Zwischenfazit nach der Hinrunde


  • Erstmal vom Schlechtesten ausgehen. In der Vergangenheit ging es beim FC leider zu oft schief, wenn man positiv an die Sache ranging. :wink: :schnuffi:


    Das Problem ist auch: Die Liga spielt komplett verrückt. Man kann da herzlich wenig einschätzen. Kommt Dortmund unten raus - so wie man es an jedem Spieltag der Hinrunde gedacht hätte, wie es aber nie eingetreten ist? Kann sich Paderborn aus dem Tabellenkeller raushalten - so wie es ihnen trotz Krisen und Niederlagen bislang immer gelungen ist? Erwischt es mit Bremen und Hamburg nun endlich mal einen "Großen" - was in den Vorjahren letztlich nie eingetreten ist? Das ist alles wahnsinnig kompliziert zu tippen.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass mindestens einen von den "Großen" direkt erwischen wird.


    Hamburg
    Stuttgart
    Bremen


    In der Reihenfolge.


    Dann bin ich mir auch relativ sicher, dass Paderborn endlich mal richtig runtergereicht werden sollte.


    Also direkte Absteiger:


    - Einer von den o.g. Großen
    - Paderborn


    Und der Rest der Hälfte der Liga kämpft um den Religationsplatz, bzw. gerad noch drüber, heisst:


    Hertha
    Freiburg
    Bremen
    Stuttgart


    Wenn wir uns noch gezielt (egal mit wem) im offensiven MF verstärken können, Osako und Svento verletzungsfrei bleiben UND eine ordentliche Vorbereitung mitmachen können, dann glaube ich, dass wir mindestens eine der 4 Clubs hinter uns lassen können.


    Helmes sehe ich als Bonus an

  • Paderborn Platz 18, Mainz Platz 17, Stuttgart Platz 16, FC Köln Platz 12

  • Mein Fazit fällt durchaus positiv aus.


    Es gab Rückschläge die es für einen unerfahren Aufsteiger immer gibt, aber auch die eine oder andere positive Überraschung.


    Man hatte Verletzungspech und einige blieben unter den Erwartungen. Da muss man aber auch Geduld haben und diejenigen unterstützen und nicht auspfeiffen. :face_with_symbols_on_mouth:


    Hier sein nur mal Simon Zoller genannt. Der Junge hat genug Potential noch ein Topstürmer für die 1 Liga zu werden.


    Das Team hat aber noch genug Potential und ist Leistungsmässig noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angelangt.


    Wünschenswert wäre eine bessere Ausbeute zu Hause. Hier sollte eigentlich der Grundstein für den Klassenerhalt gelegt werden.


    Ich habe aber keinerlei Bedenken, dass wir den schaffen werden.


    Dann muss es Ziel von Schmadtke und Co sein, einen stabilen Mannschaftskern zusammen zu halten und dann das Team immer wieder gezielt Verstärken.


    Ich bin der Meinung wenn man die Leute in Ruhe ihre Arbeit machen lässt wird man Schritt für Schritt wieder nach oben kommen.


    Aber nur, wenn die Ruhe beibehalten wird und nicht nach zwei Niederlagen wieder am Trainerstuhl gesägt wird. :face_with_symbols_on_mouth:


    Freuen wir uns auf das nächste Jahr und auf die Zukunft. :FC: :hennes: :effzeh:

  • Da gehen die Meinungen auseinander. Aber Du hast Recht das auspfeifen auch keine Lösung ist.


    ALLEZ FC


    Ich habe jetzt nicht die Muße mich durch die vorherigen Einträge zu lesen, aber möchte kurz anmerken: seit wann ist Auspfeifen denn keine Lösung mehr? Das ist doch das ultimative Mittel um Fussballer in ihrer Leistung an ihre Gehaltslevel zu führen? :flushed_face:

  • Nix da...auspfeiffen...lasch...


    Das Marathontor blockieren mit Schläge drohen, gepaart mit dem allseits beliebten Hit "wenn ihr absteigt, schlagen wir euch tot"...


    ...DAS ist die Mutter aller Lösungen Fzssballer an ihre Leistungsgrenze zu bekommen ! Hat ja immer funktioniert :face_with_tears_of_joy: :woman_facepalming:

  • Meiner Meinung nach war es weder eine gute noch eine wirklich schlechte Hinrunde. Die Warheit liegt wohl irgendwo dazwischen. 2 Punkte auf einen Relegationsplatz und 4 Punkte auf einen direkten Abstiegsplatz, sowie desaströse Leistungen bei den Heimspielen kann man wohl als negative Aspekte einbinden. Die einen sagen, der Trainer habe immer Lösungen gehabt, um ein Spiel zu entscheiden, leider aus den verschiedensten Gründen hat es nie so wirklich gepaßt. Was sehr positiv aufgefallen ist, scheint die Verbundenheit mit Team und Trainer zu sein. Wir sind Aufsteiger, und können froh sein, wenn wir am Ende der Saison in der Liga 1 bleiben dürfen. Wenn ich mir jedoch so manche Entwicklung oder Nichtentwicklung einiger Spieler anschaue, wird mir nicht zwangsläufig Angst und Bange, aber es ist halt schade, wenn man an das verschwendete Geld denkt, welches man eventuell anders hätte investieren können. Warten wir es einfach mal ab, ob der besagte und selbst angefertigte Knoten bei Zoller noch platzen wird, oder ob er sich am Ende damit selbt ein Bein stellen wird. Auf seiner Facebookseite postet er bereits vollmundige und kämpferische Durchhalteparolen auf sich selber, um dann mit hängendem Kopf mitzuteilen, dass die Hinrunde für ihn ein Grauen gewesen sei. Wo wir bei meinem Abschlussplädoyer für die Hinrunde angekommen sind:


    Vielleicht ein bissel weniger Facebook, und mehr Leistung auf dem Platz. Für mich persönlich kann man einen Spieler oder Trainer daran messen, wie das Ergebnis ist, wie die Leistung war, wie viele Tore ein Stürmer geschossen hat etc. Ob dabei Pech und Glück dazu gehören, sei mal dahin gestellt. Für mich gilt die Devise, wer hart arbeitet, wird am Ende Erfolg haben. Wer allerdings das richtige Holz falsch hackt, wird am Ende der Saison den Weg in Liga 2 antreten. Und das, will glaube ich, keiner beim FC. Natürlich sind wir Aufsteiger, und müssen sehen, das wir unsere Punkte einfahren, jedoch glaube ich, dass mehr drinne gewesen wäre, wenn nicht das ein oder andere Katastrophenspiel dabei gewesen wäre. Diese waren allesamt HAUSGEMACHTE NIEDERLAGEN!!!! Niemand hat davon gesprochen, dass wir dann auf einem Europa Ligue Platz stehen würden. Wäre dann zwar so gewesen, aber darum geht es nicht. Sondern einzig und allein darum, dass man hier leichtfertig Punkte GEGEN DEN ABSTIEG hat liegen lassen. Das mag zum einen an der flechmatischen Wechsellei des Trainers liegen, den mangelnden Mumm bei der Aufstellung, 4 - 3 - 2 - 1, Beton anmischen, zum anderen an der mangelden Erfahrung der Truppe, jedoch wird das, was wir in der Hinrunde gesehen haben, mit Hacke Spitze 1 2 3 und Prinzip Hoffnung in der Rückrunde sicherlich nicht gut gehen.


    Die ersten drei Spiele werden zeigen, was eventuelle Verstärkungen (Wintertransfer) gebracht haben. Wenn keine Zukäufe getätigt werden, was die bestehende Truppe in der Rückrunde noch an Potential abrufen kann, und was vor allem mit Zoller wird. Für mich sind nur Leistung und Ergebnisse entscheidende Indikatoren, ob wir drinne bleiben oder nicht. Sollte er weiterhin keine Leistung bringen, und keine Tore schiessen, ist er beim FC leider fehl am Platze. Kommt mir bitte nicht mit dem fehlenden Passlieferanten für Zoller. Er ist Stürmer. Ujah macht sein noch nicht voll ausgprägtes Torgen mit Willen und Kampf wett, dass vermisse ich bei Zoller. Wie gesagt, so manche Geste und Tat hat auch vielen anderen in der Vergangenheit nicht gut getan. Den Mund voll genommen, und am Ende gescheitert.Ich darf hier nur an das Stolpertor erinnern, was jede Oma rein gemacht hätte, als er an der Süd vorbei gelaufen ist, um sich selber zu feiern.... :middle_finger: :face_vomiting: und danach war dann nichts mehr als volle Hose bei ihm zu sehen.


    Für den FC wünsche ich mir, das wir diese Saison in der Liga 1 überstehen, und vielleicht noch eine Runde weiter im DFB Pokal kommen. Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!


    Rot Weiße Grüße


    FunTomas

  • Wir haben schon bessere als auch schlechtere Halbserien gespielt... denke, dass wir die richtigen Schlüsse aus dem positiven aber auch aus dem negativem ziehen und HANDELN! Das ist dann der Unterschied zu früher, dass wir fähiges Personal haben, die wissen, was sie tun und die Zukunft des FC nicht gefährden!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ja, wir haben fähige Leute. Allerdings ist das auch ein schmaler Grad zwischen unbändiges Vertrauen und blindes Vertrauen.


    Schmadtke hat zu Recht ein sehr hohes Standing bei uns. Stöger muss noch dran arbeiten, den letzten zu überzeugen. Ich hoffe nur, dass die Verantwortlichen nicht zu sehr darauf hoffen, dass


    Halfar`s Eintagsfliege einer guten Leistung (letzter und vorletzter Spieltag) dauerhaft solche Leistungen bringt
    Nagasawa der Heilsbringer wird
    Peszko endlich mal zündet
    Zoller seine Hemmungen ablegt
    Osako körperlich ganz anders auftreten wird


    ...........



    und daraus schliessen, dass wir


    1) keine Verstärkungen im Winter brauchen


    2) Stöger sein Konzept, vor allem zu Hause mehr auf Siege erzielen, als Niederlagen verhindern ändern wird, nicht ändern braucht, weil er ja bislang auch 19 Punkte damit geholt hat


    Ganz gefährliche Kiste wenn dem so wäre.

  • Noch ein kleines Video zur Hinrunde:


    https://www.youtube.com/watch?v=3ZqdCSb5Ql4



    :prost: :koeln: :FC: :effzeh: :FC: :koeln: :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @Jekyll:
    FCLER21:


    Ich verlagere das mal hierhin, denke da ist es besser aufgehoben :slightly_smiling_face: . Finde das Thema Entwicklung und AUsblick ist so das Interessanteste rund um den Verein.


    Also erstmal FCler, sorry, dann habe ich Dich verwechselt...war aber wie gesagt generell auch nicht böse gemeint.


    Lieber
    Jekyll, sehe vieles identisch, Brecko, Peszko, Bröker, Matu, das ist
    alles nichts Halbes und nichts Ganzes. Bei ein bis zwei weiteren
    Spielern mache ich zudem mal mindestens ein großes Fragezeichen
    dahinter. Gerade aber die vier genannten Jungs sähe ich lieber heute als
    morgen ersetzt. ABER man darf auch nie vergessen wo man herkommt und
    was hier in den letzten Jahren (seit 2010) für ein Sammelsurium an
    Spielern mit unterschiedlichsten Schwächen unterwegs war. Eichner,
    Pezzoni, Jajalo, Chihi, Matu, Breckko, Peszko, Salger, Ishiaku, These,
    Ehret, Freis, Giannoulis, Ionita, Royer...um jetzt nur mal die
    Extremfälle zu nennen. D hat sich schon von vielen getrennt, aber es ist
    eben so (zumindest in meinen Augen), dass man nicht in 1,5 Jahren den
    kompletten Kader umkrempeln kann.
    Zudem hat der FC kaum Geld aber
    hohe Schulden und damit wurde jetzt ein Kader zusammengezimmert, der
    noch einige "Lernfelder" hat, aber zur Halbzeit immerhin im
    tabellarischen Mittelfeld der Liga liegt und das, obwohl nicht alles top
    lief. Zudem sind die Stützen noch jung, entwicklungsfähig und mit
    langfristigen Verträgen ausgestattet. Dies ist eine hohe finanzielle
    Sicherheit, die es noch vor zwei Jahren nicht gab. Das ist nicht
    ausschließlich Stögers oder Schmadkes Verdienst, einen großen Anteil
    daran haben sie jedoch schon.


    Was die Neuverpflichtungen angeht, würde ich das wie folgt bewerten:


    Mavraj
    -> ordentlicher und günstiger Back up, den man auch mal das ein oder
    andere Spiel reinwerfen kann -> nachvollziehbar...die Defensive
    steht insgesamt sehr gut.
    Svento -> lange Verletzt, daher ist er
    eigentlich nicht zu bewerten. Das kann man jetzt zur Rückrunde machen
    ...besser als Peszko ist er jedoch alle mal
    Vogt -> gute Verpflichtung (sorgt für mehr Balance zwischen Defensive und Offensive)
    Olkowski
    -> guter Transfer...auch durch ihn ist die Balance besser, da von
    hinten deutlich mehr Gefahr kommt, als dies unter Brecko war...ohne das
    die Defensive groß darunter leidet
    Zoller -> war ich auch
    skeptisch, bin ich ehrlich...bislang war das schwach. Vor allem für den
    Preis. Und, dass er jetzt nur für die Zukunft gekauft wäre, nehme ich
    den Verantwortlichen nicht ab, da das eine Stange Geld war, die er
    kostete.
    Osako -> sollte man mal abwarten. Der Junge kann Fußall
    spielen und hat jetzt auch nicht sooo viel gekostet. Er muss allerdings
    körperlich zulegen, das ist Voraussetzung dafür, dass er in Liga 1
    besteht...aber ihn würde ich jetzt noch nicht abstempeln, jedoch muss
    von ihm jetzt ein Schub kommen.


    Nagasawa kann man auch noch nicht wirklich bewerten, aber der Junge hat was drauf (schauen wir mal, wie die Rückrunde aussieht).


    Was
    man zudem kritisieren kann, so habe ich jedenfalls den Eindruck, dass
    PS die Liga etwas unterschätzte. Es wurde in der Sommervorbereitung wohl
    etwas zu sehr auf Defensive trainiert und zu wenig Spielzüge nach vorne
    einstudiert (Folge -> lange Bälle zu Beginn). Das muss jetzt in der
    WP geschehen, ABER ich glaube auch, dass PS lernfähig ist, das sieht man
    einfach daran, welche Spieler zum Schluss regelmäßig auf der Bank platz
    nahmen -> nämlich genau die Spieler, die oben aufgelistet wurden.


    Lange
    Rede kurzer Sinne...es ist noch einiges zu verbessern, aber es ist
    vieles wesentlich besser als in alten Zeiten, in denen überhaupt kein
    richtiges Spiel aufkam und zudem ständig Unruhe in und um die Mansnchaft
    aufkam. Gerade durch die Jungen ist eine bessere Spielkultur auf dem
    Feld zu erkennen, diese gilt es jetzt durch gezieltes Training in
    Chancen umzumünzen. Daran muss sich dann PS auch messen lassen.


    Für
    mich überwiegen halt in Summe die positivn über die negativen
    Punkte...schauen wir mal, wie sich der FC in der RR schlägt, bin da
    jedoch einigermaßen positiv gestimmt, da viele dann einfach voll im Saft
    stehen werden (Risse, Svento, Nagasawa), die in der Hinrunde aufgrund
    von Verletzungen nicht voll da waren.
    Wenn der FC die Klasse hält (und davon bin ich ehrlich gesagt überzeugt) dann ist hier vieles möglich.


    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von Don Hennes ()

  • Das ist alles möglich und klar ist es etwas besser geworden...als damals als wir noch dieses "Gruselkabinett" unter Vertrag hatten. Da bekomm ich jetzt noch Gänsehaut.
    Aber mal ehrlich. Auch da gab es hier Leute, die alles gar nicht sooo schlecht gesehen haben!! :wink:


    Aber ich sage halt trotz "besserem" Trainer - trotz besserem SD und Manager - trotz (angeblich) besserem Spielermaterial stehen wir 3 Punkte vor einem Abstiegsplatz und haben zu Hause erst ein Spiel gewonnen...Weidenfeller sei
    Dank!! Mir ist das zuwenig.


    Und wenn ich höre, dass Stöger eben diesen defensiven Fußball (Angsthasenfußball) spielen lassen muss, weil das "Material" nichts anderes zulässt, heißt das doch nichts anderes, als dass man bei den Neueinkäufen zu 50 % ins Klo gegriffen hat.
    Denn Stöger und Schmadtke sind doch wohl für diese Neueinkäufe verantwortlich!! Oder nicht!?
    Wie kann man da jetzt hinstehn (seitens einiger User hier) und sagen..."was soll er denn anderes machen...mit dem Material!?"


    Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass sich so mancher die Situation schön redet. Die Liga plappert es ihnen ja vor. Immer wieder höre ich in Interviews von verschiedenen Ex- Stars der Liga wie toll das der FC gerade macht. Und was für einen guten Trainer wir haben und und und? Hat man damals bei StS genauso gesagt. Selbst ein Guardiola hat den StS über den grünen Klee gelobt..... :grinning_face_with_big_eyes:


    Ich trau der ganzen Sache nicht. Es sind mir zuviele Zufälle....in unserem Spiel und in Entscheidungen des Trainers.....

  • Ich trau der ganzen Sache nicht. Es sind mir zuviele Zufälle....in unserem Spiel und in Entscheidungen des Trainers.....

    Ich auch nicht. Aber sehr viele Änderungsmöglichkeiten haben wir nun auch nicht. Es wird 1-2 neue Spieler geben und das wars. Ansonsten müssen wir darauf hoffen, dass einige angeschlagene Kicker fit zurückkommen. Insbesondere auf Nagasawa hoffe ich, da wir ihn als Passgeber brauchen.


    Hab mich aber mittlerweile damit abgefunden, dass wir vermutlich bis zum letzten Spieltag zittern werden. Alles andere würde mich zwar sehr freuen - dran glauben kann ich aber nicht. Ich hoffe aber, ohne damit nun allzu sehr gegen Stöger zu schießen, dass im Sommer mal analysiert wird, wie zaghaft wir mit einem durchaus guten Kader agieren.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Auch da gab es hier Leute, die alles gar nicht sooo schlecht gesehen haben!! :wink:


    Dann hör doch mal auf den PRO-Thread zu lesen :wink: :face_with_tears_of_joy:


    Wir haben Winterpause. Somit bietet sich wieder die Gelegenheit laaaaaaaaaaaaaaaaaange über alles zu sinnieren und zu schreiben.
    Für den FC spricht (meine ganz subjektive Meinung) das es seit 1 1/2 Jahren keine Hektik und unnötigen Aktionismus mehr gibt. Außerdem ist man als Meister der 2. Liga aufgestiegen und hat in der Hinserie kein einziges Mal auf einem Abstiegsplatz gestanden. Ujah und Gerhardt haben die Erwartungen erfüllt oder gar überboten.
    Nach einer gewissen Zeit wurden mehr und mehr "Altlasten" "entsorgt" oder zumindest "kalt gestellt".


    Gegen den FC spricht (wiederum nur meine subjektive Wahrnehmung) das nicht alle Zugänge gut eingeschlagen sind. Das man auch jetzt noch nicht so genau weiß was Stöger eigentlich will, da die berühmte "Handschrift" fehlt. Ebenso verwunderlich warum ein Spieler ausgeliehen wurde um dann nach ein paar Monaten - ohne Spielzeit - wieder zu gehen, bzw. warum ein Bröker auf einmal wieder da war?


    Natürlich kann man noch viel weiter ins Detail gehen, was mir aber jetzt zu aufwendig ist.


    Ich erhoffe mir einfach das die positiven Tendenzen weiter ausgebaut werden und dementsprechend die negativen abnehmen.


    Für uns User erhoffe ich aber auch das man hier weiterhin andere Meinungen akzeptieren kann und nicht jeder der anders denkt gleich für einen Vollpfosten gehalten wird.
    Ebenso wünsche ich mir das man den handelden Personen noch ein bisschen mehr vertraut.


    ALLEZ FC

  • ich finde auch, dass das Glas halbvoll ist und nicht halbleer. Wir haben Halbzeit und sehen über dem Strich und das ist das entscheidende! Wir sollten die Verbesserungen im Verein und im Kader erkennen. Das nicht alles super gelaufen ist, ist klar und das wissen gerade auch die Verantwortlichen! Doch wir sollten mit dem erreichtem zufrieden sein! Diese kleinen Schritte, die wir machen, sind gut und wichtig. Anders geht es nicht. Wir haben nicht das nötige "Kleingeld", um fertige Spieler zu kaufen! Wir müssen das Glück haben, dass das Geld, was wir investieren, gut investiert ist.


    Da haben wir einfach auch Pech gehabt, dass Helmes nicht gespielt hat. Dazu, dass Osako und Zoller bisher kaum gut gespielt haben. Desweiteren die Verletzungen von Svento und RIsse... das ist eine Menge und keiner hat sich beschwert. ALle haben ruhig weitergearbeitet. Das ist der Unterschied zu den anderen Abstiegen und den Vorjahren!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Und was positiv ist:


    Nach Niederlagen Serien wie vor Dortmund und Schalke kann sich die Mannschaft total fokusieren und fällt nicht um.
    Solch Phasen hatten wir auch im Aufstiegsjahr, wo es bisschen knapper wurde und wir zum richtigen Zeitpunkt dann die Siege eingefahren haben.


    Spricht für den Charakter