Jörg SCHMADTKE (Sportdirektor)

  • du hast auch immer nur ein halb leeres Glas. Wie kann man nur so negativ dem eigenen Verien gegenüber eingestellt sein, alles negativ beurteilen. Ich kenn dich nicht, aber allein aus deinen Posts würde ich dich in meiner Firma nie einstellen -egal auf welche Position.
    Du beurteilst und bewertest Dinge bzw bringst diese mit Sachen in Zusammenhang, als wären wir bei Tatort.


    Schäfer ging, weil JS seinen Sohn installieren wollte - könnte aber auch sein - Schäfer ging und man war froh das JS den guten Kontakt zu seinem Sohn genutzt hat und einen für diesen Job sehr gut qualifizierten jungen Mann anstellen könnte....wahrscheinlich ist der Vorgang auch für den Wechsel im Aufsichtsrat verantwortlich....


    JS weiß wie so etwas nach außen wirkt und der Reat des Vorstands auch, der Junge schmadtke ist deswegen in allen Bereichen unter Beobachtung, der alte dadurch angreifbar. Alleine deswegen kann man davon ausgehen, dass er sicherlich Talent hat...ein top-Profi kann er noch nicht sein. Und eine Führungsaufgabe hat er auch nicht bekommen - also wo ist das Problem. Und um gleich vorzubeugen: wenn er sich qualifiziert spricht nix dagegen, dass er die beim FC auch mal erreichen kann

    hier gibt es ja leider so einige, die alles schlecht sehen und reden...

  • Der Junior ist dann einer von vier Scouts, die beim FC fest beschäftigt sind.


    Darüber hinaus werden wir auch noch einige nicht beim FC fest beschäftigte Scouts haben, die in der Welt unterwegs sind.


    Zusätzlich besuchen Schmaddi, Jakobs und Stöger auch vereinzelt Spiele, Regionen und Turniere.


    Ein Scout ist, so würde ich es sagen, ein Beobachter oder Späher, der nach Talenten Ausschau hält.


    Die Entscheidung der Verpflichtung liegt immer noch im Management und der sportlichen Leitung des Vereins.


    Muss der FC jeden neuen Mitarbeiter in einen Mitgliederschreiben vorstellen?
    Vor drei Wochen hatten sie die Stelle eines Vertriebsarbeiters ausgeschrieben und aktuell sucht man einen Greenkeeper.


    Darüber muss mich der Verein nicht wirklich informieren. Bei so wichtigen Stellen in der Führungsebene wie Trainer oder Manager ist das richtig und sinnvoll. Ob es ne neue Putzfrau am GBH gibt, ist gut aber nicht für mich als Mitglied notwendig zu wissen (es sei denn, die Vorgängerin hätte vorher 40 Jahre geputzt)


    Alles was im Hintergrund arbeitet, interessiert mich nicht, geht mich auch nichts an und vor allem würde der Verein alle zwei Wochen eine neue Nachricht schicken.


    Und noch zum Abschluss:


    Wenn ich die Wahl habe, jemanden einzustellen, den ich kenne und bei dem ich weiß wie er tickt oder jemand komplett fremdes mit den gleichen Qualifikationen........was wähle ich da wohl?

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Mir sin Kölsche us Kölle am Rhing...


    Mir han dä Kölsche Klüngel
    Un dä is uns offmals rääch
    Durch uns Stadt läuf jrau un dreckisch
    Dä Rhing su singe Wäch...


    Scherz beiseite, ich finde auch, daß die Sache hochgekocht wird, aber zum Glück springen EXPRESS und Co ja wohl nicht drauf an.

  • Express...es hat für mich den Anschein, dass die dieses Mal die Einzigen waren, die mal nachgefragt haben und die Sache ein klein wenig anders dargestellt haben


    die anderen haben alle abgeschrieben: Schmadtke holt Schmadtke

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Diewand:
    Führst du was im Schilde...??


    z. K.
    Ich respektiere die Arbeit von Stöger und Schmadtke und den anderen Verantwortlichen. Wenn ich auch kritisiere....
    Stöger spielt nun mal nicht den Fußball, der mir zusagt. Und nach drei Jahren würde ich gerne etwas "mehr" sehen.


    Dazu finde ich den Großteil der Spieler ok !! Aber ich finde auch ca. 3-4 Spieler schlecht - Ja !! So wie ich in der Vergangenheit einige Spieler schlecht fand, die alle nicht mehr da sind....seltsam!! Ich erspare mir die Aufzählung!


    Mag sein, dass ich etwas ungeduldiger bin als andere hier...na und!?


    Deshalb sehe ich noch lange nicht alles schlecht. Außerdem ist ein Forum da um zu diskutieren....auch mal etwas härter wenn es sein muss.
    Und wenn man mich beleidigt...dann beleidige ich zurück! Anders war es noch nie.....


    In diesem Sinne..... :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Skip ()


  • Stöger spielt nun mal nicht den Fußball, der mir zusagt. Und nach drei Jahren würde ich gerne etwas "mehr" sehen.

    Seh ich auch so. Der ist viel zu alt. Wir brauchen junge Spieler und nicht einen Ösi mit 50 Jahren :winking_face:


    Grundsätzlich passt das Duo Stöger und Schmadke hervorragend zusammen.


    Schmadke hat auch das Talent für realitiv günstiges Geld gute Neue zu verpflichten.


    Bin nur gespannt, wie er sich schlagen würde bzw wird, wenn wir mal mehr Kohle zur Verfügung habne und Spieler für 10 Mio. holen könnten.


    Das könnte ja in ein paar Jahren soweit sein, wenn es weiter mit der Entschuldung geht und die Einnahmen weiter steigen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Express...es hat für mich den Anschein, dass die dieses Mal die Einzigen waren, die mal nachgefragt haben und die Sache ein klein wenig anders dargestellt haben

    Tja, in diesem Zusammenhang muss man den Exzess glatt mal loben. Selten genug.

  • Hm, ich glaube hier bringen einige etwas durcheinander.
    Schaefer war ja Leiter der Nachwuchsabteilung.
    Schmadtke jun. ist neuer Scout.
    Hab eigentlich gedacht das macht Jakobs?
    Jetzt haben wir noch zusätzlich 4 Scouts?
    Ist schon etwas komisch, aber wenn wir sonst keine Probleme haben, gehts ja noch.
    Mir sind solche Probleme lieber, als solche die wir die letzten 20 Jahre hatten.
    Wir können morgen das erste mal seit 24Jahren einen einstelligen Tabellenplatz erreichen.
    Wenn es so weiter geht, kann Schmadtke von mir aus auch noch seine Oma oder so anstellen.

  • danke für das gute Interview!!! Da sieht man, wie professionell bei uns gedacht wird!!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Tolles Interview, vor allem weil er in allen Aussagen richtig liegt.
    Ich wäre auch nächstes Jahr mit einm wie diesem sehr zufriedne.
    Vor allem, wenn ich bedenke das uns wichtige Spieler verlassen könnten.
    Ich ziehe nochmals meinen Hut vor der Lesitung aller Handelnden.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Ich muss unserem Sportdirektor nu einfach mal ein Kompliment machen. Er spricht etwas an was wirklich ein sehr großes Problem ist, und ich finde man müsste eigentlich noch viel forscher dagegen angehen. Wie, das weiß ich jetz so aufn Punkt auch nicht, aber so kann das jedenfalls nicht einfach weitergehen. Sonst fliegen damit ganz viele auf die Schnauze. Und dann funktioniert das Ganze am Ende nicht mehr. Eigentlich müssten die Verbände helfen dagegen zu steuern.


    Ich sage ja nun schon seit paar jahren das wir in der Bundesliga eigentlich alle nur noch die Reste aufteilen. Und so ist es..Es geht erst ab Platz zwei los..Wieso ich bei den Bayern ansetze? Weil die Bayern eben mit ihrer Transferpolitik langsam in die bescheuerten Dimensionen vorstoßen.Und damit der Liga diese Politik aufs Auge drücken. Sie müssen es quasi tun um international mithalten zu können. Und sie können es weil sie soviel Kohle haben das einem der Sack von der Karre fällt. Ist das alles noch ein sportlicher, gerechter und fairer Wettbewerb? Nein. Selbst die kleinen Transfers kosten mittlerweile richtig Asche. Getrieben von den großen Transfers wird die Kohle zwar schon auf der einen Seite an die kleineren durchgereicht, aber letztendlich profitieren die kleinen deshalb nicht mehr als früher. Denn sie müssen schon für durchschnittliche Spieler sehr viel Geld bezahlen.


    Wisst ihr, gerade deshalb wünsche ich mir nicht das man für einen Japaner der abgestiegen ist mehr als 2 Mio Euro bezahlt..Das darf der FC so nicht machen..Dann fall ich vom Glauben ab. Das is Geld verbrennen.


    Da habe ich dann doch weniger ein Problem damit wenn der FC ablösefreie Topleute holt die dann zwar auch viel verdienen mögen, aber da geht das Geld wenigstens in einen direkten Sinn. Und nicht in einen Unsinn.


    Ich kann gut damit leben wenn man guten, gestandenen Leuten auch hohe Gehälter zahlt. Ich kann weniger damit leben wenn man für Durchschnitt horrende Ablösen raustut.


    Wir müssen uns verstärken. Ich wünsche mir hier Topleute die gut bis sehr gut verdienen, für die man auch ruhig mal bissel Ablöse bezahlt wenn man weiß was man dafür bekommt. Ich will allerdings nicht das Schmadtke mit 20 Mio die er möglicherweise hat hergeht und uns drei Durchschnittliche Leute vor die Nase setzt. Dann wiederspricht er sich nämlich und das passt nicht zu dem was er im Interview sagt. Nach diesem Interview bin ich davon überzeugt das hier Leute verpflichtet werden die sehr gut verdienen werden, die aber nicht sehr viel Ablöse kosten. Der Markt ist im Popo.

  • dann müsstest du allerdings auch die genannten 13 Mio. Euro Ablöse für YG nicht annehmen dürfen,


    man kann nicht auf der einen Seite sagen, ich zahle nicht so viel, auf der anderen aber Angebote dieser Höhe annehmen.


    Momentan sind wir in der Lage, Leute auszubilden und diese für hohe Summen an andere Vereine abzugeben.
    Klar ist dann aber auch, dass man für Talente, Leute deren Vita noch nicht so groß ist, höhere Ablösen zahlen muss als noch vor ein paar Jahren.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Ich kann gut damit leben wenn man guten, gestandenen Leuten auch hohe Gehälter zahlt. Ich kann weniger damit leben wenn man für Durchschnitt horrende Ablösen raustut.

    Da Schmadtke & Co. schlicht und ergreifend die Kohle nicht haben, um mit den "Großen" mitzubieten, erübrigt sich das Tamtam über zu hohe Ablösen und Gehälter. Insofern ist die Schuldenlast des FC gar nicht mal von Übel. Sie diszipliniert. :winking_face:


    Größenwahnsinnige jedenfalls möchte ich an der Spitze lieber (nicht mehr) sehen.

  • Das ist aller ehrenwert, dass Schmadtke das anspricht mit den verrückten Summen.


    Nur was ist die Konsequenz daraus?
    Wir wollen an Qualität dazu gewinnen, die höchstwahrscheinlich auch von den Ablösesummen etwas kostet.


    Wenn es sich um ein high potential Kandidaten handelt, werden wir mit Sicherheit nicht der
    einzige Interessent sein.
    Der abgebende Verein wird sich dann halt die Rosinen rauspicken und dem meistbietenden den Zuschlag geben.


    Wenn wir optional neben Wolfsburg einen anderen Verein hätten, der
    genauso tickt wie Schmadtke, und daraufhin nur 5 Mio. bietet, weil er das für realistischer hält,
    würde Schmadtke wohl kaum auf die 13 Mio. von Wolfsburg freiwilli verzichten.


    Ein sehr teueres Verngnügen

  • Die Frage ist, wer von den Kölner Medien Schmaddi besser wieder gibt


    Während der Geissblog vor einigen Tagen die Transfers von Höger und (evtl) den von Rausch als Verpflichtungen wie Mladenovic bezeichnet
    "vermutet" wohl eher der Geissblog, dass man ja jetzt mehr Mittel zur Verfügung hätte um für seine finanzielle Verhältnisse hohe Ablösesummen zahlen könnte, um Planstellen mit Leben zu erfüllen (Zitatende Artikel 20.5.)


    Während der Express Schmaddi zitiert, dass die Herausforderung seines Jobs sei

    • Spieler zu einem guten Preis zu verkaufen
    • und Ersatz zu finden, der günstiger ist
    • Um im Idealfall noch bessere Leistungen bringt

    Zitatende


    Was Schmaddi wirklich vor hat....?
    Sicher ist wohl nur das Schmaddi Zitat im Express: wir werden nicht mehr ausgeben, als wir einnehmen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • dann müsstest du allerdings auch die genannten 13 Mio. Euro Ablöse für YG nicht annehmen dürfen,


    man kann nicht auf der einen Seite sagen, ich zahle nicht so viel, auf der anderen aber Angebote dieser Höhe annehmen.


    Momentan sind wir in der Lage, Leute auszubilden und diese für hohe Summen an andere Vereine abzugeben.
    Klar ist dann aber auch, dass man für Talente, Leute deren Vita noch nicht so groß ist, höhere Ablösen zahlen muss als noch vor ein paar Jahren.

    Stop..Gerhardt ist ein besonderer Spieler mit großem Talent. Er wäre einer gewesen auf den man setzt, er ist noch sehr jung, entwickelbar. Ich will nun mit meiner Aussage nicht alle in einen Topf schmeißen. Es gibt schließlich schon noch Unterschiede.


    Vielleicht gibt es Unterschiede wie jemand die Stärke eines Spielers bewertet. Vielleicht liegt es bei manchen am Geschmack, sicher..Ich denke wenn man für Mehmedi 7 bezahlen muss, oder für Gerhardt 13, dann ist das noch nachvollziehbar. Die haben sehr gute Anlagen und sind Spieler die einen Unterschied machen können.


    Ich sehe aber nichts besonderes bei einem Spieler wie Kyiotake, und wenn der 7 Mio kosten soll frage ich mich weshalb..Da gibt es durchaus Unterschiede. Sportliche Situation des abgebenden Vereins, Erreichtes, Anlagen und Talent, Status als Auswahlspieler, Standing im abgebenden Verein, Vertragslaufzeit etc...Da sind 13 Mio schon ok für Gerhardt..Wir sind auf einem guten Weg, man holt uns eines unserer Herzstücke für die Zukunft weg.


    Ich mache da schon noch Unterschiede. Wie gut ist jemand, das ist das Entscheidende. Gerhardt wird bald A-Nationalspieler beim Fußball-Weltmeister sein. Er hatte noch recht lange Vertrag. Diese Summe ist noch nachvollziehbar.


    Kiyotake ist damit überhaupt garnicht zu vergleichen. Für besondere Spieler soll auch etwas fällig werden. Aber nicht für durchschnittliche Spieler. Da sind 7 Mio zu viel. Es mag durchaus viele große Talente geben die sehr begehrt sind. Ganz junge Leute die noch nicht sehr bekannt sind. Auch da sehe ich das auch so das man dafür eben auch mal tiefer greifen muss. Man wird sie weiter verkaufen höchstwahrscheinlich. Kiyotake verkauft man höchstens in die zweite Liga weiter nachdem der sich hier nicht völlig durchgesetzt hat. Meine Meinung.

  • Ich sehe aber nichts besonderes bei einem Spieler wie Kyiotake, und wenn der 7 Mio kosten soll frage ich mich weshalb.

    Weil du eine vergleichbare Qualität nicht zu wirklich besseren Konditionen finden wirst. Oder meinst du, die halbe Liga wäre hinter Kyotake her, wenns so einfach ist, jemand mit gleichwertigen oder besseren Leistungen für weniger Kohle zu bekommen?


    Wenn du so jemanden findest, dann wohl nur durch ein sehr gutes Scouting - was seinerseits wieder ordentlich Geld schluckt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Weil du eine vergleichbare Qualität nicht zu wirklich besseren Konditionen finden wirst. Oder meinst du, die halbe Liga wäre hinter Kyotake her, wenns so einfach ist, jemand mit gleichwertigen oder besseren Leistungen für weniger Kohle zu bekommen?
    Wenn du so jemanden findest, dann wohl nur durch ein sehr gutes Scouting - was seinerseits wieder ordentlich Geld schluckt.

    Wenn die halbe Liga hinter Kiyotake hinterher ist, warum hat bislang noch keiner zugeschlagen?


    Ich denke, weil Kind die Grenzen ausloten will. Stellt erstmals diese 7 Mio. in den Raum.
    Und alle Interessenten versuchen den Preis zu drücken, auf sein realtistisches Niveau,
    was ich bestenfalls bei 4-5 Mio. EUR sehe.

  • Und alle Interessenten versuchen den Preis zu drücken, auf sein realtistisches Niveau,
    was ich bestenfalls bei 4-5 Mio. EUR sehe.

    Im Bieterrennen mehrerer Klubs gegeneinander sinkt der Preis?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: