21. Spieltag: FC - Eintracht Frankfurt 3-1 (Sa 13.02.2016/18.30)

  • Glückwunsch liebe FC Gemeinde!


    Das war gestern ein verdammt intensives Spiel zweier Mannschaften, für die es um verdammt viel ging. Das bessere Ende hatte, verdientermaßen, der FC.


    Die erste Halbzeit ging an die Eintracht. Die Mannschaft hat sich gut in das Spiel gekämpft und immer wieder gepresst und den FC zu einfachen Fehlern gezwungen. Das 0 zu 1 war folgerichtig und zu dem Zeitpunkt verdient. Danach kam der FC etwas besser in das Spiel und die Eintracht tat den Gefallen ihrerseits ebenfalls einen groben Fehler zu machen, den der junge Gerhard abgebrüht, als hätte er Immer gespielt, nutzte.


    Insgesamt war es jedoch keine gute Halbzeit, viele Fehlpässe hüben wie drüben, kaum durchdachte Spielaktionen, jedoch sehr viel Kampf und Einsatz auf beiden Seiten. Hatte vor dem Spiel gesagt,dass wenn der FC sich auf das Spiel einlässt, es sehr schwer haben wird und so kam es dann auch.


    Zur Halbzeit änderte Stöger das System und der FC bekam einen besseren Zugriff. Vor allem Hector und Gerhard ordneten das Spiel von da an und der FC bekam mehr Struktur und leitete Angriffe, ausgehend von diesem spielstarken Zentrum, immer wieder gut ein. Mit diesem schnelleren Spiel kam die Eintracht von nun an nicht mehr zurecht und der FC generierte einige vielversprechende Aktionen.


    Der Freistoß vor dem 2 zu 1 war in meinen Augen einer. Das sehen auch viele andere in Frankfurt so. Das war ein gefährliches Spiel und hätte Risse nicht abgestoppt und wäre gesprungen, dann wäre er abgeräumt worden. Im übrigen pfiff Zwayer diese Aktionen auf beiden Seiten, daher kann man daran nichts aussetzen. Das Ding wurde dann gut geflankt (Mladenovic) und prima verwertet (Heintz). Das 3 zu 1 war dann überragend herausgespielt, großes Lob an alle drei beteiligten Akteure! Das Spiel hätte anschließend höher ausgehen können.


    Für mich geht ein Lob an vier Parteien und ein dicker Tadel an einen Spieler!


    Lob:


    Das neue Zentrum (Hector + Gerhard). Habe es schon zur Winterpause mal gefordert und nun sieht man, dass es gut funktioniert. Spielerisch, Präsent, Angriffe sauber einleitend...sehr stark!Zudem haben sie den wichtigsten Umschaltspieler (Stendera) aus dem Spiel genommen, das war mit spielentscheidend.


    Heintz: Tolles Tor, das freut mich für diesen bescheidenen Kerl aus der Pfalz. Toller Junge, an ihm wird der FC noch viel Freude haben.


    Stöger: Mit der Umstellung zur Halbzeit hat er dem Spiel die entscheidende Wendung gegeben -> Note 1


    Schmadkte -> Starke Spielanalyse nach dem Spiel und richtige und klare Worte an Modeste



    Tadel: Modeste!!! Sorry, habe für solche Aktionen keinerlei Verständnis, das ist ein no go. Es ist nicht nur unsportlich, sondern einfach nur peinlich wie man sich gegen einen 1,70 Meter großen Stendera so fallen lassen kann. Ich hoffe, dass er so etwas nie wieder zeigt und, dass die Verantwortlichen intern die richtigen Worte finden.


    Das war ein sehr großer Schritt in Richtung Klassenerhalt. Jetzt kann man recht beruhigt und mit breiter Brüste in die kommenden schweren Spiele gehen. Hoffe, dass Stöger das Zentrum belässt, wie die vergangen zwei Spiele.

  • Es ist halt leichter immer wieder die Fehler aufzuzeigen und zu meckern, als mal etwas positives zu sagen ohne das man gleich wieder die FC-Brille auf hat.

    Man sollte bei beidem realistisch bleiben. Und ich gebe zu: Es gab gegen Hamburg und Frankfurt jeweils längere Phasen, wo ich den Vorwurf des schwachen Niveaus komplett unterschreibe. Und wo ich mir dachte: Wenn das unser Anspruch sein soll, dann gute Nacht.


    Andererseits ist immer deutlicher zu erkennen, dass Stöger nicht mehr nur die Abwehr zementiert, sondern auch im Mittelfeld eine sehr klare Vorstellung hat. Leider hat Lehmann da gestern nicht ganz mitspielen können. Ich glaube, die Anfangsformation ohne frühen Zoller-Wechsel wäre gestern ganz anders aufgetreten. Also ein Fortschritt ist schon klar erkennbar und man sieht nun auch, in welche Richtung Stögers Konzept gehen soll.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Diese Kombo vor dem 3 zu 1 von Hector, Gerhadt und Bittencourt, da sieht man mal was für Fussball wir spielen können wenn man die richtigen Jungs zusammen spielen lässt. :red_heart:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hightlights des Spiels aus Spanien:


    http://livetv.sx/de/showvideo/322399_cologne_eintracht/


    :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Kickernoten:


    Horn 3
    Maroh 3
    Mavraj 3,5
    Heintz 2
    Risse 2,5
    Mladenovic 2,5
    Gerhardt 1 SDS
    Hector 1,5
    Bittencourt 2,5
    Zoller -
    Modeste 2
    M. Lehmann 3



    Elf des Tages:
    Baumann
    Bussmann Heintz Djilobodji Lahm
    Gerhardt Baumgartlinger Serey Die Müller
    Lewandowski Modeste

  • Hightlights des Spiels aus Spanien Brasilien:


    livetv.sx/de/showvideo/322399_cologne_eintracht/

    @Oropher


    Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das Eder Luis oder Neto. Die berichten immer für ESPN Brasilien.
    steht auch im Video unten rechts 'ESPN.com.br' :winking_face:


    Wenn die beiden bei einem Derby z.B. "Fla-Flu" so richtig abgehen, da macht alleine das zuhören richtig spass. :thumbs_up:

  • Ein schöneres Geburtstagsgeschenk hätten die Jungs uns und sich selbst nicht machen können.


    Die Frankfurter sind noch gut bedient gewesen, die Packung hätte auch deutlich höher ausfallen können.


    Ich halte es da wie Peter Stöger.... ich ziehe meinen Hut! :thumbs_up:

  • Habe das Spiel leider nicht sehen können :slightly_frowning_face: Weiß jemand wann es auf Sky wiederholt wird,
    mit Choreografie zum Burzeltag usw.

  • Frankfurt hatte am Samstag Abend in Köln den besseren Start und war bis zum 1:1 des FC auch die bessere Mannschaft. Beim Führungstreffer der Hessen assistierte Mavraij grosszügig, ebenso wie beim
    Ausgleich Fabian. Von Stund an war es vorbei mit der Herrlichkeit der SGE, Köln dominierte das Spiel
    auch durch eine taktische Umstellung von Stöger, der auf Viererkette umstellte. Ganz wichtig dabei, daßGerhardt auf die 10 beordert wurde, der zum einen vorne sehr konsequent störte und anlief und zum anderen mit grosser Ball - und Passsicherheit heraus stach. Jonas Hector - jetzt neben Lehmann im defensiven Mittelfeld - stand ihm nur unwesentlich nach und diese beiden übernahmen energisch das Kommando über das Kölner Spiel und gegen das Ffurter Spiel.
    In der zweiten Halbzeit bestimmte der FC mit grosser Zweikampfstärke das Spiel und Frankfurt verlor
    weitest gehend die Kontrolle. Köln erkämpfte sich die Räume, die Chancen und nutzte zwei dieser Chancen.


    Bemerkenswert, daß ein Tor nach einem Standard fiel(erstklassige Freistossflanke von Mladenovic) und ein Tor nach einer sehenswerten Kombination über Bittencourt - Gerhardt und Modeste.


    Timo Horn mit der üblichen konzentrierten Leistung. Mavraij mit dem einen Bolzen zu viel(er muss sichdiese idiotischen Abspielfehler abgewöhnen). Maroh wieder einmal supersolide, zweikampfstark und auch Passsicher. Heintz stärkster Abwehrspieler, mit Aigner "in der Tasche" und einem für ihn persönlich verdienten Torerfolg. Risse prima, taktisch gereift. Das Foul, welches zur Sperre gegen Gladbach führte,unnötig. Mladenovic wieder mit viel Tempo unterwegs, dynamisch - aber nicht fehlerfei. Zoller mit Pech und der eingewechselte Lehmann kämpferisch und läuferisch wertvoll. Im Nachhinein ein Gewinn für dieAufstellung des FC, er veränderte die Statik der Mannschaft positiv. Bittencourt sehr verbessert gegenüber dem SPiel gegen den HSV, klasse sein Pass vor dem 3:1. Modeste - gefährlich und physisch präsent und wieder mit einem Torerfolg. Bleiben Hector und Gerhardt, oben sagte ich bereits einiges über sie.
    Ich erweitere: unsere Matchwinner. Kommandozentrale, kreative Säulen der Mannschaft - ein Spitzenduo,Chapeau!!


    Die Frankfurter werden ein Problem bekommen. Ich glaube nicht, daß diese Mannschaft fit ist - Veh musssich hinterfragen. Dazu schwaches Zweikampfverhalten, ein supermiserables Rückzugverhalten. Ganz schlechte Raumaufteilung in der Zentrale. Und vorne ist das Spiel auf Meier ausgerichtet und nur aufden guten Alex. Und das mag schon mal gut gehen, ist aber höchst durchsichtig.


    Schiedsrichter Zwayer hatte übrigens nicht den besten Tag. Fing sehr nonchalant an, liess einiges
    durch laufen und änderte dann seine Linie und schmiss grosszügig mit dem gelben Karton um sich.
    Hätte dem FC einen Elfer geben müssen(nach Foul an Hector), der Freistoss vor dem 2:1 war dagegen
    für den FC schmeichelhaft.


    Anmerkung zu Modeste:UNMÖGLICHES VERHALTEN, als er versucht gegen Stendera einen Platzverweis
    zu forcieren. Mit einer miesen Schauspieleinlage, die dazu auch noch erbärmlich vorgetragen wird.
    So nicht, Herr Modeste. Brauchen wir nicht, haben wir nicht nötig. Finde ich prima, daß Manager
    Schmadtke das gleich thematisiert hat. Fände es noch besser, wenn Modeste eine Geldstrafe für einen
    guten Zweck aufgebrummt bekäme.


    Das war der einzige Wermutstropfen bei einem aus FC Sicht höchst erfreulichen Samstag Abend.

  • Sehr schön analysiert, Soll/ist. Ich stimme dir in fast allem zu, außer dass der Freistoss vor dem 2:1 schmeichelhaft war.
    Risse spielt ganz klar den Ball und wird dann vom zu spät kommenden und rein rauschenden Frankfurter erwischt.
    Für mich ein ganz klarer Freistoss, ohne jeglichen Schmeichel-Faktor.

  • im Gegensatz zu einem der vorherigen Posts, war ich nach dem 0:1 erleichtert, denn das können unsere Jungs besser: nach Rückstand zurück kommen bzw. besser werden (jedenfalls besser, als wenn sie früh selbst in Führung gehen) und hat ja mal wieder geklappt.


    Im Gegensatz zu Veh kann der Peter auch ohne viel Herumgehampel seinen Spielern noch genügend Impulse geben. Veh kann das offensichtlich nicht, er hat lieber mit den Schiris kommuniziert, als mit seinen Spielern.


    Bei Sky hat man übrigens wegen dem Foul an Risse noch mal hinter ausgiebig die Szene beredet mit dem Ergebnis, dass die Absicht vom Frankfurter Spieler so in das Foul zu gehen, wie er es gemacht hat = Grund genug für einen Freistoß wäre.
    Auch der kicker ist auf der FC Linie und kanzelt in einem Artikel die Beschwerden der Frankfurter ab. Z.B. wird Bruchhagen zitiert, dass er sich darüber ärgert, dass Zwayer zuerst das Foul nicht geben wollte, aber dann auf seinen Linienrichter gehört hat
    Aber das wollen doch eigentlich alle, dass der Hauptschiri auf seine Linienrichter hört, wenn die etwas besser gesehen haben.
    Die FFM sollen mal weniger die Schuld auf andere schieben und bei sich selbst anfangen - hat Soll/Ist ja auch schon dargelegt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Habe das Spiel leider nicht sehen können :slightly_frowning_face: Weiß jemand wann es auf Sky wiederholt wird,
    mit Choreografie zum Burzeltag usw.

    du kannst es dir auf skygo online komplett anschauen. geht über 3 stunden das ganze glaube ich.


    auf sport klicken,auf wiederholungen gehen oben und auf seite zwei ist der link.

    EIERKOPP !

  • Sehr schön analysiert, Soll/ist. Ich stimme dir in fast allem zu, außer dass der Freistoss vor dem 2:1 schmeichelhaft war.
    Risse spielt ganz klar den Ball und wird dann vom zu spät kommenden und rein rauschenden Frankfurter erwischt.
    Für mich ein ganz klarer Freistoss, ohne jeglichen Schmeichel-Faktor.

    Nun hat da jeder seine Meinung und auch ich habe den Freistoss gerne genommen. :winking_face:

  • Noch etwas zum Freistoß der zum 2:1-führte.
    Im Spiel Bremen gg Hoppenheim gab es nahezu die gleiche Szene.
    Da hat der Bremer es nur etwas “cleverer“ gemacht und hat beim überspringen des Hoppenheimers sein Bein etwas nachgezogen so das dann eine Berührung mit seinem Fuß höhe Knie/Oberschenkel des Hoppenheimers stattfand.
    Die Folge... gelb/rot für Hoppenheim.
    Wie ich schon mal hier schrieb, für mich war es eher ein Freistoß als keiner.
    Den Vergleich mit England spare ich mir...unsere Schiedsrichter pfeifen halt unter anderen Voraussetzungen.
    Deshalb fallen die Spieler hier ja auch nach jeden 2ten Kopfballduell und halten sich das Gesicht... :winking_face_with_tongue:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: