTER FEBRUAR ZWEITAUSENDVIERUNDZWANZIG...Und danach nichts mehr. Glaubt ihr tatsächlich daran, daß die wahre LinkeKlebe - honoriges Mitglied im Mitgliederrat, eines der wertvollsten Mitglieder dieses Forums, ausgewiesener Gladbach Gegner) sich einer so unglaublichen Pflichtvergessenheit schuldig machen würde?!....Nie im Leben, sage ich euch. NEVER EVER.
Dieser Typ, der unter dem Namen LinkeKlebe hier postet, ist niemals LinkeKlebe - sondern ein Gladbacher U Boot. LinkeKlebe ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entführt und verschleppt worden. Das muss irgendwann im März oder April diesen Jahres passiert sein, mutmasse ich.
An den falschen Linke Klebe stelle ich die Frage: Wer sind Sie und was haben Sie mit LinkeKlebe gemacht. Geben Sie ihn sofort heraus und stellen Sie sofort ihre gefakte Bewerbung für den Mitgliederrat ein. Das Forum fordere ich auf, für sachdienliche Hinweise zum Verbleib der echten LinkeKlebe zu sorgen.
Die wahre LinkeKlebe ist seit einiger Zeit hier nicht mehr aktiv. Die wahre LinkeKlebe hat den letzten Beitrag im Gladbach Thread am 23.02.2024 geschrieben. DREIUNDZWANZIGSTER FEBRUAR ZWEITAUSENDVIERUNDZWANZIG...Und danach nichts mehr. Glaubt ihr tatsächlich daran, daß die wahre LinkeKlebe - honoriges Mitglied im Mitgliederrat, eines der wertvollsten Mitglieder dieses Forums, ausgewiesener Gladbach Gegner) sich einer so unglaublichen Pflichtvergessenheit schuldig machen würde?!....Nie im Leben, sage ich euch. NEVER EVER.
Seit die Gladbachersich feige unseres Zugriffs entzogen haben, indem sie einfach in einer anderen Liga spielen (die Taktik kennt man ja schon aus anderen Saisons, erbärmlich), sind mir die Worte zu schade, um sie in diesem Thread zu verschwenden.
Solange sie dieses niederträchtige Versteckspiel aufrecht erhalten, werde ich mich nicht entblöden, ihnen auch nur die geringste Aufmerksamkeit zu schenken. Feiglinge sind sie. Hundsgemein, aber Feiglinge. Von solchen Leuten lasse ich mich doch nicht verschleppen, pah!
Aber deine Sorge ehrt mich, mein Lieber.
LinkeKlebe - danke für deine Meldung.
Deine Beweggründe, dich im Gladbach Thread nicht weiter zu engagieren, hast du dargelegt. Sie sind nach meiner Auffassung allerdings nicht ganz ausreichend, eine völlige Abstinenz im Gladbach Thread zu rechtfertigen. Gerade du - Betreiber des Bretts, langjähriger Anhänger des FC,Mitgliedsrat - muss um die besonderen Gefahren kennen, die von diesem Gezücht ausgehen. Und diese Gefahren müssen eben mit aller Härte und Konsequenz bekämpft werden. Und - mal ganz nebenbei - viele FC Anhänger schauen auf dieses Brett und sie würden dir bei der Wahl zum Mitgliederrat ein stetiges Engagement gegen Gladbach und die Gladbacher Umtriebe auch lohnen. Stell dir vor, du stehst auf dem Podium bei der Mitgliederversammlung und kannst auf - sagen wir einmal - 60 Beiträge im Gladbach Thread in den letzten 2 Monaten verweisen. Und zitierst dann die besten und prägnantesten Stellen aus deinen Elaboraten. An die Beifallsstürme und das anschliessende Wahlergebnis mag ich gar nicht denken - das hätte sicherlich SED Format. Nur, daß die SED immer pfuschen musste, aber die Klebe eben nicht.
Ich tue jetzt mal so, als wenn ich dein Beichtvater bin. Kommst zu mi und ,sagst mir, daß du seit Monaten nicht im Gladbach Thread warst. Nennst mir die Gründe. Ich wiege sorgenvoll mein Haupt und würde dann fragen:"Mein Sohn, bereust du deine Nichtttaten?!".....Mit Tränen in den Augen bejahst du. Und ich spreche dich los von deiner Untätigkeit, verbunden mit der Aufforderung: "Du sollst nicht wieder in die Irre gehen und ab jetzt schreibst du 5 Beiträge in der Woche im Gladbach Thread und das tust du 5 Wochen hintereinander. Das klärt den Geist und es schärft die Sinne"
Hi LinkeKlebe, ich habe in Erinnerung das Du es mal besser gefunden hast wenn der MR seine volle Stärke gehabt hätte...
Ich kann mir vorstellen das dann die gesamte Mitgliedschaft insgesamt besser abgebildet ist.
Hi LinkeKlebe, ich habe in Erinnerung das Du es mal besser gefunden hast wenn der MR seine volle Stärke gehabt hätte...
Ich kann mir vorstellen das dann die gesamte Mitgliedschaft insgesamt besser abgebildet ist.
Das ist richtig. Nach der Wahl habe ich mich gefreut, dass erstmals die Vollbesetzung gewählt wurde. Die Praxis hat (für mich) in den drei Jahren aber gezeigt, dass 15 zu viel sind. Das sagen viele Räte aus dieser Amtszeit. Ich denke, du würdest fachlich wenig verlieren, wenn das Gremium kleiner ausfiele, dafür aber einfach schlanker und effizienter werden. Zu klein sollte es natürlich auch nicht werden, damit der MR nicht im eigenen Saft kocht. Aber die Maximalgröße auf etwa 10 zu limitieren bei gleichem Wahlprinzip (nur wer über 50% Zustimmung erreicht kommt rein) würde denke ich schon vieles erleichtern.
Mir wäre es lieber, die Mitglieder wählen 10 Leute, von denen sie absolut überzeugt sind, als den MR "aufzufüllen", nur damit er voll besetzt ist. Dabei wäre es für mich auch völlig ok, wenn ich dabei durchs Raster fiele. Solange ich den MR gut besetzt weiß, wäre ich damit komplett fein.
Letzte MR-Sitzung der aktuellen Amtszeit (inkl. Rekordlänge) ist absolviert.
Es war mir eine Ehre
Letzte MR-Sitzung der aktuellen Amtszeit (inkl. Rekordlänge) ist absolviert.
Es war mir eine Ehre
Thanks for your service!
Die Südkurve hat ihre Abfrage unter den Kandidierenden nun ebenfalls veröffentlicht:
Kurzes Statement zu meinem "neutral" in Sachen Geißbockheim: Ich bin natürlich nicht für die Aufgabe des GBH. Ohne Wenn und Aber. Mir ging es um den alleinigen Fokus auf das Geißbockheim. Ich halte die zukünftigen Möglichkeiten am GBH für limitiert, sodass der FC über ergänzende (!) Standorte nachdenken sollte und muss. Das GBH muss dabei aber immer unser Zuhause und der zentrale Standort des FC sein und bleiben. Sich auf das GBH allein zu beschränken halte ich allerdings für falsch.
Bei anderen Punkten konnte man seine Auswahl noch begründen, bei dem Thema leider nicht. Ich hatte die Frage so gelesen, dass gefragt wird, ob man alles außer dem Geißbockheim kategorisch ablehnt. Daher mein "neutral" statt eines klaren "Ja". Das GBH als Heimat des FC aufzugeben steht für mich aber keinesfalls zur Disposition.
Nur, damit keine Missverständnisse aufkommen
Das kannst du nächsten Dienstag auch noch mal deutlich machen.
(Aufgrund eines Missverständnisses möchte ich noch mal klar stellen…..)