Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Puh. Finde ihr geht hier recht hart mit Winkmann ins Gericht. Aus meiner Sicht war das am Samstag vielleicht eine 8,2 und somit in der Mitte des "guten" Bereichs, aber keinesfalls schlechter.
    Bewertungen für Schiedsrichter:
    9+ herausragend bei extrem schwierigem Spiel
    8,5-8,9 sehr gut bei schwierigem Spiel
    8,4-8,0 gut bei normalem Spiel
    7,9-7,5 zufriedenstellend
    ...
    Zur Bewertung von Schiedsrichtern empfehle ich das pdf des Niedersächsischen FV, Seite 9ff. Link


    Man sollte auch einige vom Zuschauer vielleicht unbemerkte positive Aspekte nicht unter den Tisch fallen lassen, so man es denn will:
    - Zeitspiel von Horn durch klare Ansprache unterbunden, ohne zu übertreiben
    - Geschickt bei der kurzen Schrecksekunde von Horn, als er den Ball ins Aus schlägt, ein Foul reingepfiffen (was eher 50:50 war) und somit die Gemüter beruhigt
    - Gegen Spielende unterbunden, dass der HSV den Einwurf am falschen Ort ausführt
    - Bei der Ecke vor dem 1:0 den Ausführungsort gemeinsam mit dem Spieler überprüft, ohne übertrieben arrogant zu sein (Jojics Einwände hat er angenommen und dann die Ausführung zugelassen)
    - Allgemein Präsenz ausgestrahlt und so keine Hektik aufkommen lassen


    Das Foul an Höger sehe ich nicht so glasklar als rot an, wie andere hier. Klar ist es eine 80:20 Entscheidung für rot, aber eigentlich gab der Spielverlauf die Karte nicht her. Das angewinkelte Bein, das ankommen von vorne, der eher leichte Treffer und die generelle Spielbarkeit des Balls wären meine Indizien für gelb, wobei mit der Höhe des Treffers, den Stollen voran und dem Verletzungsrisiko natürlich sehr gewichtige Argumente für rot vorhanden sind.


    Der Vorteil... Na klar, es hätte eine Zehntelnote Bonus gegeben, wenn er den hätte laufen lassen. Allerdings läuft Höger nach dem Foul erstmal weiter in Richtung eines Gegenspielers und spitzelt dann in höchster Not den Ball weg. Am Ende hat die 2:0 führende Mannschaft durch den Pfiff eine Minute Zeit gewonnen und Ballbesitz, das ist bei Licht betrachtet ein genauso großer Vorteil wie ein Konter mit 2-3 Mann.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Geil fand ich wie der Schiedsrichter auf falschen Einwurf entschied nachdem der HSVler zu blöde war die Anweisung zu befolgen ein paar Schritte zurück zu gehen

    Das war Dieckmeier. Was willst Du erwarten?

  • @Koelschlenny danke für die Erläuterung!
    Einen Kunstgriff tätigen die Schiedsrichter dabei wohl:
    Es wird abgestuft von hervorragenden, sehr guten, guten, zufriedenstellenden, schwachen und sehr schwachen Leistungen, so dass "gute Leistung" in diesem Sinne nur eine 3 bedeutet, die meisten von uns aber wohl dabei eher die schulnotenmäßige 2 im Kopf hatten(ich zumindest). Von daher müsste ich im Sinne des Leitfadens korrigieren und sagen, eine mindestens sehr gute Leistung ist in meinen Augen selten.
    Auch interessant(oder bemerkenswert) finde ich die Aussage, dass ein Spiel mit einem gravierenden Einzelfehler schon nur noch Note 7,9 maximal geben kann(was dann zufriedenstellende Leistung, Schulnote 4 bedeutet). Demnach hängt an der roten Karte schon eine Menge wie ich finde...bewertet man die als klare Rote ist es ein schwerer Einzelfehler(soweit ich lese wenigstens, korrigier mich gerne wenn es falsch ist) und dann landet man schon allenfalls noch bei einem zufriedenstellenden Spiel. Dazu kleinere Dinge wie der Vorteil bei Höger, ein, zwei mal die er den Spielern beiderseits im Weg stand. Letztere kann er dann durch positive Dinge ausgleichen, den schweren Fehler aber doch nicht, oder? Nun mag man drüber streiten ob es ein Fehler war oder nicht, aber ich denke die Mehrheit der Leute ist hier schon eher bei ner Roten als dabei zu sagen, es war richtig wie es war...
    Wie gesagt: Schön dass es keinen Einfluss auf das Ergebnis zu unseren Ungunsten hatte, sonst wäre der Ton der Diskussion vermutlich ein anderer :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • [Blockierte Grafik: http://mediadb.kicker.de/2018/…716_20171110102158904.jpg]
    Guido Winkmann (Kerken) Note 5
    insgesamt unsouverän, dazu mit teils gravierenden Fehlern: hätte Jung fürs grobe Foul mit offener Sohle gegen Höger Rot zeigen müssen (31.), Papadopoulos' Foul an Terodde war elfmeterreif (52.), Gelb gegen Hector falsch (62.).


    Helft mir mal kurz ich kann mich an die Szene nicht erinnern. Vielleicht war ich da auch gerade Pinkeln. Was ist da gewesen?

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Terodde im 16er bekommt einen leichten Kontakt sowohl oben gerempelt als auch am Bein, fällt dann aber auch sehr flott, wollte den Kontakt schon auch haben, da der Winkel immer spitzer wurde und die Szene im Grunde vorbei war.
    Fand ich völlig OK keinen Elfer zu geben. Es zu tun wäre wohl vertretbar, aber hart gewesen. Für ne Schwalbe war dagegen zuviel Kontakt da.
    Also Note 5 finde ich ehrlich gesagt zu hart.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Vor allem wo hier viele gerade erst nach Männersport geschrieen haben. Ohne Auch mit FC Brille war das kein Strafstoß!

  • @Heimerzheimer alles richtig. Ist es ein schwerer Einzelfehler, dann bist du bei ner 7,9.


    Die Schulnote 5 vom Kicker find ich völlig ungerechtfertigt. Ich habe mir gerade die letzten 10 Minuten nochmal im Re-Live angeschaut. Winkmann war für mich absolut souverän, da hat keiner aufgemuckt, und er hat es sauber runtergepfiffen. Das ist bei so einem wichtigen Spiel nicht selbstverständlich.


    Nur mal so, ich habe selbst einen Schnitt um die 8,3 und schiele auf den Aufstieg, wenn auch ein paar Klassen niedriger. Also, bei 8,2 gehe ich mit (was kein Beinbruch wäre, eine durchschnittliche BuLi-Leistung eben, mit Wacklern, aber insgesamt guter Leitung - von mir aus Schulnote 2,5), bei 7,9 gehe ich auch noch mit (obwohl man in Realgeschwindigkeit meiner Ansicht nach keinen gravierenden Einzelfehler unterstellen kann, Schulnote 3,5 bis 4), aber was der Kicker sich da zusammenreimt, passt nicht.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Terodde im 16er bekommt einen leichten Kontakt sowohl oben gerempelt als auch am Bein, fällt dann aber auch sehr flott, wollte den Kontakt schon auch haben, da der Winkel immer spitzer wurde und die Szene im Grunde vorbei war.
    Fand ich völlig OK keinen Elfer zu geben. Es zu tun wäre wohl vertretbar, aber hart gewesen. Für ne Schwalbe war dagegen zuviel Kontakt da.
    Also Note 5 finde ich ehrlich gesagt zu hart.

    Ah die Geschichte jetzt erinnere ich mich doch, dass war auch aus meiner Sicht kein Elfer.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich hab den Schiri jetzt auch nicht so schlecht gesehen wie der Kicker. Irgendwas zwischen 3 und 4 würde ich dem geben, aber keine 5. So eine Note verpasst man jemandem doch eher, wenn er die Kontrolle verliert und es zu einem wüsten Hauen und Stechen kommt.


    Klar, die nicht gegebene Rote für Jung war ein klarer Fehler, einen berechtigtem Elfer für Terodde hingegen konnte ich nicht erkennen.


    Kann aber auch sein, dass wir in Kölle mittlerweile schon zufrieden sind, wenn per Videobeweis kein Urteil gegen uns gefällt wird. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Kann aber auch sein, dass wir in Kölle mittlerweile schon zufrieden sind, wenn per Videobeweis kein Urteil gegen uns gefällt wird. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    :thumbs_up:
    Wahrscheinlich hat die Mafia Ihr Ziel erreicht damit. Jetzt wird wieder "normal" gepfiffen!

  • Schon krass wenn man die Wahre Tabelle sieht, zwar auch 18ter, aber mit 14 Punkten und der 15te hat nur 2 mehr...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich hatte den Eindruck das Winkmann in einigen Phasen des Spiels ziemlich angepisst ausgesehen hat. Keine Ahnung welche Laus dem über die Leber gelaufen ist, aber die Szene mit Diekmeier und dem Einwurf fand ich Klasse.
    In vielen Fällen gehen die Spieler nicht nur 10 Meter weiter vor, sondern werfen den Ball auch so ein das selbst F-Jugend-Spieler (zumindest zu meiner Trainerzeit) den Einwurf abgepfiffen bekommen hätten.


    Das ganze Gespann hat in meinen Augen keine gravierenden Fehler gemacht. Papadoof mit Gelb war regelkonform da ein weiterer Spieler von denen in der Nähe war (und Winkmann wusste bestimmt das Osako eh nix gebacken bekommt :smiling_face_with_horns: ).
    Auf dem Platz oder im Stadion mag manche Situation anders gesehen worden sein, aber am TV waren einige Szenen erst in der Zeitlupe klar zu erkennen.


    Ich hoffe das es für uns mit den Schiedsrichtern so weiter geht, denn auch gegen die Bauern hätten einige Pfiffe anders für den FC ausgehen können.


    ALLEZ FC

  • @skymax die fragliche Rote war auch nicht die "Notbremse" von Papadoofolus, sondern das Foul von Jung gegen Höger - guck dir das nochmal an, könnte sein dass Du das etwas anders bewertest :winking_face:


    Und bei der (Un-)"Wahren Tabelle" ist vieles noch nicht mal berücksichtigt: Frankfurt wird 1-1 gewertet, auch wenn deren Tor durch einen ungerechtfertigten Elfer zustande kam und wir 2 Elfer nicht bekommen haben(damit wären es 3 mehr als reale tabelle), auch diese Farce am Ende des Stuttgartspiels taucht da gar nicht auf - damit wärst Du dann schon bei 6 Punkten mehr...dann wär man inklusive des einen Punktes gegen Mainz, den man uns zuerkennt, bei 19 Punkten. Das wäre stand jetzt Platz 15. Aber wäre wäre Fahrradkette...wir schaffen das Wunder auch ohne diese Punkte.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.


  • Und bei der (Un-)"Wahren Tabelle" ist vieles noch nicht mal berücksichtigt: Frankfurt wird 1-1 gewertet, auch wenn deren Tor durch einen ungerechtfertigten Elfer zustande kam und wir 2 Elfer nicht bekommen haben(damit wären es 3 mehr als reale tabelle)

    Wenn ich mich nicht komplet irre, hätte Frankfurt aber auch noch einen Elfer (Heintz) bekommen MÜSSEN. Der reisst seinen Gegenspieler klar um, weitab vom Ball...

  • Wenn ich mich nicht komplet irre, hätte Frankfurt aber auch noch einen Elfer (Heintz) bekommen MÜSSEN. Der reisst seinen Gegenspieler klar um, weitab vom Ball...

    Und was ändert das? einen ungerechtfertigten Elfer weg, einen dazu, bei denen und zwei bei uns dazu macht immer noch 2-1...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wir hätten zwei Elfer bekommen müssen? Ich hab nur den von Bittencourt auf dem Schirm. Kann mich aber durchaus irren!

  • Ich überlege auch schon was der zweite Elfmeter sein kann. Ich kann mich sehr gut an einen zweiten für Frankfurt erinnern wo Heintzi einen umreisst. Aber für uns wäre es doch maximal der Elfer gewesen wo Leo umgestoßen wurde. grübel

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • sondern das Foul von Jung gegen Höger

    Das war mir schon beswusst. Ich muss aber zugeben das ich die komplette Härte erst in der Zeitlupe gesehen habe, daher mein Verweis auf die Sicht im Stadion auf und neben dem Platz.
    Am TV bist Du halt von den vorgegebenen Kameraeinstellungen abhängig und Schlussendlich ein leichtes nach der Zeitlupe zu sagen das es eine klare Situation war.
    Ich hatte schon gesehen das Jung Höger erwischt hat, nur nicht das es die komplette Sohle war.


    ALLEZ FC