33. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1. FC Köln 2-0 (16.05.2014/15.30)

  • Unser Honigtopf heißt DFB-Pokal, nicht EL....


    Naja. Da haben wir aber gegen Freiburg auch ein Spielchen aufs Parkett gezaubert, das mir heute noch Albträume beschert.


    Ich wills nicht übermäßig dramatisieren. Wir sind - das gebe ich zu - noch nicht soweit, irgendwas in der EL zu reißen. Dennoch erwarte ich, dass an schlichtweg alles tut, den normalen Weg irgendwie abzukürzen. Machen wir es nicht, machens die anderen. Wenns blöd läuft, spielt Bremen EL. Und dabei standen die im Winter noch hinter uns. Warum anderen das überlassen, was wir uns nehmen können? Stöger verteilt mir insgesamt zu viele Geschenke.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • @Frühling


    Ich schau mir auch gerne an, wie Werder in der Saison 2017/2018 in der zweiten Bundesliga spielt...... :wink:
    Werder hat übrigens auch nichts in der EL verloren...

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo


  • @skymax: richtig, ich bin schwer enttäuscht von Halbzeit 2. Nach 45 Min habe ich noch gedacht, dass die Leistung ordentlich ordentlich war, bei mieserabler Chancenverwertung. Aber dann kam HZ 2 - und was hab' ich gekotzt! Unsere Scheißleistung wurde nur noch von den bekloppten Klatschpappen getoppt.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • @Frühling


    Ich schau mir auch gerne an, wie Werder in der Saison 2017/2018 in der zweiten Bundesliga spielt...... :wink:
    Werder hat übrigens auch nichts in der EL verloren...


    Aber vielleicht entscheidet sich Junuzovic wegen einer EL-Teilnahme für Werder und gegen uns...?
    Was sehr schade wäre, denn den sähe ich gerne hier.

  • Aber vielleicht entscheidet sich Junuzovic wegen einer EL-Teilnahme für Werder und gegen uns...?
    Was sehr schade wäre, denn den sähe ich gerne hier.


    Junuzovic hat sich schon für die nächsten Jahre für Werder entschieden, so wie Ujah :wink:

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

    Einmal editiert, zuletzt von Capricon ()

  • @Frühling


    Ich schau mir auch gerne an, wie Werder in der Saison 2017/2018 in der zweiten Bundesliga spielt...... :wink:
    Werder hat übrigens auch nichts in der EL verloren...


    Aber das Ding ist doch: Wir hätten fast nix tun müssen, um in der EL vertreten zu sein. Wenn wir ein, zwei Mal in den Heimspielen der Hinrunde weniger rumgelümmelt und heute so ein Spiel in Mainz nicht abgeschenkt hätten, dann wären wir wohl dabei.


    Was man draus macht, ist doch eine andere Frage. Aber die Kohle hätte ich schon gerne mitgenommen. Es gibt keinen Ersatz für liegen gelassenes Geld.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich seh das Spiel nicht als abgeschenkt an..... Wenn das Tor von Osako gegeben worden wäre, oder der Elfmeter an Maroh, oder Finne zumindest ein Ding gemacht hätte, dann würden wir uns jetzt nicht über das Attribut "abgeschenkt" unterhalten....

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

    2 Mal editiert, zuletzt von Capricon ()

  • Also abgeschenkt mal definitiv nicht. Auch nach dem 0:2 wurde zumindest versucht was zu tun. Das Spiel wurde verloren, da unsere Offensive absolut versagt hat im entscheidenden Moment. Wie bereits geschrieben wurden bis zum 16er einige gute Spielzüge gemacht. Aber dann..,. :face_vomiting:


    Schade. Hätte gerne den einstelligen Tabellenplatz gehabt. Das wird jetzt wohl nix mehr

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Vorne kein Glück gehabt und der Schiri war auch blind...
    Das wäre die Kurzfassung...


    Zum ersten verstehe ich nicht, warum man Spielern, die bewiesen haben, dass sie in der Bundesliga nichts zu suchen haben, unbedingt ein "Abschiedsspiel" geben muss. Ein Matuschyk war zwar okay, aber schlechter als Lehmann! Da hätte man eher Vogt eine Pause geben sollen, als Lehmann, der heute als ordnende Hand gefehlt hat!


    Dazu wechselt man einen Halfar ein, der auch in den wenigen Minuten gezeigt hat, dass er mit dem Tempo in der ersten Liga nichts anfangen kann! Ein Deyverson ist auch sehr limitiert und holt sich auch gleich eine gelbe Karte ab! Der sammelt genauso viele Karten, wie ein IV Wimmer! Wahnsinn!


    Dann ein Kessler, der von vielen wegen seiner Einstellung gelobt wird, der zeigt, dass er kein Bundesliga Format hat!


    Na ja, aber wir müssen ja jedem die Chance geben... Ich sage da klar NEIN! Ich mag immer mit der besten Elf spielen! IMMER! Jeder Punkt und jeder Platz weiter oben bringt uns bares und mehr Sicherheit! Und es ist ein Unterschied, ob man am Ende 9. oder 10. oder 12. wird!


    Sehr gefallen haben mir heute Finne und Osako! Finne ist ein Aktivposten und gewinnt auch Zweikämpfe und gibt alles... dazu hat er eine gute Schußtechnik! Bitte nicht verleihen, sondern hier die Spielpraxis geben!!


    Der Schiri ist heute ja mal voll blind! Maroh hätte das 1-1 gemacht, wenn er nicht gefoult worden wäre... das muss man zwingend sehen und mit ROT und ELFMETER ahnden!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Also folgende Erkenntnis aus dem Spiel, was ja durchaus positiv zu sehen ist:


    1. Wir brauchen einen robusten Knipser
    2. Mavraj verliert ein Kopfballduell gegen Okazaki und trabt immer schön neben dem Gegenspieler - äußert fragwürdig ob wir mit Mavraj als Stamm IV gehen sollten
    3. Wenn man schiessen kann, sollte man es (Osaka) und wenn man passen statt schiessen MUSS, sollte man das auch tun (Finne)


    Wir sind doch ein toller Verein. Soooooo großzügig. Und ja: Es geht ja um nichts mehr.
    Werder verliert
    Dortmund verliert
    Hoffenheim verliert


    Wie gemalen.


    Übrigens waren das aus meiner Sicht keine zwingenden Elfer. Guckt Euch mal die Szenen Augsburg-Hannover an. Was da nicht gepfiffen wurde.

  • Ist Stöger eigentlich schon entlassen? Hab jetzt 2 Stunden nicht mehr hier mit lesen können. :smiling_face_with_sunglasses:


  • Ja, und heißt das, das wir auch so weit in der EL kommen, um soviel Geld zu bekommen? Mainz hat übringens knapp 900.000 Euro gemacht und ich denke, unser Kader lässt sich am ehsten mit dem Mainzer Kader vergleichen, als mit dem Wolfsburger oder Gladbacher Kader....



    Klar hatte Mainz nur 900.000, sind ja in der Quali direkt ausgeschieden
    und Gladbach ist auch sofort nach der Gruppenpase ausgeschieden.

  • Habe mir mal durchgelesen was hier so über den Nachmittag geschrieben wurde, kann es echt nicht fassen.


    Hier wird von historischer Chance geschrieben, von der hergeschenkten EL. Vo einem Trainer, der unseren geleibten Verein bewusst um Millionen gebracht hat.................


    Geht´s noch???


    Mir ging das gesabbel des Express schon die ganze Woche auf den Zeiger. Es ist noch nicht mal eine Woche her das wir uns endgültig für die neue Saison in Liga 1 qualifiziert haben, denke das die meisten von uns da erstmal erleichtert waren und zu recht Stolz auf unsere Truppe waren.


    Und jetzt? Da kommen ja Postings, die lassen einen am Verstand einiger zweifeln. Wir haben in der EL (noch) nichts verloren, jeder der das anders sieht, hat keine Ahnung vom Fußball. Wir haben nicht den Kader dafür und haben auch nicht die Mittel diesen auf die schnelle zu beschaffen. Unser Kader ist zu 80% ein Zweitligakader, der es mit bravur geschafft hat die Aufgabe Klassenerhalt zwei Spieltage vor Schluss zu meistern.


    Davon mal abgesehen, wer sagt denn das es überhaupt gekleppt hätte wenn wir heute gewonnen hätten? BVB - Fischköppe müssten unentschieden spielen, wir müssten mal eben WOB schlegen und dann muss das Pokalfinale noch entsprechend laufen. Hätte BVB oder Bremen heute gepunktet, dann hätten wir das Gelaber hier nicht.


    Auch die EL herschenken, das glaubt doch keiner ernsthaft?? Das geschrei hätte ich hören (lesen) wollen wenn wir dann gegen Hampti-Dampti Bukarest verlieren, möglicherweise dann noch Verletzte hätten.


    Ujah hat seit Wochen keine Leistung gebracht, Matu hat für seine Verhältnisse echt ordentlich gespielt und Mavraj wird nächste Saison wahrscheinlich öfter in der Elf stehen, was war daran also eine Harakiri Aufstellung???


    Ich bin echt sauer, aber nicht auf meinen :effzeh: sondern über das was hier teilweise abgesondert wird :pouting_face:

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Versuchen kann man es doch trotzdem....:wink:


    Wir befinden uns aber Quasi in der Vorbereitung auf die neue Saison, und da sind wir 4-5 Mannschaften im moment vorraus.


    Und dazu gehört eben das ich einem Mavraj Spielzeit gebe oder mir einen Finne nochmal über die volle Distanz ansehe. Bleibt Matu, der hatte den Einsatz m.M. nach aber verdient.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • @Kenny 1971.... genaus so sehe ich es auch. Wenn man das Spiel heute als erstes Testspiel für die Saison 2015/16 sieht und nicht als Sprungbrett für Europa, dann konnte man heute schon einige Erkenntnisse gewinnen. Nämlich, dass man Finne behalten und behutsam aufbauen sollt, dass Mavraj kein 1zu1 Ersatz für Wimmer sein wird, dass Lehmann doch wertvoller auf der 6 ist als es einige sehen, dass wir unbedingt einen Knipser brauchen (die Chancen waren heute im Überfluss da), dass man die Genauigkeit im Konterspiel auf die Agenda im Training setzt, und dass wir eventuell noch Nachbesserungsbedarf haben, falls Horn noch seine Ausstiegstklausel nutzt, und v.a.m.

  • Es geht doch gar nicht um Europa, sondern ums Geld.
    Auf Platz 12 kriegen wir weniger Geld, als auf Platz 10.
    Da der Verein finanziell eh schlecht aufgestellt ist, hätte man gewinnen müssen.
    Allerdings finde ich auch nicht unbedingt, dass es an der Aufstellung lag..

  • leute.. natürlich würde auch ich unseren 1. FC Köln liebend gerne endlich wieder in Europa sehen, aber das wäre viel zu früh gekommen. Schaut euch mal an, wie wir teilweise durch die Saison gestolpert sind... :woman_facepalming:


    Das man bis zum 33. Spieltag überhaupt noch Chancen auf die Europa League hatte, ist dem schlechten Niveau der Bundesliga unterhalb Platz 4 geschuldet, nicht der eigenen Stärke. Soviel Realismus muss man auch als FC-Fan mittlerweile endlich mal aufbringen, der zusätzliche Wettbewerb hätte uns nächstes Jahr extreme Schwierigkeiten bereitet, das bisschen Geld, was wir einmalig von der UEFA erhalten hätten ist nichts gegen die Einnahmen, die wir generieren, wenn wir konstant in der Bundesliga bleiben. Klar muss Europa das Ziel sein, aber noch lange, lange nicht. Die Mannschaft bzw. der Kader ist noch meilenweit davon entfernt, auf drei Hochzeiten tanzen zu können.


    Intern wurde darüber sicherlich auch diskutiert und man ist zum Entschluss gekommen, lieber Ersatzleute spielen zu lassen und teilweise schonmal für die neue Saison rumzuprobieren ohne Wimmer und den Bremer. Es war völlig ok, mein Vertrauen in Schmadtke und Stöger wurde heute größer, nicht kleiner.


    und zu Platz 10: den kann man immer noch erreichen, also locker bleiben.