24. Spieltag: FC Ingolstadt - FC 1-1 (Di 01.03.2016/20.00)

  • Gut, es wurde vor dem Spiel personell umgebaut, da kommt es zu Abstimmungsproblemen

    Das darf es gar nicht geben. Abspielfehler ja, aber keine Abstimmungsprobleme. Jeder muss wissen, was er auf welcher Position zu machen hat und wo die andere Position sich hauptsächlich hinbewegt.
    Das gibt und gab es noch nie unter Stöger. Prinzip Hoffnung und Zufall.

  • Der Punkt in Ingolstadt ist okay. Ich hab nichts von dem Spiel erwartet. Keinen Leckerbissen, wenig Highlights, viel Kampf und Krampf. Von daher bin ich mit dem Unentschieden soweit auch zufrieden. Aber das Auftreten unserer Elf hat mir gar nicht gefallen. Man hat sich viel zu oft den Schneid abkaufen lassen und viel zu wenig versucht das Kampfspiel der Ingolstädter durch spielerische Mittel zu untebrinden. Die Aufstellung mit den 4 IV trug dazu natürlich erheblich bei. Über die Außen kam sehr wenig und auch das ZM mit Vogt und Lehmann hat genau das gespielt, was man erwarten konnte. Demnach ging nach vorne leider recht wenig. Nur hinten klappte auch nicht viel, deshalb der mehr oder weniger verdiente Rückstand, auch wenn IN ebenfalls nicht viel brachte.


    Das schwache Spiel kann man schon Stöger ankreiden. Eine dubiose Aufstellung mit viel zu wenig Offensivkraft und Kreativität im Mittelfeld. Jojic hab ich gestern schmerzlich vermisst. Nach seinen recht guten Auftritten in den letzten beiden Spielen dachte ich, dass er jetzt mal näher an die Mannschaft gerückt ist, dass man ihm erneut das Vertrauen schenkt und den Spieler stärkt. Stattdessen wird ein Hosiner gebracht, der schon lange nichts mehr zustande kriegt. Auch Mladenovic war in den letzten Wochene immer einer der Besseren und wird heute viel zu spät eingewechselt. Ich habs nicht kapiert. Jojic zentral hinter Modeste, Mladenovic hinten links, davor Gerhardt/Bittencourt. Beide hätten gestern wohl mehr zum Spiel beitragen können als das was die vorhandenen Akteure so gezeigt haben.

  • Jetzt wissen wir alle warum wir kein Cheftrainer sind, wir kapieren es wohl nicht. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • So... erstmal das Positive: Die Stimmung gestern im Block war gut! Als die ersten Leute ihre Handys auspackten und die Aufstellung die Runde machte, konnte man überall fassungslosigkeit erkennen. Nun gut, Ich denke Stöger wollte mit Vogt, Sörensen und MAvraj die Kopfballstärke im eigenen 16er ausnutzen. Okay! Kann man nachvollziehen, muss man aber nicht.


    Ich bin definitiv dafür, dass Stöger hier im Sommer in seine 4te Saison geht! ABER die drei letzten Spiele, welche an Harmlosigkeit und Angsthasenfussball nicht zu überbieten sind, gehen mmn nach auf seine Kappe! Ich sage es immer wieder, man muss sich nur anschauen wie wir uns verhalten, wenn die gegnerische IV den Ball hat. Da ziehen wir uns zurück. Kein Anlaufen (Modeste etwas halbherzig manchmal) kein Pressen. Der Gegner kann in Ruhe durch Ballverschieben auf die Lücke warten. PS hat momentan nur Tore verhindern auf der Agenda! Die Jungs sind aber sowas von verunsichert, da man ihnen die Freude am Spiel nimmt. EIne Szene gestern konnte ich genau beobachten und deshalb kann ich es auch vertreten zu sagen, dass es zur Zeit an PS und seiner Angst vorm verlieren liegt.


    5 min vor Schluss hat sich Peter den Matthias an die Bank geholt und ihm irgendwas geflüstert. Ich bin mir im Nachhinein sicher dass es so etwas wie "wir nehmen den Punkt mit" war, denn nur Sekunden danach wollte Yannick den TW unter Druck setzen und Lehmann fing das gestikulieren an, worauf Yannick nach Blickkontakt SOFORT abbrach und sich zurückzog! Das ist aber nicht unser Spiel. Ich glaube man muss die Jungs von der Leine lassen!! Zolli, zum Beispiel ist jemand der die Gegner ständig anläuft und somit seine Mitspieler mitzieht! Wir haben die Leute dazu um den Gegner früh zu stören und zu attackieren! Siehe gg BVB, FFM! WIE sind die Tore da gefallen?? Richtig...Pressing und hohes attackieren!!


    Die Jungs haben es bewiesen dass, sie es können! Wir haben jetzt 30 Punkte und ich hoffe das PS jetzt das Abstiegsmonster unter seinem Bett hervorholt und die letzten 10 Spiele mutiger wird!!

  • Es gibt so Spiele, da fragst du dich: Warum in Gottes Namen tue ich mir das an?! Darauf gibt es nur eine
    Antwort: Es ist das Faszinosum des Grauens.


    Ingolstadt und der 1.FC Köln lieferten da gestern eine Partie ab, die maximal Zweitliganiveau hatte. Biederes Zweitliganiveau, versteht sich.


    Der FC agierte zwischen der 15ten Minute bis zur 70ten Minute auf einem Level, welches ich von diesemKader nicht mehr für möglich gehalten hätte. Darbietungen einiger Spieler hatten grössten Teiles einen Slapstickartigen Charakter oder - viel noch viel schlimmer für die Betroffenen - waren schlicht und simpelMitleid erregend.


    Das gute an solchen Spielen ist: sie führen dir einigermassen gnadenlos vor wen du auf gar keinen Fall
    mehr mit schleppen darfst(momentan und auf Sicht).


    Als Augenzeuge der Spiele in Hamburg, gegen Frankfurt und gegen Hertha und als Fernsehkonsument
    gegen Ingolstadt stellt sich mir die Frage: Was ist hier passiert zwischen einem sehr guten Auswärtsspiel in Hamburg und einem katastrophalen Auftritt in Ingolstadt?! Wie kann es sein, daß in zwei aufeinander folgenden Heimspielen die Leistungen der Mannschaft derartig differien. Der Unterschied ist gnadenlos.


    Ich sagte, daß man sieht - momentan und auf Sicht - wen du brauchen kannst oder nicht. Du kannst
    Leo Bittencourt momentan nicht brauchen. Seine Leistung war unterirdisch schlecht. Ich will das nicht
    detailliert sezieren - wer das nicht gesehen hat, dem ist nicht zu helfen. Bittencourt ist ein Fall für die
    Bank, vielleicht sogar für die Tribüne. Matthias Lehmann und Kevin Vogt kannst du - zumindest zusammen - nicht gebrauchen. Weder momentan noch auf Sicht. Einer von beiden - und dann aufgrund
    des Alters eben eher Vogt - mag noch gehen. Beide nein. Was die Herrschaften da im zentralen Mittel-
    feld abgeliefert haben - erbarmungswürdig. Auch hier verzichte ich auf die Sezierung, einige haben
    das hier im Forum sehr, sehr treffend beschrieben.
    Eine Unverschäntheit über 60,65 Minuten die Leistung von Marcel Risse oder MR 7. Eine Frechheit. Und was für eine Frechheit das wirklich war, sieht man an der Tatsache wie MR 7 dann aufdreht und nicht
    von ungefähr das Tor vorbereitet. Aber MR 7 können wir momentan nicht auf der Bank lassen, da
    fehlt es an Alternativen. Aber ihm gehört absolut der Kopf gewaschen für den Teil des Spieles wo er
    kaum Ballkontakte hatte.


    Anthony Modeste kann einem nur noch leid tun. Wenn ich sehe wie der ins Spiel gebracht wird - oder
    besser gesagt - gewaltsam durch "Friendly Fire" aus dem SPiel entfernt wird, das ist schon Wahnsinn.


    Wie kann es also sein, daß die Leistung einer Mannschaft so abkippt. Vor 2,5 Wochen haben wir gegen
    Ffurt ein Topspiel gemacht. Und jetzt so etwas. Wir landen bei der Taktik, bei der Aufstellung, beim
    Trainer und bei der Einstellung gewisser Spieler.


    Stöger hat diverse Male die taktische Grundaufstellung geändert und Personalwechsel vorgenommen. Das ist sein gutes Recht, er ist der Trainer und wenn er eine Idee hat von der er meinst sie ist für dieses odejenes Spiel richtig - dann muss er sie durch ziehen. Aber jetzt muss man fest stellen, daß
    durch diese Änderungen unsere wirklich ausgeprägte Statik im Spiel - ob wir nun schwächer, besser oder mittelmässig spieltenwar die immer da - verloren gegangen ist. Die ist weg. Die gestrige Aufstellung war zum Teil aus der Not geboren, weil Jonas Hector nicht dabei war. Ob das dafür als Er-
    klärung reicht 4 Innenverteidiger a la Jogi Löw WM 2016 aufzustellen - das lasse ich mal dahin gestellt.
    Es reichte allerdings, um eine ohnehin bestätigte Statik unseres SPieles noch weiter zu beschädigen. Das lag dann allerdings zuvorderst an Lehman und Vogt, die nach hinten unzureichend agierten und
    nach vorne schlicht gar nicht. Und wenn man dann noch Bittencourt und streckenweise die oben be-
    schriebenen Auftritte von Risse bis Minute 65 finanzieren muss, dann geht einem eben das Geld aus.
    Yannick Gerhardt muss ich zum Teil in die Kritik einschliessen, zum grossen Teil ausschliessen. Denn
    eines ist für mich klar: auf der Position kannst du ihn bringen, aber er entfaltet nicht seine volle
    Wirkungskraft(was nichts daran ändert, daß er zwei Grosschancen verschleudert).


    Mavraij ist von Stöger in die Mannschaft genommen worden. Persönlich hat er in keinem Spiel weder
    eine schlechte Note verdient noch bekommen. Das eigentlche Problem dieser Hereinnahme ist, daß die
    Leistungen von sowohl Maroh als auch von Heintz signifikant schlechter geworden sind. DAS PASST
    NICHT! Hier muss eine Korrektur her.


    Einige im Forum sind jetzt schon der Meinung, daß das Experiment mit Hecotr auf der 6 schief gegangen ist. Bin ich überhaupt nicht der Meinung. Hector hat gegen Hamburg ordentlich agiert, gegen
    Frankfurt sehr gut und in Gladbach schwach. Hertha ist für völlig aus der Wertung, weil er verletzt in
    das Spiel ging. Mit Hector und Gerhardt im zentralen Mittelfeld haben wir jedenfalls spielerisch eine
    ganz andere Stärke als mit allen anderen Formationen.


    Stöger muss jetzt reagieren. Und reflektieren. Seine wechselnden Aufstellungen/Taktiken haben zu einer gewissen Instabilität beigetragen. Da muss er ganz kritisch mit sich selber um gehen. Und zu einer Aufstellung zurück kehren, die unserer Mannschaft Halt gibt.


    Allen ,die unserem Trainer jetzt alleine die Schuld geben, möchte ich eines sagen: Wir wollen doch
    unsere leiben Herren Spieler nicht vergessen, oder ?! Eine zu diskutierende Aufstellung ist nämlich
    längst keine Entschuldigung für jeden Fehlpass, der einem Kreisligaspieler die Schamröte in das
    Gesicht treiben würde. Und sie ist sicherlich nicht die Erklärung für das Zweikampfverhalten einer
    Damenmannschaft. Und damit tue ich eher der Damenmannschaft unrecht als den Herren Bittencourt und Co. Die Diskussion über einen Trainer wird gerne geführt, vor allem im Forum wo jeder sowieso
    ein Toptrainer ist. Die SPieler stehen für mich genauso in der Verantwortung und mit Diskussionen
    und E>rklärungsmodellen warum diese oder jene Aufstellung zu schwachen Leistungen führt gibt man
    nur Alibis.

  • Klare, schonungslose, korrekte und sehr faire Bewertung.


    1 + lieber @Soll/Ist:

  • Morgens alle!
    so mal meinen ersten thread ablassen:)
    omg ist das arm was da abgeliefert wird und ich rede jetzt nicht über das eine spiel!
    wen man also schon bei solchen granaten wie i04 mit 6 defensiven spielern auftritt,was kommt dann erst mal wen richtige "gegner" kommen:)
    es geht noch nicht mal darum 6 defensive aufzustellen,eher darum was die 6 mit dem spielgerät machen:)
    doppelpass,nee mittelline isttabu:) lange baääe,quergeschiebe,das können die 6:)
    tödliche pässe,eher nicht,lang hoch weit! das motto seit ca 2 jahren.
    und jetzt muss ich im gegensatz zu den meisten mal die armen 3 da vorne in schutz nehmen:)
    müssen sich jeden ball spätestens an der mittellinie selber holen,oder aber wie der arme am diese bogenlampen die pässe sein sollen verarbeiten:)
    da kann man leicht fehler machen,aber im ernst wenn ich 90 mir jeden ball selber holen soll/muss,dann bin ich platt,hab keine lust mehr,egal ob profi oder amateur!
    die fahigkeiten der 6-7 leute die da hinter arbeiten...lol...sind mehr als bescheiden.
    okay nicht jeder ist als techniker gebohren,aber laufen,doppelpass,auge ist jedem gegeben.
    ein trainer der nicht 3 gegen 1 oder 5 gegen 2 spielen lässt im training kann das aber nicht wissen:)
    ewig hoffnung auf fehler des gegners,das ist ps spiel,alles andere ist für ihn eher ein fremdwort.
    einen guten trainer erkennt man woran?:) in dem er fehler eingesteht,sie korigiert,sein spiel umstellt.
    genau das vermisst man bei ps,immer weit lang hoch.
    wen man also die nächsten jahre solchen fussball sehen will geht man zum fc:)
    wen nicht bleibt man zuhause:)
    aber im ernst ich glaube nicht das js sich das noch lange ansieht,er sitzt auf der bank wie ein zermürbter troll,grübelt,schmollt und sieht trotz seiner wirklich guten einkäufe
    seit über 2 jahren immer das selbe!
    eins noch,zu ps und jungen spielern! das ist ein nogo,wie es heute so schön heisst!
    einen spieler festiegen,fördern,aufbauen scheint nicht in der natur des ps zu sein!
    junge,talentierte,technisch beschlagene spieler sind nicht so das ding des ps,beispiele?? gerhardt,osako,naga,cuerto,finne...usw.....
    ps steht halt auf spieler wie lehmann,vogt,mavraj,svent(lol).
    fertige spieler bekommen immer eine chance bei ihm ,junge nicht,die sind ihm zu unkonstant:)
    aber auf konstanz ala lehmann kann man eigentlich verzichten,oder aber man spielt fussball ala ps.
    ich bin der meinung das ohne weiterentwicklung,die in meinen augen trotz 30 punkten nicht gegeben ist der fc immer nur eine graue maus aus dem unterm tabellendrittel sein wird.
    mann darf nicht vergessen wieviel der 30 punkte mit sehr viel glück gepunktet wurden,spielerisch überzeugent eher weniger!
    schönen tag noch an alle!

  • Also wenn ich so einen Schwachsinn lese... Ein mittelintelligenter Schimpanse...

    Vielleicht solltest du dir einmal eine andere Wortwahl zulegen gegenüber denen, die das "Kölsche Juwel" anders als du beurteilen.

  • netter Text. Aber ist nicht der Trainer zuständig für Aufstellung, Einstellung und Trainingsinhalte.


    Natürlich kann man aus einem Vogt oder Lehmann keinen Kroos mit seiner Passquote machen.
    Aber Kurzpassspiel kann man trainieren. Man kann lange Bälle trainieren. Man kann Ballballstafetten üben. Genauso wie Spielzüge.
    Fehlpässe passieren, in der Häufigkeit wie gestern natürlich peinlich, dafür kann Stöger in der Tat nix.


    Stichwort Zweikampfverhalten.
    Hier ist mMn der Trainer (mit!)verantwortlich. Wenn die Spieler nicht bissig in die Zweikämpfe gehen, Zweikämpfe nicht suchen,
    dann hat der Trainer vorm Spiel wohl die falschen Worte gewählt. Er muss die Spieler auf- und auch einstellen.


    Trainer und Team haben beide gestern (und in den lezten Spielen) versagt!

  • Das sind keine Alibis. Die Aufstellung hat einen gehörigen Anteil daran, ob die Leistung überhaupt gut werden kann.
    Wenn ich einen Heintz als LV setzte, dann muss ich mich nicht, wundern warum das nicht funktioniert. Wenn ich ständig die Aufstellungen und Formationen ändere genauso wenig. Wir haben keine Struktur mehr.
    Natürlich hat die Aufstellungen Auswirkungen auf die Leistung. Wenn in der Mitte keine Anspielstation gibt, dann kann der Außenspieler nicht in die Mitte spielen. Wenn vorne nur Modeste rumläuft, dann versucht ein Gerhardt es alleine und ist anfälliger für Fehler.


    Und darüber reden wir doch nicht erst seit ein paar Spiele. Das Thema ist schon seit der 2. Liga auf der Agenda. Mal mehr mal weniger hart geführt. Und auch unsere Mannschaft hat sich seither stark verändert. Natürlich haben in Einzelspielen die Spieler eine Mitschuld, aber über einen so langen Zeitraum verlagert sich das Problem natürlich auf den Trainer (und den Manager).
    Glaube eher dass man nach dem dritten Spiel in Folge dem Trainer einen Alibi liefert, wenn man sich nicht die grundsätzlichen Sachen anschaut.


    Stöger erinnert mich leider immer mehr an Zorniger, auch wenn ich direkt vorschiebe, dass Stöger für kompetenter halte. Und bei Stuttgart hat man gesehen wie stark Mannschaften auch von dem Trainer abhängt.

  • da haben sowohl der liebe @Soll/Ist, als auch der liebe @FC-Fan (ich hab das mit dem @ raus, yeah!) Recht.
    Wenn Stöger hinten immer wieder umbaut, einen Heintz LV spielen lässt, Sörensen RV (der das noch recht gut gemacht hat), muss man sich nicht wundern, dass wir immer mal gut sind für ein Gegentor. Da trägt der Trainer eine Mitschuld. Ebenso daran, dass offensiv fast nix geht.
    Auf der anderen Seite erwarte ich von einem Spieler, vor allem in einem Spiel gegen die Klepper, dass er weiß, was die Stunde geschlagen hat. Da muss es einem Spieler egal sein, ob der Trainer ihn auf LV stellt, auf RA, oder sonst wohin, da muss man mit Messern zwischen den Zähnen, und Totenköpfen in den Augen alles geben. Und wenns spielerisch nicht reicht, muss man Körpersprache zeigen, Kampf, den Willen. Das völlig unabhängig von Aufstellung und Taktik.
    Die Taktik kann noch so gut sein, wenn die Einstellung nicht stimmt, klappt es nicht.
    Andersrum: Die Einstellung kann noch so gut sein, wenn die Taktik nicht stimmt, klappts auch nicht.

  • Auf der anderen Seite erwarte ich von einem Spieler, vor allem in einem Spiel gegen die Klepper, dass er weiß, was die Stunde geschlagen hat. Da muss es einem Spieler egal sein, ob der Trainer ihn auf LV stellt, auf RA, oder sonst wohin, da muss man mit Messern zwischen den Zähnen, und Totenköpfen in den Augen alles geben. Und wenns spielerisch nicht reicht, muss man Körpersprache zeigen, Kampf, den Willen. Das völlig unabhängig von Aufstellung und Taktik.

    Das ist aber sehr Fan-Sicht. Das weiß sogar ich mit meiner Provinz-Fußball-Erfahrung, um meine grandiose Fußballkarriere absichtlich klein zu halten, dass es Spiele gibt wo es überhaupt nicht läuft, auch wenn man es unbedingt will. Da läufst du und kommst trotzdem laufend zu spät und es kommen auch Abspieler oder Annahmefehler dazu.
    Genauso, wenn man etwas wieder gut machen möchte. Auch das geht meistens Schief. Der erster Fehler kann schon alles zerstören, wenn keine Hilfeleistung wie ein konkreter Plan da ist.

  • Es geht hier einfach nur um den nächsten Schritt!, und es fällt uns schwer, den zu gehen.


    Für mich bedeutet der nächste Schritt systemisch organisiert den Gegner Ballbesitzzeiten abzunehmen und damit auch offensiv mehr Kontrolle zu bekommen, um planvoll Torchancen zu kreieren.


    Dreierkette: Guter Plan, braucht Zeit - ohne Hector zentral nicht denkbar, weil sicher aufgebaut werden muss. Ziel: Höger und Mladenovic werden nächstes Jahr als hohe Außen wirken.


    Zentrale Position 6+8+10: Vogt mittlerweile nicht mal mehr gallig, Lehmann wird kein Lenker mehr werden, spult zuverlässig sein Pensum ab. Ob sein Pensum reicht die Plätze 7+6 anzugreifen, wage ich zu bezweifeln.
    Yannick Gerhardt ist unser Talent. Solange er den nächsten Schritt nicht geht, macht es die Mannschaft auch nicht. Manchmal hat man das Gefühl, einer müsste ihn ständig anfeuern, damit er kompromissloss marschiert (erinnert mich an den ganz jungen Hässler).


    Angriff: Modeste plus einen dazu, der nicht nur weiß wo das Tor steht, sondern ihn auch rein schießt.


    Solange wir nicht einen weiteren Zentralen plus einen zweiten Stürmer haben, brauchen wir uns nicht weiter als nach Platz acht Strecken. Ihn zu erreichen, wäre für unser Team grandios. Platz 9 wird realistisch unser Ziel sein. Druck durch Unrealismus schwächt unser Team, behindert es in seiner Entwicklung und verhindert bessere Platzierungen als die momentane.
    Vor drei Wochen habe ich auch noch geglaubt, dass wir Europa erreichen, wenn sich ein wenig Glück zu uns gesellt. Jetzt sage ich, wir sind noch nicht soweit. Ich sehe aber auch, dass wir nicht mehr viel zu unserem Glück brauchen: 2 mal 5-6 Millionen (oder 5+7 Millionen ) einen defensiven Mittelfeldspieler und einen weiteren Stürmer. Dann darf sich aber immer noch keiner aus der ersten 11 langfristig verletzen!


    Viele Grüße


    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • die ständige System umstellung gibt der mannschaft keinerlei Sicherheit , eher das Gegenteil , ich kann verstehen wenn stöger etwas defnsiver variiert gegen einen Gegner deren Mannschaft vor Ofensive strotzt , aber gegen einen gegner der auf Augenhöhe mit uns ist , verstehe ich seine defensiv - Taktik absolut nicht , und immer wieder diese langen hohe Bälle die ins Niemandsland führen grauenhaft , dabei hat die mannschaft gerade gezeigt wenn sie Offensiver agieren ( BVB, Leverkusen, Gladbach , Schalke in der Vorrunde ) das sie es können .

  • @ koelnfan8
    .... Deswegen haben wir gegen alle (S04 weiß ich jicht mehr) mit defensiver 5er-Kette angefangen!?!
    Viele Grüße Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Mal was positives zum gestrigen Spiel:


    in den ersten 15 Minuten haben wir doch sehr aktiv und agressiv nach vorne gespielt.
    Das war schnörkelos und Ingolstadt war definitiv beeindruckt.


    Das war positiv - die Entwicklung oder Frage muss sein, warum konnte man das nicht durchziehen oder länger zeigen,
    auch wenn da natürlich auch ein Gegner ist, der seinen eigenen Plan hatte.

  • Das sind keine Alibis. Die Aufstellung hat einen gehörigen Anteil daran, ob die Leistung überhaupt gut werden kann.Wenn ich einen Heintz als LV setzte, dann muss ich mich nicht, wundern warum das nicht funktioniert. Wenn ich ständig die Aufstellungen und Formationen ändere genauso wenig. Wir haben keine Struktur mehr.
    Natürlich hat die Aufstellungen Auswirkungen auf die Leistung. Wenn in der Mitte keine Anspielstation gibt, dann kann der Außenspieler nicht in die Mitte spielen. Wenn vorne nur Modeste rumläuft, dann versucht ein Gerhardt es alleine und ist anfälliger für Fehler.


    Und darüber reden wir doch nicht erst seit ein paar Spiele. Das Thema ist schon seit der 2. Liga auf der Agenda. Mal mehr mal weniger hart geführt. Und auch unsere Mannschaft hat sich seither stark verändert. Natürlich haben in Einzelspielen die Spieler eine Mitschuld, aber über einen so langen Zeitraum verlagert sich das Problem natürlich auf den Trainer (und den Manager).
    Glaube eher dass man nach dem dritten Spiel in Folge dem Trainer einen Alibi liefert, wenn man sich nicht die grundsätzlichen Sachen anschaut.


    Stöger erinnert mich leider immer mehr an Zorniger, auch wenn ich direkt vorschiebe, dass Stöger für kompetenter halte. Und bei Stuttgart hat man gesehen wie stark Mannschaften auch von dem Trainer abhängt.

    DAS sind ALIBIS. Die Aufstellung hat zwar einen entscheidenen Einfluss darauf, ob das Ganze passt, ob
    sich eine individuelle Leistung optimal in das Gesamte einfügt. Sie hat aber NULL Einfluss darauf, ob
    Spieler A unbedrängt vom Gegner einen Ball sauber über 10 Meter zu Spieler B passt. Das sind klare
    individuelle Fehlleistungen die ich thematisiert habe. Oder - bei einigen Spielern - unser Mimizweikampfverhalten, bei dem man schon aus 80 Meter Entfernung von der Tribüne sehen kann - so geht es nicht. Das muss man dann auch nicht mehr im Training einer Profimannschaft verbessern,
    jeder Profi kann das. Und wenn er es nicht kann, dann wäre er nicht Profi geworden.
    Mir geht es darum, daß diese Art von selbstverständlichen Aktionen - die ich von einem professionellen
    Fussballer erwarten muss, nicht kann - nicht hineingewebt werden in die allgemeine Aufstellungs - und
    Taktikdiskussion. Bei Aufstellung und Taktik habe ich den Trainer Stöger sehr deutlich kritisiert, nur
    das hast du mal wieder nicht zitiert.


    Und der Vergleich mit Zorniger ist geradezu hanebüchen. Zorniger war ein komplett Beratungsresisten-
    ter Überezugungstäter, der den VfB fast in den Abgrund geritten hat. Wo du da die Ähnlichkeit sehen
    willst - das entzieht sich leider meiner Wahrnehmung. Und die habe ich ganz sicher nicht exclusiv.

  • Und der Vergleich mit Zorniger ist geradezu hanebüchen. Zorniger war ein komplett Beratungsresisten-
    ter Überezugungstäter, der den VfB fast in den Abgrund geritten hat. Wo du da die Ähnlichkeit sehen
    willst - das entzieht sich leider meiner Wahrnehmung. Und die habe ich ganz sicher nicht exclusiv.

    Du beantwortest dir die Frage doch selber.
    beratungsresistenter Überzeugungstäter. Genau solche Züge hat Stöger in meinen Augen. Er wiederholt immer wieder die selben Fehler selber, er arbeitet nicht an den Fehlern die andere machen und lässt es so laufen.


    Anders ist es eben nicht zu erklären, dass wir nach 3 Jahren immer noch über die selben Dinge diskutieren und die Spieler (nicht dieselben!) die selben Fehler machen.

  • Du beantwortest dir die Frage doch selber.beratungsresistenter Überzeugungstäter. Genau solche Züge hat Stöger in meinen Augen. Er wiederholt immer wieder die selben Fehler selber, er arbeitet nicht an den Fehlern die andere machen und lässt es so laufen.


    Anders ist es eben nicht zu erklären, dass wir nach 3 Jahren immer noch über die selben Dinge diskutieren und die Spieler (nicht dieselben!) die selben Fehler machen.

    Mal darüber nachgedacht dass der Peter kaum Alternativen hat ?
    Da diverse Spieler zur Zeit von der Rolle sind muss man mit dem was man hat klarkommen.
    Natürlich würde der Peter lieber mit einem Olkowski in Topform hinten rechts spielen, da der aber gerade einen Zitterfuss hat muss da halt Risse hin. Der wurde im RM dann durch Zoller ersetzt, der sich aber verletzt hat. Also muss er dort auch wieder basteln.
    Unsere Innenverteidigung mit Maroh und Heintz ist defensiv ne Bank, aber dass die beiden keine Filigrantechniker sind die von hinten raus Tikitaka alla Bayern spielen können sollte jedem klar sein. Das sollte dann unser DM übernehmen, aber auch hier haben wir eher Defensivspezialisten mit Lehmann und Vogt. Beide tun sich mit dem Spielaufbau schwer, sind oft zu langsam oder ungenau. Da Gerhardt eher etwas weiter vorne agieren soll hat man unseren spielstärksten Verteidiger Hector ins DM gezogen. Für ihn zuest mal eine Umstellung die anfänglich durchwachsen aber gegen Frankfurt recht gut war. Gegen Berlin war er verletzt ins Spiel gegangen.... das bewerte ich nicht. Aber man sollte ihm auf dieser Position zumindest ein paar Spiele Zeit lassen um sich dran zu gewöhnen ohne gleich draufzukloppen "wie Scheisse er dort spielt".
    Da man dadurch Mladenovic auf LV zieht hat man keine Alternative zu Bittencourt, der ja in den letzten Spiele auch neben der Spur läuft.
    Und über die Offensive brauchen wir garnicht erst zu diskutieren... ausser Modeste is da zur Zeit nix... Osako,Hosiner formschwach... Zoller verletzt. Wer bleibt dann da noch... keiner.


    Ich denke der ein oder andere Spieler würde wesentlich besser aussehen, wenn er andere Nebenmänner hätte mit denen man auch "spielen" könnte.


    ABER... und das wird von einigen hier immer wieder vergessen ! Dem FC fehlt immer noch die Kohle um jede Position mit passenden Topleuten zu besetzten. Man kann halt mit 30Mio. Schulden nur systematisch hier und da für 2-3 Positionen Verbesserungen einkaufen. Für mehr brauch man halt Geld oder Glückgriffe (Mladenovic könnte so einer werden).


    Trotzdem stehen wir im gesicherten Mittelfeld... trotz teilweise Krottenspielen... aber auch richtig Gute !! (Leverkusen,Dortmund,Frankfurt... als Beispiele)


    Zur Zeit haben wir halt mal ein Tief... kein Grund gleich wieder den Kopf des Trainers zu fordern oder den Abstieg herbeizureden.(nachdem vor 2 Wochen noch von Europapokal geschwafelt wurde!!!)


    Der FC ist in seiner Entwicklung voll im Soll ! Auch wenn es mal Höhen und Tiefen gibt...
    Geduld ist das Zauberwort... und hier macht seit Jahrzenten!!! das Umfeld immer wieder den gleichen Fehler und lernt nix dazu... wird 2-3 mal verloren und Mist gespielt, brennt der Baum... Polen ist öffen... der Dom stützt ein und wir werden alle sterben !!

    2 Mal editiert, zuletzt von Botucal ()