Peter STÖGER (Chef-Trainer)

  • STÖRER RAUS!!!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber ist das nicht zu lange? Siehe Favre, Klopp... Irgendwann ist die Luft raus. Ich freue mich sehr über den Pitter und hoffe, dass wir noch eine erfolgreiche Zeit mit ihm haben werden, nur weiß ich nicht, ob hier wieder kölscher Überschwang gewirkt hat. Hoffentlich liege ich falsch!

    Alles wird gut.

  • Seit wann sagt die Vertragslaufzeit etwas über die tatsächliche Dauer der Beschäftigung aus? :winking_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Fenermann, du bringst es auf den Punkt. Der Fußball ist schneller geworden, die Technik, die die Formationen und so weiter gab es schon. (Vergleiche zwischen Barca unter Guardiola und dem schalker Zirkel viel früher wurde öfter gezogen).


    Man kann Stöger das ein oder andere ankreiden, das habe ich auch schon gemacht. Allerdings ist die Entwicklung, die der FC unter ihm gemacht hat, mehr als offensichtlich.


    War der Fußball unter Stanislawski eher ein "der Spieler der den Ball hat gibt ihn so schnell es geht irgendwohin ab, damit man ihn los wird und wenn er einfach nur nach vorne gedroschen wird" so versucht man heute aus einer stabilen Defensive heraus mit Kontern gepflegt nach vorne zu spielen. Das klappt nicht immer und während der Durststrecke war das Spiel teils echt unterirdisch. Das hatte aber auch was mit dem Selbstvertrauen in einer so jungen Mannschaft zu tun.


    Das mit dem "Kann man im Training üben" stimmt teilweise. Klar kann man Standarts, Torschüsse, Laufwege und Ballstafetten einüben. Allerdings ist das alles ohne die nötige Wettkampfhärte der Bundesliga. Das vergessen viele Leute. Du kannst das so viel üben wie du möchtest, ohne das richtige Personal und einen Gegner, der da nicht so einfach mitmacht klappt das nicht so einfach.


    Die Verlängerung finde ich persönlich gut. Ich finde an sich sogar die Vertragslänge nicht verkehrt. Zum einen schreckt es womöglich potenzielle Interessenten ab und es zeigt nach außen hin Kontinuität. Das könnte ein guter Punkt bei Vertragsgesprächen und bei Neuverpflichtungen sein. Kein Spieler hat Bock jedes Jahr einen neuen Trainer zu sehen. Außerdem suggeriert man damit Ruhe im Verein. Auch nicht selbstverständlich in den letzten Jahren.


    Also ich bin gespannt ob das Team Stöger/Schmadtke weiterhin die richtigen Schlüsse aus der bisher geleisteten Arbeit ziehen und durch kluge Neuverpflichtungen weitere Schritte nach vorne machen können. Langfristig wäre es schön den FC wieder oben zu sehen, Priorität muss jetzt aber erstmal sein sich in der Bundesliga zu etablieren! Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

  • Ich schreibe es nochmal: Die Länge des Vertrages hat aus meiner Sicht auch noch eine andere Komponente. Das wirkt nämlich auch "abschreckend" auf andere Vereine, die ihn ggf. gerne verpflichten würden. Das hat der Schmaddi schon taktisch gut eingefädelt.


    Schaut doch mal in die Bundesliga: Wie viele Trainer gibt es dort zur Zeit, die in den letzten drei Jahren unter diesen Bedingungen kontinuierlich so erfolgreich gearbeitet haben wie Stöger? Mal rein von den Fakten her: sofortiger Aufstieg, souveräner Klassenerhalt, momentan einstelliger Tabellenplatz. Und das ohne überdimensionale Transferausgaben. Auf dem Level sehe ich eigentlich über diesen Zeitraum nur Weinzierl in Augsburg, Hasenhüttl in Ingolstadt, Favre bis zu seinem Abgang und natürlich, allerdings unter deutlich anderen Voraussetzungen, Hecking und Guardiola. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass es innerhalb der Liga und auch in den anderen europäischen Top-Ligen bzgl. Stöger gewisse Begehrlichkeiten gibt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Finde die Vertragslaufzeit gar nicht so schlecht. Es zeigt wieder nur, dass der FC ein langfristiges Konzept hat und, dass Stöger (wie auch Schmadke und Wehrle, die ebenfalls langfristige Verträge besitzen) noch nicht satt sind. Bei der Eintracht hatten wir mit Veh immer ein Jahres Verträge und da kam jedes Jahr kurz vor Ende der Saison die Diskussion auf, "bleibt er oder geht er", das hat viel Unruhe in den Verein gebracht. Wie gesagt, man weiß nun, wenn es so weiterläuft, was man die kommenden Jahre hat, und wenn es eben so weiterläuft, dann kann man sich einfach nur freuen. Denn Stöger schafft es nun zum zweiten Mal mit einer Mannschaft, die nicht (viel) stärker ist, als viele Konkurrenten dahinter, in relativ ruhigem Fahrwasser zu fahren und das ist eine Leistung.

  • Seit wann sagt die Vertragslaufzeit etwas über die tatsächliche Dauer der Beschäftigung aus? :winking_face:

    Eben. Vollkommen richtig. Das ist ja auch das Problem von wegen Abfindung etc. Kennen wir schon alles, siehe auch HSV. :candle:

    Alles wird gut.

  • Wie heißt es so schön, wir haben es selbst in der Hand. :soccer_ball: :soccer_ball: :soccer_ball:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ungewöhnlich lange Vertragslaufzeit. Wenn sich das System Stöger mal abgenutzt hat, zahlt man unnötig lange das Gehalt weiter. Nix gegen ihn, momentan läuft es gut, er erreicht die Mannschaft, die Zusammenarbeit mit dem Präsidium und der sportlichen Leitung scheint harmonisch zu sein. Aber jeder noch so erfolgreiche Trainer hat ein Verfallsdatum, siehe Favre bei BMG.
    Und dann müssen wir weiterzahlen...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich finde die Verlängerung absolut positiv, die Laufzeit bis 2020 hat mir zuerst auch nicht ganz gefallen. Schmaddi sagt aber in der PK sinnhaft, dass sie das Fußballgeschäft schon realistisch einschätzen und das gesamte Team aber so gut zusammenarbeitet, dass auch bei vorzeitiger Beendigung eine für beide Seiten befriedigende Lösung gefunden werden würde. Und Stöger weiß ganz genau was er dem FC zu verdanken hat, ich traue ihm nicht zu den FC "auspressen" zu wollen wenn er widererwartend 2017/18 gehen müsste.

  • Na, das liest sich dann ja positiv. Dann habe auch ich nix an der Verlängerung auszusetzen.


    Pitter: führe uns nach Europa!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Glaubt doch nicht so einen Unsinn, wenn es nicht mehr läuft und man ihn entlässt, geht es nur noch ums liebe Geld.
    Das war, ist und wird immer so bleiben. :smiling_face_with_sunglasses:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Der Schmaddi ist ein Fux, der wird schon eine Klausel eingebaut haben.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Alex Ferguson ist ein Beispiel für eine längere Zusammenarbeit was Trainer betrifft.


    Lange Verträge bedeuten allerdings nicht viel in der Praxis. Bin gespannt wie es mit Stöger weitergehen wird, hoffe mal gut und langsam und stetig etwas aufwärts die nächsten Jahre.

  • Die Länge ist kein Problem, solange sich die Verantwortlichen an dem halten, was sie gesagt haben, nämlich bei allen Führungspositionen
    schon eine Abfindungsklausel in den Vertrag bauen.

  • Meinen Glückwunsch Peter! Du bringst All das mit, was der Club braucht. Egal wie lange Du beim FC bist, ich vertraue Dir und wünsche Dir sportlichen und privaten Erfolg.