17. Spieltag: FC - Borussia Dortmund 2-1 (Sa 19.12.2015/15.30)

  • @jan2010:


    Was denkst du denn, was die sonst in einer Spielvorbereitung machen? Überlegen, ob wir in rot oder weiß gegen gelbe oder schwarze Dortmunder spielen?


    Natürlich werden die sich jeden Gegner anschauen und überlegen, was man gegen den erreichen kann und wie man ihn schlagen kann.


    Es war auch mein erster Gedanke als ich die Aufstellung las, dass sie darauf spekulieren, den Gegner müde zu spielen.


    Final ist das ja auch gelungen.
    Das dann aber dem Zufall zugestehen und sagen dass es nur Glück war, dass der BVB nicht das 2:0 gemacht hat, ist nicht richtig.
    Natürlich hätte der Plan nicht aufgehen können, aber das war in diesem Spiel doch von Erfolg gekrönt. Genauso wie es in einigen anderen Spielen nicht von Erfolg gekrönt war.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

    Einmal editiert, zuletzt von Treverer ()


  • Sollte auch keine Kritik gewesen sein. Ich fand halt, dass man kein besonders gewiefter Bundesliga Trainer sein muss, um sich die Taktik von Stöger gegen Dortmund ausgedacht zu haben.
    Es war klar, dass die Dortmunder spielerisch stark sind, und dass die viele Spiele in den Beinen hatten.


    Sagen wir mal so:


    Auf die 5er Kette und Beton Taktik - hätte echt wirklich jeder kommen können.
    Mir geht's nicht darum, dass man Stöger dafür kritisiert, sondern dass Stöger mit dieser Taktik so hochgejubelt wurde - weiss nicht ob der post von Dir kam.

  • Es ist aber auch unmöglich einen Matchplan auszuarbeiten der immer zu 100% funktioniert. Wie soll das denn auch gehen? Ein bisschen Glück gehört nun mal immer dazu, denn es spielen einfach unfassbar viele verschiedene Faktoren eine Rolle. Dazu gehört zum Beispiel die Tagesform der Spieler, ggf hat das andere team auch plötzlich einen anderen Plan. Natürlich hätte der BvB das zweite Tor machen können. Aber wer sagt denn das Stöger dafür keinen Plan gehabt hätte?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Sollte auch keine Kritik gewesen sein. Ich fand halt, dass man kein besonders gewiefter Bundesliga Trainer sein muss, um sich die Taktik von Stöger gegen Dortmund ausgedacht zu haben.
    Es war klar, dass die Dortmunder spielerisch stark sind, und dass die viele Spiele in den Beinen hatten.


    Sagen wir mal so:


    Auf die 5er Kette und Beton Taktik - hätte echt wirklich jeder kommen können.
    Mir geht's nicht darum, dass man Stöger dafür kritisiert, sondern dass Stöger mit dieser Taktik so hochgejubelt wurde - weiss nicht ob der post von Dir kam.



    Ok du hast Recht, besonders kreativ war es nicht. Eher naheliegend das so zu spielen. Wobei die Mehrheit hier schrieb, dass das nicht sein dürfte, so zu spielen und dass Stöger ängstlich wäre und wir mit dem Angsthasen-Fußball untergehen würden.


    Ne der Post mit hochjubeln kam nicht von mir. Ich schrieb am Spieltag um 15:25 oder so, was ich vermutete hinter der Taktik und das kam fast genauso hin... Hab danach leider vergessen Lotto zu spielen :clown_face:


    Ich lese hier nur oft (nicht du explizit, sondern der Tenor), dass die Sachen die bei uns gelingen nur Zufallsprodukte und Glück sind und wenn Sachen wie Einwechslungen nicht klappen, es schon eh klar war.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Es ist aber auch unmöglich einen Matchplan auszuarbeiten der immer zu 100% funktioniert. Wie soll das denn auch gehen? Ein bisschen Glück gehört nun mal immer dazu, denn es spielen einfach unfassbar viele verschiedene Faktoren eine Rolle. Dazu gehört zum Beispiel die Tagesform der Spieler, ggf hat das andere team auch plötzlich einen anderen Plan. Natürlich hätte der BvB das zweite Tor machen können. Aber wer sagt denn das Stöger dafür keinen Plan gehabt hätte?


    Und der Gegner hat ja auch ein Matchplan, darf man nicht vergessen.


    Ich vermisse bei Stöger halt manchmal das "Unerwartete" oder mal was raffiniertes oder total überraschendes im positiven Sinne.
    Fairerweise machen das auch die wenigsten Leute.


    Das andere Extrem ist halt Pep, der im Spiel die Taktiken scheinbar mehrfach je nach Spielverlauf umstellt.
    Und dann ist plötzlich ein Martinez (nomineller IV) im Strafraum und erzielt das entscheidende Tor.


    Ingolstadt in München attackieren extrem früh, womit die Münchener auch nicht gerechnet haben.


    Ich weiss auch nicht, was man mit unserer Mannschaft so an kreativen Dingen anders machen kann - bin ja auch kein Trainer



    Standards:


    Die sind nicht nur schlecht getreten. Auch dort fehlen mir Überraschungsmomente. Irgendwas einstudiertes, was den Gegner so ein bisschen aus der Stabilität bringt


    Taktik:


    Warum nicht mal von Minute 1 voll Pulle attackieren, Fehler erzwingen wie gegen Dortmund.
    Muss ja nicht 90 Minuten so sein, hält man ja auch nicht durch


    Irgendwas unerwartetes halt.


    Das ist auch ein bisschen, was mir fehlt.
    Naja, ist Klagen auf hohem Niveau

  • Es gibt ja auch einfach zu viele Leute die immer nur das negative sehen wollen und wenn etwas positiv gelaufen ist dann ist es nur Glück. Ich habe bereits vorgestern geschrieben, dass ich beim lesen der Aufstellung auch erst Angst hatte das wir uns zu sehr verstecken und wieder nur mauern würden. Die Anfangsphase im Spiel hat dazu noch mehr beigetragen. Allerdings hab ich dann bereits in der Halbzeit schon gesagt, dass hier auf jedenfall etwas drin ist, denn wir haben nach dem 0:1 ordentlich gespielt. Die Wechsel waren so wie sie gekommen sind dann auch sehr naheliegend. Die Auswechslung von Hummels hat, so finde ich, auch dazu beigetragen dass wir zu mehr Chancen kamen. Das war vor allem ersichtlich als Modeste auf dem Platz kam. Denn er hat sich immer direkt vor dem Bender gestellt vor einem langen Ball.


    Es war auch richtig schön zusehen, wie wichtig das Publikum auch werden kann in so einem Spiel. Es hat vor allem in Halbzeit 2 immer wieder die Mannschaft nach vorne gepteitscht und, da bin ich mir sehr sicher, den Spielern hat das geholfen um noch mal ein paar Prozent mehr aus sich herauszuholen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)



  • Da hast du auch keinesfalls Unrecht. Das fehlt mir zum Teil auch ein bisschen. Allerdings sollten wir uns da nie mit den Bayern messen. Was Ingolstadt in München gemacht hat, fand ich stark und auch mutig. Allerdings ist das gegen die Bayern echt ne Mammutaufgabe und du musst das schon nahe an der Perfektion können. Wobei ich mich auch oft frage warum stellen sich so viele Mannschaften, wie auch wir, gegen die Bayern hinten rein und versuchen so garnicht wirklich Druck aufzubauen. Wenn man mal so schaut haben die Münchener immer dann Probleme wenn der Gegner früh attackiert. So haben sie dann auch Ballverluste bzw können den Ball nur unkontrolliert hinten raus hämmern. Allerdings haben die nicht nur 11 Spieler auf hohem Niveau sondern können auch in der zweiten Halbzeit mit 3 weiteren Weltklassespielern wechseln. Und dann wird es auch irgendwann hart wenn man nur drauf geht. Ist halt echt schwierig.



    Zu unsern Standards. Da fällt schon wohl auf das wir ne Idee in der Box haben, wo auch Laufwege einstudiert sind. Allerdings haben wir große Probleme den Ball über den ersten Pfosten hinaus zu spielen. Da kann man mal vllt über eine kurze Variante nachdenken mit anschliessen Flanke aus dem Halbfeld oder sogar den Torschuss.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Du hast Recht - wenn das Ding von Weigl drin ist, dann gehen wir den Bach herunter.....Aber der Plan war trotzdem gut.

  • Übrigens hat wohl Gerhardt gesagt das Stöger nach dem 1 zu 1 auf Sicherheit gehen wollte, aber die Jungs waren so gepusht das man wohl, mit Schmaddis Einverständnis in Richtung Trainer gesagt hat ''Alles oder Nichts'' und der hat sein okay gegeben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • da verpasse ich das 1. Spiel in der Hinrunde und das gewinnen wir auch noch. Kann man das irgendwo in der Wdh. sehen?

  • Ich hätte mir auch lieber gewünscht, daß wir die Bayern schlagen und meinetwegen gegen den BVB verlieren.
    Aber für uns waren diese 3 Punkte unheimlich wichtig für die Moral, nachdem wir durch unglückliche Schiedsrichterleistungen viele Punkte verloren haben.
    Das wir der Bundesliga das letzte bißchen Spannung genommen haben, darauf können wir leider keine Rücksicht nehmen...

  • Ich hätte mir auch lieber gewünscht, daß wir die Bayern schlagen und meinetwegen gegen den BVB verlieren.


    Warum das denn? Den Grund der Spannung für die Liga mal außen vor gelassen.


    Bei einer Niederlage gegen Dortmund wären wir mit fünf sieglosen Spielen in Serie, darunter drei Remis und dann zwei Niederlagen, in den Winter gegangen. Und auch, wenn jetzt manch einer vieles durch die rosarote Brille sieht: Die Diskussionen in diesem Falle wären nicht ausgeblieben.


    So wie es gekommen ist, war es perfekt. Hätte man insgesamt nicht besser in Szene setzen können. Dafür pfeife ich auch gerne auf den Sieg in München. Und spannender wäre die Liga auch damit nicht geworden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich hätte mir auch lieber gewünscht, daß wir die Bayern schlagen und meinetwegen gegen den BVB verlieren.


    Das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert. Aber da der BVB den Bazis so oder so nicht wirklich Konkurrenz machen kann, lässt sich über den kleinen Wermutstropfen nach dem FC-Sieg doch hinwegsehen, oder?

  • Ein Kampfsieg, echt klasse :thumbs_up: und in der Tabelle nicht gerade irrelevant. Sauber :effzeh:

  • außerdem muss es ja auch noch Ziele für die Rückrunde geben :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Spiel läuft auf Sky.
    Wir liegen 0:1 hinten.
    Hoffentlich nimmt das Spiel kein böses Ende. :crying_face: