Der US-Thread

• In D wird Merz von deutlich weniger als 25 % der Wahlberechtigten ins Amt gewählt

Was aber auch daran liegt, dass der Kanzler bei uns nicht direkt gewählt wird.

Die Regierung wird allerdings in der Regel von der Mehrheit der Wählenden gewählt. Das ist beim US-Präsidenten nicht zwingend so, wo die Mehrheit durchaus für den Gegner stimmen kann und trotzdem der andere Kandidat gewinnt. Stichwort Popular Vote.

MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

• Ich möchte noch hinzufügen das die meisten Waehler die gegen Trum gestimmt haben so taten weil sie Trump nicht leiden konnten. Er hat gewonnen weil die meisten sich an seine erfolgreiche Politik erinnert haben. Denn weit über 60 % der Amerikaner waren der Meinung das unser Land in die falsche Richtung geht. Und was Harris betrifft, kann man schon fragen was sie als Vizepräsidentin denn geleistet hat? Und da kommt sehr wenig bei raus.

• LinkeKlebe,

Du hast mit deinem Beitrag recht. Das amerikanische System mit den Wahlmännern besteht aus einem wichtigen Grund und das ist sicher zustellen das die vielen Staaten die weniger Buerger haben aber gleichberechtigt sind ein angemessenes Wahlrecht haben. Man will verhindern das ein paar große Millionen Städte das ganze Land regieren.

• Was aber auch daran liegt, dass der Kanzler bei uns nicht direkt gewählt wird.

Die Regierung wird allerdings in der Regel von der Mehrheit der Wählenden gewählt. Das ist beim US-Präsidenten nicht zwingend so, wo die Mehrheit durchaus für den Gegner stimmen kann und trotzdem der andere Kandidat gewinnt. Stichwort Popular Vote.

Von der Mehrheit der eine gültige und zählende Stimme Abgebenden.

Es wird, auch 2025, deutlich weniger als ein Viertel der Bevölkerung und - ich vermute - der Wahlberechtigten sein.

In D und zum Kanzler des Parlaments Merz.

• In D wird Merz von deutlich weniger als 25 % der Wahlberechtigten ins Amt gewählt und unser höchstes Gericht ist ebenso politisch besetzt. Nein, wir sind keine bessere Demokratie. Nur eine andere.

Das ist nicht vergleichbar:

(1) Wir wählen ja hier in erster Linie Parteien und die Regierung stellt am Ende in der Regel eine Koalition und nicht eine einzelne Partei. Scholz Kanzlerschaft stützt sich auf Wähler der FDP, der Grünen und der SPD.

(2) Der Bundeskanzler ist dazu ein Amt mit komplett anderen Befugnissen als der US-Präsident (Stichwörter: Executive Orders, Veto-Rechte, Begnadigungen, Staatsoberhaupt...)

Zitat

Ich hoffe, so schwer es fällt, unsere Repräsentanten sprechen mit Trump respektvoller als das Brett mit seinen Followern. Zur Not argumentfrei wie ein Kaufmann. Denn nur so und moralfrei wird der Planet verhandelt

Man hat ja keine Wahl als es so zu machen. Und gleichzeitig muss man Allianzen bilden, um unabhängiger von der U.S.-Politik zu werden - Denn je mehr man sich dort von einer rechtstaatlichen Demokratie entfernt (was zu befürchten ist), umso mehr werden unsere weltpolitischen Ziele von den USA abweichen.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

Einmal editiert, zuletzt von Keep_Smiling ()

• Kurz mal nachgeschaut, das letzte mal müssten das ca. 38% der Stimmen gewesen sein. Wenn das auf unter 25% fällt, wäre das schon ziemlich heftig.

Die SPD hatte gut 25 % der zählenden Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 76,6 % und 8,6 % "sonstige" unter der 5% Hürde.

Die Grünen hatten auch eine Kanzlerkandidatin. Um Kanzler zu werden reichte bisher und wird 2025 reichen, Kandidat von Union oder SPD zu sein und damit hast Du konkret für die Kanzlerpartei wohl wieder allenfalls 1/4 der Wahlberechtigten überzeugt.

So klar repräsentativer Kanzler der Mehrheit der Bevölkerung ist das mE nicht.

• Smiling_saidjin,

Du brauchst dich nicht zu fürchten. Das US Regierung System hat sich trotz etlicher Kriege und anderen Problemen über sehr lange Zeit bestätigt. Die Biden Regierung war es die durch viele Tricks die amerikanische Constitution hintergangen hat. Die neue Regierung wird alles in ihrer Möglichkeit tun alle Regeln die Verfassungswidrig sind abzuschaffen. Über die Jahre hat sich die Constitution immer wider durchgesetzt. Das wird sich auch jetzt nicht andern.

Und sollte irgend jemand versuchen die Constitution zu verändern ist das sehr schwierig, denn es wurde eine große Mehrheit im Kongress, sowie die Zustimmung einer Mehrheit der Bundes Laender benötigen.

Wichtig für die westliche Welt ist das die NATO and einem Strang zieht und zusammen hält. Ein wirtschaftlicher Zusammenhang ist in der EU schwierig solange es kein einheitliches Steuer System gibt. Denn solange das nicht der Fall ist bleibt es schwierig fur andere Lander mit der Union Verträge abzuschließen.

• Die SPD hatte gut 25 % der zählenden Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 76,6 % und 8,6 % "sonstige" unter der 5% Hürde.

Die Grünen hatten auch eine Kanzlerkandidatin. Um Kanzler zu werden reichte bisher und wird 2025 reichen, Kandidat von Union oder SPD zu sein und damit hast Du konkret für die Kanzlerpartei wohl wieder allenfalls 1/4 der Wahlberechtigten überzeugt.

So klar repräsentativer Kanzler der Mehrheit der Bevölkerung ist das mE nicht.

Das ist korrekt, ist aber trotzdem nicht mit den USA vergleichbar.

Wir haben nunmal ein Verhältniswahlrecht und die Regierung setzt sich aus Koalitionen zusammen, die dann Kompromisse eingehen. Der Bundeskanzler hat zwar innerhalb der Regierung eine "Richtlinienkompetenz", aber grundsätzlich arbeiten die Ministerien unabhängig auf Basis des geschlossenen Koalitionsvertrags. Das alles findet sich im US-System nicht wieder, in dem am Ende sehr viel mehr bei einer einzelnen Person zusammenläuft.

Daher kann man schon sagen, dass die Ampel mit allen Stimmen für FDP, Grüne und SPD in die Regierungsverantwortung gebracht wurde - Jede Partei handelt dort im Auftrag ihrer Wähler das bestmögliche für ihre Positionen heraus. Der Kanzler ist zwar Anführer dieser Regierung, aber er muss auch erstmal innerhalb des Parlaments eine entsprechende Mehrheit finden. Auch eine Jameika-Koalition wäre ja damals möglich gewesen, genauso wie es 2025 vermutlich für schwarz-blau reichen würde.

Aktuell sieht man ja auch sehr konkret, wie viel die 25% der SPD wert sind, wenn man keine Koalition mit Mehrheit im Parlament für die eigenen Positionen organisiert bekommt.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Jetzt bin ich mal zynisch. Ich hoffe, all die Staatsbediensteten, die dann ab dem Wochenende kein Geld mehr bekommen, sind Trump-Wähler.

Trumps Machtdemonstration: „Shutdown“ in den USA rückt näher – Demokraten spotten über „Präsident Musk“
    Kurz vor Weihnachten stürzt der designierte US-Präsident Trump das Parlament ins Chaos. Auch ein neuer Gesetzentwurf für einen Übergangshaushalt scheiterte.
    www.tagesspiegel.de

• Jetzt bin ich mal zynisch. Ich hoffe, all die Staatsbediensteten, die dann ab dem Wochenende kein Geld mehr bekommen, sind Trump-Wähler.

https://www.tagesspiegel.de/in…sident-musk-12907342.html

Ich glaube die meisten Staatsdiener haben ihn eher nicht gewählt, weil sie wussten was das für eine Pfeife ist. Aber das Thema ist ihm ja jetzt um die Ohren geflogen. Seine MAGA Freunde haben sein Gesetz nun verhindert. Die Geister die er rief holen ihn nun ein. Auch das Bild in Deinem Beitrag wird es nicht mehr so oft geben. Diese "Freundschaft" oder besser Zweckgemeinschaft wird Trump bald in der Öffentlichkeit in die Rolle des Befehlsempfängers stellen, etwas was er nicht so gerne mag.

• Ich glaube die meisten Staatsdiener haben ihn eher nicht gewählt, weil sie wussten was das für eine Pfeife ist. Aber das Thema ist ihm ja jetzt um die Ohren geflogen. Seine MAGA Freunde haben sein Gesetz nun verhindert. Die Geister die er rief holen ihn nun ein. Auch das Bild in Deinem Beitrag wird es nicht mehr so oft geben. Diese "Freundschaft" oder besser Zweckgemeinschaft wird Trump bald in der Öffentlichkeit in die Rolle des Befehlsempfängers stellen, etwas was er nicht so gerne mag.

Oh, doch kein shutdown? Ich hätte vermutet, dass die Republikaner machen, was ihr Heiland ihnen erzählt.

Aktuell scheint Musk ja noch Top-Influencer Trumps zu sein. Aber der empfiehlt ja auch, die AFD zu wählen.

Was für ein Jahr, was für eine Welt.

• Der erste Überganges Gesetzentwurf mit über 1,500 Seiten musste verhindert werden da keiner der Abgeordneten Zeit hatte ihn zu lesen, und damit hätten sich die US Schulden dramatisch erhöht.

Der zweite Entwurf hätte ein rational denkendes Parlament akzeptieren müssen da es sich auf das absolut nötigste begrenzt hat. Die Hauptschuld liegt bei den Abgeordneten der republikanischen Partei, weil 32 ihrer Mitglieder dagegen gestimmt haben. Aber auch bei den Demokraten wo nur zwei dafür waren.

Der Grund warum die Demokraten dagegen gestimmt haben ist weil ihre Lieblings Projekte nicht berücksichtigt wurden.

An die Beamten, die bei einer Schließung der Regierung kein Gehalt erhalten denken die meisten Politiker nicht,

Ihnen geht es nur darum wieder gewählt zu werden.

• Außerdem, die Regierung kann, wenn sie will, weiterhin ihre Beamten bezahlen auch bei einem Shut Down. Das hat es in der Vergangenheit schon öfters gegeben. Da wird das Geld anderer Behörden gekürzt.

• An die Beamten, die bei einer Schließung der Regierung kein Gehalt erhalten denken die meisten Politiker nicht,

Ihnen geht es nur darum wieder gewählt zu werden.

Musk hat doch vorhin vom Scheißhaus getweetet man solle due Regierung bis Januar aussetzen. :clown_face:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

• Der erste Überganges Gesetzentwurf mit über 1,500 Seiten musste verhindert werden da keiner der Abgeordneten Zeit hatte ihn zu lesen, und damit hätten sich die US Schulden dramatisch erhöht.

Ich lese zur Abwechslung mal wieder einen Beitrag von Dir, und bereits der erste Absatz widerspricht sich.

Niemand hatte Zeit es zu lesen, aber man weiß was drin steht.

Damit verabschiede ich mich wieder von Truth Social, mögen sich andere mit Dir abgeben.

• Was soll das denn für ein Gesetz sein mit 1.500 Seiten? :face_with_tears_of_joy:

Dürfte sich wohl eher um den Haushaltsentwurf handeln, wenn ich bedenke das unser städtischer schon aus 400 Seiten besteht kommt das wohl hin. Einfach immer wieder großartig wie unser USA Korrespondent Begrifflichkeit würfelt.

Übrigens lesen die wenigsten einen Haushaltsplan komplett, dafür gibt es Ausschüsse.

• Was soll das denn für ein Gesetz sein mit 1.500 Seiten? :face_with_tears_of_joy:

Dürfte sich wohl eher um den Haushaltsentwurf handeln, wenn ich bedenke das unser städtischer schon aus 400 Seiten besteht kommt das wohl hin. Einfach immer wieder großartig wie unser USA Korrespondent Begrifflichkeit würfelt.

Übrigens lesen die wenigsten einen Haushaltsplan komplett, dafür gibt es Ausschüsse.

falsch.

die Abgeordneten hatten natürlich keine Zeit. Keiner von ihnen. wie wir erfahren haben

Das hat Donny für sie übernommen.

Er ist bekannt dafür akribisch und absolut detailversessen was Enzyklopädien betrifft.

Nur so konnte er sich einen allumfänglichen Überblick verschaffen.

Handouts oder gar One pager sind nicht so seins, weil zu oberflächlich.

Ein Mann aus dem Volk fürs Volk.

Einer von uns

Save the planet - it`s the only one with beer

2 Mal editiert, zuletzt von Rodi ()

• Wenn mir jetzt noch ein Grundschul-Lehrer bestätigt, dass Ronald McDonald hervorragend lesen kann dann glaub ich das

• CobyDick,

Einen Haushaltentwurf, wie er vom Gesetz eigentlich vorgeschrieben ist, gibt es bei uns schon lange nicht mehr. Das wurde bedeuten das die jeweiligen Ausschüsse ihren Teil vorbereiten und im Kongress debattieren, und danach abzustimmen.

Was in Wirklichkeit passiert ist das man bis Ende des Jahres wartet, und dann, wenn man unter Zeitdruck steht einen solchen Haushaltsentwurf, der in Wirklichkeit keiner ist auf den Tisch legt. Hierfür gibt es einen Namen "Continued Resolution". Man will also wie im letzten Jahr weiter machen, aber was es vielleicht so in Deutschland nicht gibt, bietet sich die Möglichkeit für die Abgeordneten ihre Liebling Projekte hinzuzufügen. Und weil keiner dafür verantwortlich sein will die Regierungsarbeit auszusetzen, hofft man das eine Mehrheit zustimmt.

Beide Parteien haben das immer wieder gemacht.

Dieses mal aber ohne die Waehler, die haben in der letzten Wahl so gewählt weil die Schulen dringend abgebaut werden müssen, und das geht nur mit einem Budget der sich auf das aller wichtigste beschränkt, da ist kein Platz für Wahlgeschenke.

Meiner Meinung nach genau das richtige.