Der US-Thread

• Das wird ein Moment sein, wie damals Schröder mit Gummistiefeln an der Oder - Unabhängig von der politischen Agenda wird dieses Bild mit erhobener Faust, die US Flagge im Hintergrund die Wahl entscheiden. Und dann wird man sehen, was nach den Ankündigungen von Trump, dem Urteil des obersten Gerichtshof noch von dem amerikanischen Rechtsstaat übrig bleiben wird.

Das könnte eine Zäsur in der Geschichte der westlichen Demokratien sein - ein Moment für die Geschichtsbücher.

(Im Übrigen: Respekt für das Verhalten der Demokraten. Man denke daran, wie Trump & die Republikaner auf den Anschlag auf Pelosis Ehemann reagiert haben...)

• Das könnte eine Zensur in der Geschichte der westlichen Demokratien sein - ein Moment für die Geschichtsbücher.

Wahrscheinlich meinst du Zäsur, nicht Zensur. Sorry für das bisschen Klugscheißen! :winking_face:

Und, nein, das, was da passiert ist, wendet kein Blatt. Wahrscheinlich fällt im November Trumps Sieg deutlicher aus als vor dem Attentat gedacht; das dürfte auf Wahlebene aber auch alles sein.

Seine militanten Anhänger werden wahrscheinlich noch stärker zur Gewalt greifen, und womöglich gibt es alsbald Bilder von brennenden Innenstädten und Massenschießereien. Ist aber, auch wenn das kalt klingen mag, für die USA nicht so irre ungewöhnlich, solange jeder geisteskranke W***** eine Massenmordwaffe besitzen kann, ob nun legal oder illegal.

• Wichtig ist für ihn nur das ALLE Nato Mitglieder ihrer Plicht nachkommen und ihre vereinbarte 2% für die Verteidigung bezahlen. Seine Warnung vor ein paar Jahren hat dazu geführt das Jetz fast alle NATO Mitglieder ihren Beitrag bezahlen.

Es geht überhaupt nicht darum, einen "Beitrag" zu bezahlen. Die 2% Marke beschreibt, wie viel Prozent des Bruttoinlandsprodukts Mitgliedstaaten in die eigene Rüstung investieren müssen.

Hinzu kommt, dass es diese Regel in der Härte gar nicht gibt. 2014 hatte die NATO beschlossen, dass alle Länder, die unterhalb von 2% liegen, sich binnen 10 Jahren "auf die Marke zubewegen" sollen. Darauf zubewegen heißt nicht, dass man die 2% auch zwingend erreichen muss. Es verstößt also kein Land gegen irgendeine Pflicht, wenn es unterhalb von 2% liegt.

Dass viele Länder ihre Rüstungsausgaben hochgefahren haben, hat wohl weniger mit Trumps polternden "Warnungen" zu tun. Ich denke, darauf hatte ein gewisser Herr Putin weitaus mehr Einfluss.

MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

• Eigentlich ist der Unterschied zwischen Republikanern und Demokraten leicht zu erklären.

Die Republikaner verteidigen die US Constitution (US Grundgesetz).

Konservativ denkende Amerikaner sind der Ansicht das die Constitution so zu interpretieren ist, wie sie geschrieben ist. Die Constitution kann durch ein Gesetz mit einer 60% Mehrheit (Amendment) verändert

werden.

Liberal denkende Buerger wollen dies durch normale Gesetze erreichen. Solche Gesetze sind laut Constitution illegal.

Das mag in der deutschen Politik einfacher sein. Aber die US Constitution besteht seid der Gründung des Landes und bedeutet den meisten Bürgern sehr viel.

• Ja, ist halt etwas beschränkt, sich auf etwas zu berufen, was paar hundert Jahre alt ist und zu völlig anderen Begebenheiten verfasst wurde. Deswegen ja alleine die ganze Problematik mit den Waffen, damals machte es Sinn, heute nicht mehr so.

Zumal man damals sich keine Sturmgewehre etc vorstellen konnte,

• Linke Klebe,

Du hast recht mit Putin. Aber könnte es sein das Trump durch seine Ansprache genau das erreicht hat, nämlich das Putten die NAT0 ernst nimmt? Denn Putin, wie alle Diktatoren verstehen nur eins und das ist Stärke der Gegner.

• Die Republikaner verteidigen die US Constitution (US Grundgesetz).

Wenn ich richtig rechne, ist es an der Ostküste der USA jetzt kurz vor 10 Uhr, und an der Westküste 8 Uhr. Und du bist schon voll bis Oberkante Unterlippe – oder immer noch? :face_with_tears_of_joy:

• Nun ich gehe mal entgegen der allgemeinen Meinung einen anderen Weg und sage das Trump die Wahl nicht gewinnen wird. Ich habe letztens ein Interview mit einem US Politologen gelesen. Dort sagte er das die Wahlen in den USA immer in der Mitte entschieden würden. Die Mitte hat 2016 Trump gewählt, es aber 2020 nicht mehr getan und wird es auch jetzt nicht mehr tun, ob er nun ein halbes Ohr weniger rechts hat oder nicht. Auch das Attentat auf ihn wird die große Mitte nicht dazu bringen jemanden zu wählen der völlig mit seinen Ideen im Kreis dreht.

Dafür ist er laut dem Politologe einfach zu weit von der Mitte weg.

Ich persönlich würde allerdings als Demokraten ganz klar jemand jüngeren nominieren als Biden. Aber auch wenn Biden Präsidentschaftskandidat der Demokraten bleibt, wird Trump nicht nochmal Präsident werden!

• Puppekopp,

Die brennenden Großstädte hat es vor zwei Jahren in fast allen US Großstädten gegeben. Alle dieser Städte werden von Demokraten regiert, und keiner hat dagegen etwas unternommen (Check the Facts).

• kalkergeissbock,

Die sogenannte Mitte ist sehr gleich verteilt. Die Wahl wird entschieden von unabhängigen Wahlern die keiner Partei angehören. Außerdem gibt es sechs Bundesländer in denen beide Parteien abwechselnd gewinnen.

Bei diversen Umfragen führt Trump zur Zeit in in vier von denen sehr hoch und in zwei bei eins bis zwei Punkten.

Außerdem geht es den Bürgern um folgende Themen: Inflation generell, Lebensmittel Preise, Benzin Kosten, die Südliche Grenze, und Crime in den Großstädten.

Außerdem haben alle Leute gesehen wie sich Biden verhallt wenn er im Fernsehen auftritt. Und die Vize Präsidentin schneidet bei Umfragen noch schlechter ab.

• Nun wenn die Leute gesehen haben wie Biden im Fernsehen ist, haben auch die unentschlossenen Wähler gesehen wie Trump ist. Die breite Mitte wird ihn nicht mehr wählen. Trump wird verlieren und das deutlicher als bei der letzten Wahl!

• kalckergeissbock,

Die unentschlossenen Wahler die Trump sehen wollen haben sehr oft die Gelegenheit dazu. Bei den meisten Wahlveranstaltungen die er hat sind über 50,000 Menchen anwesend, und das in jedem Bundesland. Manchmal sind es mehr als 100,000. Bei den meisten Biden Veranstaltungen kommen vielleicht ein paar hundert.

Tatsache ist das bis zur Wahl noch viel passieren kann. Aber wäre die Wahl jetzt hätte Biden keine Chance.

• Bei den meisten Wahlveranstaltungen die er hat sind über 50,000 Menchen anwesend, und das in jedem Bundesland. Manchmal sind es mehr als 100,000.

So wie bei seiner Vereidigung?

Trump inauguration crowd photos were edited after he intervened | Donald Trump inauguration | The Guardian

:clown_face:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

• Was für eine kranke Geschichte dieses Attentat ist, in einem kranken/ tief gespaltenen Land.

Da kommen sicher auch unangenehme Tage und Wochen auf die Sicherheitsbehörden zu.

Schaut man sich die Rhetorik einiger Politiker nach dem Attentatsversuch an, bleibt da wenig Resthoffnung auf Einigung, und Zusammenrücken.

Das Biden-Lager wird sicherlich Schärfe aus der Kampagne nehmen müssen, und Trump weniger martialisch darstellen. Der wiederum wird möglichst viel Kapital aus der Geschichte schlagen, und Leute wie Vance oder Greene eskalieren schon fleißig auf Twitter.

Vermutlich hat Trump an diesem Wochenende die Wahl dann auch wirklich gewonnen. Ich sehe nicht, wie Biden das noch drehen kann.

Ach ja- könnt Ihr bitte unsere Propaganda-Schleuder etwas weniger zitieren? Wenn ich Truth Social möchte, gehe ich auf Truth Social.

• kalckergeissbock,

Die unentschlossenen Wahler die Trump sehen wollen haben sehr oft die Gelegenheit dazu. Bei den meisten Wahlveranstaltungen die er hat sind über 50,000 Menchen anwesend, und das in jedem Bundesland. Manchmal sind es mehr als 100,000. Bei den meisten Biden Veranstaltungen kommen vielleicht ein paar hundert.

Tatsache ist das bis zur Wahl noch viel passieren kann. Aber wäre die Wahl jetzt hätte Biden keine Chance.

Bei dem Attentat habe ich keine 50.000 gesehen. Man kann es auch anders sehen. Die Leute die Demokraten wählen sehen sich die Veranstaltungen lieber von zu Hause aus an oder lesen davon in der Zeitung. Die Leute die Trumps Show der Unwahrheiten mal sehen wollen und warum man ihn lieber nicht wählen sollte überzeugen sich davon vor Ort persönlich.

Mir persönlich als Deutscher ist es wichtig das, Egal wer Präsident bei euch ist, dieser sich zur Ukraineunterstützung mit Waffen, gegen Russland und zur NATO bekennt! Keine Verhandlungen mit einem Diktator!!! Hält Trump sich daran und respektiert die liberale westliche Gemeinschaft ist es für mich in Ordnung!

• Und genau das ist ein Grund warum er eben nicht gewinnen wird. Klar die Amis lieben ja diesen Patos dieser Bilder vom starken Mann vor der Fahne. Aber die breite Mitte weiß immer noch das er ein verurteilter Krimineller ist, das er Frauenfeindliche Politik macht und seine Anhänger hämmern seine wilden Thesen immer und immer wieder den Wählern um die Ohren. In zwei bis drei Wochen ist er wieder der verrückte Mann der nochmal Präsident werden will.

• Und genau das ist ein Grund warum er eben nicht gewinnen wird. Klar die Amis lieben ja diesen Patos dieser Bilder vom starken Mann vor der Fahne. Aber die breite Mitte weiß immer noch das er ein verurteilter Krimineller ist, das er Frauenfeindliche Politik macht und seine Anhänger hämmern seine wilden Thesen immer und immer wieder den Wählern um die Ohren. In zwei bis drei Wochen ist er wieder der verrückte Mann der nochmal Präsident werden will.

Ich persönlich sehe diese breite Mitte nicht, zumindest nehme ich sie nicht so breit wahr.

Gerade in den Staaten gibt es meiner Meinung nach kaum wirklich wechselwillige/ unentschiedene Wähler. Die Republikaner haben schon immer Republikaner gewählt, und Demokraten wählen im Zweifel dann halt auch einen alternden Biden. Vorrangig ginge es also um das Überzeugen der unentschlossenen Wähler in den swing states. Und das schafft man sicher nicht mit einem Biden, der permanent patzt.

Natürlich hast Du faktisch mit allem Recht, was Trump und seine Verfehlungen betrifft, aber er hat jetzt leider a) einen schwachen Gegner, und b) unheimliches Momentum. Ich sehe da keine breite Mitte, die dennoch den Ausschlag für Biden gibt. Ich hoffe aber natürlich, dass ich Dir im November bestätigen kann, dass Du Recht hattest.

• Trump wird verlieren und das deutlicher als bei der letzten Wahl!

Ich hab mich gestern mal durch die aktuellsten Hochrechnungen und Umfragen der Meinungsforschungsinstituts geklickt. Wenn ich nichts übersehen hab, führt Trump eigentlich immer. Und zwar je nach Institut um 1,5 bis 3,5 Prozentpunkte. Das Interessante dabei: Bis ins Frühjahr hinein lag Biden vorne, dann kam - trotz der Prozesse gegen Trump - aber der Führunsgwechsel.

Den Grund sehe ich in den öffentlichen Auftritten Bidens. Wenn er sich künftig nicht deutlich anders präsentiert und zumindest den Eindruck erweckt, körperlich und mental fit zu sein für eine weitere Amtszeit, gehe ich von einem sehr deutlichen und nicht wirklich gefährdeten Sieg Trumps aus. Mir fehlt die Fantasie, wie Biden das noch drehen soll. Nicht in dem Zustand, in dem er zu sein scheint.

:hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: