Liebe Brett-Community,
vor ziemlich genau drei Jahren habe ich hier im Brett meine Kandidatur für den Mitgliederrat bekannt gegeben. Daher finde ich es nur konsequent, meine erneute Kandidatur ebenfalls zuerst in diesem altehrwürdigen Forum zu verkünden
Wie der/die ein oder andere mitbekommen hat, habe ich mit der Entscheidung etwas gehadert. Ich musste für mich (und meine Familie) zunächst klären, ob ich den Zeitaufwand noch einmal drei Jahre so fahren kann und vor allem auch möchte. Denn wenn ich kandidiere, möchte ich auch weiterhin mit dem nötigen Engagement dabei sein. Dieser Thread zeigt, wie die Entscheidung am Ende ausgefallen ist.
Warum kandidiere ich erneut?
Es ist offenkundig, dass beim FC einiges zuletzt "nicht gut" lief. Ich muss hier denke ich nicht ins Detail gehen, die Themen kennt ihr alle. Es stehen aber gerade deshalb wichtige Weichenstellungen an. Dem neu gewählten Mitgliederrat fällt hier direkt eine entscheidende Rolle zu, denn er muss spätestens zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2025 einen Wahlvorschlag für das Präsidium vorlegen. Die Mitgliederratswahl wird daher auch eine Richtungswahl sein. Die Richtung kann dabei nicht einfach "weiter so" lauten. Der Mitgliederrat muss den bestmöglichen Vorstand für den FC finden. Und daran möchte ich aktiv mitwirken und meine Erfahrungen aus den letzten drei Jahren einbringen.
Die Themen, die ich mir seinerzeit auf die Fahne geschrieben habe, sind bis heute aktuell. Insofern möchte ich mich gar nicht groß wiederholen. Mir ist mir weiterhin wichtig, dass die Mitgliederpartizipation gefördert und nachhaltig gelebt wird. Mit den Satzungsforen sowie punktuellen Arbeitsgruppen gab es bereits erste Schritte in die richtige Richtung, die jedoch zu halbherzig, zu inkonsequent verfolgt wurden. Auch kommunikativ muss der FC seine Mitglieder besser abholen. Kommunikation darf es nicht immer erst geben, wenn das Kind längst im Brunnen liegt, sondern sollte kontinuierlich erfolgen.
Zudem möchte ich darauf hinwirken, dass wir beim FC eine ergebnisoffene Diskussion über unsere Strukturen führen. Diese sind inzwischen wieder über 10 Jahre alt, was Zeit genug war, Erfahrungen zu sammeln und nun Optimierungen anzugehen. Dabei sage ich nicht, dass unsere Strukturen zwingend schlecht sind. Klar ist: Am Thema "mitgliedergeführt" möchte ich dabei ausdrücklich nicht rütteln. Mir geht es mehr um Fragen, die sich mit den Kompetenzen der Gremien befassen und diese ggf. nachschärfen. So, wie es im letzten Jahr schon bei der Wahlkommission erfolgreich gehandhabt wurde.
Ich würde mich sehr über Eure Unterstützung freuen. Wie gehabt, benötigt jede:r Kandidat:in 100 Unterstützungsunterschriften, um bei der Mitgliederversammlung zur Wahl stehen zu können. Die nötigen Formulare findet ihr hier:
- Einzelne Unterstützungserklärung: https://fc-brett.de/Files/MV_2…nterstuetzung_einzeln.pdf
- Unterstützungserklärungen als Liste: https://fc-brett.de/Files/MV_2…_Unterstuetzung_liste.pdf
Wichtig: Das Thema digitale Signatur wurde in diesem Jahr nachgeschärft. Satzungsgemäß sind nur Unterschriften auf Papier zulässig. Daher muss die Erklärung ausgedruckt und unterschrieben werden, damit sie Gültigkeit besitzt. Das Dokument selbst kann dann im Anschluss gescannt oder fotografiert an mich übermittelt werden. Ihr könnt diese an Valentino@fc-brett.de senden. Ich danke Euch schon jetzt für Eure Unterstützung!
Wenn Ihr Fragen an mich habt, könnt Ihr mich jederzeit ansprechen oder diese auch gerne hier im Thread stellen. Was ich beantworten kann, werde ich gerne beantworten!
Liebe Grüße
Mario