Zwischenfazit nach der Hinrunde

  • das finde ich auch, dass wir uns da keine wirklichen Sorgen machen müssen. Man merkt, dass es in der Mannschaft stimmt. Das war bei allen Abstiegen nicht der Fall!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Noch was, ich glaube auch nicht, dass wir zwingend Neuzugänge brauchen. Feinschliff und das Kollektiv sollten reichen, um unsere Ziele zu erreichen. Wenn Neue kommen, dann müssen wir uns schon signifikant verbessern, d.h. von der Qualität "unumstrittene" Stammspieler.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Zwingend? Gewiss nicht.
    Aber eine Verbesserung, ein Vorgriff auf die nächste Saison, das wäre sicher nicht so schlecht.
    eine Verbesserung im MF wäre toll.
    Nur, woher nehmen und nicht stehlen? Was wir weollen brauchen alle bis auf die Bayern nämlich auch.
    Und da sind ebenso wie bei uns keine Blindne am Werke.
    Sprich, die Konkurrenz ist groß.
    Wir können nur auf Schmaddi hoffen. Mal abwarten, ob er nochmal einen Olkowski aus dem Hut zaubern kann.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Kein Grund zum übertriebenen Optimismus. Es ist knapp und es wird knapp.

  • Naja ich wag dann auch mal ein Fazit:


    Ich denke wir brauchen nicht lange drumherum reden wenn ich sage in der Offensive und Spielgestaltung drückt der Schuh und in der Defensive liegt unsere Stärke.
    Mut machen die Rückkehrer Nagasawa und eventuell Helmes, doch ersterer hat noch keine Bundesliga gespielt und beim zweiten ist es doch fraglich ob er wieder kommt und vor allem wie er wieder kommt. Sich darauf also zu verlassen wäre sehr fahrlässig.


    Demenstprechend dürfte für mich klar sein, dass wir auf dem Transfermarkt nochmal aktiv werden müssen. Ein spielgestalter oder eine hängende Spitze steht bei mir auf dem Zettel. Zudem habe ich bereits gesagt das mir nach dem Abgang von Kalas ein IV Ersatz zu wenig bzw zu riskant ist. Hier sollte man auch noch mal kostengünstig zuschlagen eventuell wieder eine Leihe.


    Bevor ich zudem komme was sich bessern muss möchte ich noch ein paar Spieler hervorheben die gut und schlecht waren.


    Absolut Positiv: Quasi unsere ganze Abwehrreihe mit Abstrichen Brecko der ja nun auch seinen Platz verloren hat. Besonders stark Olkowski und Wimmer die eine absolut Bank sind.Im Mittelfeld ist Lehmann trotz Geschwindigkeitsproblemen unverzichtbar das hat man gesehen. Vogt auch sehr gut ein Leadertyp,Zweikämpfer. Auch Gerhardt wenn er an die Leistung anknüpfen kann unverzichtbar für mich. Bleibt natürlich noch Ujah übrig der den größten Sprung gemacht hat und für mich der Spieler der Hinrunde ist weil ihm das kaum einer zugetraut hat.


    Negativ: Die Außenspieler gerade Svento. Saft und kraftlos,angeblicher Standardspezialist davon habe ich gar nichts gesehen. Halfar für mich eine noch größere Entäuschung total mutlos konnte der Mannschaft bis ganz zum Schluss nicht helfen. Bleiben die Stürmer Neuzgänge übrig. Steinigt mich aber, ich habe selten so schlechte Einkäufe gesehen vom Preis Leistungverhältniss noch schlimmer als Maierhofer oder Tese.Gerade bei Zoller waren die Leistungen einfach unterirdisch habe selten einen Spieler gesehen der eine so dermaßen schlechte Balführung hat und das war doch in der 2ten Liga zu sehen. Glaubt ruhig weiter an ihn und seine angeblichen Qualitäten, ich habe da längst den Glauben verloren.


    Was sich bessern muss: Wir können nicht davon ausgehen das wir wieder gegen den BVB,Schalke oder Hoffenheim gewinnen. Das sind alles Plus Punkt die uns vermutlich in der Rückrunde fehlen werden.Gerade wenn wir unsere Heimschwäche nicht optimieren ist da nichts zu holen da zwei der Teams zu uns kommen. Es gilt also am Spielaufbau besondern an der Chancerarbeitung zu erarbeiten bei tiefstehenden Gegnern. Wir müssen die direkten Duelle gegen die kleinen Teams gewinnen und das geht nur wenn wir an der Spielanlage arbeiten.


    Ich sage mal wenn das klappt werden wir eine ruhige Rückrunde erleben und uns um den 10-13 Platz etablieren.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Du hast Hector bei der Defensive vergessen. :wink:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Du hast Hector bei der Defensive vergessen. :wink:


    Habe ich nicht, ich sagte Defensive quasi alle Stark außer Brecko. Und hervorheben wollte ich Wimmer und Olkowski weil mir diese auch besser gefallen haben. :slightly_smiling_face:

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • ich denke Svento verurteilst Du etwas zu streng-ein Mittelfußbruch ist keine lapalie weil man in der zeit wirklich wenig machen kann was einen Fit hält-zum andern "hört" man anfangs immer auf seinen Fuß damit dort alles heil bleibt


    Svento ist unser erster "Neuzugang" für die RR- er kommt fit und gesund zurück und wird noch alle überraschen :slightly_smiling_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • das glaube ich auch, dass Svento, Risse und vielleicht Helmes Neuzugänge sein werden!! Gerade die ersten beiden werden unsere Offensive beleben!!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • angeblicher Standardspezialist davon habe ich gar nichts gesehen.


    Das ist ja fast so schön wie die Illusion, dass ein kreativer Mittelfeldspieler unsere Offensivprobleme löst.
    Du kannst einen Beckham, Riquelme oder sonstwen haben, wenn die Bälle nicht abgenommen werden (was die verschiedensten Gründe haben kann), machst du auch nicht plötzlich 10 Tore mehr nach Standards.
    Das Problem bei unseren Standards sind nicht die Schützen, macht es euch doch bitte nicht so leicht, vielleicht kommt man dann auch mal zu vernünftigen Schlussfolgerungen.

  • Sicherlich werden Svento, Risse und auch Nagasawa wie "Neuzugänge" für die Rückrunde sein. Nach einer kompletten Vorbereitung hoffe ich auch bei Osako auf mehr Durschlagskraft. Dennoch aufgrund der Unklarheiten bei Helmes wird Schmadtke sicherlich noch nach Alternativen "fahnden".
    Mit der Hinrunde, dem Punktestand und der Tabellensituation bin ich zufrieden. Hoffe der FC kann die Rückrunde ebenso positiv gestalten dann steht dem Klassenerhalt ohne großes Zittern nicht viel im Wege.

  • Im Großen und Ganzen kann man mit der Hinrunde zufrieden sein. Sicherlich sind noch einige Punkte zu verbessern, jedoch ist dies für einen Aufsteiger nicht ganz unüblich Wichtig zu sehen ist, dass der FC eigentlich gegen jeden Gegner mithalten konnte. Spiele, wie so häufig in der Vergangenheit gesehen, in denen man komplett chancenlos auseinander genommen wurde, waren in der Hinrunde nicht dabei. Leverkusen war hoch, ok, aber das ist auch recht unglücklich gelaufen. Ansonsten ist eine ordentliche Grundstruktur in der Mannschaft zu erkennen, das Zusammenspiel ist besser als vor zwei bis drei Jahren noch und die Defensive steht sehr ordentlich.,


    Wovor man natürlich nicht die Augen verschließen darf, sind die fast schon traditionell wenig erspielten klaren Chancen. Ich meine, der FC wäre hier im Ligavergleich sogar auf Rang 18. Das ist natürlich nicht gut und hieran gilt es jetzt im Winter zu arbeiten. Was mir persönlich hierbei jedoch Mut macht, sind zwei Dinge:


    1. Sollten einige Spieler körperlich in anderer Verfassung sein, als dies in der Hinrunde zu beobachten gewesen ist. Nagasawa war lange verletzt genauso wie Svento. Risse ging nach der Verletzung zum Schluss auf dem Zahnfleisch und Osako hatte die WM in den Knochen (was dies ausmacht, kann man bei den BVB Profis sehen). Fußball ist in erster Linie immer noch ein Lauf- und Kampfspiel und daher machen die letzten paar Prozent die man hat, oder eben nicht, sehr viel aus. Daher bin ich recht optimistisch bzgl. einer Steigerung bei den Jungs.


    2. In der Vergangenheit wurden Chancen nicht herausgespielt, weil zu viele Spieler im Kader standen mit zu vielen unterschiedlichsten groben Schwächen. Dies erstickte ein präzises Spiel bereits im Keim und machte dies langsam und vorausschaubar (für den Gegner). Das ist heute anders. Der FC hat viele Spieler im Kader, die technisch gut ausgebildet sind...gerade auch die jungen Spieler. Was man vielleicht noch nicht geschafft hat (und daran krankt es in meinen Augen ein wenig) die richtige Balance zwischen sicherem Stehen und mutigem und konsequenten Spiel nach vorne hinzubekommen. Daran kann man jedoch arbeiten und das sollte man jetzt in der Winterpause verstärkt machen. Zudem kann man davon ausgehen, dass sich Yannik Gerhard jetzt richtig in die Mannschaft spielt und was das ausmacht, hat man schon in den letzten Spielen der Hinrunde gesehen.


    Sehr gut gefallen haben mir in der Hinrunde Wimmer und Ujah. Auch gut waren Olkowski und Vogt (beide sind für die Balance wichtig, da mehr nach vorne kommt als von Matu oder Brecko -> ohne, dass man an Defensivstärke verlieren würde). Vogt hat zum Schluss zwar etwas abgebaut, aber das sollte man einem jungen Kerl auch zu gestehen. Er versucht Verantwortung zu übernehmen und geht dahin wo es weh tut und dann darf er auch mal einen Fehler machen.


    Die Berufung von Hector freut mich für ihn, jedoch muss er nochmal zulegen. Nach vorne kann er mehr, als das Gezeigte. Aber insgesamt war das absolut in Ordnung für seine erste Bundesligasaison.


    Was die Transfers vor der Saison angeht kann man sagen, dass Olkowski und Vogt Verstärkungen sind. Mavraj ist eine ordentliche Ergänzung und ein guter Backup. Osako und Svento werde ich persönlich erst zum Ende der Saison bewerten, da es ohne 100 %ige Fitness einfach fast unmöglich ist in Liga 1 zu bestehen und die sollten sie jetzt haben.


    Was Zoller angeht muss man jetzt einfach etwas Geduld haben...was anderes bringt sowieso nichts. Ich war nicht unbedingt für einen Transfer, aber nun ist er da und er war eben nicht ganz günstig. Daher sollte man jetzt sehen, dass er behutsam aufgebaut wird und immer näher rankommt (hoffentlich bleibt Ujah unverletzt und hält die tolle Form). Auch für ihn gilt, er ist noch jung und das ist seine erste Bundesligasaison, daher Geduld, aber er muss auch an sich und seinen offensichtlichen Schwächen arbeiten.


    Was mich persönlich sehr freut, ist das Bekenntnis von Wehrle die Tage. Das war nicht selbstverständlich (jeder weiß, wie schnelllebig der Fußball geworden ist) und es macht Mut, dass die Verantwortlichen noch den nötigen Ehrgeiz mitbringen und auch die Chancen sehen hier weitere Schritte nach vorne zu gehen.


    Insgesamt gehe ich nicht euphorisch, aber eigentlich relativ gelassen in die Rückrunde. Die Liga ist sehr eng und fast jeder kann jeden schlagen (deshalb spielen so viele gegen den Abstieg). Der FC sollte die Lehren aus der Hinrunde ziehen und Schwachpunkte verbessern. Verstecken oder unter den Scheffel stellen muss man sich jedoch nicht, ich denke, das hat die Hinrunde gezeigt. Der FC ist mittendrin statt nur dabei und das ist für einen Aufsteiger absolut in Ordnung.

  • Willkommen, guter erster Post.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sei herzlich begrüßt, gute Einschätzung der Situation.
    Danke dafür!

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • @MainBock: sehr guter Post und dein Schreibstil passt zu einem anderen Ex-User mit hessisch klingendem Namen.


    BTW: wenn man so Bilder aus Florida sieht, muss man schon sagen, dass wir einen Top Teamgeist haben und ich behaupte immer noch, dass das unsere Nichtabstiegsgarantie ist. So lange die Jungs im Kollektiv stark sind und an ein gemeinsames Ziel glauben, bleiben wir drin.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • @MainBock


    willkommen und danke für deinen Einstiegspost :effzeh: :slightly_smiling_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @ Mainbock
    Hallo und herzlich willkommen hier. Gutes Fazit!

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Ich dachte wie effzeh auch direkt an einen anderen Hessen.
    Klasse Post!

  • man hat doch schon mal gesagt von FC Seite aus, dass unsere Trainingsplätze nicht optimal sind....liegt vielleicht auch daran

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: